Focusrite official support

Tolle Sache.

Allerdings kann es durchaus noch etwas dauern, bis dann auch Treiber verfügbar sind.
Kennt sich jemand damit aus, ob es außer der Aufnahme in ALSA noch andere Möglichkeiten gibt?
Muss man also auf eine künftige Version von ALSA warten, oder lässt sich dem vorhandenen ALSA
ein Treibermodul zufügen?

Das könnte den Vorgang doch sehr beschleunigen.
 
Die Treiber sind Teil des Kernels. Neue Treiber müssten erstmals in den Kernel aufgenommen werden, dann sind sie überall mit dabei.

Ist ein Treiber noch nicht im Kernel aufgenommen, machen das manchmal schon die Distributionen, so dass der Distributionskernel den Treiber schon früher hat.

Sollte der Treiber noch nirgends dabei sein, kann man ihn sich selber übersetzen und einbauen. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber gehört dann doch wieder in den Bereich der "Linux Frickelei". Wenn man weiß was ein Kommandozeile ist, schafft man das mit einer passenden Anleitung auch komplett ohne Ahnung.

BTW: An die Wissenden: Darf man heute eigentlich Treiber zu Kernel Modulen sagen? Früher gabs dann immer Ärger.
 
wenn Alsa.org die Module Treiber nennt, dann ja nur, da Sie eine Portierung auf Win erwägen,
damit Das mal ein vernünftiges Soundsystem bekommt
 
Der aktuelle Stand ist wohl dies (12. Oktober, Bericht von einer Funding-Kampagne für die weitere Entwicklung des Open Source-Treibers von Geoffrey Bennett):

Six days ago, we hit our GoFundMe target thanks to a generous pledge for the final devices. Now, I’m thrilled to share something even more extraordinary:


  • The final pledge was made by Focusrite themselves!

While I had previously struggled to connect with the engineers or management at Focusrite, news of the overwhelming response to this fundraiser reached the top tiers there. Given the niche nature of Linux audio, I had kept my expectations in check, but this was beyond what I had imagined.


I just got off a call with them where, beyond providing the hardware, they were inquiring about other ways they could support the development.


Focusrite not only offered to send me any devices I didn't have in my collection but also proposed that for any future product releases, they will do their utmost to send me devices in advance. This means that Linux support could be ready right from the product launch!


Furthermore, they are discussing how their engineering team could better help me to streamline the development process, and eliminate much of the guesswork.

 
Super Nachrichten! Ich nutze schon seit Monaten das Scarlett 18i20 3Gen erfolgreich mit Linux Mint dank Geoffreys Treibern. Seine Arbeit war für mich der Hauptgrund, mich für Focusrite zu entscheiden. Die Aktuelle Firmenpolitik bestätigt mich noch einmal in meiner Wahl.
 
Ja, ging mir auch so, das war ein wichtiger Grund (und dass mein voriges, Saffire 6 USB, so lange treue Dienste geleistet hat...)
 


News

Zurück
Oben