Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

olduser schrieb:
Jörg schrieb:
Ich würde mal fast vermuten dass da irgendein Problem mit dem Exemplar vorliegt.
In der Form ist das jedenfalls Anti-Werbung für einen ansonsten konzeptionell total genialen Synth. Ausgerechnet Cutoff - da greift doch jeder als erstes hin.

Btw., der dort ausgestellte Prophet 6 hatte einen defekten Hochpassfilter. Eine der 6 Stimmen ging sehr früh in die Selbstresonanz, und dann find es auch sofort übel an zu zerren. Der Unterschied zu den anderen 6 Stimmen war so krass, dass der Filter eigentlich gar nicht zu gebrauchen war.


Komische Sache mit dem Filter, ein ähnliches Problem hatte ich gerade mit der Rackversion des P6, immer wenn HP im Gebrauch war gab das Gerät mehr oder weniger Peaks von sich allerdings ohne jedes Schema scheinbar sehr zufällig

Aus dem "Fixed" Log für Main OS 1.1.9.8:
Fixed bug: LPF voice 1 flat in self resonance

Eventuell hast du noch ein älteres OS drauf?
 
Woah, seit vorgestern habe ich nun auch einen Pro 2. Seriennummer 019xx. Was ein endgeiles Teil!
Ich habe viel geguckt, gelesen, Videos angesehen und gehört. Aber in echt ist das Ding dann noch cooler. Paar olle Drumloops drüber und dann drei Stunden lang Spaß haben. :)

Ein sehr guter Kauf. 4 Stimmen mehr und ich wüsste nicht, was man an dem Teil verbessern könnte.
 
Ja...versuch dir aus dem Netz noch das noch inoffizielle OS Update zu ziehen...dann sind noch einige Bugs weg... ich glaube es ist die nummer 1.11.14

und war im DSI Forum...
 
Naja, Du wirst mich jetzt vermutlich gedanklich steinigen oder zumindest für total bekloppt halten, aber ich habe mir tatsächlich einen neuen gekauft und denke, dass ich den echt nicht mehr verkaufen werde. Und wenn, dann als letztes... Jedenfalls war 1.2.0.1 installiert.
Mit dabei war ein Zettel mit Changelog. Bin gerade nicht daheim, aber ich habe das in ner Facebook-Gruppe abfotografiert. Könnt ja da mal reinschauen:
https://www.facebook.com/groups/719776201445367/
 
Find ich cool. :)

Wäre es eigentlich sehr dekadent, sich den Pro 2 neben den P12 zu stellen?
 
Jörg schrieb:
Find ich cool. :)

Wäre es eigentlich sehr dekadent, sich den Pro 2 neben den P12 zu stellen?

Dankeschön!

Es kommt darauf an, welchen Stellenwert Sequenzer inklusive CV-Aus- und Eingänge für Dich haben. Die restlichen Unterschiede belaufen sich auf die Filter und die zusätzlichen 13 Super Waves sowie die Tatsache, dass der Pro 2 derzeit noch kein lineares FM kann.

Derzeit würde ich vielleicht erstmal abwarten, was DSI auf der Winter NAMM 2017 vorstellt. Angeblich arbeitet man ja an etwas Größerem.
 
...haha, ich stell mir die gleiche Frage gerade, nur andersrum...
guter Tip mit der NAMM 17, woher kommt das 'angeblich' ... ?
 
elevation schrieb:
...haha, ich stell mir die gleiche Frage gerade, nur andersrum...
guter Tip mit der NAMM 17, woher kommt das 'angeblich' ... ?

Aus einem Gespräch, das ich im März mit Dave Smith führte:

 
hallo
habe folgendes Problem
wenn ich zB am Preset OB Lead (F6 P13) von last Note zu Paraphonic wechsle kommt gar kein Ton mehr raus..
woran liegt das? Keiner ne Idee?
 
Hallo Pro 2 Owners
bin mir unsicher und wollte gerne wissen ob die einstellungen die man für External Instrument Envelope Follower Source und destinations einstellungen etc
global für alle Patches gespeichert werden oder nur im jeweiligen Programm?
 
Ich habe das Problem, dass jeder Sound aus dem Pro 2 irgendwie "harsch, mittig, bissig, klinisch" klingt. Vielleicht sind die Filter nicht so mein Ding? Ich wundere mich nur, weil er hier so viel Lob bekommt.
Ich stehe auch eher auf "cremigen, warmen/organischen" Sound....
 
Steril1234 schrieb:
Ich stehe auch eher auf "cremigen, warmen/organischen" Sound....

Den muss man aus dem Pro 2 mit etwas mehr Aufwand herauskitzeln.
Vielleicht wäre ein Moog für dich geeigneter.
 
Ja, die beiden Soundbänke habe ich und finde sie super. Die absolute Stärke des Pro 2 liegen bei peffs Beispiel bei 6:06 Min. Das kann er wirklich gut und klingt dann auch warm.
Schnell zeigt er aber das kratzige Klangbild. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht lieber gegen einen Voyager tauschen sollte...
 
Ach, hier also auch. Daher der gleiche Rat wie nebenan: Modal 001 anschauen.
 
Syme0n schrieb:
habe beide...
finde der evolver klingt viel besser als der Pro2

Der Evolver ist sicherlich nicht ersetzt worden durch den Pro 2. Ich habe den Pro 2 immer als den Synth betrachtet, der den gewissermaßen vollendeten typischen DSI-Sound bietet - und daran scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Wo der Evolver sicherlich die Nase vorn hat, ist natürlich der Stereo-Signalweg. Das ist eine Eigenschaft, die von vielen DSI-Usern bei aktuellen Instrumenten vermisst wird.
Die Filter und das analoge Distortion des Pro 2 sind denjenigen des Evolver allerdings überlegen, wo ja nur das Tiefpassfilter analog ist. Darüber hinaus produzieren die digitalen Wellenformen des Evolver eine Menge Aliasing - das kann man charmant finden, gefällt aber nicht jedem.
 
microbug schrieb:
Ach, hier also auch. Daher der gleiche Rat wie nebenan: Modal 001 anschauen.

Ist in der Tat die einzige Alternative, nicht nur wegen derselben Preisklasse. Der 001 liefert zwar weniger Features, klingt aber mehr hi-fi.
 
Paul Dither schrieb:
Syme0n schrieb:
habe beide...
finde der evolver klingt viel besser als der Pro2

Der Evolver ist sicherlich nicht ersetzt worden durch den Pro 2. Ich habe den Pro 2 immer als den Synth betrachtet, der den gewissermaßen vollendeten typischen DSI-Sound bietet - und daran scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Wo der Evolver sicherlich die Nase vorn hat, ist natürlich der Stereo-Signalweg. Das ist eine Eigenschaft, die von vielen DSI-Usern bei aktuellen Instrumenten vermisst wird.
Die Filter und das analoge Distortion des Pro 2 sind denjenigen des Evolver allerdings überlegen, wo ja nur das Tiefpassfilter analog ist. Darüber hinaus produzieren die digitalen Wellenformen des Evolver eine Menge Aliasing - das kann man charmant finden, gefällt aber nicht jedem.

Ich meine nur den Klang an sich.. nicht die möhlichkeiten
 
Syme0n schrieb:
Paul Dither schrieb:
Syme0n schrieb:
habe beide...
finde der evolver klingt viel besser als der Pro2

Der Evolver ist sicherlich nicht ersetzt worden durch den Pro 2. Ich habe den Pro 2 immer als den Synth betrachtet, der den gewissermaßen vollendeten typischen DSI-Sound bietet - und daran scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Wo der Evolver sicherlich die Nase vorn hat, ist natürlich der Stereo-Signalweg. Das ist eine Eigenschaft, die von vielen DSI-Usern bei aktuellen Instrumenten vermisst wird.
Die Filter und das analoge Distortion des Pro 2 sind denjenigen des Evolver allerdings überlegen, wo ja nur das Tiefpassfilter analog ist. Darüber hinaus produzieren die digitalen Wellenformen des Evolver eine Menge Aliasing - das kann man charmant finden, gefällt aber nicht jedem.

Ich meine nur den Klang an sich.. nicht die möhlichkeiten

Ich weiß, ich weiß. Daher ja meine Anmerkung, dass der Pro 2 den Evolver nicht ersetzt.
 
Weiß jemand, ob es außer dem Soundtower-Editor noch eine andere Mac-Software gibt mit der ich meine Patches am Pro 2 verwalten kann?
 


News

Zurück
Oben