Juni 2017 - D/EU - Depeche Mode - Spirit / Tour

Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

phonos schrieb:
Ich glaube, mit meinen hiesigen Äußerungen dürfte ich keinesfalls in (deutschen) Depeche-Mode-Foren aufkreuzen.

Man würde mich des Ketzertums bezichtigen, dass ich kein richtiger DM-Fan sei, dass ich Lady Gaga und Justin Bieber hören oder DSDS gucken sollte.

Dabei spreche ich doch eigentlich nur Dinge aus, die ich als (ehemaliger) DepecheMode-Musik-Fan bedauere...

Auch glaube ich nicht, dass ich ein ewig Gestriger bin...

Keine Sorge, ich bin seit 1983 Fan und sehe das genauso!...Nichts ist für die Ewigkeit!

P.S. Alan Wilder war der einzige ausgebildete Musiker bei DM, und später auch der Tüftler im Studio. Er war aber definitiv nicht der schöpferische Kopf bei DM, das bezeugen seine Alben;-)
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

Speedy75 schrieb:
Nee, da wärste in bester Gesellschaft, da gibts seit 15 Jahren alle 2 Wochen die gleiche Diskussion ,-)

Oho! Das ehrt mich aber jetzt.

Wenn Du beurteilen kannst, was dort die letzten 15 Jahre lang alle 2 Wochen stattfindet, dann bist Du ja in dieser besagten besten Gesellschaft...

Denn ich bin dort nur um die Veröffentlichung eines neuen Albums herum nur lesend unterwegs gewesen. Und da wurden Kritiken gegen DM kompromisslos niedergemacht.

Ich wage mich mit meinen heutigen Einschätzungen zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Aus gegebenem Anlass sollte das erlaubt sein...
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

@Shunt - Super, die alte Konzertkarte :supi: war das nicht die Tour wo die eine Hälfte Nitzer Ebb den Support gemacht haben und die andere Hälfte Front 242?
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

Nein, soweit ich das noch weiß, war der Opening Act 1986 BOOK OF LOVE
1987 oder 1988 war Nitzer Ebb/Front242
Auch an Portion Control kann ich mich noch erinnern.
Ich bin mir gerade ziemlich sicher, dass ich die auch live gesehen habe, obwohl das wohl die 1984er Tour war.
:?
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

Steht und fällt Depeche Mode nicht auch mit dem Produzenten? Gerade die letzten beiden Alben wirken auf mich so, dass da durchaus Potential ist, dieses aber nicht rausgelassen wird. Vielleicht ist das auch eine gewisse Entwicklung in der das nähere Umfeld Gore und Gahan für unantastbar hält oder diese sich über die Jahre hinweg nur mit Angepassten und Wohlmeinenden umgeben. Dabei wäre es mal wichtig denen zu sagen, "halt's Maul, Ihr seit keine erdigen Blues-Musiker, schreibt eckige Songs mit Melodien die man noch in 30 Jahren im Kopf hat und verwendet die neuste Technik so wie es noch keiner tut!".

Ich gehe dann mal "MftM" hören und nein, DM Gigs sind für mich aus den o. g. Gründen und was hier sonst noch genannt wurde zu uninteressant geworden... trotz Soundtrack meiner Jugend.
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

phonos schrieb:
Speedy75 schrieb:
Nee, da wärste in bester Gesellschaft, da gibts seit 15 Jahren alle 2 Wochen die gleiche Diskussion ,-)

Oho! Das ehrt mich aber jetzt.

Wenn Du beurteilen kannst, was dort die letzten 15 Jahre lang alle 2 Wochen stattfindet, dann bist Du ja in dieser besagten besten Gesellschaft...

Denn ich bin dort nur um die Veröffentlichung eines neuen Albums herum nur lesend unterwegs gewesen. Und da wurden Kritiken gegen DM kompromisslos niedergemacht.

Ich wage mich mit meinen heutigen Einschätzungen zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Aus gegebenem Anlass sollte das erlaubt sein...

Oh ich hoffe du hast das nicht negativ aufgefasst. Bin selber ein Exciter und und SotU Nichtmöger und sehe vieles an DM von 97 bis heute kritisch.

Habe durchaus das Gefühl das ich damit nicht alleine stehe, auch im dortigen Forum nicht.

Trotzdem stehe ich gerne alle paar Jahre vor der Bühne und schrei mir 2h meine Jugendtage aus dem Leib.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

Heute morgen hat der Stadionvorverkauf begonnen und Eeventim war Ratzifatzi ausverkauft(Hannover).
Habs dann mal über nen anderen Anbieter(Ticketmaster) probiert, das hat geklappt.

Ick freu mir!

Ein Freund von mir hat sie 1981 in Hannover-Misburg im "Ballroom Blitz" mit noch 14 anderen Gästen gesehen.
Da es damals wohl nur Speak&Spell gab, mussten sie es zweimal spielen um auf eine gute Konzertdauer zu kommen.
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

223,28 € für zwei altersgemäße Sitzplätze (inkl. Ticketvericherung und Versand) sind mir definitv zu teuer.
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

...da hast Du wohl Recht.

Andererseits wollte ich alle Bands meiner Jugend nochmal sehen die ich bisher nicht geschafft habe.
Da ist ja manchmal ein Problem weil die Leute jetzt schonmal anfangen zu sterben(siehe Motörhead).

Hatte mir Maiden nochmal gegeben in der Waldbühne Berlin. War Schrott da sie nur neues Zeug gespielt haben.
Ebenso Simple Minds, nur neueres Zeug.
Dabei hatten genau die beiden schonmal Touren wo sie nur ältere Sachen gespielt haben.
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

MickMack schrieb:
[...] ...das einzige was mich grübeln lässt ist, das es vielleicht das letzte mal sein könnte! [...]

Ja, das hört man im Vorfeld immer -- die Abschiedstour mit allen großen Hits.

Danach gibt es dann die Reunion/Revival/Sonstwas-Tour, für die sich noch trefflicher noch teurere Karten verkaufen lassen, weil alle so happy sind, daß es doch noch nicht das letzte Mal war und so mancher Künstlerhals noch nicht vollzukriegen ist. Danach gibt es dann wieder eine Abschiedstour, und dann -- peng! -- plötzlich doch wieder eine Wiedervereinigung.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht das blöde Publikum eine Mitschuld trifft an den exorbitanten Ticketpreisen, wenn es so eine Nummer mit sich machen läßt und bereitwillig in die Tasche greift. Anscheinend ist aber noch genügend Geld vorhanden. Künstlersteuer ist eine Sache, Verblendung und Herdentrieb eine andere.

Bin ich froh, daß ich mir das Fansein gründlich aberzogen habe -- den Luxus könnte und wollte ich mir nicht leisten. Mit den 300 Euro, die mich dieser Spaß (?) kosten würde, zahle ich lieber schön den nächsten Urlaub an.

Stephen
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

Ich hab lange überlegt zu welchem Konzert ich Tickets kaufe und ob ich mir das überhaupt gebe.
Die Konzerte sind gut, ja... Aber es ist immer wieder das gleiche.
Immer an den gleichen stellen ein "Uh" oder ein "Yeah" von Herrn Gahan.
Das einzig neue ist doch der Bühnenaufbau, die Videos und das Licht.

Ich bin mir sicher das es im Herbst noch eine Hallen Tour geben wird.
Vielleicht geb ich mir das noch mal.
Und wenn nicht, bleibt ja immer noch die DVD zu Weihnachten....

Gruß
Aven
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

Nunja, man kann's mal versuchen und dann schauen, ob das was ist.
Einmal. Aber ich mag sie, sonst würde ich nicht hingegehen - Delta Machine ist ein gutes Album. Da verjährt auch nichts.

Übrigens die Idee, dass es danach nichts mehr gäbe kommt sicher von irgendwelchen Fans. DM spielten bisher immer irgendwann. Das ist nicht Howard Carpendale ;-)
 
Das ist ja eine wirkliche Altherren Diskussion hier. Vielleicht solltet ihr auch mal schauen was andere Akts der gleichen Größe heutzutage kosten. Und das ewige meckern auf die neuen Platten ist irgendwie langweilig. Die haben halt kein Bock mehr auf die alte Musik, ist doch absolut verständlich. Jeder möchte das machen was er gerne mag. Wenn man hier mitliest, denkt man, die sind verpflichtet Musik für euch zu machen. Ihr seid doch selber alles Musiker, macht Ihr auch noch den selben Scheiß von vor 20/30 Jahren?
 
rz70 schrieb:
Das ist ja eine wirkliche Altherren Diskussion hier. Vielleicht solltet ihr auch mal schauen was andere Akts der gleichen Größe heutzutage kosten. [...]

Ich glaube, darum geht es hier doch gar nicht bzw. nur am Rande -- Dreh- und Angelpunkt sind Kartenpreise, die mittlerweile jedes gesunde Maß gesprengt haben und die Frage, was man für 100 Euro und mehr an Eintritt erwarten darf. Für den Preis sollte man sich eigentlich ein privates Wunschkonzert wünschen dürfen, nicht eine zu einem gewissen Prozentsatz vorproduzierte und womöglich völlig langweilig / gelangweilt vorgetragene Show, die einzig und allein auf a) die visuelle Präsentation und b) den illustren Namen desjenigen baut, der da oben auf der Bühne den Hampelmann macht. Das gilt übrigens nicht nur für die hier gerade herangezogene Altherrentruppe aus Basildon, das läßt sich im Prinzip auf jeden anderen Stage Act heute übertragen, aber der gelegentlich ausgestrahlte Mitschnitt eines 2013 in Berlin gespielten Konzertes obiger Kapelle läßt allenfalls routinierte Arbeit sehen, aber keine großen Überraschungsmomente.

Mal rechnen: 100 Euro pro Ticket macht bei, sagen wir mal, 5.000 Gästen im Stadion 500.000 Euro. Das mal drei oder vier (wie oft spielen die eigentlich?), da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen, auch nach Abzug aller Kosten. Dann noch eine zweite Tour in kleinerem Rahmen in der zweiten Jahreshälfte, wo alle die hingehen, die zur ersten Tour keine Karte mehr bekommen hatten... da gibt es doch in diesem DM-Tourfilm von Pennebaker eine schöne Szene, in der die Crewmitglieder die Dollarscheine haufenweise zählen nach dem Konzert in der Hollywood Bowl. Das ist nur noch eine reine Geldmachmaschine, mehr nicht.

Ich für meinen Teil bin nicht wirklich daran interessiert, Leuten das Geldverdienen leichter zu machen als unbedingt nötig. Da spielt es für mich auch keine Rolle, welcher Name da auf dem Plakat steht.

rz70 schrieb:
[...] Ihr seid doch selber alles Musiker, macht Ihr auch noch den selben Scheiß von vor 20/30 Jahren?

Jawollski, ich kann nichts anderes.

Im Ernst: Den Anspruch, jedes Album zu einem großen Wurf werden zu lassen, haben wahrscheinlich eh nur noch Leute, die hungrig geblieben sind -- egal, ob freiwillig oder nicht.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Mal rechnen: 100 Euro pro Ticket macht bei, sagen wir mal, 5.000 Gästen im Stadion 500.000 Euro. Das mal drei oder vier (wie oft spielen die eigentlich?), da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen, auch nach Abzug aller Kosten. Dann noch eine zweite Tour in kleinerem Rahmen in der zweiten Jahreshälfte, wo alle die hingehen, die zur ersten Tour keine Karte mehr bekommen hatten... da gibt es doch in diesem DM-Tourfilm von Pennebaker eine schöne Szene, in der die Crewmitglieder die Dollarscheine haufenweise zählen nach dem Konzert in der Hollywood Bowl. Das ist nur noch eine reine Geldmachmaschine, mehr nicht.
Stephen

In Hannover gehen 49.000 ins Stadion rein, minus den abgesperrten Bereich vielleicht 39.000 x 100 = 3,900.000.
Da bleibt bestimmt ne gute Summe hängen...

Ich habe immer Angst das ein Konzert in den Spättagen immer eine Band entzaubert.
Bisher war das bei jedem Konzert so auf dem ich war seit dem ich ca. 40 geworden war.

Ich glaue aber auch das man seine "musikalische Sozialisation" hat wenn man jung ist.
Ergo, man niemals wieder das Gefühl auf Konzerten erleben das man als junger Mensch hatte...
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

nox70 schrieb:
Steht und fällt Depeche Mode nicht auch mit dem Produzenten?
Als ich auf diese Erkenntnis stieß, war bei mir die Ernüchterung und Enttäuschung groß.

nox70 schrieb:
Vielleicht ist das auch eine gewisse Entwicklung in der das nähere Umfeld Gore und Gahan für unantastbar hält oder diese sich über die Jahre hinweg nur mit Angepassten und Wohlmeinenden umgeben. Dabei wäre es mal wichtig denen zu sagen, "halt's Maul, Ihr seit keine erdigen Blues-Musiker, schreibt eckige Songs mit Melodien die man noch in 30 Jahren im Kopf hat und verwendet die neuste Technik so wie es noch keiner tut!".
Eine ähnliche Vermutung hatte ich auch mal: Niemand, der sich traut, der Band mal offen die Meinung zu sagen; dabei scheint Dave Gahan in diversen Interviews sehr offen...
 
rz70 schrieb:
... Und das ewige meckern auf die neuen Platten ist irgendwie langweilig. Die haben halt kein Bock mehr auf die alte Musik...
Die Musik, die sie auf ihren letzten Alben gemacht haben, klingt ja nicht wirklich neu.
Ich habe nichts gegen neue Musik. Ich wünschte mir, dass eine meiner einstigen Lieblingsbands mich wieder mit ihrer Musik in den Bann ziehen, mich begeistern und das alte Depeche-Mode-Feeling aufkommen lassen.

Das schaffen die bei mir nicht mehr. Das bedauere ich. Und ich glaube, dass ich damit nicht allein bin.
"Meckern" würde ich das nicht nennen.

aven schrieb:
Aber es ist immer wieder das gleiche.
Immer an den gleichen stellen ein "Uh" oder ein "Yeah" von Herrn Gahan.
Das stimmt leider. Nach dem ersten "Reach Out And Touch Faith/Dave" kommt oft ein "Uh". Das ist aber bereits seit 1991 so. Kann man die Uhr nach stellen... :lol:
Das ganze Programm wirkt über die vielen Jahre hinweg abgespult. Es wirkt wie Geldscheffelei...

ppg360 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht das blöde Publikum eine Mitschuld trifft an den exorbitanten Ticketpreisen, wenn es so eine Nummer mit sich machen läßt und bereitwillig in die Tasche greift.

Und dennoch habe ich mir ein Ticket besorgt. Vermutlich werde ich aus der Entfernung zur Bühne sowieso nur mit dem Betrachten der Großbild-Leinwand Vorlieb nehmen müssen. Der Preis ist zudem hoch, aber sie lassen sich nur noch alle vier Jahre sehen. Und wenn sie gewissermaßen direkt vor meine Haustür kommen, würde ich es bereuen, mir diese Gelegenheit entgehen zu lassen. Ist man deswegen jetzt blöd? :)
 
Re: Depeche Mode - Spirit / Tour

Xpander-Kumpel schrieb:
Ebenso Simple Minds, nur neueres Zeug.
Bei SM ist das neue Zeug überwiegend besser als der kommerzielle Lalala-Stadion-Let me See your hands-Mist, der 20 Jahre lang lustlos unter Nichtbeachtung der besten Zeit bis 84 abgeliefert wurde. Bei DM ist das für mich leider genau umgekehrt. Stimmlich haben aber beide Sänger nachgelassen bzw. sich einen unvorteilhaften Stil angewöhnt.
 
...mir haben in den letzten Jahren, OMD am ehesten zugesagt, auch die neuen Scheiben! :phat:
...es kann auch schlimmer kommen, wie das letzte Mesh Album "looking skyward",...da sind echt Songs drauf, wenn ich da einen deutschen Text "einbaue", wäre es deutscher Schlager :selfhammer:
...also das Konzert werde ich auch meiden!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
[...] Ich habe immer Angst das ein Konzert in den Spättagen immer eine Band entzaubert.
Bisher war das bei jedem Konzert so auf dem ich war seit dem ich ca. 40 geworden war. [...]

Aus diesem Grunde habe ich mir noch nie Tangerine Dream angesehen, Jean Michel Jarre auch nicht, und bei Kraftwerk hat es mir 2004 gereicht. Mittlerweile vermeide ich es sogar, die Leute hinter der Musik kennenlernen zu wollen. Das muß enttäuschend sein -- die Realität wird selten der Erwartungshaltung gerecht.

Stephen
 
Glücklicherweise war meine Erfahrung in diesem Punkt bisher: Gut bleibt gut und kennt kein Alter.
 
Ja, aus verschiedenen Bereichen aber. Einige Namen habe ich in einem anderen Zusammenhang schon mal erwähnt."Kraftwerk", "Kiss", "Die Rolling Stones", Phil Collins, Paul McCartney, Sting, Chuck Berry, Fats Domino ... Nicht alle davon machen die Musik, die ich ständig höre. Alles war aber auf die eigene Weise gut, auch wenn es nicht mehr der erste Frühling war. Ich glaube eben nicht, das sich Qualität rauswächst.
 
Kraftwerk hat damals drei, vier "gute", oder besser gesagt kommerzielle erfolgreiche, Tracks gemacht und das war es dann aber auch schon.
 
Bitte Thread hier abtrennen und unter Failed entsorgen -- hier geht es nicht um das K-Wort.

Danke.

Stephen
 
android schrieb:
Leipzig Festwiese ich freu mir drauf... :)

ich auch :) Also drauf freuen.
Achja, hier geht es um Depeche Mode, mir ist superegal, wie alt die sind, mir gefallen sie. Egal, bitte darum diesen Thread beim Thema DM und Tour zu belassen, ist meiner, so zum freuen. Danke.
 
Feedback schrieb:
:hallo:
Ein Beitrag und schon den Fettnapf gefunden... :opa:
Dankeschön, sorry aber da musste ich einfach was schreiben, obwohl ich nur was über die DM Tour lesen wollte. Ich habe auch kurz überlegt ob ich zum Konzert gehe, also natürlich zu DM und nicht zu den Robotern :mrgreen:
 
Sowohl als auch geht ja auch. Das ist nur in kleinen Köpfen eine Konkurrenz. Wenn man was mag, kann man überall Spaß haben. Binsensweisheiten 24, Vers 09
 


News

Zurück
Oben