Kopfhörer zum produzieren und abhören gesucht

A

Animal

..
Hey Leute,

Ich suche einen Kopfhörer+Kopfhörerverstärker (auch gebraucht) um Musik abzumischen und abzuhören (zw. 600-700€).
Habe jetzt öfters gelesen dass das abmischen auf Kopfhörer nicht gut sei, ich könnte im Büro nebenan dann auf IK Iloud MTM abhören.

Diejenigen, welche sich fragen weshalb ich nicht gleich im Büro abmische: Im Wohnzimmer ist es deutlich angenehmer und kreativer :) die MTM könnte ich auch ins Wohnzimmer packen aber vermutlich ist die Soundquali nicht gut (Raumakustik)
 
In der Tat kann man auch mit dem besten Kopfhörer nicht so gut abmischen wie mit Nahfeld- und Mittelfeld-Monitoren der unteren (preislichen) Mittelklasse. Es ist einfach physikalisch nicht möglich. Bässe werden nur zu einem gewissen Anteil über das Ohr wahrgenommen, zu einem sehr hohen Anteil dagegen über Körperschall. Daher lässt sich der Bassanteil eines Signals grundsätzlich über Kopfhörer nie zuverlässig bestimmen.

Wenn Du es schon versuchen willst, gebe weniger Geld aus. 600,- bis 700,- Euro sind total übertrieben. Nimm die hier, die sind super:

Brauchst Du wirklich einen zusätzlichen Kopfhörer-Vorverstärker? Was lässt Dich denn vermuten, dass der vorhandene Kopfhörer-Ausgang Deines Interfaces oder Mischers unzureichend ist?
 
In der Tat kann man auch mit dem besten Kopfhörer nicht so gut abmischen wie mit Nahfeld-Monitoren der unteren Mittelklasse. Es ist einfach physikalisch nicht möglich. Bässe werden nur zu einem gewissen Anteil über das Ohr wahrgenommen, zu einem sehr hohen Anteil dagegen über Körperschall. Daher lässt sich der Bassanteil eines Signals grundsätzlich über Kopfhörer nie zuverlässig bestimmen.

Wenn Du es schon versuchen willst, gebe weniger Geld aus. 600,- bis 700,- Euro sind total übertrieben. Nimm die hier, die sind super:

Brauchst Du wirklich einen zusätzlichen Kopfhörer-Vorverstärker? Was lässt Dich denn vermuten, dass der vorhandene Kopfhörer-Ausgang Deines Interfaces oder Mischers unzureichend ist?
Hört sich gut an, benutzen wollte ich ein MacBook dafür, wenn dafür kein Kopfhörerverstärker notwendig ist, umso besser. Kannst du einen offenen Kopfhörer empfehlen? Vielen dank schonmal für dein Input
 
Kannst du einen offenen Kopfhörer empfehlen?
Nicht guten Gewissens, das wird dann noch unzuverlässiger. Zudem schlägst Du mit dem geschlossenen Kopfhörer gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, falls Du auch mal Gesang aufnehmen möchtest, wobei es dann wichtig ist, dass aus dem Kopfhörer möglichst wenig Schall an das Mikrophon "ausblutet".
 
Hört sich gut an, benutzen wollte ich ein MacBook dafür, wenn dafür kein Kopfhörerverstärker notwendig ist, umso besser.
Ist nicht notwendig. Die Frage ist nur, wie der Klang denn in das MacBook hineinkommt. Dazu brauchst Du ein Audio-Interface. Es sei denn, Du möchtest zu 100% "ITB" (in the box) arbeiten, also nur mit Software-Klangerzeugern.
 
Nicht guten Gewissens, das wird dann noch unzuverlässiger. Zudem schlägst Du mit dem geschlossenen Kopfhörer gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, falls Du auch mal Gesang aufnehmen möchtest, wobei es dann wichtig ist, dass aus dem Kopfhörer möglichst wenig Schall an das Mikrophon "ausblutet".
Ok, ist es denn arg anstrengend mit geschlossenen Kopfhörern längere Sessions zu produzieren? Gesang möchte ich am Anfang noch nicht aufnehmen, daher könnte ich das vernachlässigen :)

Zu deinem zweiten Beitrag, ich möchte erstmal in Logic pro anfangen und dabei bleiben, falls es dann notwendig wird sollen weitere interfaces dazu kommen aber das hat auf jeden Fall noch lange Zeit :)
 
Zu deinem zweiten Beitrag, ich möchte erstmal in Logic pro anfangen und dabei bleiben, falls es dann notwendig wird sollen weitere interfaces dazu kommen aber das hat auf jeden Fall noch lange Zeit :)
Logic Pro ist kein Interface, sondern eine DAW (Digital Audio Workstation). Du kannst mit Logic Pro Musik erzeugen, indem Du mit den dort vorhanden Software-Instrumenten arbeitest. Dazu brauchst Du dann kein externes Interface und kannst mit dem Kopfhörer-Ausgang Deines MacBooks arbeiten. Sobald Du Aufnahmen "von außen" zuführen möchtest, benötigst Du ein Audio-Interface, um Signale von einem Synthesizer, einer Gitarre oder einem Mikrophon in die digitalen Daten zu wandeln, die Logic dann weiterverarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist es denn arg anstrengend mit geschlossenen Kopfhörern längere Sessions zu produzieren?
Nur im Sommer ;-) ...

Es gibt natürlich so etwas hier - ich würde das nicht verwenden wollen - aber wenn Du wirklich gar nichts Akustisches aufzunehmen planst:

(Sennheiser empfehle ich aus langjähriger Erfahrung als Musiker und Musiklehrer mit deren Produkten und den Konkurrenz-Angeboten von Beyerdynamik, Shure, AKG usw. - Sennheiser-Produkte haben sich für meinen Erfahrungsbereich als am robustesten und langlebigsten bewährt. Shure ist auch meistens gut, AKG nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic Pro ist kein Interface, sondern eine DAW (Digital Audio Workstation). Du kannst mit Logic Pro Musik erzeugen, indem Du mit den dort vorhanden Software-Instrumenten arbeitest. Dazu brauchst Du dann kein externes Interface und kannst mit dem Kopfhörer-Ausgang Deines MacBooks arbeiten. Sobald Du Aufnahmen "von außen" zuführen möchtest, benötigst Du ein Audio-Interface um Signale von einem Synthesizer, einer Gitarre oder einem Mikrophon in die digitalen Daten zu wandeln, die Logic dann weiterverarbeiten kann.
Mein Fehler! Meinst du mit „austisch“ akustisch? Denn aufnehmen möchte ich erst später :) Den Sennheiser würde ich schon gerne nehmen, dafür würde ich dann auch kein Kopfhörerverstärker benötigen? Vielen dank für deine Mühe ☺️
 
Mein Fehler! Meinst du mit „austisch“ akustisch?
Ja. Schreibfehler, sorry.

Den Sennheiser würde ich schon gerne nehmen,
Welchen? HD-300 Pro oder HD 600?

dafür würde ich dann auch kein Kopfhörerverstärker benötigen?
Wenn Dein Macbook einen normalen 3,5 mm Klinken-Ausgang für Audio hat, was meines Wissens immer noch alle MacBooks haben, brauchst Du dafür keinen zusätzlichen Kopfhörer-Vorverstärker.
 
Ja. Schreibfehler, sorry.


Welchen? HD-300 Pro oder HD 600?


Wenn Dein Macbook einen normalen 3,5 mm Klinken-Ausgang für Audio hat, was meines Wissens immer noch alle MacBooks haben, brauchst Du dafür keinen zusätzlichen Kopfhörer-Vorverstärker.
Den 600er :) darf ich dir noch eine Frage stellen (als Musiklehrer). Ich bin DAW Neuling, würdest du mir als Neuling irgend welche Kurse oder sogar generell Unterricht empfehlen (wenn es so etwas für DAW‘s überhaupt gibt).
 
Sony MDR-MV1 - super Teile, super leicht. Dazu noch einen Topping A30 Pro als Amp. Meine Traumcombi , nach 10 Jahren rumprobieren ( einiges )

Gefühlt werden dir aber durch die Bank alle Headphones vorgeschlagen die man so kaufen kann, also sehr subjektives Ding und dann gibt es eben viele Meinungen
 
Ich bin DAW Neuling, würdest du mir als Neuling irgend welche Kurse oder sogar generell Unterricht empfehlen (wenn es so etwas für DAW‘s überhaupt gibt).
Das ist schwierig. Ja, es gibt Kurse. Die sind regional sehr unterschiedlich verteilt auf private Anbieter, Musikschulen und Volkshochschulen. Wie immer im Bereich der Bildung, sind sie mehr oder weniger gut. Leider habe ich keine Expertise hier ganz gezielt bestimmte Angebote zu empfehlen.

Als Musiklehrer halte ich Grundwissen natürlich immer für hilfreich. Also Klavierunterricht oder generell Musikunterricht mit einem (traditionellen) Instrument.
 
Ich werfe die mal in den Raum.
Habe sie seit 2016 und bin immer noch happy damit.
Finde den Tragekomfort super toll bei denen und das spielt für mich schon eine Rolle.
 

Anhänge

  • IMG_8672.jpeg
    IMG_8672.jpeg
    574,5 KB · Aufrufe: 11
Weil ich früher zahlreiche AKG-Produkte für die Schule und privat gekauft habe und bei diesen Produkten eine weit über-proportionale Fehler- und Ausfallrate gegenüber Sennheiser- und Shure-Produkten feststellen musste. So weit über-proportional, dass es kein Zufall mehr sein kann. Praktisch jedes AKG-Produkt, das ich persönlich hatte oder das wir als Institution gekauft haben, ging innerhalb weniger Jahre kaputt. Von zwei bis drei Dutzend AKG-Mikrophonen aus den letzten 25 Jahren funktionieren aktuell noch vier. Drei davon wurden nur höchst selten eingesetzt. Zum Vergleich funktionieren im Vergleichszeitraum noch alle Produkte von Shure und Sennheiser. Davon hatten wir leider wegen des vergleichsweise höheren Preises früher weniger gekauft. Das war ein großer Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem 271 klanglich zufrieden, aber die Verarbeitung ist miserabel. Der geklebte Alu-Zierring an der Ohrmuschel einfach abgefallen, die Nähte an den Lederelementen lösen sich auf und die Fäden hangen weg…etc pp.

Aber mit Sennheiser habe ich auch keine besseren Erfahrungen. Schaumstoffe zerbröseln schon nach ca 5 Jahren, Quali der Kabel entspricht nicht den Preisen.
 
Die Schaumstoffe sind ja ein anderes Thema. Da ist eigentlich nur die Frage, ob die Hersteller langfristig Ersatz für die Polster anbieten. Sennheiser macht das meines Wissens.

Aber einfach "abgefallene" Mikrofon-Kapseln in einem AKG D-112 Bassdrum-Mic, zerstörte Vorstufen im AKG 1000 S - und das schon nach drei bis vier Jahren sporadischer Nutzung. Gesangs-Mikrofone, die wahlweise kein Signal oder nur Feedback liefern. Nein, das geht gar nicht.

Nee, mit AKG bin ich durch.

Zum Vergleich kann ich nur immer wieder sagen: Sämtliche Sennheiser- und Shure-Produkte, die ich bisher hatte, haben noch nie einen Ausfall gehabt. Und hier rede ich ebenfalls über Dutzende Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan geht nichts über planare Kopfhörer, allen vorran Audeze LCD-C, kost um 1400€

Und nochmal:
Verum 1 als sehr günstige Alternative
 
Nur im Sommer ;-) ...

Es gibt natürlich so etwas hier - ich würde das nicht verwenden wollen - aber wenn Du wirklich gar nichts Akustisches aufzunehmen planst:

(Sennheiser empfehle ich aus langjähriger Erfahrung als Musiker und Musiklehrer mit deren Produkten und den Konkurrenz-Angeboten von Beyerdynamik, Shure, AKG usw. - Sennheiser-Produkte haben sich für meinen Erfahrungsbereich als am robustesten und langlebigsten bewährt. Shure ist auch meistens gut, AKG nicht!)


der HD 600 ist ja echt günstig geworden. Der wäre immer meine erste Wahl! Vielleicht etwas pegelschwach aber super angenehm zu tragen und wirklich toll im Klangbild.
 
Nee, kein 700er & der /normale/ 660s ist phased out.

Dafür gibt's jetzt den HD 490 Pro als Neuentwicklung, den ich jetzt schon ziemlich lieb habe und der so ziemlich alles vereint was auch die 600 & 650 so *gross* und beliebt machte, und noch mähr'.

Ich behaupte mal das Teil wird der /Nachfolgeklassiker/.
 
Neumann ist eine Marke von Sennheiser, also wird der Kopfhörer wohl ein Sennheiser sein, der Neumann heißt. Zumal es Sennheiser gibt, der genau so wie Neumann aussieht.
Im Neumann NDH 30 stecken die Basistreiber des Sennheiser HD 560s ( 400 Pro ).

Der Neumann 30er klingt sehr sehr ähnlich dem 560er (400 Pro), aber ich war etwas mehr erstaunt das der Neumann wirklich sehr genau nur in einer bestimmten Position auf meiner Rübe die /vollen/ Höhen abgibt.

Es gibt ne Art Schallführung dort die mir in Kombination mit dem Preis Leistungsverhältnis dann glatt mehr als missfallen ist. 😉

Ich hatte es versucht & wollte es genau wissen, nu weiss ich es.
 
Mal ne Info zu Sennheiser ( Hearing ) Refurbished Produkten mit voller Garantie;

- in gewissen Abständen gibt es bei Sennheiser z.B. bzw. u.a. den HD 560s für 99 Euro, den HD 600 für 209 Euro, den HD 650 für 319 Euro und den HD 660S2 für 449 Euro.

& nee, ich bin kein Mensch von Sennheiser, stehe aber voll zu einigen Hörern von /denen/.
 


News

Zurück
Oben