Juni 2017 - D/EU - Depeche Mode - Spirit / Tour

Wollte hier nur ein freundschaftliches Abgleichen - wer geht hin? Ein paar Worte über DM und so weiter. Es interessiert nicht so sehr, ob jemand irgendeine andere Band mehr oder weniger mag und diese gegen andere .. nicht mein Ding - aber es ist interessant, dass wir ganz gegensätzlich sind- Somebody war der schwächste Song aus meiner Sicht auf dem Album, die neue Phase technisch und musikalisch interessanter - aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Für Abgleich gegen andere Bands bitte eigenen Thread machen.
Möchte da nicht kämpfen - und da wo es dafür aufgemacht wurde, da ist es dann ja im Titel und so, dann ist das ok. Nur mal so, merklich. Wäre lieb, wenn das ginge.
 
Alles klar Cheffe. Also, ich gehe nicht hin und finde die neue Musik von DM aber um Längen besser als ihre Kindermusik aus den 80er.
 
Moogulator schrieb:
Somebody war der schwächste Song aus meiner Sicht auf dem Album, die neue Phase technisch und musikalisch interessanter - aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Waaas!!!! :waaas: :waaas: :waaas:...Du bist soeben in meiner Meinung um 7 Punkte gefallen, und dabei warst Du schon bei 0 :opa:

Somit bist Du jetzt weltweit der einzige Ü40ger, der das neue verzerrte, refrainlose, melodienarme, Geschrammel besser findet...ach, den Gääähääänischen "Silbenlangzieher" habe ich vergessen!

Somebody und die Story dahinter, ist Kult, Kult, Kult :phat:

Anekdote: Meine Schwester hat mich 1983 zu Depeche Mode gebracht, oder besser, ich habe ihr die Construktion Time Again LP aus dem Zimmer gemopst. Bis dato war ich NDW und Beatles-Fan.
Seit dieser Zeit bin ich Depeschie, und das bis Ultra (Ultra trägt irgendwie noch den Spirit von Alan Wilder), seit Exiter ist DM unerträglich geworden, und die Konzerte, bis das die Hits gespielt werden, ebenso!...jedenfalls sagte sie, wo Heaven raus kam: "ich habe die neue Single von Depeche Mode gehört, klingt wie ne Altherrenband auf einem Bingoabend!"...Volltrefffer! :phat:

Es gibt seit 2001 nur noch "Appetizer" wie Precious oder Wrong als Vorabsingle, und dann gähnende Leere!...mir fällt es schwer, fünf geile Songs von DM aus den letzten Jahren zu finden.
...mein Standard Spruch: "mit den Ausscheidungen der letzten 15 Jahre, hätte Depeche Mode niemals einen Plattenvertrag bekommen!"
...und die Charterfolge erklären sich durch die riesige Fangemeinde, die innerhalb einer Woche zugreift, und die auch den Badewannenfurz von Dave Gahan kaufen würden!
...mal darauf achten, 1 Woche Top und dann ins Nirvana :agent:

zurück zum Thema: für mich war die letzte gute Single Wrong, und das letzte gute Album Ultra, dafür gebe ich keine 110,- bzw. 150,-€ aus, den Rest der Show kenne ich zudem in und auswendig!
 
Hey, ich bin auch weit über 40 und finde die neue DM-Musik besser als die alte. Mir ist es doch egal ob jemand oder was Kult ist, wenn es gefällt, gefällt es halt und wenn nicht, na denn halt nicht. Eine Neuerung von Urs Heckmann holt mich sofort aus dem Tiefschlaf. Bei Neuerungen aus dem Hause Moog kann ich ruhig weiter schlafen. Das ist dann so interessant wie wenn Dr.Best einen neuen Schwingkopf raus gebracht hat.
 
Somebody war ein einfaches Klavierstück, die anderen Songs auf dem gleichen Album bestehen aus interessanteren Strukturen und Sounds. Ja, wenn das ein Problem ist? Ich komme sehr gut damit aus, wenn anderen das gefällt. Mit neuer ist gemeint - die Alben nach Speak & Spell - bezogen auf den Beitrag von Klangreisender. Vince schätze ich sehr, dennoch finde ich die folgenden Alben musikalisch und klanglich sogar als stilprägend, besonders wo Alan Wilder mitgewirkt hat.

Vielleicht mag ich damit alleine stehen, aber hey, some great reward, da ist Lie to me, Blashemous Rumours etc..
Tolle FM Sounds und so.

Ich fand das damals richtig gut, Sampling deutlich intensiver eingesetzt, so waren DM durchaus Leute, die diese Technik sehr sehr zeitgemäß nutzen konnten. Der Emulator I & II wurden ja geradezu synonym mit ihnen genannt. Aber - mir geht es hier nicht um besserschlechter - ich finde es ist nur eine Meinung. Ich komme sehr gut damit zurecht, wenn die einfacheren Sachen von Vince mehr zusagen. Das konnte Vince sogar erfolgreich mit Yazoo noch mal steigern, da Alison Moyet eine unglaubich gute Stimme liefern konnte. Große Sache. Funktioniert gut. Find ich auch großartig. Aber anders.

einer mag rot, der andere grün. Mehr ist das nicht, wir könnten locker darüber reden.
Das letzte Album finde ich übrigens auch prima, (Delta Machine), es ist kantig, allerdings ist da kein Klang dabei, der mich vor Rätsel stellt. Es ist gut gemacht - aber diese Dichte die Alan-Wilder Produktionen haben hat es nicht mehr, also so "warm und schön", was man auch auf Nitzer Ebbs EP "As is" hören kann - siehe "Come alive" .. richtig großartig, ebenso wie SOFAD. Gleicher Sound oder Recoils unsound methods, was aber vielviel mehr Kanten hat und daher nicht jedem gefallen wird. Gut produziert.

Kleine Hinweis - so wertende Aussagen wie "dabei warst du schon bei 0" sind unsachlich, aber ich nehm das auch gern hin als kleine Spitze und so, wir müssen ja nicht heiraten. Aber - hey, ich hab Spaß an dem Zeug, ich mag wie sie Songs machen - ich würde mich aber freuen, wenn sie den Sound noch mal so hochwertig machen - denke aber sie wollen wohl auch so klingen, mehr Indie, dreckiger .. es ist auch nicht mehr 1986.
 
Reverse And Play schrieb:
Hey, ich bin auch weit über 40 und finde die neue DM-Musik besser als die alte. Mir ist es doch egal ob jemand oder was Kult ist, wenn es gefällt, gefällt es halt und wenn nicht, na denn halt nicht. Eine Neuerung von Urs Heckmann holt mich sofort aus dem Tiefschlaf. Bei Neuerungen aus dem Hause Moog kann ich ruhig weiter schlafen. Das ist dann so interessant wie wenn Dr.Best einen neuen Schwingkopf raus gebracht hat.


...ach Gott, wer war noch mal der Urs Fan?...K-Pat, bist Du es? :selfhammer: :lollo:
 
Hast du denn ne Idee über Songs und Musik - wäre mir lieber als Meinungen über User zu haben. ;-)
Vielleicht kommen wir ja klar, dh du. - notfalls auch mit - nee, ich mag das, weil..
Mich haben diese späteren Sounds nach Speak & Spell eben mehr erreicht... das war einfach mal großartig, construction time again zb. - sehr gute Vorlage für Synthpop, die noch immer schwer zu knacken ist, aber andere Stilmittel gibt es schon - bei den Beats kann man punkten - heute, und so..
Aber für die Zeit? Ziemlich groß, sehr groß..
glaub sooo weit sind wir nicht auseinander, außer wohl, dass du ALLES was neuer ist nicht magst, haben ja auch andere Qualitäten und ich könnte verstehen, wieso man die weniger mag, also Delta Machine zB - von den neuen Sachen die meistgehörte ..
Naja..

Haha, wir schaffen das schon unser Fantum zu kanalisieren, wa?
 
Depeche bis 1997 ist: EntenpelleRefrains, geile Sounds und Sequenzen, und mittelmäßiger Gesang, aber passend zum Sound.
...Depeche heute ist: analog geschrammel von irgendwelchen Ebay-Käufen, Produzenten ohne Beziehung zum DM Spirit, kein Erkennungswert. Zudem haben Dave und Martin inzwischen schon Musen und Songschreiber;-)
...DM ging für mich bis Ultra, dann war Dave clean und Martin trocken, schwupps wars vorbei!
...dem einen freud, des anderem Leid :roll:

...noch ganz wichtig! Depeche Mode haben nie nur eine Melodie, Hook oder Arp/Seq. in ihren früheren Alben spielt fast in jedem Song was mit, was für sich schon ein Song wäre.

DM ist Arp2600, DX7, Jupiter 8, und PPG Wave :phat:...die Emu's waren nur Live dabei!
 
Damit kann ich hervorragend leben.
Ich finde schon, dass man noch heute einen DM Song sehr gut heraushören kann.
Aber - ich glaube durchaus, dass DM sich bei kompletter Unbekanntheit gegenüber anderen Bands viel Mühe geben müsste, ihre Qualitäten haben sie schon noch, aber der "HiEnd"-Aspekt ist ohne Frage verloren seit AW weg ist, ob es an ihm liegt ? Keine Ahnung.
Aber sieht so aus.

Der Geist von DM .. naja, der besteht aus .. DM.
Musiker entwickeln sich ja weiter, werden alt. Es gibt ja oft so Aussagen wie "mit dem X Album sind die soo kommerziell geworden" - da ist manchmal auch was dran, manche kehren auch zurück, so wie Skinny Puppy mit ihrem Weapon Album, dennoch klingt es nicht wie Remission & Bites, weil es anders gemacht wurde. So auch hier - ich denke, dass DM einen anderen Sound haben, auch F242 haben plötzlich einen anderen Weg eingeschlagen mit einem klaren Schnittpunkt - sowas bringt immer Wechsel.

Treue braucht man da nicht, man hört ja was gefällt. Deshalb - klar, kann ich nachvollziehen. und verstehen, weshalb.

Alone ist zB von den neuen Sachen irgendwie stark, aber mit besserem Sound noch mehr, .. ;-)
Gutes noch besser machen quasi.

Aber - vielleicht mag jemand den Gedanken vom Reset, wenn jede der älteren Bands heute mit neuem Namen anträte und man das neutral hören würde, welche Bands würden sich heute profilieren? Das finde ich nicht unspannend.
Eher eine Sache für einen eigenen Thread.
DM Parties gibt es sicher wegen der großen Alben von CTA bis SOFAD, vielleicht Ultra und so..
Aber schlechte Songs sind auch später da nicht gewachsen,.. nur ist es eben doch eine andere Ästhetik.

Man sucht sich neue Bands, die was Frisches bringen, man schaut, dass es etwas von der Qualität gibt. Aber das ist eh dann neu, ich höre mich eher weniger in der Abteilung der EBM-DM-Dinger um, weil da so viel stereotyp ist - aber gelgentlich gibt es auch da nette Sachen, nur suche ich nicht nach DM, sondern .. Neues halt. Und meist finde ich das dann in einer anderen Welt, meist der des Pop im weiteren Sinne.

Naja..
Gern dazu Meinungen, supergern auch andere als meine.
Danke fürs draufeingehen übrigens.
 
Alone ist zB von den neuen Sachen irgendwie stark, aber mit besserem Sound noch mehr, .. ;-)
Gutes noch besser machen quasi.

Volltreffer! Super Beispiel! Der Song hat eine unheimlich starke Stimmung, aber er will irgenwie nicht zünden, quasi verlorenes Potential.

Danke das Du mich an Skinny Puppy erinnert hast, ich muss mal wieder eine Flasche Wein köpfen, und einen "back and forth" - Abend machen :phat:
...übrigens, wenn mit cEvin Key und Bill Leeb, oder bei FLA, Rhys Fulber und Bill Leeb so geniale Musiker aufeinander treffen und wieder gehen, ändert sich zwangsläufig der Stil. Das ist bei Depeche Mode ja nie so gewesen.
Nach dem Speak and Spell Album und Vince Ausstieg, wurde ja erst die Richtung von DM geformt.
Weg vom teenager HubaBuba Image, hin zum Lack und Leder Image, eingebettet in FM und Schrottplatzsamples, ala Neubauten.
 
"Depeche Mode" ist spätestens ab "SOFAD" auch mehr "Rock and Roll" geworden, finde ich. In jeder Hinsicht. Gahan hält sich jetzt aber nicht mehr für Jesus, denke ich.
 
Depeche Moe hört für mich mit Music for the Masses auf. Danach IMHO nur noch Schrott. Drum muss ich auch nicht hin...
 
Nuja nix geht über black celebration, aber die aktuellen dm Sachen haben auch was.
Der Blues Einschlag vom letzten Album fand ich nach ne Zeit richtig gut, und auch das erste soulsavers Album mitm Dave is Mega ( das zweite is eher Soul-less :mrgreen: )
Is aber auch was anderes wie früher , irgendwie sperriger
Außerdem trifft Dave live wieder besser die Töne .
Und die haben halt ein großes hitrepertoire für einen gelungenen Abend , also Frankfurt wird wohl meins...evtl
Je nach familiensituation...
 


News

Zurück
Oben