Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Weiß jemand ob es möglich ist (und wenn ja, wie?) Sounds und Patterns, also quasi alles, von einem Projket in ein anderes zu kopieren?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Bei der "Billigkauf-Aktion", hatte ich den OT irgendwie nie im Visier, kein Bock auf Stress :mrgreen: ...
Es ist nicht richtig dass der OT stress ist.
Was ist ist, dass man sich RICHTIG einarbeiten muss !

ich wage mal zu behaupten das man auch beim RYTM richtig zuhause sein muss wenn man die möglichkeiten nutzen will und patterns schrauben will die jenseits von dem sind was jeder Hansl mit der kiste nach 1-2 abenden rausholen kann.
 
Nichts gegen Cuckoo (ausser wenn er singt), aber das neue Workflow-Video von Cenk finde ich sehr inspirierend - ich hoffe da kommt in Zukunft noch mehr. Auf die Idee das Sample-Auswahl-Menu zu recorden wäre ich im Leben nicht gekommen :selfhammer:

Schade, dass man bei youtube nicht die Abspiel-Geschwindigkeit verringern kann. Ich muss dauernd zurückspulen, weil der Kerl so schnell an der Kiste rumdrückt.
 
siebenachtel schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Bei der "Billigkauf-Aktion", hatte ich den OT irgendwie nie im Visier, kein Bock auf Stress :mrgreen: ...
Es ist nicht richtig dass der OT stress ist.
Was ist ist, dass man sich RICHTIG einarbeiten muss !

ich wage mal zu behaupten das man auch beim RYTM richtig zuhause sein muss wenn man die möglichkeiten nutzen will und patterns schrauben will die jenseits von dem sind was jeder Hansl mit der kiste nach 1-2 abenden rausholen kann.

Ja sorry, das meinte ich mit Stress(für mich persönlich).
Habe leider die nächsten zwei bis drei Jahre keine Zeit mich da wirklich reinzufuchsen so mit Manual erst ausdrucken und aus dem Englischen erstmal zu testen ob ich es richtig verstanden habe was da steht.
Bei der MD hab ich es leider nie ohne richtiges Nachforschen geschaft das Gesampelte irgendwie zu behalten, geschweige denn irgendwo hin zu speichern.

Die Maschine vorher wie ne MPC oder den OT stundenlang einzurichten(und sich vorher da richtig einzuarbeiten) ist bei mir nicht drin, da gibts grad wichtigeres für mich im Leben, Musik ist für mich ein Hobby und soll Spaß machen so wie "Gitarre nehmen und spielen".
Das kann ich leider beim OT für mich nicht erkennen, es sollte auf keinen Fall in Arbeit ausarten, davon hab ich genug.

Die Videos von Cuckoo sind für mich perfekt, Cenk kapiert einfach nicht das es Leute gibt die nicht hauptberuflich für Elektron arbeiten und kanns nicht so richtig erklären imho. Er ist gut, aber leider nicht im Erklären.

PS: Ich finde übrigends sehr schade das die Gema alle Elektronvideos vom Elektron-Mitarbeiter "Jimmy Myhrman" für Deutschland gesperrt hat!!! Was soll so etwas, sind alles seine Tracks und Elektron weiß garantiert nix davon :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: ...

Warum ich das Elektron noch nicht mitgeteilt habe?
Weil es keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme ohne Anmeldung gibt.
PS: Habs über die Company gesendet, mal sehen ob das überhaupt jemand liest...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Die Videos von Cuckoo sind für mich perfekt, Cenk kapiert einfach nicht das es Leute gibt die nicht hauptberuflich für Elektron arbeiten und kanns nicht so richtig erklären imho. Er ist gut, aber leider nicht im Erklären.

PS: Ich finde übrigends sehr schade das die Gema alle Elektronvideos vom Elektron-Mitarbeiter "Jimmy Myhrman" für Deutschland gesperrt hat!!!

Genau, dass meinte ich vorhin. Bei Cenk geht es zwar ans Eingemachte aber durch die hektische Geschwindigkeit muss ich 3x zurückspulen um mir die Tastaturkürzel zu merken.

Jimmy Myhrman kannte ich (aufgrund der Sperrung) noch gar nicht. Irgendwie muss man doch an die Videos drankommen. Ich versuch´s mal einem VPS-Tunnel - bin jetzt nämlich neugierig geworden :D
 
Sammy3000 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Die Videos von Cuckoo sind für mich perfekt, Cenk kapiert einfach nicht das es Leute gibt die nicht hauptberuflich für Elektron arbeiten und kanns nicht so richtig erklären imho. Er ist gut, aber leider nicht im Erklären.

PS: Ich finde übrigends sehr schade das die Gema alle Elektronvideos vom Elektron-Mitarbeiter "Jimmy Myhrman" für Deutschland gesperrt hat!!!

Genau, dass meinte ich vorhin. Bei Cenk geht es zwar ans Eingemachte aber durch die hektische Geschwindigkeit muss ich 3x zurückspulen um mir die Tastaturkürzel zu merken.

Jimmy Myhrman kannte ich (aufgrund der Sperrung) noch gar nicht. Irgendwie muss man doch an die Videos drankommen. Ich versuch´s mal einem VPS-Tunnel - bin jetzt nämlich neugierig geworden :D

Jimmy erklärt leider nichts, aber dafür zeigt er was so in bestimmte musikalische Richtungen möglich ist.
Nach einem seiner Acidvideos mit dem A4 hab ich dann vor roundabout 2 Jahren Xoxbox und Konsorten verkauft.
Mir ist eine Kiste lieber als 5 :floet: , wenn denn so gut geht wie mit dem A4.
 
Danke für den Tipp. Der Jimmy macht echt interessante Sachen.

Vielleicht weiß es schon jeder, aber wenn man "ss" vor das "y" (also nach www.) des gesperrten youtube-Links in die URL setzt wird man auf savefrom.net umgeleitet und kann sich dort ziemlich fix das Video anschauen.
 
Sammy3000 schrieb:
Danke für den Tipp. Der Jimmy macht echt interessante Sachen.

Vielleicht weiß es schon jeder, aber wenn man "ss" vor das "y" (also nach www.) des gesperrten youtube-Links in die URL setzt wird man auf savefrom.net umgeleitet und kann sich dort ziemlich fix das Video anschauen.

Supertip, Danke!
 
...was ich ja mal auch mega praktisch fänd, wenn man verschiedene Geschwindigkeiten zB. den Scenes zuordnen könnte.
Also so das man seinen Tune, der zb auf 120 BPM läuft, mal eben durch drücken eines Scene-Pads auf 60 BPM runter bekommt.....und sich so verschiedene Geschwindigkeiten programmieren kann die man jederzeit mit nur einen klick im Tempo verändern kann....das wär toll.

Kennt da jmd eine einfache Alternative, ohne sich am Temporad einen abzuschrauben?
 
...achja, bei mir funktioniert das Sampleschupsen übrigens immer noch nicht, auch nicht mit dem Video was da 2 Seiten vorher geposted wurde.
Ich bekomm auch die Fehlermeldung "Could not allocate MIDI In port", wenn ich den RYTM als MIDI In setze.
Bei dem im Video scheint das ja zu gehn..
 
laesic schrieb:
...achja, bei mir funktioniert das Sampleschupsen übrigens immer noch nicht, auch nicht mit dem Video was da 2 Seiten vorher geposted wurde.
Ich bekomm auch die Fehlermeldung "Could not allocate MIDI In port", wenn ich den RYTM als MIDI In setze.
Bei dem im Video scheint das ja zu gehn..

Wieso MIDI In port?
Ist der AR wirklich auf USB umgestellt? Siehe Video 0:45 => "Input from USB"

https://www.youtube.com/watch?v=MliQZYlGKPU
 
seelentripper schrieb:
mighty mouse schrieb:
lest ihr auch noch fragen oder nur noch euer fanboy.hype.geposte?

wegen dem kopieren? kannst du ein projekt nicht einfach unter einem anderen namen speichern? http://www.elektron.se/sites/default/fi ... o,-274,728


Das Projekt ist die höchste Ebene und damit wäre es auch nach meinem Verständnis so, wie seelentripper sagt.

Ansonsten kann man z.B. Samples vom Drive in das aktuelle Project laden (Load to Project). Siehe Cockoo's Walkthrough #1

https://www.youtube.com/watch?v=1egKAzWVfo4

=> 27:56 min
 
laesic schrieb:
naja, bei 1.44 im Video, dort wo er die MIDI preferences im C6 Sysex Tool einstellt, dort wird MIDI out und In für den RYTM eingestellt...das meine ich.
Am Rytm selbst hab ich auch USB eingestellt..


Die Fehlermeldung kommt bei mir auch, wenn ich C6.exe starte und der AR jedoch nicht verbunden ist. Check vielleicht mal die USB Verbindung. Ich habe das original schwarz-rote USB-Kabel verwendet, nutze WIN7 und beim Einstöpseln kam die Meldung (USB-) Gerät kann nun verwendet werden.
 
Also ich habe heute ca. 1.000 Samples auf dem Rytm geladen. Alles absolut ohne Probleme. Hab den Rytm direkt am iMac dran und beim C6 die beiden Checkboxen "SDS Handshake" und "Use Extended SDS" aktiviert. Am Rytm ist Turbo aus und die beiden Midieinstellungen "Input From", "Output To" stehen auf USB. Geschwindigkeit ist für Drumsamples ok. Keine Abbrüche.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Musik ist für mich ein Hobby und soll Spaß machen so wie "Gitarre nehmen und spielen".
genau so ist das bei mir mittlerweile auch.

Xpander-Kumpel schrieb:
so mit Manual erst ausdrucken und aus dem Englischen erstmal zu testen ob ich es richtig verstanden habe was da steht.
also ich bin mittlerweile "so weit" dass ich die Manuals erst verstehe nachdem ich das gerät halbwegs bzw. schon recht gut verstehe.
........aber vielleicht liegts auch an den manuals ? :lol:

Xpander-Kumpel schrieb:
Musik ist für mich ein Hobby und soll Spaß machen so wie "Gitarre nehmen und spielen".
es sollte auf keinen Fall in Arbeit ausarten, davon hab ich genug.
eben
aber:
und darauf wollte ich mit diesem post hier hinaus:
jede neue kiste IST arbeit.........es ist einfach so.
......sowieso wenn man tiefer will als nur das oberflächlichste zu können.
aber ok, ich weiss jetzt was du meinst mit "stress" ;-)
ich denke es geht mir da gleich. Beim octa war ich halt recht motiviert ;-)
sieht bei mir jetzt auch alles anders aus...... :lol:
 
rz70 schrieb:
Also ich habe heute ca. 1.000 Samples auf dem Rytm geladen. Alles absolut ohne Probleme. Hab den Rytm direkt am iMac dran und beim C6 die beiden Checkboxen "SDS Handshake" und "Use Extended SDS" aktiviert. Am Rytm ist Turbo aus und die beiden Midieinstellungen "Input From", "Output To" stehen auf USB. Geschwindigkeit ist für Drumsamples ok. Keine Abbrüche.

Wieviel Gesamtspeicher ist denn für Samples drin?
Kannst Du die Samples irgendwie sortieren?
Weil, 1000 Samples durchscrollen, da kann man dann morgen Musike machen :mrgreen: ...
 
mighty mouse schrieb:
lest ihr auch noch fragen oder nur noch euer fanboy.hype.geposte?

Wenn damit mein kurzer Dialog mit Xpander-Kumpel gemeint ist, tut es mir sehr leid, dass Deine Frage dadurch untergegangen ist und nicht umgehend beantwortet wurde.
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Diese blöden Pads nerven…kann doch nicht sein dass man wie n Berserker auf
die Pads knüppelt und nix zu hören ist…kommt mir schon fast willkürlich vor!
:doof:

Das mit den Pads kann ich nicht nachvollziehen . Bei mir reagieren die Pads sehr sensibel, kann mich nicht beschweren über die Pads.
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Diese blöden Pads nerven…kann doch nicht sein dass man wie n Berserker auf
die Pads knüppelt und nix zu hören ist…kommt mir schon fast willkürlich vor!
:doof:

Bei meinen Pads fällt mir auch nix auf, dass sie nicht richtig funktionieren. Hast Du wie in Cuckoo's Walkthrough schon ausprobiert Dir den Velocity-Wert anzeigen zu lassen?



=> 39:40 min
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wieviel Gesamtspeicher ist denn für Samples drin?
Kannst Du die Samples irgendwie sortieren?
Weil, 1000 Samples durchscrollen, da kann man dann morgen Musike machen :mrgreen: ...

Ich habe auch an die 500 Samples geladen. So wie ich die Sache sehe, werden sie alphabethisch nach Namen im AR sortiert. Um die Übersicht zu behalten habe ich entsprechende Ordner angelegt (z.B.: 808 Sounds, Synth-Wav, Voices etc...) und ordnerweise übertragen.

Dies ist ebenfalls schön erklärt im Sample-Transfer-Tutorial

 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wieviel Gesamtspeicher ist denn für Samples drin?
Kannst Du die Samples irgendwie sortieren?
Weil, 1000 Samples durchscrollen, da kann man dann morgen Musike machen :mrgreen: ...

Ich lege das natürlich brav in Ordnern ab (Kick, Snare, HiHat, etc.). Ist ja kein Problem bei Rytm sich eine Struktur mit Unterordnen zu machen. Der Upload erfolgt ja in dem gewünschten Ordner. Speicher ist 1 GB, hab aber noch nicht gefunden wo ich sehe wie viel noch frei ist.
 
Hab gestern mal mit den Einzelausgängen meine Syncussion (2x trigger in) angesteuert..
Schade, dass der Rytm so ein Gesellschaftsmuffel ist, weil ..
die vier Instrumente mit eigenen Einzelouts (BD/SN/BT/LT) wird man wohl eher selten fürs Antriggern externer Geräte verwenden.
Bei allen anderen Outputs teilen sich zwei Instrumente einen Ausgang (= 4 Instrumente auf einem StereoOutput),
also verbrät man zb. die MT UND HT Spur, um EINEN Trigger Out zu bekommen, da beide Instrumente den gleichen Output haben.
Für meine Syncussion mit zwei TriggerInputs brauch ich also 4 Rytm-Spuren.
Gut wäre es, wenn man zb. die HT auf den CH/OT Ausgang routen könnte. Grad weil sich TriggerImpulse im Gegensatz zu ausklingenden
Instrumenten eh nicht in die Quere kommen, wäre da auch das ausschließende Prinzip der Spuren eher egal.

So wie es jetzt ist, hat der Rytm fürs Zusammenspiel mit externem Equipment (egal ob analog oder digital) kaum etwas zu bieten,
es sei denn, man macht das auf Kosten der internen Tonerzeugung.
 
@patillon:

hää? der AR hat doch 8x einzelouts..also für jede stimme.. whats the problem alter :lollo:
 
na dann klär mich bitte darüber auf, wie ich mit den Spuren MT und HT zwei unterschiedliche Trigger ausgeben kann.
Ich liege in dem Fall wirklich gerne falsch :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben