Dreadbox Murmux V3 - Adept Edition

Hmm. Ich verstehe es immer noch nicht, warum Leute ein Video ins Netz stellen, wo sie relativ wahllos an einem Synthi herumdrehen. Einzig der Sound aber ca 7min ist interessanter.
Hinweis: es ist ein Polysynth, und sogar nur monotimbral. Verstehe nicht wieso Leute andauernd monophon spielen.
 
Hmm. Ich verstehe es immer noch nicht, warum Leute ein Video ins Netz stellen, wo sie relativ wahllos an einem Synthi herumdrehen. Einzig der Sound aber ca 7min ist interessanter.
Hinweis: es ist ein Polysynth, und sogar nur monotimbral. Verstehe nicht wieso Leute andauernd monophon spielen.
Der wollte sich halt wichtig machen - als einer der Erstbelieferten. Ausserdem weichen die musikalischen Fähigkeiten von Youtubern drastisch voneinander ab. Und das färbt auf das Gerät ab.

Schau mal z.B. Videos von Bobeat (weniger musikalisch) und von Starsky (sehr musikalisch präsentiert) - das macht einen großen Unterschied - zumindest für mich.
 
Ich habe die Hoffnung mit dem Murmux V3, dass er sich sehr "smooth" und einfach bedienen lässt und ein einziger aussergewöhnlicher Sweetspot ist. Das würde meine Stategie beflügeln sich auf ganz wenige sehr musikalische Geräte zu reduzieren. Das restliche Gear kann ich dann ins Lager legen oder ggfs. verkaufen. Eine große Fülle von Features und Möglichkeiten schreckt mich eher ab - da bin ich überfordert oder arbeite nur mit der linken Gehirnhälfte - und das ist kontraproduktiv.
 
Ich mag auch einfach zu bedienende Synths mehr. Ich denke der Murmux hat großes Potenzial toll zu klingen. Nun gut. Hab zu lange gezögert (eigentlich will ich mir auch mittelfristig einen OB-X8 zulegen).
 
Ich habe heute auch im musicstore einen reserviert 😱😇. Lieferdatum ca 15.6
Ebenso, hab jetzt auch zugeschlagen. Hatte den bis vor ner Stunde nur so beiläufig auf dem Schirm. Zurückschicken oder stornieren kann man immer noch, FOMO hat erstmal gesiegt. Er klingt echt einfach gut, in der Tat nach Roland (grade die Resonanz). Musste jetzt nicht erst groß rumüberlegen ob mir der Klang jetzt gefällt oder nicht.
OB-X8 kaufen kann ich irgendwann immer noch, war wegen dem schneidersladen-Rabatt vorher noch am Oberheim-Demos schauen und die haben mich eh wieder ein bisschen verhaltener gestimmt.
 
Der Murmux V3 ist da - macht einen sehr soliden Eindruck. Antesten dann heute Abend.

1715763781603.jpeg

Edit: Das Manual ist auch erfrischend einfach gehalten - das versteh sogar ich 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner soll laut DHL heute noch morgen, DHL hats mal wieder nicht ganz geschaft, kommen - bin sehr gespannt. Bei 8 Stimmen spielt ja auch die Kalibrierung und die Stimmstabilität eine Rolle. Ich habe da bei Dreadbox bisher gemischte Erfahrungen gemacht (gewisse Probleme mit dem NYX v2, beim Nymphes geht der Detune schnell in den Overkill und die Oszillatoren reagieren sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So: Hab das Teil nun am Start - und was soll ich sagen: Der V3 hat Suchtfaktor. Die Oszis und die Filter - unglaublich eigenständig - da gehen alle Nuancen von warm und weich bis krisp und hart. Und die Bedienung der Regler - butterweich - eine wahre Freude dran zu drehen.

Ich hab's befürchtet - das Teil ist ein einziger Sweetspot. Einfach eine Drummachine mit dranhängen (hier DTII) und einen Sequencer und dann kommt man nicht mehr weg von...
 
Zuletzt bearbeitet:
So: Hab das Teil nun am Start - und was soll ich sagen: Der V3 hat Suchtfaktor. Die Oszis und die Filter - unglaublich eigenständig - da gehen alle Nuancen von warm und weich bis krisp und hart. Und die Bedienung der Regler - butterweich - eine wahre Freude dran zu drehen.

Ich hab's befürchtet - das Teil ist ein einziger Sweetspot. Einfach eine Drumachine mit dranhängen (hier DTII) und einen Sequencer und dann kommt man nicht mehr weg von...
Danke für den Kurzbericht! Auf genau solch begeisterte Erfahrungsberichte hatte ich gehofft! Meiner kommt Anfang nächste Woche.
 
Danke für den Kurzbericht! Auf genau solch begeisterte Erfahrungsberichte hatte ich gehofft! Meiner kommt Anfang nächste Woche.
Das Teil ist Gold. Mach dir da keine Gedanken. Ich geb das nie wieder her.

Einfach mal im Keystep (oder vergleichbar) eine Chord-Progression laufen lassen und dann an den Murmux Reglern drehen - das ist Synth-Heaven. Der V3 braucht aber mind. einen Companion - was sample-basiertes oder/und ein Rhodes, ein Trigon oder was mit FM. Dann blüht er richtig auf.
 
Wenn ich jetzt nicht gerade den Nina, E7 und OB-6 gekauft hätte, hätte ich sofort zugeschlagen. Nun ist aber leider das Budget für die nächsten 3-4 Monate weg.
 
Gerade im letzten Video gibt es schöne Bespiele. Wie groß der Einfluss der Effekte ist, bliebt unklar, aber letztendlich zählt der Gesamtsound: er klingt wirklich "schön" analog.
Das Beispiele hätte ich gerne vor ein paar Tagen gehabt. Alternative ist für mich dann ein OB-X8, und der kostet noch mal einen Tausender mehr.
 
mit anderen Worten: Die Eckfrequenzen der 6dB-Filter sind fix eingestellt?

Am SUPER-6 kann man ja z.B. einstellen, ob der HP-Filter fixed frequency ist, oder sich z.B. an der Notenummer bzw. an der Eckfrequenz des LP-Filters orientiert.
 
Hier kann man sich das Manual runterladen - das sollte dann diese Fragen beantworten: https://www.dreadbox-fx.com/murmux-adept/

Wer ein Gerät sucht bei dem alle möglichen Parameter variierbar bzw. separat einstellbar sind (wie z.B. bei meinem Super-6 oder Trigon-6 oder Moog One) - der ist beim Murmux fehl am Platz. Es gibt gewisse Kombinationen, die sich aber sehr musikalisch einsetzen lassen.
 
Hier kann man sich das Manual runterladen - das sollte dann diese Fragen beantworten: https://www.dreadbox-fx.com/murmux-adept/

Wer ein Gerät sucht bei dem alle möglichen Parameter variierbar bzw. separat einstellbar sind (wie z.B. bei meinem Super-6 oder Trigon-6 oder Moog One) - der ist beim Murmux fehl am Platz. Es gibt gewisse Kombinationen, die sich aber sehr musikalisch einsetzen lassen.
Ich würde den Murmux auch eher solchen individuell klingenden Sweetspot-Schweinchen wie dem Jupiter-4 z.B. zuordnen.
Mich würden bei der Gerät auch mal Flächensounds interessieren, zumal es ja sogar Ensemble gibt.
 
Ich glaube, der HP Filter ist halt nur in der Intensität zu Regeln, wobei der BassBoost wahrscheinlich auf dem HP Filter basiert, mit Resonanz auf die tieferen Sequenzen. Man sollte sich das so ähnlich wie beim HP Filter im Roland JX-8P oder Alpha Juno vorstellen.

Finde ich für das Gebotene viel zu teuer.

Die Murx Serie von Dreadbox war schon immer etwas teurer, aber auch immer speziell was den Sound anbetrifft. Verglichen mit anderen 8-stimmigen Boutique Synths geht der Preis doch eigentlich in Ordnung. Black Corporation verlangt über eintausend mehr für ihre Dinger. Und der Murmux kommt nicht aus China sondern wurde in der EU gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Next Video:



Meiner steckt noch in der Post - kommt Donnerstag...

Der klingt schon sehr gut. Haut mich nicht um, aber ist schon sehr schön.
Was mich aber wirklich umhaut, wie gut sich die effekte auf dessen sound machen die fm klingt auch richtig genial.
Ist schon n tolles Teil und ich denk wenn man ungefähr das gleiche für p6, p5, etc ausgeben kann, dann ist der dreadbox wirklich eine super Alternative und eine willkommene Abwechslung.

Kannst ja dann mal berichten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben