Mini PCs - Alternativen zum Desktoprechner

marco93

Shnitzled in the Negev
Was gibt es auf dem Markt, was eignet sich fuer eine DAW, wie schaut es mit Linux Support aus, wie steht's mit der Garantie, wenn das Ding aus China versandt wird, wie lautlos ist der Lüfter, etc etc.?
 
Die Geräte von Geekom sind zur Zeit recht aktuell. Leider habe ich den AS 5 verpasst.
In diesen Mini-PCs sind Laptop CPUs verbaut. Die Geräte sollen sehr leise sein.
Mein nächster PC für Büro, Internet und Dödelzeugs wird so ein Mini PC.

 
... gebrauchte Fujitsu-Mini-Stromspar-Büchsen laufen perfekt mit Linux - und sind bestimmt auch gut zum Musik machen geeignet - kommt natürlich drauf an, was man damit will (nur recorden? evtl. viel rechnen?)

so was z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte von Geekom sind zur Zeit recht aktuell. Leider habe ich den AS 5 verpasst.
In diesen Mini-PCs sind Laptop CPUs verbaut. Die Geräte sollen sehr leise sein.
Mein nächster PC für Büro, Internet und Dödelzeugs wird so ein Mini PC.

Ja, das waere auch meine Wahl. Allerdings sitzen die auch in China
 
... gebrauchte Fujitsu-Mini-Stromspar-Büchsen laufen perfekt mit Linux - und sind bestimmt auch gut zum Musik machen geeignet - kommt natürlich drauf an, was man damit will (nur recorden? evtl. viel rechnen?)

so was z.B.:
Kein Vergleich zu den aktuellen Geekom, Beelink, Minisforum, etc

Zum Recorden vielleicht ok, aber VSTs wollte ich damit nicht benutzen
 
Interessiert mich auch.

Momentan wäre ein Miniforums UM790 Pro mit 64GB und 2TB SSD meine erste Wahl. (Für Audioanwendungen)
 
Ich glaub das ist ein Thread für @Sulitjelma, speziell die passiv gekühlten Modelle, gab' 'ne Diskussion zu dem Thema im Windows 11 Thread.
 
Waere auch die Frage wie wichtig eine Graphikkarte ist. Fuer Vcv Rack wird zum eine offiziell empfohlen.
 
Ich will nur mal einwerfen, dass diese Mini-Dinger auch viele Nachteile haben, wenn man da ein leistungsstarkes System will, dann zahlt man einen stattlichen Preis. Mehr als für ein Mac mini.

Ich halte die eher für Office tauglich, mehr nicht. Oft ist ein Laptop sogar besser un billiger.

Das ding hier


Plus ein AMD 5600g (oder 5700g)+ 32 GB Speicher + 1 TB SSD kostet dich vielleicht 500 Euro. So ein Mini PC auf gleichem Niveau mind. 1.000 Euro.
 
miniPCs sind für „mini“Saches OK. Mehr auch nicht.
Man sollte sich stets die Frage stellen: wofür will (und werde) ich den Rechner einsetzen (?)

RasPI 5 ist übrigens überall nicht lieferbar (zumindest nicht zu dem beworbenen Preis von ca. € 70-90,-) und ohnehin für ernsthafte DAW-Sachen (inkl. Plugin, etc.) zu schwach.

Warum miniPC ? Wo wäre der Einsatz dafür notwendig, bzw. geplant ?
 
Oder das hier, habs dir vorkonfiguriert mit 32 GB 4000mhz RAM, besserem Board und ohne Windows für 650 Euro. Obs Linux kann, keine Ahnung. Aber ist ja eine Standard AMD Plattform mit b550m Chipsatz.

Sowas in der Art bekomme ich auch in Kürze. Die 150 Euro Aufpreis für die allerneuste Generation habe ich mal gelassen - 10 Prozent Leistung hin oder her. Da ich nicht spiele und bisher den Großteil mit meinem I7 6.te Generation hinbekomme lasse ich mich mal überraschen. Die granularen Softies ruckeln gerne mal beim Anspielen. Ob das dann wirklich an der Performance liegt oder an den Cubase Einstellungen oder am Audio-Interface wird man sehen.

Mir ist wichtig, dass er nicht zu laut ist, aber so wie ich´s verstanden habe, springt der Lüfter nicht so häufig an. Zuerst wollte ich auch wieder bei CSL, aber als die von meinem jetzigen Schall-Schutzgehäuse hörten hatten sie mir (vielleicht aus Angst vor Reklamationen) wegen der Lüftergeräusche abgeraten. Wobei gerade dort dann ja immer etwas von Ultra Silent steht.

Und noch eine wichtige Erkenntnis : Wenn man sich den teuren Hardware-Synth dann doch verkneift, hat man plötzlich was über für andere (nützliche) Sachen. 1.PC, 2.Waschmaschiene, 3.Verstärker - alles übrigens relativ günstig aber wenn die anderen Teile (2.3.) ihre 25 Jahre auf dem Buckel haben trotzdem deutlich besser.
 
Sowas in der Art bekomme ich auch in Kürze. Die 150 Euro Aufpreis für die allerneuste Generation habe ich mal gelassen - 10 Prozent Leistung hin oder her. Da ich nicht spiele und bisher den Großteil mit meinem I7 6.te Generation hinbekomme lasse ich mich mal überraschen. Die granularen Softies ruckeln gerne mal beim Anspielen. Ob das dann wirklich an der Performance liegt oder an den Cubase Einstellungen oder am Audio-Interface wird man sehen.
Na hoffentlich stattdessen mit 'nem leisen Tower CPU Kühler, das bringt einiges was die Geräuschkulisse des PCs betrifft.
 
Ist schon erstaunlich. Hab hier noch einen etwa 15 Jahre alten Mini-PC, micro-ATX Board mit einem Atom Dualcore, 4GB RAM, mal für 20€ eine 32GB SSD rein und auch noch lüfterlos. Gut, das Gehäuse ist noch etwas größer wie die aktuellen Minirechner. etwa 1,5-2x so groß. Nur 1 DVI Port und bei FHD Auflösung ist Schluß. Da hab ich mir kürzlich ein Linux Mint drauf und für Apache Office und Firefox rennt die Box erstaunlich performant.

Wobei es mir echt egal ist ob die zum Booten 5 oder 10 Sekunden braucht.
 
Mini PC mit passiver Kühlung made in Esslingen, voll Linux tauglich

Überraschend. Der i9 ist 11% schneller als m2 pro im geekbench


Interessant wäre die Leistung/Verhalten im Audiobetrieb.
 
Ich habe auf Arbeit ein paar Mini-PCs von DELL. Optiplex Micro heißen sie. Einen davon habe ich letztes Jahr neu gekauft. Da sie nicht unter Volllast laufen, kann ich zum Lüfter wenig sagen. Im Normalbetrieb ist er kaum wahrnehmbar.

Zu Hause habe ich einen älteren DELL mit dem i5 der 7. Generation am Fernseher angeschlossen. Dort ist er so lange nicht wahrnehmbar, bis der Fernseher aus geht und man aufwacht.

Ansonsten bin ich von den kleinen DELLs sehr angetan. Machen was sie sollen und gebraucht kosten sie nicht die Welt. Wie sie mit Linux harmonieren, weiß ich leider nicht.
 
Sowas in der Art bekomme ich auch in Kürze. Die 150 Euro Aufpreis für die allerneuste Generation habe ich mal gelassen - 10 Prozent Leistung hin oder her. Da ich nicht spiele und bisher den Großteil mit meinem I7 6.te Generation hinbekomme lasse ich mich mal überraschen. Die granularen Softies ruckeln gerne mal beim Anspielen. Ob das dann wirklich an der Performance liegt oder an den Cubase Einstellungen oder am Audio-Interface wird man sehen.

Mir ist wichtig, dass er nicht zu laut ist, aber so wie ich´s verstanden habe, springt der Lüfter nicht so häufig an. Zuerst wollte ich auch wieder bei CSL, aber als die von meinem jetzigen Schall-Schutzgehäuse hörten hatten sie mir (vielleicht aus Angst vor Reklamationen) wegen der Lüftergeräusche abgeraten. Wobei gerade dort dann ja immer etwas von Ultra Silent steht.

Und noch eine wichtige Erkenntnis : Wenn man sich den teuren Hardware-Synth dann doch verkneift, hat man plötzlich was über für andere (nützliche) Sachen. 1.PC, 2.Waschmaschiene, 3.Verstärker - alles übrigens relativ günstig aber wenn die anderen Teile (2.3.) ihre 25 Jahre auf dem Buckel haben trotzdem deutlich besser.

In der Regel sind die Dinger lauter je kleiner sie sind. So laut wie früher natürlich nicht, ein PC mit 5700g frisst in der Regel weniger als 80 Watt. Aber die Notebook-Version 5700U nur 40 Watt, ist aber auch deutlich langsamer.
 
Überraschend. Der i9 ist 11% schneller als m2 pro im geekbench


Interessant wäre die Leistung/Verhalten im Audiobetrieb.

Ich glaube, nix kommt an Logic + M2 pro ran. Mit Ableton oder Cubase sieht es schon anders aus. Aber wer braucht diese Leistung im Moment?
 
Ich hab hier nen Minisforum UM690S (Ryzen 9 6900HX) als Proxmox Hypervisor laufen, darauf laufen diverse kleine VMs (GitLab, Home Assistant, Docker, etc...) Die Leistung ist schon nicht zu verachten, ich hab aber keine DAW darauf getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Minisforum UM690 (Ryzen 9 6900HX) nutze ich auch seit Anfang des Jahres, mit deaktiviertem Processor Performance Boost Mode wird der nach 30 min Cinebench (Multicore) nie wärmer als 64° C, bei einer Lüfterdrehzahl von max. 1800 U/min ist er auch angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben