Das ist schon alles etwas sperrig. Auch wenn ich das Konzept der Eaganmatrix gar nicht so schlecht finde. Die Verwaltung der MPE Verhaltensweisen ist schon klug gelöst. Es ist zwar ein wenig mathematisch, aber die Grundrechenarten reichen ja eigentlich.
Aus ergonomischer Sicht ist der Matrix-Editor für mich allerdings eine echte Katastrophe. Was ich z. B. immer noch nicht herausfinden konnte ist, wie ich einen Patch dauerhaft auf den Osmose schiebe. Wahrscheinlich ist das irgendwo im Handbuch oder im Preset Cook Book kurz erwähnt. Das GUI hilft mir da aber nicht. Ich kann per Drag&Drop einen vorher auf die Festplatte gespeicherten Patch in einen Speicherplatz legen:
Anhang anzeigen 198040
Was ich übrigens den Short Cuts entnommen habe. Im Handbuch ist dazu nichts zu finden.
Jetzt erwarte ich eigentlich, dass mein Patch auf dem Osmose auf Platz 1 der User-Patches zur Verfügung steht.
3. Exploring the EaganMatrix
[...]
When you work on a User Preset of your own, you should not only store it as a User Preset inside the Continuum, but
also use “Save” to store it to your computer’s file system. When you use “Save”, you will have the opportunity to choose
a name for your preset. You can also store the current preset to a User Preset position.
8.6. Save your Work
Your EaganMatrix designs can be saved to Preset files and opened at a later time (see the Open and Save topic in the
Continuum User Guide). When you save your Preset, you will have the opportunity to name it. Save your work often and
remember to back up your computer’s file system
Ähh ja. Das war's zum Thema im Handbuch. Stimmt nicht ganz. Es gibt noch zwei weitere Einträge die aber noch nichtssagender sind. Und wenn ich meinen Osmose ausschalte ist alles weg. Oder auch nur mal einen anderen Speicherplatz anklicke.
Ah ok. Ich muss den Patch anscheinend nach jedem Speichern auf Disk in den User-Slot schieben. Und keine Ahnung wie ich zum Beispiel Character und Category angeben kann obwohl mir das auf dem Osmose auch hier angeboten wird.
Jetzt verstehe ich auch warum es nur so wenige Patches auf Patch Storage gibt.
Das System ist einfach ziemlich unzugänglich.
Wie ist da euer Workflow? Mache ich was falsch? Habe ich vielleicht einfach nur Tomaten auf den Ohren?