Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

patilon schrieb:
na dann klär mich bitte darüber auf, wie ich mit den Spuren MT und HT zwei unterschiedliche Trigger ausgeben kann.
Ich liege in dem Fall wirklich gerne falsch :)

Ich glaube Du liegst da leider richtig, da ja bestimmte Instrumenkombinationen nicht gleichzeitig erklingen können.
Man hat zwar 8 Einzelausgänge, aber es können je nach Kombination im blödesten Fall nur 4 davon gleichzeitig ein Instrument ausgeben, was für Triggerimpulse u.U. doof sein kann.
 
ja, genau das ist das Problem, das ich ja eigentlich genau beschrieben hatte.
Überlege jetzt schon, ob ich mir nicht einfach einen Volca Beats dazu stelle
und dem Einzelouts verpasse, um ihn als reinen Trigger-Sequencer zu missbrauchen.

Vielleicht tut sich da seitens Elektron noch irgendwas, sofern sich das über Firmware
updates lösen lässt.
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Muten mit den pads funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Hab mal n kleines Video gemacht vom Ansprechverhalten
der Pads:

https://www.youtube.com/watch?v=7zRMI70 ... e=youtu.be

Kann doch so nicht gewollt sein!?

Ich habe mir das Video jetzt mehrfach angeschaut und denke mittlerweile, dass es beim Rytm bezüglich der Pads anscheinend eine Serienstreuung gibt. Auf Elektronauts gibt es teilweise auch Threads über die schlechte "reaction time" der Pads.

Für einen AB-Vergleich habe ich mal ein kurzes Video hochgeladen bei dem ich ebenfalls "Velocity to Volume" auf allen Tracks deaktiviert habe:



Ich würde nicht länger zögern und das Gerät austauschen - so macht das ja keinen Spaß.
 
auralsex schrieb:
Ich habe auch an die 500 Samples geladen. So wie ich die Sache sehe, werden sie alphabethisch nach Namen im AR sortiert. Um die Übersicht zu behalten habe ich entsprechende Ordner angelegt (z.B.: 808 Sounds, Synth-Wav, Voices etc...) und ordnerweise übertragen.

Dies ist ebenfalls schön erklärt im Sample-Transfer-Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=MliQZYlGKPU

edit: danke für den link, grad am schauen, damit erübrigen sich ein paar fragen.
gut C6 download jetzt auch gefunden........
 
wie bring ich denn bitte den schreibschutz im projects ordner weg ?

edit: ist das erste schreibgeschütze projekt quasi das "default" dings zu dem man resetten würde,
d.h. schreibschutz gar nicht ausschaltbar ?


und kann mir jemand sagen ob project2 einfach dasselbe beinhaltet ?
bei all meinen purzelbäumen die ich grad im menüordner schlage ist project 2 leider im krieg gefallen.......bei mir ists jetzt leer :lol:
 
ja, seite 18 war das letzte was ich durchgstöbert habe bevor ich hier gefragt habe ;-)
ahh, jetzt seh ich das mit "toggle"
und ahhh wow, jetzt hab ichs auch geschafft :shock:
danke


das mit dem sample laden versteh ich auch nicht:
ich habe alles ausgeführt mit sample laden, und dann erzählt der im video was von "project als sysex vom PC laden" ????
ich versteh bahnhof


da ich jetzt bereits total baff bin unter dem eindruck totaler inkonsistenz und unlogik was die bedienführung angeht .....würde ich mal sagen dass ich jetzt eh vollkommen verunsichert bin, was die bedienung im global menü im AR angeht........ :? wow
 
siebenachtel schrieb:
das mit dem sample laden versteh ich auch nicht:
ich habe alles ausgeführt mit sample laden, und dann erzählt der im video was von "project als sysex vom PC laden" ????
ich versteh bahnhof

Ich vermute, dass er das Samplepack von Elektron (aus dem Onlineshop) lädt und da ist dieses Sysex Project includiert (da dürften außer Samples noch Patterns und andere Einstellungen (z.B.: Scenes und Performances) mit dabei sein)

Ich habe kein Sysex-Project geladen, um meine Samples zu übertragen.

Achtung, man kann später anscheinend nur 127 Samples für ein Project zusammenstellen. D.h. man muss sich bewusst sein, welche Samples man bei mit Load to Project auswählt.
 
mighty mouse schrieb:
da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.. aber jut.. ik wünsch erstmal n schönen samstach
Mit dem Rechnen hats nicht jeder so... Es sind 12 Instrumente mit 8 Stimmen und 8 Einzelouts.

Die "4" Einzelausgänge sind TRS, also "Stereokabel", nicht für links/rechts sondern die einzelnen Instrumentenstimmen... dafür braucht man Y-, bzw Splitterkabel. Vlt. scheiterts ja daran.
 
nene, das von mir beschriebene Problem ist einfach konzeptbedingt so. MT/HT liegen zb. beide fest auf dem Ring der Stereoklinke.
Der Tip ist dann zwei anderen Instrumenten vorbehalten, die sich den dann teilen und so kommt es eben,
dass man für zwei TriggerOuts 4 Instrumente verbrät.
8 Einzelouts sind ja eigentlich jede Menge.. aber für diese Zwecke dann leider nur bedingt (die internen sounds verschwendend) nutzbar,
es sei denn, man könnte selbst entscheiden, dass zb. MT auf den Ring, HT auf den TIP geroutet wird..
Aber das OS ist ja noch jung.. vielleicht tut sich in der Hinsicht noch irgendwas.
 
Hm, und wenn du einfach den BD und LT Track zum antriggern benutzt, hast du nur 2 Instrumente verbraten und noch 2 Toms die gleichzeitig erklingen können über. Da man die Toms ja auch Chromatisch spielen kann würden die sich am ehesten anbieten denke ich, jedenfalls bei mir wäre es so da ich selten mehrere toms gleichzeitig abfeuer.

Eine BD kann man ja auch über den RS oder Clap Track bauen, die Maschinen dafür sind ja vorhanden. Rimshot oder Clap kann man ja dann als Sample abspielen
 
Jetzt hab ich das Problem verstanden, ich hoffe ja immer noch, dass sich Elektron irgendwann mal besinnt und Midi-Out nachliefert... Selbst Cenk wünscht sich das.
 
auralsex schrieb:
Ich vermute, dass er das Samplepack von Elektron (aus dem Onlineshop) lädt und da ist dieses Sysex Project includiert (da dürften außer Samples noch Patterns und andere Einstellungen (z.B.: Scenes und Performances) mit dabei sein)

Ich habe kein Sysex-Project geladen, um meine Samples zu übertragen.

Achtung, man kann später anscheinend nur 127 Samples für ein Project zusammenstellen. D.h. man muss sich bewusst sein, welche Samples man bei mit Load to Project auswählt.

Danke, es wird mir damit etwas klarer ........hmm
komplett edit: ok, hab das ganze jetzt im manual gefunden,
.........unter global.......

scheint so zu sein wie ich es mir ursprünglich dachte.......denke ich hatte den teil des manuals schon mal gelesen vor monaten
 
Ich komm einer weichen Bassdrum, wie sie mir gefällt, mit der LT am nächsten,
die gibt es leider nur einmal und die ist mir somit heilig :)

noch 2 Toms die gleichzeitig erklingen können über. Da man die Toms ja auch Chromatisch spielen kann würden die sich am ehesten anbieten denke ich,
jedenfalls bei mir wäre es so da ich selten mehrere toms gleichzeitig abfeuer.
manchmal vergisst man wirklich die einfachsten dinge.. klar.. toms chromatisch spielen geht ja auch.. danke für den offensichtlichen tipp! :nihao:

wahrscheinlich opfere ich dann am ehesten sowas wie die toms + rs/cp. sind zwar erstmal nur zwei.. aber letztlich muss es ja die zeit zeigen,
inwiefern man da zurecht kommt. hab drauf spekuliert, dass ich mein (daheim)-setup um das flame echometer reduzieren kann (die bietet 3 trigger outs),
aber dann wird die einfach erstmal behalten, kein ding. und das volca-dings hol ich mir zum spaß auch noch dazu. der rytm gefällt mir klanglich erstmal gut
und bevor ich mich da dauernd entscheiden muss, wo ich was wie antriggere und mich dann beim sound bauen im rytm beschränkt fühle, lass ich das dann
vermutlich erstmal oder belasse es bei einer, maximal zwei trigger-spuren.
 
electrosmog schrieb:
neues Tutorial von Cenk:

Hab es mir gerade auch mal in Ruhe angesehen. Die Idee mit dem Samples in Realtime zu wechseln ist ja wirklich klasse. Da wäre ich wohl nicht drauf gekommen.

Zu den Pads, sind nicht die besten aber so schlecht wie sie hier gemacht werden sind die auch nicht. Ich komme ganz gut zurecht. Im Mute, Scene und Performance Mode sind die aber angenehmer, dass kann ich auch bestätigen.
 
Das ist genau das was ich an den Elektron Kisten so liebe. Diese Freiheit auf der einen gepaart mit den limitationen auf der anderen Seite lassen mich anders mit den Geräten arbeiten als mit allen anderen, was aber wiederum meine Kreativität steigert.

Man muss sich schon komplett auf die Kisten einlassen und einen hang zum "Frickeln" haben sonst ist man mit einem anderen Gerät wahrscheinlich besser Bedient. Wie schon gesagt ist das OS auch noch Jung, und so wie ich Elektron kenne werden die in den nächsten Jahren immer mal wieder nachbessern. Ich hoffe nur das die sich in ihrer Updatepolitik nicht allzusehr auf Overbridge versteifen da ich selber nur einen Rechner zum Aufnehmen benutze.

Entweder habe ich mich mittlerweile an die Pads gewöhnt, oder die sind "softer" geworden. Ich hab den Eindruck das die sich nicht mehr so hart anfühlen wie Anfangs, kann aber auch täuschen da ich keinen Vergleich habe.

Die BassTom is der hammer, find ich auch! Gerade für Jungle ähnliche Bassläufe absolut der Hammer. Dieses Low end und der weiche sound sind wirklich predestiniert dafür.

Alles in allem bin ich mit der Kiste mehr als zufrieden
 
ahhh danke, da gibts wirklich einige "VOLs" :oops:

gibts trigless triggs im AR ?
edit: d.h. ich möchte rein parameter p-locken ohne nen trigger auszulösen
 
Function + Trigger drücken, dann ist die LED gedimmt und es wird die Klangerzeugung nicht ausgelöst.
Wenn man im realtime record modus ist und eine filterfahrt aufnimmt, sind die Trigger dort wo kein Instrument gespielt wird auch gedimmt da sie dann nur die Filterparameter beinhalten. bei einem Trigger das noten und P-lock Daten enthält Blinkt die LED.

Auch gut zu Wissen ist: wenn man einen Step gedrückt hält, werden die Parameter die auf dem Step ge P-locked sind Invertiert im Display Dargestellt.

Wenn man die einzelnen Synth, Sample usw Sektion Buttons unter den Encodern gedrückt hält sieht man die Werte aller Parameter der jeweiligen Sektion im Display anstatt dem Namen.

Was ich doof finde ist das man ein Sample mit Yes/Save bestätigen muss, anstatt wie sonst mit der Push funktion des Encoders, das finde ich zu den anderen Kisten ein wenig inkonsequent
 
siebenachtel schrieb:
was muss man machen damit man ein sample allein hört auf nem slot ?
bekomms nich hin

in der Synth-engine das Vol-Level auf 0 runterschrauben und in der Sample-engine das Vol-Level erhöhen ober bei Trig die Synt-engine ausschalten (eng.manual S.37)

In der Sample-Libary kann man die einzelnen Samples vorhören (eng.manual S.48 [FUNCTION] + [YES/SAVE]. Circa ten seconds of the sample will be previewed.)
 
Dorimar schrieb:
Function + Trigger drücken, dann ist die LED gedimmt und es wird die Klangerzeugung nicht ausgelöst.
komisch, das hatte ich probiert. Danke edit: jetzt gehts...
@auralsex: Daanke, aber da war schon jemand schneller ;-)


ok, next one:
wenn ich tracks mute laufen mir geloopte samples weiter, das kann übel sein...ist es grad :oops:
gibts da ne einstellung, nen trick bzw. workaround damit beim muten von tracks geloopte samples verstummen ?


edit: scheisse, wenn ich den SEQ stoppe laufen die smaples auch einfach weiter...... :shock:
sounden tuts hier grad cool btw. ! :)
 
Nö. Interessant !
bei mir im handbuch ist alles über trigger auf Seite 36. Da war ich vorhin auch schon.
d.h. ich seh grad nichts was helfen könnte.
Ich seh nichts von "trigger-mutes" .....? hmm, evtl hab ich nicht das neuste handbuch ?


workaround zum geloopte samples zu stoppen im moment:
NUR am ende des patterns Tracks muten oder auf stopp drücken !!!
pattern umstschaltung auch nur am ende des patterns.

am ende des patterns bzw. ende des abschnitts hab ich die samples eh alle schon auf "unloop" gesetzt gehabt .
 
das einfachste ist wohl den amp envelope auf irgendwas anderes als unendlich ( = default) einzustellen, dann klingt das loopende sample aus.
 
amp envelopes ist ne gute Idee,
ich guck mal ob das in dem fall geht.


bei den scenes bin ich noch nicht gelandet .....wäre aber wieder ne eigene "bedienebene"

ich denke ich werde elektron anschreiben.
eigentlich müsste man track mute so auslegen das samples nicht weiterlaufen können.
ich hatte das problem mit weiterlaufenden samples übrigens auch mit den Factory patterns beim ersten durchhören.
mindestens 1 pattern hats da wo ein sample geloopt läuft


leider ist das mit dem mute IMMER im richtigen moment zu drücken schwerer wie gedacht .
mit samples arbeiten im AR ist auf jeden fall spannend.........


Danke !
 
..ok, kurz zurück zum sampleschuppsen.
offenbar war mein fehler das ich das ganze an nen "passiven" usb-hub hatte, der nicht genug saft hatte.
hab den jetzt einfach mal "aktiv" gemacht und das netzteil angeschlossen...und so wie es aussieht löst es das problem...kann gerade zumindest zusehen wie es die samples nach und nach rüber kopiert.
 


News

Zurück
Oben