Mini PCs - Alternativen zum Desktoprechner

für linux user geht es immer um linux, auch wenn es um windows or apple hardware geht. die lesen das wort irgendwo und dann startet der film.
 
Ich habe mir jetzt den Miniforums HM 790 Pro als barebone bestellt. Da kommt dann Win11 drauf und 2TB SSD und 64GB RAM rein. Sollte ja eigentlich ganz performant laufen.
 
Ich Doofie hab den Thread im falschen Unterforum erstellt. 😏

Windows interessiert mich nicht.

Viel wichtiger ist, dass du mal klar sagst, warum es unbedingt so ein mini-Ding sein muss. Wann du dann endlich einen kaufen willst und wie viel das max. Budget ist. Wenn Geld egal...dann geht halt viel. Will man das beste für kleines Geld, dann ist das ein ganz anderes Topic.
 
Viel wichtiger ist, dass du mal klar sagst, warum es unbedingt so ein mini-Ding sein muss. Wann du dann endlich einen kaufen willst und wie viel das max. Budget ist. Wenn Geld egal...dann geht halt viel. Will man das beste für kleines Geld, dann ist das ein ganz anderes Topic.
Ich hatte den Thread wegen des anderen Threads aufgemacht. Da es keine allg. Kategorie gibt, hab ich ihn aus Rücksicht im Windowsbereich aufgemacht.Dass er ist unter Linux ist, haben die anderen verbockt.

Ich hol mir vermutlich (nächstes Jahr) einen bei CLS (mittleres Gehäuse) und lass ihn dort bauen. Vorher lass ich das hier nochmal absegnen. Meiner läuft momentan wieder ohne Probleme. Tendiere zu einem i5 mit 32 GB (nicht die aktuellste Generation, sondern eine drunter). Ob Graphikkarte oder nicht, muss ich mir noch überlegen.
 
Ich hatte den Thread wegen des anderen Threads aufgemacht. Da es keine allg. Kategorie gibt, hab ich ihn aus Rücksicht im Windowsbereich aufgemacht.Dass er ist unter Linux ist, haben die anderen verbockt.

Ich hol mir vermutlich (nächstes Jahr) einen bei CLS (mittleres Gehäuse) und lass ihn dort bauen. Vorher lass ich das hier nochmal absegnen. Meiner läuft momentan wieder ohne Probleme. Tendiere zu einem i5 mit 32 GB (nicht die aktuellste Generation, sondern eine drunter). Ob Graphikkarte oder nicht, muss ich mir noch überlegen.

Ist Intel besser mit Linux als AMD?
 

Halte ich für ein Gerücht. Aber mach doch mal lustige Sachen. Kauf den hier für 419 Euro.

https://www.amazon.de/Desktop-Compu...schirm-Display-Einkaufszentrum/dp/B0C9M71FYF/

Über Weihnachten testen und dann einfach wieder zurück schicken.

Vom Benchmarkwerten für den CPU würde ich den nicht auslasten. Für 390 Euro gibt es auch noch eine Nummer kleiner mit 5700U

https://www.amazon.de/ACEMAGICIAN-Ryzen-4-3Ghz-Computer-Type-C/dp/B0CD18W5V6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2THZ4YDHPRQOK&keywords=mini+pc&psr=EY17&qid=1702936321&s=todays-deals&sprefix=mini+pc,todays-deals,93&sr=1-4&th=1


Wenn du einen mobile I5 12er-Generation nimmst, bist du mit Sicherheit langsamer. Wie das mit Linux und Treiber-Support aussieht weiß ich nicht. Vielleicht sollte man dann doch eher so ein NUC-Ding kaufen, vielleicht gibt es da besseren Treiber-Support?



Ich weiß, ich habe das billig Schnäpchen-Syndrom.
 
Vielleicht sollte man dann doch eher so ein NUC-Ding kaufen, ...
Kann ich nur empfehlen.
Nicht die neueste Version. Treibersupport ist gut (für Windows) BIOS-Updates gibts auch noch regelmäßig. Das 'Enthusiast-Kit' gibt's mittlerweile mit mehr CPU-Power in Version 12, in der Standard-Version sogar schon die 13. Dafür dann aber mit etwas dickerem Gehäuse und mit Intel-GPU statt Nvidia (die Combi gibt's so nur bei der 11). Hat sich seit nem 3/4 Jahr bewährt. Bis auf den Arbeitsspeicherdefekt läuft das Teil rockstable und faktisch lautlos. Mit Thunderbolt-4 ist auch eine vernünftige externe High-Speed-Schnittstelle verfügbar. 4 Cores reichen mir für Recording, Synth-Editoren, MIDI-Tunnelung und Mastering locker aus.

Für's Studio interessant: Gleichstromversorgung + TOSLINK und ca. so klein wie ein kleiner Desktopsynth á la Acidlab
 
Da geht der Ärger ja schon los. Alle Konkurrenzmodelle verfügen über max. 1 Thunderbolt-Anschluss, während Intel grundsätzlich deren zwei spendiert. Zotac ist ansonsten noch ein Barebone-Spezialist mit langer Erfahrung. Schade, das Shuffle raus ist. Die hatten auch immer schöne Teile in der PRÄ-NUC-Zeit.
Dann wird wohl der 12er das letzte Enthusiast-Kist gewesen sein.

Wie zu lesen war, hat Intel nahezu alle Geschäftsbereiche abgestoßen bis hin zu den SSDs. Angeblich baut Intel heute kein einziges Endgerät mehr.

Das sind alles Folgen der 2017 vorgestellten neuen AMD-CPU-Architektur, die bis heute die Leistungsspitze bildet, jetzt ganz neu mit den Bergamo-EPYCs mit 128 echten Kernen. Intel ist weit abgeschlagen im HPC-Bereich - genau da wird das große Geld verdient und genau hier kackt Intel seit Jahren ab und kommt nicht mehr auf die Beine. Vor 10 Jahren noch sah die Situation genau umgekehrt aus und AMD stand mit dem Rücken zur Wand mit einer nicht konkurrenzfähigen Architektur, der die Firma fast um ihre Existenz gebracht hat. Und wie Phönix aus der Asche waren sie plötzlich wieder da, mit einem Nachdruck, der mich schlicht beeindruckt.
 
Hab ja sonst nix zu tun. Lieber mache ich Musik. Neee.. Ist ziemlich stressig fuer mich Rechner umzustellen, Kabel umzustecken und dann das Ding wieder zurückzuschicken. Und amazon verschrottet ihn dann noch moeglicherweise

Wie gesagt, anscheinend sind die Dinger nicht schlecht und der Preis dürfte unschlagbar sein. Risiko ist immer dabei und bei Amazon kann man halt easy zurück schicken und bei CSL ...custom...ist bestimmt nicht so einfach. Sags nur.

Sachen, gerade so massiv umweltschädliche, mit dem Vorsatz zu bestellen sie sowieso zurück zu schicken, finde ich extrem Asi.

Sowieso zurück schicken habe ich nicht gemeint. Aber mit Linux ist das halt so eine Sache und ob seine DAW unter Linux auf so einem Mini-PC läuft weiß auch keiner. Egal was er kauft. Deshalb biete ich hier nur Optionen an. Vorschläge. Der Preis ist halt ziemlich gut.
 
Ich benutze refurbished ThinkCenter Kisten. Da bauste ne ordentliche flotte m2 ssd ein, RAM maximal ausbauen und passive kühler auf chips die offen und ungekühlt sind kleben. Die Kisten sind danach rock solid. Wenn man ne FW 400 Karte reinbaut, kannste billig auf ebay super fette Audio Interfaces von mac / win usern abstauben, die Firewire nicht mehr benutzen können. FFADO natürlich vorher checken ob supported ist. Die werfen grad echt günstig rack Hardware raus. Ich überlege auch schon.

Grüße.
 
Ich benutze refurbished ThinkCenter Kisten. Da bauste ne ordentliche flotte m2 ssd ein, RAM maximal ausbauen und passive kühler auf chips die offen und ungekühlt sind kleben. Die Kisten sind danach rock solid. Wenn man ne FW 400 Karte reinbaut, kannste billig auf ebay super fette Audio Interfaces von mac / win usern abstauben, die Firewire nicht mehr benutzen können. FFADO natürlich vorher checken ob supported ist. Die werfen grad echt günstig rack Hardware raus. Ich überlege auch schon.

Grüße.
Mit Renoise, oder? Was hast du denn da für eine CPU?

So etwas?


Find ich relativ teuer für das Gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renoise -> Loops bauen für Octa und co
Mixbus -> recorden und kindergarten mastering
Lightworks -> für das bissel Video Rendering was ich brauche (nicht viel)

Ansonsten baue ich zum Beispiel noch Backing Tracks die ich via Midi Generator aus VcvRack ins Carla auf zum Beispiel Absynth 5, Diva, Aalto / Kaivo oder discovery schleife und in der Kette hinten dran mit Mixbus aufnehme. Ein paar Hainbach Plugs sind auch in der Kette, usw.

Für's rendern und streamen hatte ich die Kühlkörper reingeklebt, das war dem sonst von den Temperaturen her zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Renoise, oder? Was hast du denn da für eine CPU?

So etwas?


Find ich relativ teuer für das Gebotene.

Ja genau. Allerdings hab ich ne 2 TB ssd drin und 64GB RAM.

Im Vergleich zu was findest du das teuer?
 
Naja, die CPU ist halt schon recht alt. Für 450€ bekommst du einen Rechner mit aktuellem i5 z.B.

Passt schon, solange du da genügend RAM reinschrauben kannst, ist alles in Ordnung, bei so kleinst Hardware ist der Unterschied zwischen "fühlt sich an wie ein großer" und "oh gott da läuft grad mal office" im RAM und der SSD Qualität und Anbindung. Ich fahr auf der Kiste gleichzeitig nen Dockerswarm mit 15 Diensten für mein Business(DevOps, Wiki, etc.) zu dem Audio Setup. Der läuft seit 4 Jahren im Dauerbetrieb in nem im Sommer massiv überhitztem Raum und zuckt quasi gar nicht, das traue ich vielleicht noch den NUCs zu. Consumer Hardware hält das sicher nicht durch.

Hainbach plugins mit Yabridge?

Ne, die gibts nativ. https://www.audiothing.net/bundle/hainpack/

Hab ein paar davon.
 
@Psychotronic : Ursprünglich wollte ich mir mir sso einen kleinen Lenovo holen, bin dann aber wieder von abgekommen. Vor allem wegen der Lautstärke (?) und die CPU scheint mir für viele Plugins (Renoise, Bitwig, Reaper) auch nicht ganz optimal. Hast du Erfahrungen mit Xeon Prozessoren unter Linux?

 
@Psychotronic : Ursprünglich wollte ich mir mir sso einen kleinen Lenovo holen, bin dann aber wieder von abgekommen. Vor allem wegen der Lautstärke (?) und die CPU scheint mir für viele Plugins (Renoise, Bitwig, Reaper) auch nicht ganz optimal. Hast du Erfahrungen mit Xeon Prozessoren unter Linux?


Leider nein, dann ist mir deine Anforderung nicht so ganz klar. Logo kannst du dir nen dicken Xeon basierten Tower hinstellen. Das rockt ganz klar. Mein Ziel ist es hier bewusst mit schmaler Hardware zu arbeiten.

Daher die Frage, nicht falsch verstehen, ist eine reine Verständnis Frage:

Was ist für dich ein typisches Plugin Setup was nicht laufen würde?

Arbeitest du ITB only? Baust du ganze Tracks in der DAW, dann macht mehr CPU sicher Sinn.

P.s. Die Lautstärke von dem kleinen kannste tunen, ich hab da nicht umsonst Kühlkörper reingeklebt. Den höre ich wenn ich nen Build fahre oder rendere, sonst eigentlich nicht.
 
Leider nein, dann ist mir deine Anforderung nicht so ganz klar. Logo kannst du dir nen dicken Xeon basierten Tower hinstellen. Das rockt ganz klar. Mein Ziel ist es hier bewusst mit schmaler Hardware zu arbeiten.

Daher die Frage, nicht falsch verstehen, ist eine reine Verständnis Frage:

Was ist für dich ein typisches Plugin Setup was nicht laufen würde?

Arbeitest du ITB only? Baust du ganze Tracks in der DAW, dann macht mehr CPU sicher Sinn.

P.s. Die Lautstärke von dem kleinen kannste tunen, ich hab da nicht umsonst Kühlkörper reingeklebt. Den höre ich wenn ich nen Build fahre oder rendere, sonst eigentlich nicht.
Ja, 100% ITB.

Vielleicht 10 Synths pro Track (Diva, Hive, Zebra, etc. ) + Effekte und Tools (Satin, Presswerk, etc.). Die CPU reize ich momentan mit meinem i4460 von 2016 zu maximal 50% aus.
Bitwig macht mit 8GB RAM keinen Spass, der fängt schnell das Swappen an. Reaper ist am effizientesten, Renoise mach am meisten Spass.

Alles unter Linux und ohne Yabridge (auch hier beschränke ich mich absichtlich).

Denke mal, das mir 32 GB RAM und eine aktueller i5 dicke reichen werden. Ich will mir auch keinen riesigen Tower hinstellen. Aber ein NUC könnte dann tatächlich in Frage kommen.
 


News

Zurück
Oben