Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Gesampled habe ich jahrelang mit der NI Maschine, irgendwann kam der Punkt, da hat mich das am PC Geschraube einfach nur noch genervt. Kreativ sein, machte plötzlich keinen Spaß mehr und wurde zur Arbeit und Stress. Man verliert sich am PC schnell, obwohl man nur vor hatte eine kleine Sache zu kreieren, im Bodenlosen...., am Ende kommt dann oft nur Krampf raus.

Als ich den AR das erste mal erlebte, ist mir aufgefallen, dass z.B. das Kick sehr straff reagiert und nicht dazu neigte z.B. im Ausklang "rumzuschlabbern". Nach den ersten Recording-Versuchen war ich sehr postiv überrascht, wie ordentlich sich der Beat im Mix behauptet. Also genau das, was ich mir von einem Analogen Beatsequenzer erhofft habe :D

Hätte z.B. Moog auch solch einen Sequenzer in dieser ausgefeilten Bau- und Machart wie die Elektrons, hätte ich sicherlich dort zugeschlagen. Elektron machen tolle Schrauber, Liveperformance- und Kreativ-Geräte, aber wenn es um den Analog-Heaven geht, gibt es wahrlich andere, bessere.

Selbst mache ich mit dem AR nebst Dub, Techno, Ambient etc. auch gerne Breakbeat, da man auch hier richtig Punch braucht. Der AR erfüllt hier alle (meine pers.) Anforderungen. Der Compressor hat mich auch positiv überrascht, da auch keiner meiner VST´s irgendwie dagegen anstinken kann.

Mit "nur" dem A4 als Beatmaschine wäre mir zu eingeschränkt. Zudem würde ich auch den Szene/Performance Mode vermissen :)

Das man den AR als reinen Sampler verwendet, kann ich persönlich schwer nachvollziehen, da der Octo hier ein wahres Masterpiece in Sachen Sampling ist und viel, viel mehr zu bieten hat. Aber wie im kreativen Bereich üblich, muss da jeder seinen eigenen Weg finden, daher liegt es mir fern, dass zu be- oder verurteilen zu wollen ;-)
 
Rough schrieb:
Gesampled habe ich jahrelang mit der NI Maschine, irgendwann kam der Punkt, da hat mich das am PC Geschraube einfach nur noch genervt. Kreativ sein, machte plötzlich keinen Spaß mehr und wurde zur Arbeit und Stress. Man verliert sich am PC schnell, obwohl man nur vor hatte eine kleine Sache zu kreieren, im Bodenlosen...., am Ende kommt dann oft nur Krampf raus.
Wo ist Maschine denn PC-Geschraube? Wenn man beim Speichern eine Datei benennen muss , okay, dann schaut man auch mal auf die Glotze. Ansonsten ist es bei Maschine eine Sache der Selbstdisziplin. Zur Not kann man Bildschirme auch ausschalten oder zuklappten. So, und jetzt zurück zum Thema :D
 
Ich hatte einfach nicht die Selbstdisziplin :)

Dennoch hast du recht gut beschrieben, wie man mit dem Teil umzugehen hat.

Jetzt aber back to topic 8)
 
siebenachtel schrieb:

Supergeil :supi: !

Genau so etwas meinte ich mit "mit Sampling geht da einiges".
Da kann ja fast nur standalone mit der Kiste arbeiten.
Das tonale Spiel der Samples ist ja schon toll, aber scheinbar geht auch polyphones Spiel, jedenfalls drückt er an einer Stelle drei Pads gleichzeitig und es erklingt ein Akkord.
Frißt der Rytm eigentlich ne Midiklaviatur?

Es ist aber auch echt auffällig wie groß die Überschneidungsbereiche der 5 Geräte teilweise sind.
Ich glaube Analog Rytm und Analog Keys sind aktuell genau das Richtige für mich, der Samplingteil vom AR überzeugt mich :supi: .
 
klangsulfat schrieb:
Rough schrieb:
Gesampled habe ich jahrelang mit der NI Maschine, irgendwann kam der Punkt, da hat mich das am PC Geschraube einfach nur noch genervt. Kreativ sein, machte plötzlich keinen Spaß mehr und wurde zur Arbeit und Stress. Man verliert sich am PC schnell, obwohl man nur vor hatte eine kleine Sache zu kreieren, im Bodenlosen...., am Ende kommt dann oft nur Krampf raus.
Wo ist Maschine denn PC-Geschraube? Wenn man beim Speichern eine Datei benennen muss , okay, dann schaut man auch mal auf die Glotze. Ansonsten ist es bei Maschine eine Sache der Selbstdisziplin. Zur Not kann man Bildschirme auch ausschalten oder zuklappten. So, und jetzt zurück zum Thema :D

Mein riesen Problem mit der Maschine war/ist das sie immer mehr und mehr zur Daw als wie zur Groovebox modeliert wurde .
Mich haben die Fumktionen irgendwann erschlagen , sodas dann der Workflow weg war.
Wers mag ; für den ist dann die Maschine aber sicher ein over the Top Gerät.
 
Rough schrieb:
Das man den AR als reinen Sampler verwendet, kann ich persönlich schwer nachvollziehen, da der Octo hier ein wahres Masterpiece in Sachen Sampling ist und viel, viel mehr zu bieten hat.
die Meinung teile ich nicht,
und würde auch soweit gehen und sagen das deine aussage so nicht stimmt.
Da fehlt jegliche differenzierung.
Natürlich hat der octatrack stärken, .....aber die hat der AR auch.....auch rein in sachen sampling vs. octatrack.
Würde das nicht unterschätzen.


- loop on-off per p-locks geht im octa nicht.
dort ist das ein "submenü", ...also feste einstellungssache.
- die sampleauswahl kann man im octa nicht scene-locken,
das müsste im AR gehen ( bin immer noch nicht bei den scenes ), halt ohne fader, nur hartes umschalten, hab im octa aber oft auch nicht mehr gemacht wie scenes hart geschaltet/ gejammt.
- fine tune für samples gibts im octa auch nicht.
Hab ich im AR bisher nicht benutzt da alles atonal war was ich bisher mit samples gemacht habe, im octa habe ich aber finetune oft vermisst.
- AR hat ein Kit je pattern, octa 4 kits auf 16 pattern was einen zu purzelbäumen zwingt. stolperstein und unnötige kreativitätsbremse.
- der menübereich "start und endpunkt" ist im octa anders gelöst.
im octa muss man noch "rate" bemühen, ...auf ner andern menüseite,....um das sample revers zu spielen...IIRC.
Da sind doch einige punkte.
Loop on-off locken ist für mich z.bsp. ein entscheidender punkt.....
 
So ; jetzt hab ich mal alles fertig automatisiert . Brauche jetzt nur mehr den Play-Button drücken.
Die letzten 60 Sekunden sind auch etwas erweitert aber nicht fertig.

src: http://soundcloud.com/madmexx82/elektron-ar-ua4-project-1-alpha-version-12
MOD http nicht https verwenden ;-)

Jetzt habe ich folgenden Punkt erreicht :
- Arrangement steht so cirka von Drums und Synths : 85% fertig
- Beginning : Katastrophal
- Ending : Unfertig
- Sounds/Klänge : vielleicht zu 50% fertig

Fazit : 50% Fertig

Gut :phat: :phat: Ich hoffe ich kann mich motivieren da noch die nötigen 50% reinzustecken , damit der Song das maximum meiner geistigen Möglichkeiten erreicht :selfhammer: :selfhammer:
Wenn nicht ; auch egal^^

Liebe Grüsse
und Frohe Weihnachten
 
grad mal die single cycle samples ausprobiert..
das einspielen hat ja ganz gut funktioniert (irgendwo hat jemand geschrieben, das ginge auch polyphon? :eek:)
gut.. melodie war fertig... dann wollte ich noch im live recording modus den cutoff aufnehmen,
aber leider wurde nur durch das drehen des cutoff-encoders die komplette melodie durcheinander gewürfelt.
kann den bug jemand bestätigen?
bin froh, wenn die endlich mal mit der beseitigung dieser fehler durch sind. der live recording modus
hat jetzt schon den zweiten üblen fehler aufgedeckt. nerv!
 
patilon schrieb:
grad mal die single cycle samples ausprobiert..
das einspielen hat ja ganz gut funktioniert (irgendwo hat jemand geschrieben, das ginge auch polyphon? :eek:)

Im von siebenachtel geposteten Video bei 1:48 siehts so aus, finde ich.
Er spielt den gleichen Sound tonal über die Pads und drückt zwei Pads gleichzeitig.
Oder er hat den Sound kopiert und auf das andere pad gelegt?:

 
Im von siebenachtel geposteten Video bei 1:48 siehts so aus, finde ich.
Er spielt den gleichen Sound tonal über die Pads und drückt zwei Pads gleichzeitig.
Oder er hat den Sound kopiert und auf das andere pad gelegt?:

ah.. jetzt check ichs.. hatte mir das noch gar nicht genauer angeguckt.
klar ist das polyphon, aber er befindet sich nicht im chromatischen modus (entsprechende led leuchtet nicht)
sondern hat auf jedes pad, das er da spielt, das gleiche sample gelegt und dann chromatisch zueinander gestimmt,
so dass er das sample auf diese weise polyphon spielen kann. jeder ton verbraucht eine stimme.
filter kann man dann natürlich nur noch auf einzelne töne anwenden und nicht auf alle.
das ist auch eine sache, die ich mir wünschen würde.. nicht macro-pads, sondern macro-regler, die ich selbst
zuweisen kann, so dass ich sounds mit den pads spielen kann und währenddessen eine zusammengestellte
auswahl an parametern über die encoder steuere.

kann meinen oben beschriebenen live-recording fehler jemand bestätigen?
 
siebenachtel schrieb:
Rough schrieb:
Das man den AR als reinen Sampler verwendet, kann ich persönlich schwer nachvollziehen, da der Octo hier ein wahres Masterpiece in Sachen Sampling ist und viel, viel mehr zu bieten hat.
die Meinung teile ich nicht,
und würde auch soweit gehen und sagen das deine aussage so nicht stimmt.
Da fehlt jegliche differenzierung.
Natürlich hat der octatrack stärken, .....aber die hat der AR auch.....auch rein in sachen sampling vs. octatrack.
Würde das nicht unterschätzen.


- loop on-off per p-locks geht im octa nicht.
dort ist das ein "submenü", ...also feste einstellungssache.
- die sampleauswahl kann man im octa nicht scene-locken,
das müsste im AR gehen ( bin immer noch nicht bei den scenes ), halt ohne fader, nur hartes umschalten, hab im octa aber oft auch nicht mehr gemacht wie scenes hart geschaltet/ gejammt.
- fine tune für samples gibts im octa auch nicht.
Hab ich im AR bisher nicht benutzt da alles atonal war was ich bisher mit samples gemacht habe, im octa habe ich aber finetune oft vermisst.
- AR hat ein Kit je pattern, octa 4 kits auf 16 pattern was einen zu purzelbäumen zwingt. stolperstein und unnötige kreativitätsbremse.
- der menübereich "start und endpunkt" ist im octa anders gelöst.
im octa muss man noch "rate" bemühen, ...auf ner andern menüseite,....um das sample revers zu spielen...IIRC.
Da sind doch einige punkte.
Loop on-off locken ist für mich z.bsp. ein entscheidender punkt.....

Ich muss gestehen, du wirst das letztlich besser beurteilen können als ich. Zudem ich vom octa vorallem nur das Manual kenne. Beim AR kommt mir die Sample Sektion generell sehr spartanisch vor, da mein Erfahrungsraum sich besonders aus der NI Maschine speist, die in Sachen Sampling natürlich die Nase vorne hat (was aber letztlich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist, da ja auch eine DAW..)
 
So ; einige Dinge habe ich wieder weitergemacht ....
Den Anfang habe ich jetzt vorerst etwas gekürzt .
Die Drums habe ich jetzt nach ein paar Tipps von ----- angepasst ; durch die etwas niedrigere Stimmung sind jetzt meine Dynamikanpassungen noch etwas zu penetrant ^^ Die Clap ist noch komplett ohne Dynamik .
Die Bassline ist komplett neu .
Ich werde jetzt mal schauen das ich eventuell ein paar FX Sounds reinschraube in den Song ..... hätte am A-Rytm noch n paar Spuren frei.
Der Song ist nach wie vor A4 und ARytm only.
Liebe Grüsse
src: http://soundcloud.com/madmexx82/elektron-ar-ua4-project-1-alpha-version-13
 
also ich habe probleme mit dem chain mode.
hab auch grad s´manual gelesen dazu. Werde nicht schlau

wenn ich ne chain setze im quick mode, also einfach alle gewünschten pattern nacheinander anwähle ( und gedrückt halte ), dann geht mir chain mode ( button) automatisch an.
Das Manual liest sich so als sollten die erst verkettet gespielt werden wenn man manuell den chain-button drückt.
anyway, damit kann ich noch leben.
aber: ich bringe diese chain dann manchmal nicht mehr raus !
d.h. "lösche" ich den chain-button spielt zwar nur ein pattern,
wähle ich aber ne neue chain im quick mode nimmts mir das nicht an und die alte chain spielt wieder.
Hatte das jetzt mehrfach so. Ich checks nicht wo der Haken liegt.
( im song mode war ich noch nie, also wenn ich dort was "verstellt" habe dann weiss ich nix von :selfhammer: )


@programmchange
ja, tönt immer besser. macht lust auf´n A4
Hab den noch nie so eingesetzt gehört in den damals frühen Demos
 
Hi Leute,

da meine Kohle z.Z. keinen Synth zum AR zulässt, würde ich mir erstmal den Korg Volca Key in´s Haus holen (damit der AR ein bisschen Gesellschaft bekommt :)

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Setup Volca Keys/AR, falls ja, wie fügen die beiden Geräte sich zusammen?

Finde, der Volca Keys klingt für 125.- Euro recht amtlich, besitzt einen Sequenzer mit 8 Pattern und man kann auch Reglerbewegungen aufzeichnen. Sprich, als "Lückenbüßer" taugt die kleine Kiste allemal und ich kenne nichts vergleichbares für das bisschen Geld.

Danke und Grüße :)

PS.: Habe ich gerade auf Youtube gefunden, denke einer der wenigen Vid´s mit dieser Kombi. Hört sich recht brauchbar an um mal einen Eindruck zu gewinnen:

 
Weil der Rytm ja einen analogen Summenkompressor bietet, wollte ich das Summensignal des Analog Keys in die Inputs des Rytm routen und die Summe des Rytm dann an die Boxen weitergeben.

So weit so gut, das funktioniert auch problemlos.

Leider ist das SIgnal des Analog Keys nun im Verhältnis viel leiser als die Sounds des Rytm.
Gehe ich richtig in der Annahme das es keine Möglichkeit gibt den Input im Rytm lauter zu machen?
Man müßte alle Instrumente des Rytm im Verhältnis leiser machen richtig?

Wenn das die Lösung ist :roll: ...

Es gibt auch keine Lautstärkemixerpage im Rytm richtig?
 
...werde dann also den Audioweg umdrehen müssen, so das der Rytm in den Keys läuft.
Leider kann man dann nicht den analogen Kompressor aus dem Rytm für den Keys nutzen :heul: .

Das man die Inputs nicht lauter machen kann ist wohl konstruktionsbedingt, und wird sich auch in Zukunft nicht ändern lassen.

Wenn es im Rytm wenigstens eine Mixerpage geben würde um die einzelnen Instrumente zusammen auszupegeln, dann wäre es kein Problem alle "mal eben" etwas leiser zu machen.
Aber so muß man jedes Instrument der Rytm einzeln aufrufen und nach Gehör anpassen :| ...
 
Ich lese diese Tatsachen jetzt öfters und will dies auch glauben. Wenn ich jedoch die MD durch den Rytm jage, dann ist das durchaus zufrieden stellend. Allerdings regel ich auch den Gain des MD kommt hoch.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn es im Rytm wenigstens eine Mixerpage geben würde um die einzelnen Instrumente zusammen auszupegeln, dann wäre es kein Problem alle "mal eben" etwas leiser zu machen.
Aber so muß man jedes Instrument der Rytm einzeln aufrufen und nach Gehör anpassen :| ...

also ich nehm für sowas und überhaupt für alles die STROM app und das solltet ihr auch. :mrgreen:
 
ViolinVoice schrieb:
Ich lese diese Tatsachen jetzt öfters und will dies auch glauben. Wenn ich jedoch die MD durch den Rytm jage, dann ist das durchaus zufrieden stellend.

Vielleicht ist die MD einfach lauter als der AK?
Wobei meine MDs auch eher immer recht leise waren.


ViolinVoice schrieb:
Allerdings regel ich auch den Gain des MD kommt hoch.

Was heißt das genau?
Im Rytm kann man das ja nicht einstellen, wird deine MD irgendwo vorverstärkt oder drehst Du den MD-Volumeregler auf 100%?
 
Hey,

mal ne Frage zur Programmierung; wie ist es möglich, in Echtzeit aufgenommene Filterläufe etc., aus einem Track(gewähltes aktives Instrument) zu löschen?
Geht das überhaupt? Habe nichts finden können...


viele Grüße
Steven
 
Wenn man Aufgenommene Parameterverläufe löschen will: Im Record Modus (Rec+Play, led blinkt) den Button "NO" Gedrückt halten + den Encoder Drücken dessen Parameter man löschen möchte. Wenns Pattern mit gedrückten knöpfen einmal durchgelaufen ist is der recordete wert verschwunden.

Danke nochmal an den Kollegen der das Aufmerksam auf Seite 40 gefunden hat, ich liebe diese funktion

...Ob das in anderen Record modi auch funktioniert hab ich noch garnicht probiert....
 
@peebee, dass war meine bisherige Arbeitsweise. :) Aber völlig nervig. ^^

@Dorimar, ich danke dir!!! :phat: Das macht das Arbeiten gleich viel angenehmer. :D

viele Grüße
Steven
 
Ai,
was ist mit meinem AR los….obwohl Level von den Samples auf 0 steht,
kommt trotzdem ein Pegel durch….?

Und noch eine Frage:

Geht Sidechain? Also Track1 BD soll den Bass ( synth oder sample ) auf Track 2… sidechainen!?
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Geht Sidechain? Also Track1 BD soll den Bass ( synth oder sample ) auf Track 2… sidechainen!?

ne den klassichen Sidechain gibt es nicht.. was du machen willst geht aber natürlich über Umwege via p-locks
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben