Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

acronym schrieb:
dani schrieb:
hm ich glaub ich brauche auch eine Rytm, wann macht Elektron normalerweise den Rabat?
DIe Frage kann niemand beantwortet .. evtl. zu Weihnachten rum?
Ich würde einfach bei Thomann kaufen oder aber gebraucht .. da sparrst du bares !

Bzw wenn neu kannst du auch zb bei digital audio service anrufen, die machen auch oft sehr gute Preise.
Gibt sicher auch noch andere. Telefonieren lohnt sich.
 
V au schrieb:
acronym schrieb:
dani schrieb:
hm ich glaub ich brauche auch eine Rytm, wann macht Elektron normalerweise den Rabat?
DIe Frage kann niemand beantwortet .. evtl. zu Weihnachten rum?
Ich würde einfach bei Thomann kaufen oder aber gebraucht .. da sparrst du bares !

Bzw wenn neu kannst du auch zb bei digital audio service anrufen, die machen auch oft sehr gute Preise.
Gibt sicher auch noch andere. Telefonieren lohnt sich.

Ich bezweifle, dass unterhalb der z.B. von Session aufgerufenen 1399,-, bzw. 1385,- bei Thomann, noch sehr viel geht. Günstiger wird es das Gerät auch direkt bei Elektron mit Rabatt vermutlich nicht geben.

Grüße
Hans
 
Hans Olo schrieb:
Ich bezweifle, dass unterhalb der z.B. von Session aufgerufenen 1399,-, bzw. 1385,- bei Thomann, noch sehr viel geht. Günstiger wird es das Gerät auch direkt bei Elektron mit Rabatt vermutlich nicht geben.

Grüße
Hans

Nur noch wenns B-Ware gibt. Dann würd ich sofort zuschlagen.
 
Was meinst Du mit eingefroren?


ich hab in nem video gesehen, dass man Performances oder Scenes (bin mir nicht sicher), eins von beiden, mit einer Tastenkombi Freezen (also die veränderten Parameter die man mittels Plocks erstellt hat) kann. Drückt man dann danach ein pad, löst sich der Freezezustand wieder auf.
ich wollte wissen ob dieser Zustand auch Pattern übergreifend funktioniert!
 
Stehe grad auffem Schlauch.
Ich wollt jetzt endlich mal das Update installieren, bekomms aber nicht auf die Kette.
Ich hab das Sysex-File ins C6 Tool geladen, hab den AR als Midi Ein- und Ausgang konfiguriert.

AR per USB an den Rechner angeschlossen, Midi-In-Port auf USB gestellt,
System, OS Upgrade, dann ist er im Wartemodus.

Wenn ich jetzt auf Send klicke im C6 tool, passiert rein gar nix im AR. Das File rödelt im C6 in
zwei Sekunden durch, sonst passiert nix.

Was mache ich denn falsch? :?
 
So, ich darf mich nun auch in die Reihe der Besitzer einer AR einreihen. Super Gerät und mit div. Tutorials kommt man eigentlich schnell rein. Eine Frage hab ich allerdings, es wird bestimmt auch nicht die letzte sein. Ich hab mir das Legowelt Sample Paket dazu gekauft. Da möchte ich jetzt z.B. die Decay Zeit der Close HH verlängern...geht nicht. Kann es sein das ich bei div. Samples nur ausgewählte Parameter verändern kann? Ebenfalls kann ich due Decay Zeit vom Legowelt Bass nicht ändern...ist das normal?

PS: Man muss schon ordentlich auf die Pads hauen damit der Anschlag voll aufdreht, ist das so gewollt. Ich denke mal die Fragen kamen schonmal aber ich will jetzt nicht so viel Seiten durchlesen
 
Nasum schrieb:
So, ich darf mich nun auch in die Reihe der Besitzer einer AR einreihen. Super Gerät und mit div. Tutorials kommt man eigentlich schnell rein. Eine Frage hab ich allerdings, es wird bestimmt auch nicht die letzte sein. Ich hab mir das Legowelt Sample Paket dazu gekauft. Da möchte ich jetzt z.B. die Decay Zeit der Close HH verlängern...geht nicht. Kann es sein das ich bei div. Samples nur ausgewählte Parameter verändern kann? Ebenfalls kann ich due Decay Zeit vom Legowelt Bass nicht ändern...ist das normal?

PS: Man muss schon ordentlich auf die Pads hauen damit der Anschlag voll aufdreht, ist das so gewollt. Ich denke mal die Fragen kamen schonmal aber ich will jetzt nicht so viel Seiten durchlesen

Die Decaylänge eines Samples ist natürlich begrenzt durch die Samplelänge an sich. Verkürzen geht natürlich. (Verlängern auch aber, das geht nur durch tiefer stimmen oder das Sample vor Benutzung "timezustretchen".

Aber auch sonst ist das Decayverhalten des Rytm nicht unbedingt so easy, bitte da wirklich nochmal die Bedienungsanleitung durchlesen bzw. die Forumssuche zu benutzen.

Ob das Dynamikverhalten der Pads so gewollt ist, kann ich dir nicht sagen, wenn du aber auf die Schnelle volle Velocity brauchst, dann benutze die Trigtasten 1-12.



Sent from my iPad using Tapatalk
 
So da bin ich mal mit der nächsten Frage am Start. Ich hab das aktuelle Update auf der Rytm. Nun hab ich mir das New Blood Paket gedownloaded und es so installiert wie es angegeben ist. Dort sollen ja 12 neue Sounds dabei sein. Wo finde ich diese? Wie aktiviere ich diese bzw. lade sie in mein Projekt. Ich steh da gerade auf dem Schlauch.

EDIT: Hab es gefunden!!!!!!!!!!!!
 
So da bin ich wieder, keine direkte Frage diesmal aber evtl. hat jmd. einen Tipp wie man am besten eine längere Live Session angeht? Ich hab da schon ein wenig zusammen gebastelt allerdings bin ich mir nicht sicher wie man eine Live Sache angeht. Ich denke mal dafür eignet sich der Chainmode besser als der Songmode. Wie sieht da euer Ablauf aus?
Hab hier mal ein schönes Video gefunden, er geht die Sache gut an nur bin ich noch nicht dahinter gekommen wie es läuft. Der Chain Mode ist ja aus bei ihm. Sieht so aus als ob er das selbe Kit für jeden Pattern nutzt, naja sei es drum. Wie geht ihr das an? Muss mir die Sache mit den Bank Group nochmal genau ansehen. Bin trotz Handbuch noch nicht ganz dahinter gekommen.

 
Nasum schrieb:
Ich denke mal dafür eignet sich der Chainmode besser als der Songmode.

Definitiv. Wenn Du einen kompletten Track mit dem Rytm bauen möchtest erstellst Du verschiedene Pattern und arrangierst das Ganze im Song-Mode. Für eine Live-Session benötigst Du ja mehrere Tracks in einem Projekt die Du nacheinander durchspielst. Als ich noch keinen Octatrack und Analog Four hatte bin ich so vorgegangen:

Ich erstelle in einem Projekt mehrere Pattern in denen immer ein anderes Kit geladen ist d.h. also 1 Pattern = 1 Track. Das Arrangement mache ich über die Mutes und für Variationen benutze ich den Scene- und Performance-Modus oder die neue Fill-Funktion. Ist ein Pattern (bzw. Track) fertig wechsle ich zum nächsten Pattern und habe den Direct Change dabei auf "Sequential" stehen, damit immer ganze Pattern abgespielt werden.

Es kann natürlich sein, dass mein Workflow irgendwo nicht optimal ist und deswegen wäre es sehr interessant zu hören wie andere bei der Sache vorgehen. Den Chain-Mode habe ich z.B. noch nie benutzt.
 
Danke dir. Dann bin ich ja schonmal auf dem richtigen Pfad. Ich hab ja jetzt in einer Woche eine Menge Funktionen kennen gelernt aber die Fill Funktion ist mir noch nicht unter gekommen. Was kann diese Funktion?
 
Du setzt Steps und stellst diese via Parameterlock auf Fill. Diese Steps werden dann nur abgespielt wenn Du die Page/Scale Taste gedrückt hälst.

Ich glaube, ich habe in diesem Thread mal ein Video gepostet, indem Cenk u.a. die Fill-Funktion vorstellt.
 
kann ja nicht nur -fill in- sondern auch quais ein "invertiertes -fill in- und eben die ganzen -trigg conditions- sachen die ebenfalls auf diesem parameter liegen. :supi: :supi: :supi:
 
Irgendwas mache ich falsch mit dem Fill Mode. Ich setze mir z.B. 3Claps hintereinander. Halte sie gedrückt gehe im Trig Menü auf Fill. Halte ich jetzt die Scale Taste passiert genau nix. Im Sonicsate Video zeigt er ja die Prozedur aber es funktioniert nicht. Irgend eine Idee was ich falsch mache?

Es gibt da aber noch ein weiteren Stolperstein den ich trotz Handbuch einfach nicht verstehe. Ich habe angefangen mir ein Pattern zu basteln mit Kick,Snare,Sample usw. Dies lief unter Kit1. Nun hab ich das Pattern kopiert und in die nächste Bank kopiert, dort wollte ich es mit einer anderen Kick und z.B. einen anderen Sample versehen, kein Porblem...geh ich jetzt zu meinem ersten Pattern zurück ist dort auch alles geändert? Irgendwie vestehe ich das noch nicht. Genau das selbe passiert wenn ich im 1 Pattern(A1) alle Sounds spiele und im 2 Pattern(A2) etwas Mute dann ist es, sobald ich zum A1 wechsele auch gemutet. Das ist es was ich nicht verstehe. Ich hab mir Videos angeguckt und dort funktioniert es.
Vlt. hat jmd. mal kurz Zeit mir das mal zu erklären?

Bei ihm im Video funktioniert es ja auch.
Edit: Video ist fehlerhaft. Ist das Tutorial von Recording.de

 
Genau das hab ich gemacht. Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise. Auf A1 hab ich fas alles belegt mit Kicks,Samples usw. Ich hab das als Projekt gespeichert. Nun nehme ich das Pattern und kopier mir das auf A2. Da nehm ich dann z.B. die Kick weg und lass nur ein Sample laufen. Das A2 Pattern hab ich gespeichert über Function+Pattern-Save Pattern. Wenn ich jetzt auf A1 wechsele ist es wie auf A2 obwohl ich es anders gespeichert habe. Ich steh da gerade echt auf dem Schlauch.
Und seit einer Stunde versuche ich den Fill Modus, trotz mehrmaligen lesen des Manual funktioniert das nicht. Hab ich da irgednwas verstellt? Ich hab mir auch nochmal das Video von Cuckoo angeschaut, bei mir macht die AR das nicht. So langsam bin ich am verzweifeln.
 
Ich werde bekloppt, jetzt hab ich mal ein neues Projekt angefangen und dort funktioniert das! Da muss irgendwas nicht richtig laufen beim ersten Projekt. Nur der Fill Modus der will dort auch nicht. Nur Schade um mein erstes Projekt, da hab ich tolle Sachen gemacht, möchte ich ungern aufgeben. Überschreibe ich jetzt das erste Projekt über das 2te(da geht es ja) dann funktioniert das wieder nicht. Da muss ja irgendwas verstellt sein. Hat jmd. eine Idee was da los ist?

Edit: Hab jetzt ein Werksreset gemacht und ein neues Projekt angefangen. Jetzt muss nur noch der Fill Modus funktionieren. Der will nicht.
 
Nasum schrieb:
Genau das hab ich gemacht. Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise. Auf A1 hab ich fas alles belegt mit Kicks,Samples usw. Ich hab das als Projekt gespeichert. Nun nehme ich das Pattern und kopier mir das auf A2. Da nehm ich dann z.B. die Kick weg und lass nur ein Sample laufen. Das A2 Pattern hab ich gespeichert über Function+Pattern-Save Pattern. Wenn ich jetzt auf A1 wechsele ist es wie auf A2 obwohl ich es anders gespeichert habe. Ich steh da gerade echt auf dem Schlauch.

Funktion + kit - Save kit gemacht?

Save Pattern speichert nur die Trigger, Parameterlocks + Scenes, alles was die Sounds etc. angeht
wird im kit gespeichert. Wenn Du das kit nicht speicherst, und nur das Pattern in ein anderes kopierst,
nimmt er dort automatisch das kit vom vorigen Pattern. Wenn Du da dann was änderst, andere kick oder sonstwas,
ändert er das dann auch im ursprünglichen Pattern von dem du kopiert hast.

Ist etwas umständlich, aber dadurch hat man ne Menge kreativer Möglichkeiten (gleiches Pattern mit
verschiedenen kits laufen lassen etc.)
 
Jup, das hab ich auch gemacht beim ersten Versuch.
Ich hab das so verstanden und das scheint nun auch zu funktionieren. Wenn ich z.B. bei Pattern A1-A3 das gleiche Kit nehme und hier und da etwas weg Mute oder ein wenig Overdrive zur Kick hinzufüge dann brauch ich das Kit nicht speichern, nur die Pattern. Möchte ich jetzt bei Pattern A1-A3 jeweils was völlig anderes machen dann geh ich z.B. so vor.
Pattern A1(speichern) dazu z.B. Kit1(speichern)
PatternA2(speichern) dazu Kit2(speichern)
PatternA3(speichern) dazu Kit3(speichern)

Wie gesagt das hab ich gestern alles probiert und es hat nicht funktioniert, nach einem Werksreset und einem Neuanfang des Projekts scheint es jetzt zu klappen. Ich hab keine Ahnung warum das nicht funktionierte...ich stand zumindest kurz vorm Wahnsinn.
Heute geh ich den Fill Mode nochmal an, der hat mich gestern auch zum Wahnsinn getrieben...einige Videos geschaut und das Handbuch gelesen. Ich mach exakt das selbe und es klappt nicht. Ich gebe aber nicht auf.

Ich meine jetzt auch zu Wissen was da Problem war. Ich hab ein wenig auf Facebook in der Elektron AR Gruppe gesucht und dort hatte jmd. das selbe Problem. Es lag wohl an dem NewBlood Soundpack welches ich mir in das Project geladen hab. Dort stellt sich etwas im Scale Mode(LEN INF/CHNG 16) um und daran kann es wohl gelegen haben.

So nochmal nachgefragt und genau das war das Problem. Es verstellt sich etwas in der Patternlänge und es kommt dadurch zu diesem Problem. Konnte es auch reproduzieren. Ich dachte schon ich bin total verblödet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben