Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

void schrieb:
das einfachste ist wohl den amp envelope auf irgendwas anderes als unendlich ( = default) einzustellen, dann klingt das loopende sample aus.
volltreffer !
habs grad mal ausgetestet an meinen bisherigen pattern.
nochmals danke


wieviel speicher hat das ding im RAM ( also +drive)
und wieviel je project ?
und ja, kann man das wo nachgucken im AR ?


edit:
1GB sample storage (+Drive)
64 MB sample storage (per project)
das ist nicht schlecht
 
laesic schrieb:
...komisch, ich dacht iwi immer es sein 2GB im +Drive...aber wo man schaun kann wieviel Platz man noch hat weiß hier keiner, oder?

Die Funktion, die den Füllstand des +Drive anzeigt ist, so absurd es klingen mag, noch nicht implementiert.

Grüße
Hans
 
So,
Schein für die Retoure ist ausgefüllt…hoffe das Austauschgerät wird bessere
Pads haben! Falls nicht, kommt halt die Monomachine!
Wobei ich dann leider noch mehr Geld hinlegen darf!
:sad:
 
Da der 14.12.nun durch ist habe ich mal grad nach den Elektronpreisen geschaut.
Wow, wieder alles angezogen.
Den Analog Keys gabs 470€ günstiger als uvp.
Den Rytm 410€ günstiger.

Das war wirklich mal ne Aktion(Elektronrabatt und Sessionrabatt) ;-) :supi: !

Jetzt wo ich mal tiefer reingeschaut habe, muß ich sagen ich finde die Preise absolut gerechtfertigt.
Was die Kisten alles abdecken ist für mich phenomenal.

Wenns jetzt noch klappt mich von den Electribes wegzukriegen und den Worklflow so zu verinnerlichen das die Kisten auch als Grooveboxersatz für mich taugt, dann wäre alles supidupi!
 
ich möchte wieder samples zum AR rübersenden, habe alles vorbereitet im AR, aber das C6 Tool nimmt meinen "send" befehl nicht an.
Tote Hose

hatte das auch schon jemand ?



edit: nö, keine chance.
ist alles richtig, im AR und im C6
:?
 
@ siebenachtel: mal beide systeme neustarten.. kann manchnal wunder bewirken ..

ich habe ausversehen am decay knopf der hihat gedreht während des AR im aufnahme modus war.
heißt diese automation ist jetzt aufgenommen.. kann ich die daten löschen irgednwo?

dank :nihao:
 
Bin grad nicht am Gerät, aber ich bin der Meinung das wenn man einen trigless trig oder Trigger gedrückt hält die Gelockten Parameter im Display schwarz invertiert dargestellt werden. Wenn man den Entsprechenden Encoder drückt löscht man den Gelockten Wert. Isn bisschen Mühsam für alle Steps. Ne möglichkeit wär noch Speichern Speichern Speichern, und wenn mans verdreht hat Kit und Pattern/ Track neuladen. Einen sound hindrehen wie man ihn gern hätte (also z.b. hihat auf Step 1 nach gusto einstellen) und auf die anderen Steps kopieren geht auch.

Wenns noch andere möglichkeiten gibt, raus damit :)
 
mighty mouse schrieb:
..ich habe ausversehen am decay knopf der hihat gedreht während des AR im aufnahme modus war.
heißt diese automation ist jetzt aufgenommen.. kann ich die daten löschen irgednwo?

dank :nihao:
  • Remove specific parameter locks in real time by pressing [NO/RELOAD] while pressing the DATA ENTRY knob corresponding to the parameter that will be removed.
 
Super danke dir.. wo im Handbuch hast du das gefunden?
Ich finde mich ja irgendwie nicht zurecht..ist nciht so triavial geordnet irgendwie.
z.B vergesse ich auch immer wieder wie man nur einen Pattern eines Tracks löscht.. ich mache das nicht mehr, da ich jetzt schon 2 mal den gesamten Song gelöscht habe.
Und im Handbuch finde ich es nicht
 
mighty mouse schrieb:
Super danke dir.. wo im Handbuch hast du das gefunden?
Ich finde mich ja irgendwie nicht zurecht..ist nciht so triavial geordnet irgendwie.
z.B vergesse ich auch immer wieder wie man nur einen Pattern eines Tracks löscht.. ich mache das nicht mehr, da ich jetzt schon 2 mal den gesamten Song gelöscht habe.
Und im Handbuch finde ich es nicht


...na bei aktivierter rec taste, also wenn du quasi trigs setzen kannst, dann löschst du nur den track,
...wenn nix aktiviert ist, dann den ganzen pattern..
 
genau, wenn rec LED durchgehend leuchtet "Function + Delete" um den Track zu löschen
LED ist aus (oder blinkt, also live record mode geht glaub ich auch) "Function + Delete" um das Pattern zu löschen
Wenn man ausversehen was gelöscht hat einfach gleich nochmal "Function+Delete" für ein UNDO.
 
Hier auch nochmal der Quickguide von DC astro aus dem Elektronautsforum

ANALOG RYTM QUICK GUIDE


CLICK TRACK - function + retrig
QUANTIZE- function + trig setup
CHANGE PATTERN LENGTH- function + page
SAVE PATTERN- yes+ scene
SAVE KIT- yes + fx
SAVE SOUND- function + mute
SAVE TRACK- yes + chromatic
SAVE SONG- yes + performance
SAVE TRACK SOUND- yes + mute
MUTE- mute + pad
MUTE / UNMUTE- press and hold function + pads
SOLO- retrig + pads
RECORD + PLAY- live recording mode
ERASE NOTES- no + pad
ERASE PATTERN (PLAY MODE) - function + play
RELOAD KIT- no + fx
RELOAD TRACK SOUND- no + mute
RELOAD TRACK- no + chromatic
RELOAD ACTIVE PATTERN- no + scene
RELOAD SONG- no + performance
LOADING A KIT- function + fx
LOADING A SOUND TO A DRUM TRACK- track + pad, then: function + mute
LOADING SAMPLES TO DRUM TRACKS: sample X 2, press data entry knob D for list of samples
BLANK KIT- kit + load, pick empty pattern
FACTORY RESET- hold function while turning unit on, then press 3rd. trigger key.
ENABLE CHROMATIC MODE- Sound settings.
LIVE QUANTIZE- Record + Play x2.
PATTERN MENU- Function + Scene.
 
Dorimar schrieb:
Hier auch nochmal der Quickguide von DC astro aus dem Elektronautsforum

ANALOG RYTM QUICK GUIDE


CLICK TRACK - function + retrig
QUANTIZE- function + trig setup
CHANGE PATTERN LENGTH- function + page
SAVE PATTERN- yes+ scene
SAVE KIT- yes + fx
SAVE SOUND- function + mute
SAVE TRACK- yes + chromatic
SAVE SONG- yes + performance
SAVE TRACK SOUND- yes + mute
MUTE- mute + pad
MUTE / UNMUTE- press and hold function + pads
SOLO- retrig + pads
RECORD + PLAY- live recording mode
ERASE NOTES- no + pad
ERASE PATTERN (PLAY MODE) - function + play
RELOAD KIT- no + fx
RELOAD TRACK SOUND- no + mute
RELOAD TRACK- no + chromatic
RELOAD ACTIVE PATTERN- no + scene
RELOAD SONG- no + performance
LOADING A KIT- function + fx
LOADING A SOUND TO A DRUM TRACK- track + pad, then: function + mute
LOADING SAMPLES TO DRUM TRACKS: sample X 2, press data entry knob D for list of samples
BLANK KIT- kit + load, pick empty pattern
FACTORY RESET- hold function while turning unit on, then press 3rd. trigger key.
ENABLE CHROMATIC MODE- Sound settings.
LIVE QUANTIZE- Record + Play x2.
PATTERN MENU- Function + Scene.

danke!
 
siebenachtel schrieb:
ich möchte wieder samples zum AR rübersenden, habe alles vorbereitet im AR, aber das C6 Tool nimmt meinen "send" befehl nicht an.
Tote Hose
problem gefunden:
im C6 tool war der AR als "midischnittstelle" zwar angezeigt,
aber ich musste den neu "markieren" damits blau eingefärbt ist.
die einstellung scheint das C6 nicht zu behalten
 
laesic schrieb:
...wann kommt den eigentlich Overbridge? Hat da irgendjmd. aktuelle News?
Jon hat sich soeben bei den Elektronauten geäußert:
  • As you might've guessed, Overbridge will be a bit delayed. Sorry! Those unforeseen technical difficulties have been slowing things down.
    At the moment a closed beta group is testing various aspects of the implementation, and our aim is to roll out an open beta in February 2015. If all testing goes well the complete version of Overbridge will be released Q1 2015.
EDIT: nun auch offiziell ► http://www.elektron.se/news/state-of-overbridge
 
Wie funktioniert der Slide?

Ich habe versucht einen klassischen TB303 Slide der Tonhöhe nachzubilden. Dazu habe ich ein gelooptes Singlewave-Sample als Bass genommen.
Dieses chromatisch als Sequenz eingespielt und dann im Slide-Menue den Trig auf der entsprechenden Note gesetzt.

Leider slidet aber nix!
 
auralsex schrieb:
Wie funktioniert der Slide?

Ich habe versucht einen klassischen TB303 Slide der Tonhöhe nachzubilden. Dazu habe ich ein gelooptes Singlewave-Sample als Bass genommen.
Dieses chromatisch als Sequenz eingespielt und dann im Slide-Menue den Trig auf der entsprechenden Note gesetzt.

Leider slidet aber nix!

Hast du den Slide auf dem nächsten Step aktiviert?
Hast du die Notenlänge lang genug eingestellt?
Ist die Decayzeit lang genug?
 
Vesuch mal folgendes:

Trigger auf step 1 und 9 setzen
Slide Funktion anwählen, und slide auf 1 und 9 setzen.
wieder raus ausm slide menu, Sample Menu anwählen und auf step 9 die Tonhöhe auf einen anderen wert p-locken
dann sollte er von der ersten zur zweiten note und wieder zurück sliden, ahnlich als würde man einen dreieck lfo als modulationsquelle nutzen (so lässt sich das fehlen eines zweiten Parameter lfo's leichter verschmerzen).
dann einfach mal die slide steps wieder ausmachen einzeln, und ein wenig mit anderen locks spielen zum eingewöhnen, dann wird man schnell warm mit der funktionsweise.

Ich finde es schon fast unheimlich was für möglichkeiten sich durch diese funktion ergeben. man kann ja eh für so ziemlich jeden parameter etwas pro step p-locken, gepaar mit dem slide kann man sich die fiesesten parameterfahrten programmieren.
 
@colectivo_triangular und @Dorimar

Danke Euch für die schnelle Antwort.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Note im Trig-Menue (Data-Entry A) gelockt sein muß. Und die war ja auch automatisch nach dem chromatischen Einspielen gelockt. Aber anscheinend sind die Parameter im Trig-Menue von der Slide-Funktion nicht ansteuerbar und nach Elektron Lesart gar keine Parameter sondern Settings.

So wie Dorimar es beschrieben hat funktioniert es dann auch, d.h. man muss die Sample-Tonhöhe locken.
 
Dorimar schrieb:
Ich finde es schon fast unheimlich was für möglichkeiten sich durch diese funktion ergeben. man kann ja eh für so ziemlich jeden parameter etwas pro step p-locken, gepaar mit dem slide kann man sich die fiesesten parameterfahrten programmieren.

Was ich ziemlich genial finde ist die Möglichkeit verschiedene Samples per Parameter-Lock auszuwählen und zwar auf dem gleichen Pad!

D.h.: Ich nehme die Sample-Engine eines Pads (z.B. die Lowtom LT6) und suche mir ein beliebiges Sample raus. Dann setze ich den Trig auf zwei (oder mehrere) unterschiedliche Steps und das Sample wird beim erreichen des jeweiligen Steps abgespielt. Anschließend setze ich einen Parameter-Lock auf einen dieser getriggerten Steps, indem ich ein zweites Sample an dieser Stelle auswähle (Data-Entry D). Jetzt werden die verschiedene Samples von nur einem Pad (in diesem Beispiel LT6) gespielt.

Und damit nicht genug, ich kann ja zusätzlich das Sample noch mit allen Parametern wie z.B. Tonhöhe, Start-/Endpunkt etc. anpassen. Einziges Manko: bei langen Samples klingen diese nicht aus, wenn der nächste Trig/Step vorher kommt.

Da geht so Einiges!
 
Was mit dem A-Rytm Standalone ; ohne Samples und externes Zeug schon möglich ist :waaas: :agent:
Man hat von der Klangerzeugung über Overdrive/Filter bis zum Compressor im Master fast einen komplett analogen Signalweg. Das gepaart mit den Sequenzermöglichkeiten ist schon ziemlich pervers^^
 
Folgendes Problem:
Spiele fröhlich munter mim Rytm rum, dreh hier, dreh da, Reverb rauf, Delay rauf…
und stoppe die Sequenz. Natürlich hört noch fröhlich die Töne wg Delay.
Allerdings:

Nimmt dies kein Ende…auch wenn bei jedem Track Reverb und Delay auf Null steht!
Nicht nur das…Volume aller Pads steht auch auf Null!

Bei FX Feedback vom Delay….auf 0!

Merkwürdig!
 


News

Zurück
Oben