Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Frei aus dem Handbuch:

HLD(Hold Time) controls the hold time of the amp envelope,
before the decay phase kicks in. Range (AUTO, 1-127). The
AUTO setting means the hold phase is determined by the time
the pad of the drum track is physically pressed. Values in the
range (1-127) fix the hold phase, from very short times at the left
extreme to increasingly long times to the right, regardless of how
long the pad is pressed.
 
Dorimar schrieb:
Delay und Reverb werden über die individuellen Outs ausgegeben, Zerrung und Kompression nicht. Oder hab ich dich missverstanden ?
Ja, hast du falsch verstanden. Das Signal für die einzel outs wird vor dem Mixer abgegriffen, somit greifen leider der Master Volume Regler, das Panning und die Effekte in dem Signalweg nicht mehr

Du hast vollkommen Recht, ich werde meinen Beitrag editieren, damit keine Unklarheiten aufkommen. Sorry und Danke.
 
Ich habe mal ne Frage: Ich liebäugle ja schon lange mir eine Rytm zu zulegen.

Kann sie 808isch bzw. 909isch klingen ?!? Hat sie genauso so viel Druck wie die "Klassiker"? Die Youtube Videos klingen oft so mager .
 
ringmodifier schrieb:
Ich habe mal ne Frage: Ich liebäugle ja schon lange mir eine Rytm zu zulegen.

Kann sie 808isch bzw. 909isch klingen ?!? Hat sie genauso so viel Druck wie die "Klassiker"? Die Youtube Videos klingen oft so mager .

kurzum: JA

mehr 909 als 808 drin..aber JA..ja .
 
ringmodifier schrieb:
Ich habe mal ne Frage: Ich liebäugle ja schon lange mir eine Rytm zu zulegen.

Kann sie 808isch bzw. 909isch klingen ?!? Hat sie genauso so viel Druck wie die "Klassiker"? Die Youtube Videos klingen oft so mager .

Der AR ist keine 808 oder 909 und das sollte man sich schon vor Augen halten ; er kann klingen wie ne 808 und 909 ; aber auf seine Art .
Auf der anderen Seite kann er komplett ganz anders wie die 2 Rolands klingen , speziell dort aber mit durchschlagender Wucht ....
 
Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten eine 808/909 nachzuahmen. Entweder nur über die analoge Klangerzeugung, was schon gut funktioniert. Gerade langauslaufende 808-Kicks kann man mit dem Decay am Rytm schön erzeugen.
Alternativ gibt es auch 2 Elektron Soundpacks (Straight 808 und Divine 909 von Goldbaby), die man in den Sample-Slot laden kann und wenn man die dann noch mit einer analogen Kick layert bekommt man einen ordentlichen Punch in die Kickdrum.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, kommt das natürlich nicht an den Original 808/909-Sound ran, aber wer darauf großen Wert legt ist mMn sowieso mit der TR-8 besser bedient.
 
Naja aber das sollte weniger im vordergrund stehen bei einer Kaufentscheidung. Ist halt keine 808 oder 909. Die Kiste kann so vielfältig fein oder brachial klingen, das deckt schon ne menge an terrain ab, wenn man nur 808 oder 909 sounds abfeuern will is man woanders günstiger dran. Dafür find ich den Rytm fast zu schade bei den Klang- und Schraubmöglichkeiten.
 
klingt ja schon mal super...ich brauche ja keine 1:1 Kopie es geht mit hauptsächlich um den "Punch"...


Vielen Dank für die Infos...
jetzt muss ich nur noch das Geld zusammen bekommen :|

Vom internen Hall und den Delays hört man ja nur gutes...ich glaube Elektron sollte die Effekte mal "stand allone" rausbringen..
 
gibt es eigentlich eine Funktion Full Level, wie in der MPC. Oder anders gefragt, wo kann man die Anschlagsdynamik ausstellen?
 
ich habe meinen Rytm auch erst seit heute, deshalb noch eine Frage: Ist es richtig, daß man Retrigger nicht aufzeichnen kann? Komisch!

Dafür habe ich heute den halben Tag mit Strom verbracht! Was eine geile App!
 
Q960 schrieb:
ich habe meinen Rytm auch erst seit heute, deshalb noch eine Frage: Ist es richtig, daß man Retrigger nicht aufzeichnen kann? Komisch!

Ja, afaik zeichnet der Sequencer kein Liveretrigger auf...mit P-Locks geht es aber natürlich.
Vielleicht/ hoffentlich wird das noch ge-updated
 
Hi,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Analog Rytm.
Die Anleitung habe ich schon fast durch.
Dennoch hätte ich ein paar Fragen an Euch:

1.) Kann ich meine erstellten Beats über USB in meiner DAW oder einem anderen Programm aufnehmen. Sprich eine Audio Stereospur, keine Midi-Controllerdaten!

2.) Bei einigen Patterns bleibt das Pad für die BT (Bass Tom) leicht blau leuchtend an! Oder der Ton der Bass-Tom hört nicht auf zu klingen.
Erst wenn ich zweimal auf Stop drücke. Habt ihr das auch bei einigen Beat Patterns? Z.B. oft beim Pattern A04 !

3.) Woran kann ich sehen, welche OS-Version ich in meinem AR habe?

4.) Kann man die Touch-Sensitvity für die Pads wie bei der NI Maschine ändern?

Gruß,
Chris-EOS
 
1. Kommt in ein paar Wochen/Monaten
2. Dürfte ein Bug sein ; habe ich auch ab und zu.
Normal taucht das Problem immer an selber Stelle auf. Versuche einfach nen Trigless-Trig hinter den Step zu setzen
4. Glaube kann ma nicht. Ist meinerseits aber nur ne Vermutung
 
Chris_EOS schrieb:
2.) Bei einigen Patterns bleibt das Pad für die BT (Bass Tom) leicht blau leuchtend an! Oder der Ton der Bass-Tom hört nicht auf zu klingen.
Erst wenn ich zweimal auf Stop drücke. Habt ihr das auch bei einigen Beat Patterns? Z.B. oft beim Pattern A04 !

Das ist normal. Das liegt am Sound auf dem Pad, der hat ein sehr langes Release oder eine andere Einstellung die ihm am Leben erhält. Das ist in anderen Werkspattern auch auf anderen Pads so.
 
Speedy75 schrieb:
Kopieren von Kits zwischen Projekten ist auch möglich, wichtig hierbei ebenfalls: die Sounds des Kits müssen auf dem +Drive gespeichert sein (also nicht nur das Kit abspeichern, sondern auch die einzelnen Sounds, sonst werden die Samples im neuen Projekt nicht mitgeladen.

- FUNCTION + Kit, dann Menupunkt <Load Kit> wählen
- Kit wählen welches kopiert werden soll (nur wählen, nicht bestätigen o.ä.)
- FUNCTION + RECORD (= Copy)
- Mit FUNCTION + Global das andere Projekt laden
- Im neuen Projekt FUNCTION + KIT, dann Menupunkt <Load Kit> wählen
- Freien Speicherplatz wählen (nicht bestätigen nur die Zeile anwählen wo das Kit hinsoll) und FUNCTION + STOP (=Paste) ausführen. Fertig.

So ich hab das mal ausprobiert. Das mit den Sounds und dem Sample funktioniert. Das ist schon mal gut. Das mit den Kits funktioniert auch, finde ich aber ziemlich umständlich. Und warum Elektron so viele Kits erstellt und die Sounds davon nicht im Drive+ abgelegt hat, verstehe ich auch nicht. So kann man die erstmal gar nicht in einem andere Projekt verwenden, ohne vorher alles einzeln zu speichern. Das ist mir aber zu mühselig. Hab mir mal die besten Sounds im Drive+ abgelegt und werde die mal für schnelle Beats nutzen. Aber im allgemeinen ist die Sound/Kit/Sample/Projekt Struktur beim Rytm noch nicht zu Ende gedacht. Finde es beim A4 ohne die Samples weitaus einfacher.
Am besten wäre es, man könnte einfach die Kits global ablegen und diese dann schnell ohne Projektwechsel überall nutzen.
 
Ich muss nochmal eine Frage in die Runde stellen:

Ein Kumpel und ich überlegen uns gleichzeitig eine AR anzuschaffen. Wir arbeiten oft zusammen und fragen uns jetzt, ob es möglich ist durch overbridge das selbe projekt mit den gleichen Settings im AR hin und her schicken zu können. Live dient dabei als DAW.

Sollte das möglich sein, wäre das der Oberkiller überhaupt.

Danke für kurzes Feedback.
 
clakker clique schrieb:
Ich muss nochmal eine Frage in die Runde stellen:

Ein Kumpel und ich überlegen uns gleichzeitig eine AR anzuschaffen. Wir arbeiten oft zusammen und fragen uns jetzt, ob es möglich ist durch overbridge das selbe projekt mit den gleichen Settings im AR hin und her schicken zu können. Live dient dabei als DAW.

Sollte das möglich sein, wäre das der Oberkiller überhaupt.

Danke für kurzes Feedback.

diese Frage kann dir hier niemand beantworten da Overbridge noch garnicht draußen ist !
aber ich behaupte einfach mal, das das möglichsein sollte..
 
freidimensional schrieb:
Q960 schrieb:
ich habe meinen Rytm auch erst seit heute, deshalb noch eine Frage: Ist es richtig, daß man Retrigger nicht aufzeichnen kann? Komisch!

Ja, afaik zeichnet der Sequencer kein Liveretrigger auf...mit P-Locks geht es aber natürlich.
Vielleicht/ hoffentlich wird das noch ge-updated

Es ist schon im Handbuch erwähnt, und sollte per update nachkommen. Ein Must Have Feature wie ich finde, wenn man sich dran gewöhnt hat .
 
Sagt mal hat zeigt der Overdrive auf der Cymbal bei euch auch keine Wirkung?? Da tut sich bei mir gar nix.
 
Danke für die Antworten!

Mit der Anleitung bin ich jetzt durch.
Aber ich muss feststellen, dass in der Anleitung vieles ausgelassen wurde!

Hier noch eine Frage: Wie kann ich den Namen von einem Sound, Track oder Kit ändern, den ich gerade bearbeite?
 
Sagt mal hat zeigt der Overdrive auf der Cymbal bei euch auch keine Wirkung?? Da tut sich bei mir gar nix.

Das einzige was mir dazu einfiele ist das die Cymbal nicht in die FX gerouted wird. Schau mal unter Function+Global -> Track Routing rein ob dem so ist

edit: Kommando zurück, hat damit nichts zu tun, mein Fehler
 
mighty mouse schrieb:
clakker clique schrieb:
Ich muss nochmal eine Frage in die Runde stellen:

Ein Kumpel und ich überlegen uns gleichzeitig eine AR anzuschaffen. Wir arbeiten oft zusammen und fragen uns jetzt, ob es möglich ist durch overbridge das selbe projekt mit den gleichen Settings im AR hin und her schicken zu können. Live dient dabei als DAW.

Sollte das möglich sein, wäre das der Oberkiller überhaupt.

Danke für kurzes Feedback.

diese Frage kann dir hier niemand beantworten da Overbridge noch garnicht draußen ist !
aber ich behaupte einfach mal, das das möglichsein sollte..


Oh man, sorry, ich dachte es wär kürzlich released worden. Dannw arte ich mal ab.
 
Du kannst doch jetzt schon alles sichern, also kannst du auch einen zweiten AR mit den gleichen Sounds/Settings/Projekten "bestücken". Aber das wurde dir auch schon beantwortet hier im Thread.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben