Elektron Octatrack

Steril707 schrieb:
Das ist ein OS-Update..

Mehr werden die sich nicht trauen...

Wenn die einen MK2 bringen, dann schlägt denen der wütende Mob den Schädel ein. :mrgreen:

also ich nicht... ich würde es dankbar annehmen :)
 
Warum machen eigentlich von den Stammgästen dieses Threads so wenig Leute beim Hardware Sampler Battle mit?

Könnt Ihr die Kiste immer noch nicht richtig bedienen? Oder nur mit Samples von anderen Leuten arbeiten?




Dann seid Ihr da genau richtig! :mrgreen:
 
kann bitte mal jemand was checken:

mein OT schein Midi-CC/Noten auf Track02/03 nicht auszugeben ... kann man da irgendwas einstellen ? Ist mein OT kaputt? Vielleicht mein MidiInterface? N OS Bug?

Midi-Channel-Einstellungen hab ich freilich überprüft
 
Hallo,

habe gerade eine Novation Drumstation an meinem Octatrack, wenn ich nun MIDI-CCs für einen Step p-locke wird das erst für den darauf folgenden Step wirksam. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Kann ich weiterhin für jeden Midi-Track eine Basisnote vorgeben? Ich würde z.B. auf Track 1 gerne immer direkt die 808 Kick haben wenn ich einen Step setzte, ohne erst die entsprechende Note einstellen zu müssen.
 
MonCalamari schrieb:
habe gerade eine Novation Drumstation an meinem Octatrack, wenn ich nun MIDI-CCs für einen Step p-locke wird das erst für den darauf folgenden Step wirksam. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Das ist das bekannte Problem des OTs, dass er die Noten zuerst, vor den CCs, sendet. Du könntest auf die 16 z.B. einen Trigless Trig setzen und die CC P-locken, wenn du auf der 1 z.B. ne Parameteränderung haben willst, mit micro-timing könntest du arbeiten um den Step näher an die 1 schieben...
Das nervt mich richtig am OT, bei MD und MnM gehen die CCs vor den Noten raus, wie es sein sollte. Wär schön und wichtig, wenn elektron das ändern würde, aber dann müssten sie den OT wahrscheinlich von Grund auf neu programmieren...
MonCalamari schrieb:
Kann ich weiterhin für jeden Midi-Track eine Basisnote vorgeben? Ich würde z.B. auf Track 1 gerne immer direkt die 808 Kick haben wenn ich einen Step setzte, ohne erst die entsprechende Note einstellen zu müssen.
Darauf muss ich dir ne Antwort schuldig bleiben, k. A.
 
Candy Wahllos schrieb:
Warum machen eigentlich von den Stammgästen dieses Threads so wenig Leute beim Hardware Sampler Battle mit?

Könnt Ihr die Kiste immer noch nicht richtig bedienen? Oder nur mit Samples von anderen Leuten arbeiten?




Dann seid Ihr da genau richtig! :mrgreen:

Was bringt mir das da mitzumachen?
 
MonCalamari schrieb:
habe gerade eine Novation Drumstation an meinem Octatrack, wenn ich nun MIDI-CCs für einen Step p-locke wird das erst für den darauf folgenden Step wirksam. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Beim Elektron Support klagen, dass das Ding nen Fehler hat, nämlich die CCs erst nach den Note-On events (also zu spät) rausschickt.
... und dann hier posten, was du für ne Antwort bekommen hast :fressen:

Zur Not: Der Sequencer schickt bei jedem Step zuerst die Note-On Events von Track 1, dann die CCs von Track 1, dann die Note-On Events von Track 2, dann die CCs von Track 2 und so weiter raus. Du könntest als Workaround also zwei Tracks auf den selben Midichannel einstellen, um auf dem ersten Track die CCs zu P-Locken und dem zweiten die Note-Ons anzulegen.
 
Steril707 schrieb:
Candy Wahllos schrieb:
Warum machen eigentlich von den Stammgästen dieses Threads so wenig Leute beim Hardware Sampler Battle mit?

Könnt Ihr die Kiste immer noch nicht richtig bedienen? Oder nur mit Samples von anderen Leuten arbeiten?




Dann seid Ihr da genau richtig! :mrgreen:

Was bringt mir das da mitzumachen?
Wollt ich auch grad schreiben !!
 
verstaerker schrieb:
kann bitte mal jemand was checken:

mein OT schein Midi-CC/Noten auf Track02/03 nicht auszugeben ... kann man da irgendwas einstellen ? Ist mein OT kaputt? Vielleicht mein MidiInterface? N OS Bug?

Midi-Channel-Einstellungen hab ich freilich überprüft

anyone?

wenn in irgendeinem Pattern in den Midi-Kanälen dieser Kanal benutzt wird gibt der Audiotrack sein CCs nicht mehr aus .. ziemlich blöd , denn im aktuellen part benutz ich keinen der gewünschten Midi-Kanäle :mad:
 
verstaerker schrieb:
wenn in irgendeinem Pattern in den Midi-Kanälen dieser Kanal benutzt wird gibt der Audiotrack sein CCs nicht mehr aus .. ziemlich blöd , denn im aktuellen part benutz ich keinen der gewünschten Midi-Kanäle :mad:

Kannst du das nochmal mit anderen Worten ausdrücken? Ich raff nicht was du meinst.
Ansonsten: Hast du mal versucht, die MIDI Einstellungen von nem anderen Track zu via Copy/Paste zu kopieren?

Bei mir gehen alle 8 MIDI Tracks und auf jedem der 8 Tracks hab ich auch schon alle 16 MIDI Kanäle getestet: Geht.
 
psicolor schrieb:
verstaerker schrieb:
wenn in irgendeinem Pattern in den Midi-Kanälen dieser Kanal benutzt wird gibt der Audiotrack sein CCs nicht mehr aus .. ziemlich blöd , denn im aktuellen part benutz ich keinen der gewünschten Midi-Kanäle :mad:

Kannst du das nochmal mit anderen Worten ausdrücken? Ich raff nicht was du meinst.
Ansonsten: Hast du mal versucht, die MIDI Einstellungen von nem anderen Track zu via Copy/Paste zu kopieren?

Bei mir gehen alle 8 MIDI Tracks und auf jedem der 8 Tracks hab ich auch schon alle 16 MIDI Kanäle getestet: Geht.

in Part 4 in BankA hab ich auf Midi Track 1 midi Kanal 3 zugewiesen (um irgendeinen ext. Synth zu steuern) .. jetzt kann ich in Bank B auf Part1 (in dem ansich keinerlei Miditracks eingestellt sind) auf Audiotrack 3 (der hat ja Standardmäßig MidiKanal3 als output) kein Midi mehr ausgeben

innerhalb der selben Parts macht das ja Sinn, aber so ist das komisch
 
Vielen Dank schon mal, mh, das ist ja schade. Aber den Workaround mit den zwei Tracks werde ich mal testen. Ansonsten probiere ich es mal mit meiner Monomachine, die Scenes vom OT wären nur schön.
 
verstaerker schrieb:
........, aber so ist das komisch

probier mal nen emty reset,
und schau obs danach geht.



vor zig seiten als mal das thema "probleme" autauchte brachte jemand den hinweis dass es sich um "reset probleme2 im octa handeln könnte.
meine kiste zickt auch rum, und alles was ich so gesehen habe wäre obiges ne mögliche plausible erklärung .
bei meinen letzten problemen lief alles wieder nach nem empty reset.
.....ich hab absolut auch meistens "trackbasierte" probleme btw.
d.h. problems die auch bleiben wenn ich ein anderes projekt lade
 
Was ist das für ein Reset ??

Ich hab was komisches, was bei nem Freund mit seinem Equipment auch auftritt:

Wenn OT Midi Clock sendet und ich schaltet das Nordlead ein, bleibt es hängen :shock:
Selbst wenn beim OT nur Midi Out ohne Midi In !!
Glaube beim Kumpel hängt dann auch der Virus TI.

Strange oder ?
 
Zolo schrieb:
Was ist das für ein Reset ??

Ich hab was komisches, was bei nem Freund mit seinem Equipment auch auftritt:

Wenn OT Midi Clock sendet und ich schaltet das Nordlead ein, bleibt es hängen :shock:
Selbst wenn beim OT nur Midi Out ohne Midi In !!
Glaube beim Kumpel hängt dann auch der Virus TI.

Strange oder ?

Hatte ich auch. Das liegt aber in diesem Fall am Nord. Der hängt sich auf, wenn er beim Hochfahren mididaten (z.B. Clock) empfängt. Einfach erst den Nord anschalten und anschließend den octatrack.
 
Hihi, dieses mörder Fußpedal von Behringer hängt sich auch auf, wenn's beim Anschalten MIDI-In bekommt. Wahrscheinlich ist das ein Easter-Egg was mal bei einem konspirativen Firmware-Programmierer-Treffen vereinbart wurde...
 
verstaerker schrieb:
jetzt kann ich (...) auf Audiotrack 3 (...) kein Midi mehr ausgeben

??
Versteh ich das richtig so? Ein Audiotrack soll MIDI ausgeben?
Nur um's klarzustellen: Falls du auf Audiotracks MIDI ausgeben willst, kannst du mich komplett ignorieren. Ich verwende für MIDI-Out nur die MIDI Tracks und die (globale) MIDI-Sync-Funktion. Audiotracks verwende ich nur für Audio.
Falls Audiotracks überhaupt MIDI ausgeben können, dann hab ich das im Handbuch offenbar übersprungen. Von Ausprobieren ganz zu schweigen....

Jetz wär's interessant zu wissen, ob wir aneinander vorbeilabern. Falls nicht, würde mich dann schon interessieren, was man mit den Audiospuren für MIDI-Spässchen treiben kann. Ich weis da echt nix drüber, würde aber gerne mehr wissen.
 
Sammy3000 schrieb:
elevation schrieb:
Sammy, halt uns, bzw mich, mal am Laufenden, wie das mit dem Midi-Sequencer so abgeht als 'Neuling'...Ich sitz selbst täglich vor der Kaufentscheidung...trau mich nur noch nicht so wirklich...hänge irgendwo zw. OT, Pro2 oder doch auf Tribe warten.

Bin jetzt dazu gekommen ausser dem Analog Rytm und dem Analog Keys noch 2 weitere Geräte (Waldorf Pulse 2 und Waldorf Rocket) ins Setup aufzunehmen und es läuft einwandfrei. Einfach den gleichen Midi-Kanal am OT und dem Pulse 2 auswählen bzw. beim Rocket mit einem Stift hinten in die Öffnung drücken, Anpassen der Notenlänge und fertig. Also als Midi-Sequencer macht der OT seinen Job sehr gut.

@elevation (falls Dich die Midi-Fähigkeiten vom OT immernoch interessieren)

Kurzer Nachtrag:
Nachdem sich alle Geräte problemlos vom Octatrack per Midi (Transport & Noten) ansteuern lassen, habe ich jetzt mal mit den Midi-Control-Befehlen rumgespielt und es läuft ebenfalls einwandfrei.

Beispiel:
Ich wollte am Waldorf Pulse 2 schon immer Cutoff und Release gleichzeitig bedienen, was aber wegen den Einschränkungen der umschaltbaren Matrix nicht funktioniert. Einfach in die Anleitung schauen und die Midi-Control-Nummer im Octatrack hinterlegen und man kann alle 6 Potis frei belegen.

Für alte Octatrack-User ist das natürlich nichts Neues, aber mit jedem herausgefundenem Feature liebe ich diese Kiste umso mehr. :supi: :supi: :supi:
 
Und wenn du das alles noch per LFO ( cc5 oder ...)
steuern lässt, dann läuft es auch mal ganz allein.

Bringt Abwechslung ohne immer selber zu schrauben.
 
...haha Sammy, schön, dass du an mich denkst! Meiner soll heute oder morgen hier eintrudeln. Bin ja mal seehr gespannt. Zwischenzeitlich war ich ja etwas gepeinigt von dem Gedanken, ob der OT noch eine 'zeitgemäße' Investition ist. Also, ob er nicht bald hausintern oder von anderem Gear abgelöst wird. Is mir jetzt aber egal. Ich hab die letzten 2 Monate so viel mit Handbuch, Foren und YT deswegen verbracht, dass er jetzt mal mindestens 30 Tage her muss! (-,
 
Das kommt mir bekannt vor - ich hatte auch Bedenken, dass ein Nachfolger rauskommen könnte.

Dann schon mal viel Spaß beim Testen.
 
kann mir jemand den unterschied zwischen static kit, flex kit und den ganzen anderen kits die es noch gibt erläutern?
 
mighty mouse schrieb:
kann mir jemand den unterschied zwischen static kit, flex kit und den ganzen anderen kits die es noch gibt erläutern?

Ich nehme mal an du meinst nicht kit sondern machine.
Zitat aus dem Handbuch, Kapitel Quickstart:

MACHINES
Machines are assigned to the eight audio tracks. Each machine fills a different purpose.
Read more about the various machine types in “Appendix A: MACHINE REFERENCE“.
How machines are assigned to tracks iscovered in “ASSIGNING MACHINES TO
TRACKS” on page 64.

Flex machines process samples. They offer instant control over samples since Flex samples are loaded to the RAM memory of the Octatrack. The samples available to Flex
machines are located in the Flex sample slot list, which can host 128 Flex samples.

Static machines process samples. The samples available to Static machines are located in
the Static sample slot list, which can host 128 Static samples streamed from the Compact
Flash card. A single Static sample can be as big as 2 gigabytes.

Thru machines are used to listen to the inputs of the Octatrack. They can be used to affect
incoming audio with filtering and effects.

Neighbor machines listen to the output of the preceding track. They can be used to build
powerful effects chains.

Pickup machines are ideal when wanting to use the Octatrack as a looper device.
 
Frage:

hat jemand Octatrack und Analog Rytm beide?
Ist der Workflow ähnlich.. komme mit dem AR super zurecht.. komme ich dann mit dem OT auch klar?
Scheint so als wäre der nochmal irgendwie komplizierten nachdem was macn so liest..!?
 
Ich habe beide Geräte. Der Rytm ist an einem der beiden Inputs und im OT als Thru-Machine definiert. Die beiden sind das perfekte Team.

Viele Dinge wie z.B. der Sequencer sind ähnlich. Ich hatte bis jetzt noch keine Bugs wie man es von früheren OS-Versionen kennt.

Du kommst bestimmt schnell mit dem Teil klar.
 
mighty mouse schrieb:
Frage:

hat jemand Octatrack und Analog Rytm beide?
Ist der Workflow ähnlich.. komme mit dem AR super zurecht.. komme ich dann mit dem OT auch klar?
Scheint so als wäre der nochmal irgendwie komplizierten nachdem was macn so liest..!?


Hi,

Elektron Geräte haben eine sehr ähnliche Bedienungsweise, lediglich der Octatrack ist da ausserhalb des Sequencers etwas
umfangreicher, aber im Grunde kann man sagen: Hast du eins drauf, ists nur ein kleiner Schritt zum anderen Gerät.
Der AR scheint mir sehr geradlienig aufgebaut zu sein, also no problem,
 
Sammy3000 schrieb:
Also als Midi-Sequencer macht der OT seinen Job sehr gut.

Wir werden dir trotzdem Verständnis entgegenbringen, wenn du heulend wiederkommst, weil du versucht hast CCs zu P-Locken und die immer ein bischen zu spät kommen....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben