Kaufberatung Monitore bis max. 300 Euro je Stück.

I

Invers

..
Hallo zusammen,

ich habe im März 2023 mit FL Studio begonnen. Hatte vor drei Jahren mal mit Ableton angefangen, bin aber mit der DAW kläglich gescheitert, weshalb ich es schnell aufgegeben hatte.
Nun bin ich aber wie gesagt mit FL Studio weiterhin aktiv und möchte Stück für Stück meine Hardware austauschen.

Zum hören von Musik am Rechner und zum "produzieren" nutze ich derzeit:

- Logitech Z623 2.1 System
- Beyerdynamics DT 1990 Pro
- Beides angeschlossen am Soundblaster G6.

Die Logitech Boxen stammen aus dem Jahr 2011, sie haben mir gute Dienste erwiesen, aber mittlerweile bekommen sie langsam ihre Macken, weshalb ich sie austauschen möchte. Trotz der Verwendung von Kontaktspray gehen die Boxen immer wieder aus und der Volumeregler kracht beim drehen im laufenden Betrieb extrem. Mal davon abgesehen dass die Boxen natürlich nicht so gut für das produzieren geeignet sind.

Da ich mich leider im Monitor Segment gar nicht auskenne und nur mit Namen um mich schmeißen kann die mir ein Begriff sind, wollte ich mal fragen was ihr empfehlen könnt.

Folgende Anforderungen habe ich:

- Aktiv Monitore
- Die Boxen sollten nicht nur für das produzieren funktionieren, sondern auch für das Musikhören. D.h. ich möchte auf jeden Fall Boxen kaufen, die auch einen sauberen, guten Bass haben, wenn auch nicht extrem. Mitten und Höhen sollten aber nicht darunter leiden.
- max. Preis pro Monitor 300 Euro
- Gerne auch ein 2.1 System mit Subwoofer, wenn es etwas gutes in dem Preissegment gibt. (Kein Muss)

Räumlichkeit:

- Mittelgroßer Raum
- Boxen nah der Wand
- Bei Kauf von Monitoren wird ein Monitorstativ-Set zum Einsatz kommen.
- Abstand Boxen zur Sitzposition fast 1 Meter

Anschlüsse:

- XLR und / oder Klinke

Der Soundblaster G6 hat leider nur einen 3,5mm Klinkenanschluss. Das bedeutet dass ich bei Verwendung von XLR Anschlüssen, Kabel verwenden muss welche auf 3,5mm bzw. min. 6,3mm Klinke gehen.
Ein Interface habe ich mir noch nicht zugelegt, zudem ich zurzeit noch nicht die Notwendigkeit dafür sehe. Ich habe allerdings vor mir eines in der Zukunft zu kaufen. Wenn ich allerdings eines Kaufe, benötige ich unbedingt zusätzlich einen Verstärker, weil die DT 1990 ein wenig mehr Saft brauchen. Falls hier jemand Tipps zu hat, kann er mir diese auch gerne nennen. Würde mich sehr freuen.


Ins Auge gefallen sind mir die Monitore von Adam. Zum Beispiel die Adam T7V, hat jemand Erfahrung mit diesen? Ansonsten bin ich für weitere Empfehlungen offen.

Vielen Dank.

MfG
 
Yamaha HS 8. Allerdings sind die vermutlich bei einem Meter Abstand zu groß.

Kali IN 5 wären besser geeignet oder JBL 305, die besagten Adam (eventuell die 5er), Presonus, etc. Adam solltest du dir vorher vielleicht mal anhören, da die in den Höhen schon eher speziell sind. Dafür spricht aber 5 Jahre Garantie.

Oder direkt mit Raumkorrektur


Und dann wuerd ich noch ein Interface holen. Z. B. Behringer UMC. Reicht vollkommen.


https://www.thomann.de/de/behringer...rce=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping DE&utm_term=4576511016441122&utm_content=ST- Studio
 
Und dann wuerd ich noch ein Interface holen. Z. B. Behringer UMC. Reicht vollkommen.
https://www.thomann.de/de/behringer...rce=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping DE&utm_term=4576511016441122&utm_content=ST- Studio
Vielen Dank! :)

Wie meinst du das "die Höhen sind eher speziell"? Empfindest du sie als zu schrill, bzw. zu 'spitz'?

Bezüglich des Interfaces, danke dir! 99 Euro ist wirklich in Ordnung. Kann man denn bei diesem Interface zwischen Monitoren und Kopfhörer am Gerät switchen? Das bedeutet, dass man nicht das KH Kabel reinstecken muss, damit der KH Port aktiviert wird? Und welchen KH Verstärker könntest du denn zu dem Interface empfehlen?
 
Vielen Dank! :)

Wie meinst du das "die Höhen sind eher speziell"? Empfindest du sie als zu schrill, bzw. zu 'spitz'?

Bezüglich des Interfaces, danke dir! 99 Euro ist wirklich in Ordnung. Kann man denn bei diesem Interface zwischen Monitoren und Kopfhörer am Gerät switchen? Das bedeutet, dass man nicht das KH Kabel reinstecken muss, damit der KH Port aktiviert wird? Und welchen KH Verstärker könntest du denn zu dem Interface empfehlen?
Die Hoehen sind unaufdringlich, aber es klingt anders als z. B. ein Dometweeter. Mir sind die Höhen da etwas zu präsent. Kann man aber ja auch 2dB absenken.

Wenn du Kopfhoerer anschließt dann laufen die parallel zu den Boxen. Einen Umschalter gibt es nicht. Du kannst aber einfach die Lautstärke separat regeln.

Bei KH-Verstaerkern wuerde ich mich bei den Chinesen umschauen. Topping, Sabaj, SMSL oder Lake People aus Konstanz.
 
@marco93 danke!

Wozu benötige ich genau ein Monitor Controller? Habe ich noch nicht gehört 😅
 
Du kannst die Lautstärke auch am Interface regeln, aber einen großen Regler finde ich komfortabler.

Vielleicht kann wer ein Interface mit gutem KH Verstaerker empfehlen. Dann sparst du schonmal ein Gerät. Focusrite vielleicht oder das hier


Kommt dann in Summe günstiger
..
 
Du brauchst nur ein paar Abhöre und ein Interface mit stabilen Treibern und guten Wandlern wenn du Mikro oder Hardware Synths nutzt.

Arbeitest du auf Mac ist ein Focusrite Interface gut und günstig.
Auf PC kann ich leider nur RME empfehlen. Egal welches. Aber stabile Treiber wefen Asio.

Abhöre ein paar Yamaha HS. Ob 5, 7 oder 8 muss dein Geldbeutel entscheiden.

Kommst du gebraucht günstig an ein Paar Dynaudio Lyd 7 oder 8, schlag zu.
Hast du mehr Geld zur Verfügung, dann KS Digital.
 
@VirusTI82
Ist ein Monitor Controller und ein Audio Interface nicht 1 zu 1 das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass du bei einem Monitor Controller zum Beispiel keine Gitarre anschließen kannst? Mir fällt es gerade echt schwer die Unterschiede zu verstehen, sorry.

Nur um das mal mehr für mich zu spezifizieren:

- Ich werde in den nächsten Jahren keinen Hardware Synth holen
- Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Gitarre / Bass anschließen wollen

Das einzige was ich vielleicht nutzen würde, wäre der Mikrofoneingang. Demnach benötige ich auch nicht die teurste Hardware.

Perfekt wäre es natürlich, wenn es ein Audio Interface gibt, welches einen eingebauten KH Verstärker hat und dass man zwischen Monitoren und KH per Knopfdruck umschalten kann. Das kann sogar mein Soundblaster G6, auch wenn per Software.
 
@VirusTI82
Ist ein Monitor Controller und ein Audio Interface nicht 1 zu 1 das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass du bei einem Monitor Controller zum Beispiel keine Gitarre anschließen kannst? Mir fällt es gerade echt schwer die Unterschiede zu verstehen, sorry.

Nur um das mal mehr für mich zu spezifizieren:

- Ich werde in den nächsten Jahren keinen Hardware Synth holen
- Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Gitarre / Bass anschließen wollen

Das einzige was ich vielleicht nutzen würde, wäre der Mikrofoneingang. Demnach benötige ich auch nicht die teurste Hardware.

Perfekt wäre es natürlich, wenn es ein Audio Interface gibt, welches einen eingebauten KH Verstärker hat und dass man zwischen Monitoren und KH per Knopfdruck umschalten kann. Das kann sogar mein Soundblaster G6, auch wenn per Software.
Wenn du prodizierst und mit DAW arbeitest ist Stabilität und Latenz wichtig.
Daher gute Treiber, die nunmal nur in Audio Interfaces vorhanden sind.

Windows ist da RME wefen Asio das Beste.
Da entweder gebraucht oder das Babyface wenn es günstig sein soll.

Aufm Mac hat man wegen Core Audio bessere Auswahl.
Trotzdem nutze ich persönlich PC mit RME.
 
@VirusTI82
Okay danke...
Das muss ich mir dann nochmal überlegen. Die RME Teile habe ich schon öfter gesehen, aber die Preise sind ja der absolute Wahnsinn.
 
Die JBL 305 (hab die MKI) harmonieren bei mir vom "Klanggefühl" her sehr gut mit den DT1990. Wird aber vom Raum abhängen.
Beide sind in sich nicht neutral aufgestellt. Und diese unneutralität trifft sich bei beiden erstaunlich gut.

Ansonsten würde ich auch zu Adam greifen.
Die JBL sind aber sehr gut zum Musik hören.
Adam hab ich die A7X......weiss nicht inwieweit die TV7 anders ist.

Kommt halt auch auf die Lautstärke an,...und die Art der Musik.
Bei mir sind die A7X bereits zu laut wenn die erst richtig anfangen zu arbeiten.
D.h. ich liege da lautstärkemässig immer in dem Bereich wo sich einfach auch der Klang ändert wenn man lauter-leiser dreht.

....irgend nem gehype folgen reicht einfach nicht.
Das muss man alles etwas differenzierter betrachten
 
@VirusTI82
Okay danke...
Das muss ich mir dann nochmal überlegen. Die RME Teile habe ich schon öfter gesehen, aber die Preise sind ja der absolute Wahnsinn.
Du kannst auch ein gebrauchtes Fireface 400 nehmen. Treiber sind auch aktuell.

Natürlich kannst du auch irgendein Interface nehmen.
Aber ob du da auf Dauer glücklich bist ist fraglich. Vor allem halt wenn man nicht jur rumplänkert, sondern richtig intendiv produziert.

Ein gebrauchtes Babyface geht auch.
 
Nochmal vielen Dank für all die Antworten.
ich hatte mich übrigens für die Adam Audio T7V und das Motu m2 Interface entschieden.
Mit beidem bin ich sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben