Elektron Octatrack

mighty mouse schrieb:
kann mir jemand den unterschied zwischen static kit, flex kit und den ganzen anderen kits die es noch gibt erläutern?

Static und Flex sind eigentlich von der Handhabung das gleiche..

Unterschied ist allerdings:

Flex-Samples sind im RAM
Static auf der CF-Karte

Die Recorder benutzen den gleichen RAM-Speicher wie die Flex-Machines. Also vorsicht mit dem Speicher da.

Ich benutze eigentlich fast nur Static für meine Samples, und lasse mir den RAM-Speicher für meinen Rekorder.

Thru sind externe Audiosignale (Hüllkurven triggern nicht vergessen!)

Neighbor nimmt das Signal vom vorherigen Track und schleift es durch. Du hast also 4 statt zwei Effekte.

Pick-Up ist für Loop-Sachen. Gehen aber auch Overdubs mit. Recht komplex, solltest du erstmal sein lassen.
 
Soweit bin ich noch nicht, aber Danke für die Vorwarnung.
Ich werde vorsorglich schon mal eine Packung Tempos neben den OT legen ;-)
 
Steril707 schrieb:
Static und Flex sind eigentlich von der Handhabung das gleiche..

Unterschied ist allerdings:

Flex-Samples sind im RAM
Static auf der CF-Karte

Die Recorder benutzen den gleichen RAM-Speicher wie die Flex-Machines. Also vorsicht mit dem Speicher da.

Und: Samples die im RAM sind, kann man schneiden. Samples auf CF Karte kann man nicht schneiden (Es sei denn man läd sie eben vorher ins RAM)
 
Mich persönlich hats noch nie gestört. Ist bestimmt doof aber es gibt noch Hoffnung nicht todunglücklich zu werden ;-)
 
Mich hat's auch nie gestört. Wenn ein Sample so groß ist, dass die 64 MB Sample RAM nicht ausreichen, ist es sowieso ziemlich unkomfortabel auf einem briefmarkengroßen Display zu schneiden - zumindest solange man noch nen PC in erreichbarer Nähe stehen hat.
 
Verdammt was ist hier passiert ? Ich dachte ich hätte auf irgendwas mit Geheule über P-Locks geantwortet :shock:
 
psicolor schrieb:
Steril707 schrieb:
Static und Flex sind eigentlich von der Handhabung das gleiche..

Unterschied ist allerdings:

Flex-Samples sind im RAM
Static auf der CF-Karte

Die Recorder benutzen den gleichen RAM-Speicher wie die Flex-Machines. Also vorsicht mit dem Speicher da.

Und: Samples die im RAM sind, kann man schneiden. Samples auf CF Karte kann man nicht schneiden (Es sei denn man läd sie eben vorher ins RAM)

Stimmt...
Einmal Static, kein Edit mehr.
 
hmmm...

mein octa friert seit dem neuesten update (1.25c) beim sampleauswählen ziemlich oft ein...

mindestens bei flexmachines... mit den statics arbeite ich nicht so oft - habs da noch nicht getestet.

gehts noch jemanden so?

lg,

mark
 
Bisher ist mir das zum Glück nicht passiert. Hast du mal den internen Testmode durchlaufen lassen ob der was anzeigt, oder mal ne andere Speicherkarte Probiert?
 
testmode: alles ok.

andere speicherkarte hab ich hier nicht...

naja, wollte auch erstmal nur fragen ob es noch wem so geht.

danke erst mal.
 
Habe da ein komisches Problem mit dem Octa
auf Track 1 läuft ein Sample und geht zu Ausgang Cue (Studio mode)
wenn ich die Balance des Samples ändere ändert sich die frequenz des samples..als ob ich ein Cutoff drehen würde.......
was stimmt da nicht`?
 
Shaker1 schrieb:
Habe da ein komisches Problem mit dem Octa
auf Track 1 läuft ein Sample und geht zu Ausgang Cue (Studio mode)
wenn ich die Balance des Samples ändere ändert sich die frequenz des samples..als ob ich ein Cutoff drehen würde.......
was stimmt da nicht`?


erstmal keine Idee...

als würdest du einen cutoff zudrehen?
 
ja balance wirkt sich wie ein cutoff filter auf das sample aus..

wie route ich denn das sample wieder auf Main statt Cue? mit Cue+Track gehts irgendwie nicht :sad:
 
Shaker1 schrieb:
ja balance wirkt sich wie ein cutoff filter auf das sample aus..

wie route ich denn das sample wieder auf Main statt Cue? mit Cue+Track gehts irgendwie nicht :sad:

hast du den studiomode an?

also sozusagen 2 mainvolumes?

dann einfach cue gedrückt halten und runter mit dem volume dann ohne cue rauf mit dem volume....

wenn du im anderen mode bist keine Ahnung - ich arbeite immer im studiomode.

(hoffe das war verständlich)
 
ja stimmt so war das..
trotzdem komisch dass die Trackbalance wie cutoff verhält oder?
man kann ja die balance funktion nicht ändern oder ? wie zb bei der
crossfader zuweisung..
 
Shaker1 schrieb:
ja stimmt so war das..
trotzdem komisch dass die Trackbalance wie cutoff verhält oder?
man kann ja die balance funktion nicht ändern oder ? wie zb bei der
crossfader zuweisung..

auf jeden fall seltsam.

...in den tiefen des octatracks versunken von einem rätsel stehend...

keine ahnung was da los ist.
 
Shaker1 schrieb:
noch was komisches.. schicke auf track 1 midisignale zu channel 7. und die werden zu channel 1 geschickt
wo liegt der fehler?

hast du bei der midikanalwahl den pushender gedrückt um zu bestätigen?

also: hast du wirklich midikanal 7 ausgewählt?

lg,

mark
 
neues OS 1.25D
http://www.elektron.se/support-and-downloads

Changes
  • Cue audio output is never available from the master track. This was not clearly indicated by the interface.
    The cue level indicators are now greyed out while on the master track, to make this more visible.
Bug fixes
  • The quantized recording setting wasn’t always respected when recording from SRC3 in ONE2 mode.
    Fixed.
    When stopping a track followed by a neighbor track the effects were immediately cut off. Regression in
    1.25C. Fixed.
    A second or third neighbor track added to an already playing track wouldn’t automatically get triggered
    by the first track unless all tracks had first been stopped. Fixed.
 
electrosmog schrieb:
Changes
  • Cue audio output is never available from the master track. This was not clearly indicated by the interface.
    The cue level indicators are now greyed out while on the master track, to make this more visible.

Was fürn Ding ? Kann mir das jemand auf deutsch erklären ?
 
Zolo schrieb:
electrosmog schrieb:
Changes
  • Cue audio output is never available from the master track. This was not clearly indicated by the interface.
    The cue level indicators are now greyed out while on the master track, to make this more visible.

Was fürn Ding ? Kann mir das jemand auf deutsch erklären ?

naja das die Cue-Outputs auf dem Master nicht verfügbar sind, wird jetzt auch in der UI, durch Aus-grauung, verdeutlicht - also ein echter Game-changer :mrgreen:
 
Die sollten lieber mal die Cue/Mix Balance per Midi CC erreichbar machen !!
Das brauch ich im Liveset total oft und manchmal vergreife ich mich und komme auf Master gain :doof:
 
Ist es normal dass die Octatrack auch im gestopten Zustand Midiclock sendet?
wenn ich auf Stop bin leuchtet das rote Lämpchen bei Tempo im Takt und die Clock empfangsgeräte kriegen das Signal auch rein..
 
Shaker1 schrieb:
Ist es normal dass die Octatrack auch im gestopten Zustand Midiclock sendet?
wenn ich auf Stop bin leuchtet das rote Lämpchen bei Tempo im Takt und die Clock empfangsgeräte kriegen das Signal auch rein..

glaub ja.

ich erinnere mich als ich mal was mit modular und zwei ms20 gemacht hatte das der am modularsytem auch immer meinte das ich durchgängig midiclock sende...

lg,
 
Ich bräuchte mal einen Ratschlag zum Thema Cutoff & Release beim Octatrack.

Nachdem ich gerade im Elektronauts-Forum erfahren habe, dass es anscheinend nicht möglich ist beim Analog Rytm Frequency (Cutoff) und Release für alle 12 Tracks gleichzeitig zu steuern, dachte ich mir "kein Problem - hast ja noch den Octatrack". Ich habe jetzt den Rytm an die OT-Inputs gehängt und als Thru-Machine definiert, aber ich finde beim OT unter Effect 1 und 2 alles Mögliche aber keinen Cutoff und Release.

Weiß vielleicht jemand wo ich das einstellen muss?
 
Sammy3000 schrieb:
ich finde beim OT unter Effect 1 und 2 alles Mögliche aber keinen Cutoff und Release.

die filter im octatrack (per default auf effekt 1) sind ein hoch und ein tiefpass, seriell verschaltet. die steuert man gemeinsam über "width" und "base". wenn du von den standardwerten ausgehend width runter drehst, bekommst du einen tiefpass effekt. drehst du base hoch, einen hochpass effekt.
drehst du width runter und base hoch hast du einen bandpass.

und release? von der hüllkurve? das wäre hier "decay". oder war das ein tippfehler und du meinst doch resonanz? das wäre dann Q. :nihao:
 
Was findest du da nicht ?
Wenn ich eine thru-Mashine einstelle, kann ich unter Effekt 1 entweder Filter oder Equalizer anwählen. Da hast du bei beiden cuttoff bzw wdth. Bei Filter hast du im Untermenü DEC, was eigentlich dem REALISE entspricht, oder ?

tr
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben