Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

239€...dafür ist das Teil hoffentlich aus nachhaltiger Herstellung mit FairTrade, UTZ und laktosefreier Zertifizierung. :school:
 
Oder vielleicht auch einfach irgendwie viel qualitativer als die billigste China-Ware. Wenn man keinen schweren Case, sondern eine leichte qualitative Tasche haben möchte, die nicht schon beim ersten Anfassen reißt... 8)
 
Es gibt ein neues Update (derzeit noch in der Beta-Version): http://dsiforum.com/download/file.php?id=1574

Neuigkeiten:

Main OS 1.1.8

Sequencer Track 1 can now be turned to 'Off': To disable, hold track select and press 'Notes: On' button to toggle
Can now copy/paste data between tracks: hold track select, press 'Copy Track' button, then press 1-16 button to copy to that track
Added new mod destinations for Osc All Shape Mod, Osc 1-4 Slop, and Delay All Time
Foot pedal can now be used to start/stop sequencer
Added new cable options for 'MIDI Clock Out' so you can send clock to MIDI Out 1, USB, 2, or 1+2
Sequencer now sends MIDI Start/Stop transport controls by default
Added Slave No Start/Stop option to MIDI Clock Mode to ignore Start/Stop messages
Added new globals:
OLED screen saver on/off
Alternate Tunings (note: not working yet)
MIDI Arp notes
MIDI Program change
Fixed bug: OLED screen never turns off
Fixed bug: Many small sequencer bugs that occur only when specific modes/params are set and actions are triggered
Fixed bug: 11K noise on repeating envelopes
Fixed bug: Realtime recording sync'd Delay pot not recording correct boundaries
Fixed bug: Quarter triplets and 16th triplets slightly off in timing in LFOs
Fixed bug: CV not limited when sequencer source causing refresh problems, now limited to max BPM refresh rate
Fixed bug: When write is active, pressing sequencer exits write but leaves LED on
Fixed bug: When sequencer track has no destination steps can still be recorded to
Fixed bug: When all oscillators selected, live recording of pulse width knob assigns osc all slop to seq track
Fixed bug: When sequencer 32x8, holding 'step 1-16' button and hitting reset causes reset to be set on step 18
Fixed bug: Bank number not stored in playlist after powerdown
Fixed bug: All envelope select screen shows wrong params when Env 5 destination is changed
Fixed bug: Program changes sent on wrong MIDI channel
Fixed bug: Cue/playlist sets 3+4 do not save bank
Fixed bug: Pitch/Mod Wheel and Sliders still send CC when Param Send Off
Fixed bug: Mod wheel occasionally sends a MIDI Reset message when returned to the 0 position
Fixed bug: Revert all not refreshing arp LED
Fixed bug: Delay still outputting in stereo when global set to mono
Fixed bug: Sine waveshape graphic not changing when shape mod changed
Fixed bug: When sequencer in playback, holding a tied step button and pressing a key transposing sequencer, should not do this
Fixed bug: Super waves do not sound correct when modulated, range increased
Fixed bug: Cueing sequenced programs loses sync when externally sync'd
Fixed bug: When pots set to passthru, using 'show' button caused odd behavior and flickering
Fixed bug: Volume pedal changes not persisting across preset changes
Fixed bug: Arp playing first note one too many times when repeat set to value other than 0
Fixed bug: Arp not resetting octave correctly depending on timing

Quelle: http://dsiforum.com/viewtopic.php?f=35&t=7088
 
Ich war heute in Köln, und konnte den Pro 2 mal etwas testen.
Ich war sehr positiv angetan von der Verarbeitung, der Tastatur, und dem Sound (ja, war Kopfhörer...aber trotzdem. Ich glaub das Dings hat schon Wumms). Einzig die Qualität der Taster hatten es mir nicht so angetan.
Was mir auch nicht so gut gefiel war die Skalierung des CutOff-Potis (des ersten Filters).
Egal welchen Sound ich geladen hatte, die erste halbe Poti-Umfdrehung hat sich da nix getan, und dann in
den nächsten Millimetern hat sich dann nach meinem Empfinden dafür das ganze Filter geöffnet, zumindest fast.
Ist das so bei der Kiste?

Alles in allem aber hatte mir der Pro2 sehr sehr gut gefallen, eigentlich wollte ich mir den Sub37 zulegen,
aber das macht es jetzt echt sehr sehr schwer für mich.
 
Hmm jetzt ist die Entscheidung nicht mehr schwer...heute war ich noch mal im Store, und da gefiel er
mir irgendwiegar nicht mehr so gut.
Schon alleine der Cut-Off würde mich vom Kauf abhalten.
Da passiert die erste halbe Umdrehung wirklich rein gar nichts, und dann öffnet sich ruck zuck
das ganze Filter.
Ich kann so nicht arbeiten :opa:
 
hallo liebes Forum
ich kriege meinen Pro-2 Arpegiator nicht richtig zum Rest synchronisiert

Mein Octatrack ist Master.. wenn ich stop drücke läuft der Pro-2 Arp weiter,,,und wenn ich wieder auf Play gehe läuft der Pro2 einfach so weiter statt
neu zu starten... was machen ich falsch?

Im global Menu habe ich Slave eingegeben...

Und gibt es eine möglichkeit mit laufendem Arp. Sounds zu browsen statt immer wieder von vorne einzuschalten?
 
Hallo ist zwar schon eine Weile her dein Anliegen, aber in den Sequencer und Arp Einstellungen kann man einiges Einstellen, es gibt im Netz auch einige gute Videos (auf der Dave Smith Seite z.B)
auch zum Thema Arp.

Habe auch eine eigenes Anliegen, weiß jemand "schon" genaueres von dem Update (gibt es ja bisher nur in der Beta Version)?

Für Sachdienliche Hinweise sehr Dankbar
 
freidimensional schrieb:
Einzig die Qualität der Taster hatten es mir nicht so angetan.

Der einzige Bauteil dieses Geräts bei dem ich auch dachte, dass das nicht zum Rest passt. Dass die Tasten in sich etwas wackeln muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese kurzlebig sind.
 
Syme0n schrieb:
hallo
für den prophet 12 gibts ja ein FM update..warum nicht für den Pro2? und glaubt ihr das komt noch?

Es steht wohl auf der Liste. Die Umsetzung hängt aber letztlich davon ab, ob die Prozessorleistung des Pro 2 dies zulässt - so jedenfalls die offizielle Begründung.
 
Kurze dumme Frage: da ich grad überlege, meine Bass Station im einen Setup durch was mit mehr Tasten zu ersetzen: kann der Pro2 über USB angeschlossen werden (Strom nicht, erwarte ich aber auch nicht, Midinoten & CC's sowie Sync durch USB allerdings schon) und die Tastatur sendet polyphon?
 
freidimensional schrieb:
Schon alleine der Cut-Off würde mich vom Kauf abhalten.
Da passiert die erste halbe Umdrehung wirklich rein gar nichts, und dann öffnet sich ruck zuck das ganze Filter.
Ich kann so nicht arbeiten :opa:

Ich habe den Pro 2 jetzt mal angetestet, und dabei fiel mir auf dass die DSI-Synths allesamt Probleme mit der Skalierung des Cutoff-Poti haben.
Mit Abstand am schlimmsten war es beim Pro 2.
Im Display wurden brav die sich ändernden Werte angezeigt, aber hörbar wurde es erst ab 12 Uhr-Stellung, und bis zur 15 Uhr-Stellung war das Filter komplett offen. Danach stiegen zwar noch Werte im Display, einen hörbaren Effekt gab es aber nicht mehr.
:dunno:
 
Ich möchte noch ergänzen dass das KEIN Problem des Poti-Verhaltens war (z.B. "Werte abholen"), denn dann wären nicht die Werte im Display von 0 bis Maximum durchfahren worden.
 
Könnte es nicht sein, dass es sich dabei um einen Defekt bei dem Synth im Musicstore handelt?
Ich hab den Cutoof Regler im Store ja auch ausprobiert und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass DSI einen Synth mit einem derart offensichtlichen Mangel ausliefert. Das würde ich mir zumindest für DSI wünschen. :roll:
 
Das würde ich nicht ausschließen (wäre ja nicht der einzige Defekt bei den Vorführmodellen gewesen, ich sag nur "Prophet 6 Hochpass" :selfhammer: ), aber so richtig wahrscheinlich kommt es mir nicht vor, eben wegen der offenbar korrekten Anzeige im Display. Ob das ein Kalibrierungsproblem des analogen Bauteils gewesen sein könnte? :dunno:
Zu denken gab mir auch, dass z.B. beim Prophet 12 auf der ersten Hälfte des Regelwegs auch praktisch nix passierte. Aber gut, da blieb trotzdem noch effektiv deutlich mehr Regelweg als beim Pro 2. Nicht optimal, aber hmnja geht schon.
Ich fühlte mich jedenfalls unangenehm an den Andromeda erinnert. ;-)


Edit: Ich sehe gerade, Freidimensional hat auch in Köln getestet. Auch im Store? Womöglich genau das gleiche Gerät?
 
Ich würde mal fast vermuten dass da irgendein Problem mit dem Exemplar vorliegt.
In der Form ist das jedenfalls Anti-Werbung für einen ansonsten konzeptionell total genialen Synth. Ausgerechnet Cutoff - da greift doch jeder als erstes hin.

Btw., der dort ausgestellte Prophet 6 hatte einen defekten Hochpassfilter. Eine der 6 Stimmen ging sehr früh in die Selbstresonanz, und dann find es auch sofort übel an zu zerren. Der Unterschied zu den anderen 6 Stimmen war so krass, dass der Filter eigentlich gar nicht zu gebrauchen war.
 
Jörg schrieb:
Ich würde mal fast vermuten dass da irgendein Problem mit dem Exemplar vorliegt.
In der Form ist das jedenfalls Anti-Werbung für einen ansonsten konzeptionell total genialen Synth. Ausgerechnet Cutoff - da greift doch jeder als erstes hin.

Btw., der dort ausgestellte Prophet 6 hatte einen defekten Hochpassfilter. Eine der 6 Stimmen ging sehr früh in die Selbstresonanz, und dann find es auch sofort übel an zu zerren. Der Unterschied zu den anderen 6 Stimmen war so krass, dass der Filter eigentlich gar nicht zu gebrauchen war.


Komische Sache mit dem Filter, ein ähnliches Problem hatte ich gerade mit der Rackversion des P6, immer wenn HP im Gebrauch war gab das Gerät mehr oder weniger Peaks von sich allerdings ohne jedes Schema scheinbar sehr zufällig
 


News

Zurück
Oben