Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Rough schrieb:
Hi Leute,

ist es beim AR möglich, per Szene/Perfomance Modus auch Paramater-Locks zu steuern? Sprich, innerhalb des Szene/Perfomance Modus versch. Paramater-Locks (auf den Trigs!) abzuspeichern, bzw. abzurufen? Wäre ohne Zweifel ein geniales Feature, habe aber in der Anleitung nichts gefunden, sowie auch beim AR diesbezüglich keine Funktion entdecken können.


Wäre ein super-Feature, leider bisher nicht implementiert...
Bitte bei der Ideen-Mail an Elektron nicht den Midisequencer vergessen.
 
was auch noch fein wäre... statt mit function + links/rechts steps verschieben zu können,
dies auch im mikrotiming bereich tun zu können. oder geht das eventuell schon?
 
das meinte ich nicht. dass es pro step geht, weiß ich.
es gibt aber die funktion, alle steps eines parts (function + links/rechts) zu verschieben
und eben dies hätt ich gern im microtiming-bereich.
 
Halte doch einfach mehrere Steps auf einmal fest. Bei 4 Tackten dauert das auch nicht länger als 10 Sekunden. Mach ich immer so. Ich will ja auch nicht alle verschieben, ein paar sollten ja tight sitzen
 
danke für den tipp! bin nicht drauf gekommen, dass das geht. ist zwar bisschen fingerakrobatik,
wenn man jetzt zb. steb 1/5/9/13 nimmt, aber mal schauen.
ging jetzt speziell darum, das timing einfach langsam live zu verändern von gerade zu hinkend,
was man ansonsten vielleicht auch mit einem delay als insert-effekt lösen würde.
 
........hab ich auch schon öfter vermisst nen ganzen track zu delayen.( im octatrack)
wäre musikalisch sehr gewinnbringend.


hat hier noch wer das problem das der aktive track, d.h. das gelbe leuchten des entsprechenden pads ( im mute mode) veschwindet ?
seit neustem seh ich den aktiven track jeweils nur ca eine knappe taktlänge, dann geht das pad aus, d.h. wird grün wie alle andern nicht gemuteten pads.
oder bin ich blöd und das war schon immer so ?
 
Uuupps , hab die Kiste gestern bekommen und sofort wieder eingepackt, warmer Klang,druckvoll, aber besonders finde ich den Klang nicht, hab mal ein bisschen an den Parametern geschraubt, aber im Gegensatz zur MD tut sich da wenieg, die MD klingt im Vergleich eher "blechern un kühler" so auf den ersten Hör keine saugeilen Sounds gefunden.

Der Analog 4 hat mich da mehr überzeugt, kann es sein das sich der Klang der AR sichn nicht sofort erschließt, Drumsound mit den analogen neuen Sub37 oder auch Dominion 1 etc. klingen für mich erheblich besser, auch was man im Netz so an Modular Euro Drum Sound hört. Ansonsten typisch Elektron intuitiv ist Sie überhaupt nicht. Alles bissl dumpf mumpf Ich fahr da eher auf den Norddrum Klang ab.

Mach ich was falsch, wenn ich das Teil zurückschicke?
 
olduser schrieb:
Uuupps , hab die Kiste gestern bekommen und sofort wieder eingepackt, warmer Klang,druckvoll, aber besonders finde ich den Klang nicht, hab mal ein bisschen an den Parametern geschraubt, aber im Gegensatz zur MD tut sich da wenieg, die MD klingt im Vergleich eher "blechern un kühler" so auf den ersten Hör keine saugeilen Sounds gefunden.

Der Analog 4 hat mich da mehr überzeugt, kann es sein das sich der Klang der AR sichn nicht sofort erschließt, Drumsound mit den analogen neuen Sub37 oder auch Dominion 1 etc. klingen für mich erheblich besser, auch was man im Netz so an Modular Euro Drum Sound hört. Ansonsten typisch Elektron intuitiv ist Sie überhaupt nicht. Alles bissl dumpf mumpf Ich fahr da eher auf den Norddrum Klang ab.

Mach ich was falsch, wenn ich das Teil zurückschicke?

wenns dir nicht gefällt, gefällts dir nicht .. muss ja nicht

ich, als langjähriger MD-user, war übrigens auch nicht so begeistert von den Soundverbiegungsmöglichkeiten - dennoch klingt das Teil gut und lässt sich gut bedienen ... nur nach einem Tag kannst du das kaum beurteilen ... gib der Kiste mal noch ein paar Tage
 
olduser schrieb:
Uuupps , hab die Kiste gestern bekommen und sofort wieder eingepackt, warmer Klang,druckvoll, aber besonders finde ich den Klang nicht, hab mal ein bisschen an den Parametern geschraubt, aber im Gegensatz zur MD tut sich da wenieg, die MD klingt im Vergleich eher "blechern un kühler" so auf den ersten Hör keine saugeilen Sounds gefunden.

Der Analog 4 hat mich da mehr überzeugt, kann es sein das sich der Klang der AR sichn nicht sofort erschließt, Drumsound mit den analogen neuen Sub37 oder auch Dominion 1 etc. klingen für mich erheblich besser, auch was man im Netz so an Modular Euro Drum Sound hört. Ansonsten typisch Elektron intuitiv ist Sie überhaupt nicht. Alles bissl dumpf mumpf Ich fahr da eher auf den Norddrum Klang ab.

Mach ich was falsch, wenn ich das Teil zurückschicke?

Ich habe den Rytm jetzt seit 2 Wochen und war mir am Anfang auch nicht so sicher. Manche Factory-Kits haben schon einen fetten Sound, sind aber nicht unbedingt das, was ich suche. Obwohl die Miami von manchen Sounds her ähnlich, aber natürlich viel eingeschränkter ist, gefällt sie mir vom Sound her besser.
Inzwischen merke ich beim Soundschrauben am Rytm aber, dass da doch noch mehr geht. V.a. bei BD, SD und HH muss ich aber oft zumindest etwas, manchmal auch ordentlich Overdrive dazugeben, damit es in die richtige Richtung geht.
Mit Samples habe ich bisher noch gar nichts probiert (dafür habe ich meine MPC3000), sondern beschränke mich derzeit auf den Analog-Teil und das P-Locken mit dem Sequencer.

Die Bedienung hat sich mir in den ersten Tagen auch nicht sofort erschlossen. Da ich jetzt aber langsam durchsteige, finde ich die meisten Tastenkombinationen eigentlich total logisch. Man muss sich halt erst einmal reindenken, um die Logik dahinter zu erkennen. Ist aber schon alles ziemlich gut gelöst.

Richtig toll fände ich inzwischen, wenn er auch extern sequencen könnte. Aber vielleicht kommt das ja noch mit einem zukünftigen Update...?
 
Der LFO im one shot modus als Hüllkurve ist super... die dann zb. sehr dezent auf den Overdrive
für die Attack-Phase!

andere Soundschraube-Tipps willkommen! :nihao:
 
olduser schrieb:
Uuupps , hab die Kiste gestern bekommen und sofort wieder eingepackt, warmer Klang,druckvoll, aber besonders finde ich den Klang nicht, hab mal ein bisschen an den Parametern geschraubt, aber im Gegensatz zur MD tut sich da wenieg, die MD klingt im Vergleich eher "blechern un kühler" so auf den ersten Hör keine saugeilen Sounds gefunden.

Der Analog 4 hat mich da mehr überzeugt, kann es sein das sich der Klang der AR sichn nicht sofort erschließt, Drumsound mit den analogen neuen Sub37 oder auch Dominion 1 etc. klingen für mich erheblich besser, auch was man im Netz so an Modular Euro Drum Sound hört. Ansonsten typisch Elektron intuitiv ist Sie überhaupt nicht. Alles bissl dumpf mumpf Ich fahr da eher auf den Norddrum Klang ab.

Mach ich was falsch, wenn ich das Teil zurückschicke?

Ich finde die analoge Klangerzeugung auch nicht so dolle, aber die Möglichkeiten mit den Samples sind ja immens.
 
Leute ich verstehe das nicht. Mit der analogen Klangerzeugung kann man doch fast alles machen? Liegt es wirklich daran das ich schon vorher einen Analog Four hatte? Die Synthparamater sind doch nichts besonders und sollten für jeden der sich ein wenig mit Synthese auskennt kein Hindernis sein. Alleine die Bass Tom ist doch schon fast das Geld wert ;-). Dann noch die Samples um dem Teil den gewünschten Klang hinzuzufügen. Und wenn man dann noch am Compressor oder Distortion rumspielt .... Was will man dann noch mehr?

Ich wundere mich gerade wirklich, weil das Teil ja in der Klangerzeugung ziemlich 08/15 ist und hier Leute posten die Tonnen an echten Synths rumstehen haben.

Die Bedienung ist eine andere Sache. Die liegt einem oder nicht. Ich fand mich beim MusicStore auch mit dem A4 nach ein paar Minuten im Einklang (ohne Vorkenntnisse) und das ist beim Rytm nicht anders. Das Handbuch ist wirklich gut geschrieben und auch dort stehen 90% der Antworten auf alle hier aufgeführten Fragen drin. Ich hab mir das als PDF aufs iPad gezogen und kann so schnell und einfach nach den Begriffen suchen. Geht aber am Rechner mit einem PDF Reader genauso schnell.
 
@xpander:
die möglichkeiten, samples zu manipulieren..sind immens? ( so viel geht da doch nun auch nicht )
da ging doch bei der md-uw ( wenn ich mich nicht täusche ) doch um einiges mehr!?

und…sollte be der AR nicht bei der analogen Klangerzeugung mehr gehen?

Hab nämlich irgendwie auch das Gefühl, dass sich da nicht wirklich ,,viel,, tut! :?
 
rz70 schrieb:
Leute ich verstehe das nicht. Mit der analogen Klangerzeugung kann man doch fast alles machen? Liegt es wirklich daran das ich schon vorher einen Analog Four hatte? Die Synthparamater sind doch nichts besonders und sollten für jeden der sich ein wenig mit Synthese auskennt kein Hindernis sein. Alleine die Bass Tom ist doch schon fast das Geld wert ;-). Dann noch die Samples um dem Teil den gewünschten Klang hinzuzufügen. Und wenn man dann noch am Compressor oder Distortion rumspielt .... Was will man dann noch mehr?

Ich wundere mich gerade wirklich, weil das Teil ja in der Klangerzeugung ziemlich 08/15 ist und hier Leute posten die Tonnen an echten Synths rumstehen haben.

Die Bedienung ist eine andere Sache. Die liegt einem oder nicht. Ich fand mich beim MusicStore auch mit dem A4 nach ein paar Minuten im Einklang (ohne Vorkenntnisse) und das ist beim Rytm nicht anders. Das Handbuch ist wirklich gut geschrieben und auch dort stehen 90% der Antworten auf alle hier aufgeführten Fragen drin. Ich hab mir das als PDF aufs iPad gezogen und kann so schnell und einfach nach den Begriffen suchen. Geht aber am Rechner mit einem PDF Reader genauso schnell.

Eben weil ich so viele Analoge Syths habe, die eben besser und detailreicher klingen und den Analog 4 auch habe der ja auch schon klanglich nicht die erste Liga ist, tue ich mich zunächst schwer mit dem Klang.
Aber mit 08/15 hast Du es auf den Punkt gebracht, wahrscheinlich ungewollt, ja klingt 08/15 zunächst mal, Druck alleine reicht mir nicht und Klang vom Feinsten kommt aus dem Teil eher nicht im ertsen Eindruck,
werde sie noch ein paar Tege halten, mal sehen ob es dann besser wird.
 
tyskiesstiefvater schrieb:
@xpander:
die möglichkeiten, samples zu manipulieren..sind immens? ( so viel geht da doch nun auch nicht )
da ging doch bei der md-uw ( wenn ich mich nicht täusche ) doch um einiges mehr!?

und…sollte be der AR nicht bei der analogen Klangerzeugung mehr gehen?

Hab nämlich irgendwie auch das Gefühl, dass sich da nicht wirklich ,,viel,, tut! :?


Genau so ist mein Ersteindruck, und ich weiß schon wo man dreht :roll: , da passiert bei der MD viel mehr.

Ich denke auch Vermona und MFB klingen besser, Elektron hat halt den Sequencer und die Samples, aber sorry da nehm ich lieber Push für meine Zwecke mit Samples oder mit FM Synthese.
Oder den Analog 4, kommt erstmal besser rüber...
 
tyskiesstiefvater schrieb:
@xpander:
die möglichkeiten, samples zu manipulieren..sind immens? ( so viel geht da doch nun auch nicht )
da ging doch bei der md-uw ( wenn ich mich nicht täusche ) doch um einiges mehr!?

und…sollte be der AR nicht bei der analogen Klangerzeugung mehr gehen?

Hab nämlich irgendwie auch das Gefühl, dass sich da nicht wirklich ,,viel,, tut! :?

...also das Samplehandling finde ich 10mal einfacher gehandhabt als bei der MDUW und auch der heutigen Zeit angepasst(Speichergröße, Bitbreite, etc.). Das ist bei mir auch der Grund warum ich auf die AR umgestiegen bin. Klar, es geht kein resampling, das ist in der UW schon mal noch ne andere Hausnummer. Aber die AR wird für mich wohl vor allen Dingen Sampleeinspieler sein, und da wiederrum nicht nur Drums machen, sondern auch Vocals und so etwas.

Was die Klangerzeugung betrifft, bin ich vielleicht von der MD "verwöhnt".
Ich finde die analoge Klangerzeugung schon i.o., aber vom Hocker haut die mich nun nicht.

Wie gesagt, sollte Elektron irgendwann mal die Machinedrum sanieren und bis auf die Klangerzeugung die Kiste so aufbauen wie die AR, würde ich sofort wieder zurückwechseln.

Ich gehöre auch nicht zu diesen "808-Vergötterern", ich muß keine Analoge Klangerzeugung für Drums haben.
 
olduser schrieb:
Eben weil ich so viele Analoge Syths habe, die eben besser und detailreicher klingen und den Analog 4 auch habe der ja auch schon klanglich nicht die erste Liga ist, tue ich mich zunächst schwer mit dem Klang.
Aber mit 08/15 hast Du es auf den Punkt gebracht, wahrscheinlich ungewollt, ja klingt 08/15 zunächst mal, Druck alleine reicht mir nicht und Klang vom Feinsten kommt aus dem Teil eher nicht im ertsen Eindruck,
werde sie noch ein paar Tege halten, mal sehen ob es dann besser wird.

Man sollte nicht 08/15 Parameter mit den klanglichen Möglichkeiten verwechseln. Ein Filter funktioniert anhand der Regler gleich, was raus kommt ist schon was anderes. So KANN ich dein Posting auch sehen :mrgreen:

Teste das Ding halt mal länger als auspacken und einpacken, aber wenn du den Sound des A4 schon nicht herausragend findest, solltest du dir die Zeit sparen. Die Teile haben beide Ihren Klang und den findet man Klasse oder eben nicht. Bei Geräten dieser Preisklasse muss das auch so sein oder man hat einfach zu viel Geld. Nur meine Meinung.
 
rz70 schrieb:
olduser schrieb:
Eben weil ich so viele Analoge Syths habe, die eben besser und detailreicher klingen und den Analog 4 auch habe der ja auch schon klanglich nicht die erste Liga ist, tue ich mich zunächst schwer mit dem Klang.
Aber mit 08/15 hast Du es auf den Punkt gebracht, wahrscheinlich ungewollt, ja klingt 08/15 zunächst mal, Druck alleine reicht mir nicht und Klang vom Feinsten kommt aus dem Teil eher nicht im ertsen Eindruck,
werde sie noch ein paar Tege halten, mal sehen ob es dann besser wird.

Man sollte nicht 08/15 Parameter mit den klanglichen Möglichkeiten verwechseln. Ein Filter funktioniert anhand der Regler gleich, was raus kommt ist schon was anderes. So KANN ich dein Posting auch sehen :mrgreen:

Teste das Ding halt mal länger als auspacken und einpacken, aber wenn du den Sound des A4 schon nicht herausragend findest, solltest du dir die Zeit sparen. Die Teile haben beide Ihren Klang und den findet man Klasse oder eben nicht. Bei Geräten dieser Preisklasse muss das auch so sein oder man hat einfach zu viel Geld. Nur meine Meinung.

Der Analog 4 ist für das was er kann schon klasse, aber im Klang herausragend ist er wohl kaum, ansonsten hab ich wohl zuviel Neues und zu wenig Zeit, da muss mit dem ersten Ton der Funke überspringen, wenn man einen Sub37 einschaltet dann stimmt der Klang sofort ebenso beim Dominion oder beim Musiceasel :mrgreen: , der AR braucht wohl mehr Zuwendung, das ist bei Elektron halt so. Zuviel Geld hat man immer nur in den Augen der Anderen, ich kenne diesen Zustand nicht :mrgreen: Frohe Weihnachetn :P
 
Kann mir mal bitte jemand das mit den Swing Triggern erklären ?
Ich habe ein zweitaktiges Pattern. Beide Takte sind gleich.
Jetzt dreh ich den Swing rauf und es swingt - toll.
Allerdings spielt es überhaupt keine Rolle ob ich irgendwo Trigger setze oder nicht.
Ich setzte im zweiten Takt gar keins und im ersten mal überall, mal jeden zweiten usw. Beide Takte grooven immer gleich.
Kann das stimmen ?
Danke für Tipps.

tr

P.S. weiter oben hat jemand gefragt, ob das normal ist, dass der angewählte Track im Mute-Modus von gelb auf grün wechselt. Ist bei mir auf jeden Fall genau so. Nach dem Anwählen ist das Pad einen Takt lang gelb, dann nur noch grün

edit: jetzt gehts auf einmal - keine Ahnung was da war....




WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN SCHÖNES WEIHNACHTFEST UND VIELE SYNTHIES UNTERM BAUM !!!!!!
 
Interessante Diskussion :)

Habe den AR jetzt schon seit 6 Wochen und bereue als alter Analog Fan, Verfechter und Liebhaber gar nichts. Zudem Elektron meiner Art Musik zu machen, absolut entgegenkommt. Mit dem AR (und bald dem A4) kann ich stundenlang schrauben und genießen. Dabei komme ich stets auf neue Klänge, Rythmen und Themen..., also sehr flowig und eine Garant für viele, viele Nächte musikalischer Selbsterfahrung :)

Im Mix setzt sich der AR wesentlich besser durch, was Präsenz und Ausdruck betrifft, als meine alte NI Maschine, mit der ich seit ihrem Erscheinen (besonders für Beats) hantiert habe.

Klar habe ich auch schon überlegt, mir evtl. den Sub 37 statt den A4 anzuschaffen, ohne Zweifel ist Moog nochmal eine andere Liga was analoges Bratzen und Schmatzen betrifft als der A4, aber es würde nicht meinem Workflow entsprechen oder der Art, wie ich Spaß bei der ganzen Sache finde. Daher bin ich ziemlich froh darüber, dass Elektron analoge Geräte im Portfolio hat, was mir als nicht Profimusiker sehr entgegenkommt. In einem professionellen Studio, wo es darum geht Geld zu verdienen, wäre es sicherlich anders. Aber als diese Zielgruppe sehe ich mich nicht.

Hier habe ich noch ein Vid was recht gut zum Ausdruck bringt, wie man mit den Analog Geräten von Elektron seinen Spaß haben kann:

 
ja das kann man mit Elektron Geräten un ´heimlich gut und das ist genau das was ich nicht machen möchte, da fehlt so Einiges , ich habe mir die Maschinen jetzt angehört und selber ein bisschen geschraubt, mir ist das alles zu mulmig, aber der Worklflow ist schon toll, das ist so wie beim Analog 4 wenn man es mit andern Synths vergleicht klingts schnell billig, das fehlt die Würze, die aber in gewissen Stilen wohl auch fehl am Platze ist, also mein Urteil steht da braucht man keine Wochen, ich behalte meine MD und den Analog 4 für Drums passt mir besser, aber wer den Druck braucht der AR hat ihn.
 
Ich finde das eben gepostete Video richtig gut.
zeigt auch gut für welche Musik der AR gut ist.
ja, eher etwas dull, dark die kiste.

finde die klangerzeugung jetzt auch nicht grad pralle.
wusste ich auch.
vertrete aber auch die Meinung dass das für gute Musik gar nicht so zählt.
Das Ding ist meilenlang gut genug im sound für viele sachen.
der clou ist dass man nen "recht guten" sound so auf die schnelle hat,
plus dann der recht direkte zugriff beim sequenzing.

ich selber ahbe die kiste nur gekauft weils so billig war,
d.h. der plan war die dann wieder zu verkaufen.
......mal sehen.
kann sein dass ich den AR behalte.
ist dann aber wegen des sampling teils.
obwohl kein octatrack, hats im sampling teil gewisse vorzüge.
quasi auf dem weg richtung octatrack mkII.
z.bsp. "loop" beim sample locken und unlocken. Geht beim octa nicht
auch die pads für direktes muten find ich cool.
........bei den scenes bin ich noch gar nicht angekommen.
per scene den ganzen "sample gerümpel" umschalten müsste schon recht lustig sein.
und dann pro pattern ein kit..........elektron himmel :lollo:
 
Super Video :supi:

Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit Single Cycles am Rytm beschäftigt, aber merke gerade, dass es soundtechnisch echt ne Bildungslücke ist - gleich mal downloaden :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben