Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

tom f schrieb:
aber wo steht das es ein modul ODER ein kb synth mit klavier format tasten sein "muss" ?
Und wo hast du das mit "ODER" her?... ;-)
Und warum schaffen es hier so viele nicht ", dass" richtig zu schreiben?... 8) Kein Schulabschluss? :roll:

tom f schrieb:
ärgert dich ein buchla music easel, ein roli seaboard oder ein haken continuum auch ???
Ärgert? Wieso denn? :roll:

Es ging einfach darum, dass die verbaute Tastatur nicht egal sein muss, und jeder sollte schreiben dürfen, was es für ihn bedeutet. 8)
 
Ich schrieb's ja schon. Minitasten haben durchaus ihren Sinn in einem kleinen, transportablen Gerät. Aber Minitasten und dann einen fetten Alurand drumrum, der keinen Zweck erfüllt, sind der blanke Hohn. Dann macht's halt ganz ohne, dann kann man ein Seaboard oder einen Easel oder eine Fatar-Tastatur dranhängen und es wird noch günstiger.

Naja. Ich kauf's dann halt nicht, was soll's. Hab eh genug Kram.
 
bjoerngiesler schrieb:
Aber Minitasten und dann einen fetten Alurand drumrum, der keinen Zweck erfüllt, sind der blanke Hohn.
Wahrscheinlich soll die Umrandung die Tastatur schützen, wenn davon ausgegangen wird, dass der Synth in irgendeinen Koffer oder in eine Tasche gepackt wird. 8)
 
ok ich bin raus.
Sagt mir bitte einer Bescheid, wenn die nervige Minitasten-Diskussion vorbei ist, danke.
 
bjoerngiesler schrieb:
Ich schrieb's ja schon. Minitasten haben durchaus ihren Sinn in einem kleinen, transportablen Gerät. Aber Minitasten und dann einen fetten Alurand drumrum, der keinen Zweck erfüllt, sind der blanke Hohn. Dann macht's halt ganz ohne, dann kann man ein Seaboard oder einen Easel oder eine Fatar-Tastatur dranhängen und es wird noch günstiger.

Naja. Ich kauf's dann halt nicht, was soll's. Hab eh genug Kram.

Na so fett ist der Alu-Rand auch wieder nicht, zudem schützt er die Tastatur beim Transport.

Sicherlich hätte man das auch anders machen können, aber im ganzen gesehen passt es zum Design.

Wozu man hinten Holz ran hat verstehe ich allerdings überhaupt nicht, stört zwar nicht aber finde ich irgendwie sinnlos und passt nicht so recht zum Design :roll:
 
Michael Burman schrieb:
Und wo hast du das mit "ODER" her?... ;-)
Und warum schaffen es hier so viele nicht ", dass" richtig zu schreiben?... 8) Kein Schulabschluss? :roll:

im teuren privatgymnasium hat man uns beigebracht die korrekte rechtschreibung nicht an x-beliebige zu vergeuden.

zu deutsch: das rumgedisse wegen einem fehler kannst du dir sparen.


Michael Burman schrieb:
Und: Entweder macht man ein Synthesizer-Modul ohne Tastatur. Wenn aber ein Synthesizer mit Tastatur, dann sollte über die verbaute Tastatur auch diskutiert werden dürfen! :school:


klingt deutlich nach "entweder, oder"


edit: deeskalative rechtschreibkorrektur :)
 
Anscheinend können "viele" mit geschrumpften Tastaturen nix anfangen. Demnach hätte der Microkorg mit seiner kastrierten Tastatur, schlappen vier Stimmen und einer mäßigen VA-Engine eigentlich ein totaler Ladenhüter werden müssen...

Ich habe das Gefühl, die Zeit der Fullsize-Tasten ist (in dieser Preisklasse) irgendwie weitgehend vorbei. Die angepeilte Käuferschicht hat nunmal keinen weitläufigen Studiokomplex mit reichlich Platz, Sauna und Pool zur Verfügung, sondern nur ein paar qm im heimischen Wohn-/Schlafzimmer. Das Gear muss neben den Läptop passen und für Jams/Club transpotabel sein.

Das macht richtige Tasten natürlich nicht überflüssig, ist halt irgendwie ein Zielgruppenspezifisches Ding.

Der Laptop-Act würde wahrscheinlich genau anders herum argumentieren : "Ist ja echt´n geiler Synth aber hätten die den doch nur mit kleiner Tastaur gemacht, so nimmt der mir vielzuviel Platz weg..."

Zielgruppe halt, ne?!



Und ansonsten :

darsho schrieb:
ok ich bin raus.
Sagt mir bitte einer Bescheid, wenn die nervige Minitasten-Diskussion vorbei ist, danke.

:nihao:
 
Genau, ich stimme der Argumentation zu (bei). Die Zielgruppe sind auch nicht die, die sowieso schon zig Synths mit Tasten haben. Ich glaube vieles ist heute auch einfach für Neueinsteiger gemacht.
 
Michael Burman schrieb:
Und die sollen natürlich mit keiner richtigen Tastatur anfangen und niemals richtig Tasten spielen lernen. :twisted:

Psst, ist eine Verschwörung der Hersteller! Alles von langer Hand geplant, um die Weltherrschaft zu erlangen und die gesamte Menschheit mit 86%-Tastaturen zu unterjochen! :agent:
 
Michael Burman schrieb:
mixmaster m schrieb:
Ich glaube vieles ist heute auch einfach für Neueinsteiger gemacht.
Und die sollen natürlich mit keiner richtigen Tastatur anfangen und niemals richtig Tasten spielen lernen. :twisted:


ich lese immer nur "richtig"...

was ist das denn für eine industrienorm ?

etwa die DIN EN ISO/IEC 88/12 Bösendorfer ?


ich will dich ja keinesfalls hier thematisch stalken - aber dieser tastenfundamentalismus ist doch auch übertrieben...

vielleicht wollen die leute gar nicht mit "richtigen" tasten spielen.

gehst du eigentlich jedesmal demonstrieren wenn special edition synths klaviaturen mit inverser farbgebung haben ? ;-)
 
Brother303 schrieb:
Anscheinend können "viele" mit geschrumpften Tastaturen nix anfangen. Demnach hätte der Microkorg mit seiner kastrierten Tastatur, schlappen vier Stimmen und einer mäßigen VA-Engine eigentlich ein totaler Ladenhüter werden müssen...

...die "mäßige" VA-Engine mag zwar technisch gesehen scheisse sein, klingt aber imho ziemlich gut.
Zählt ist ja was hinten rauskommt.

Klangtechnisch war fast alles was Korg so in den letzten Jahren synthmäßig VA und Analog gebracht hat imho sehr schön.
Deshalb ist zu erwarten das dieses Ding auch schön wird.

Angeblich soll der Stepper ja auch Poly können, somit könnte das für mich endlich die eierlegende Wollmilchsau sein da ja auch schon von Triggerinputs die Rede ist, nicht auszudenken wenn das auch noch per Midi rausgeht und die Karre Midi-Start/Stop könnte...
 
tom f schrieb:
ich lese immer nur "richtig"...
Damit ist die Standard-Größe gemeint.
Ich bin aber auch für Individualismus.
Bei Gitarren und Bässen gibt es z.B. auch verschiedene Mensuren.
34'' gilt z.B. beim E-Bass als Standard und heißt "Long Scale".
Ich habe jetzt Bässe in 30,75'' ("Short Scale"), 32'' ("Medium Scale") und 34'' ("Long Scale"), und für mich passt 32'' am besten. 5-Saiter gibt's oft in 35''. Eher für große Menschen. Es gibt auch 6-Saiter, 8-Saiter usw. und weitere Mensuren. Bei E-Gitarren sind zwei Standard-Mensuren etabliert: Fender 25,5" und Gibson 24,75". PRS liegt mit 25'' dazwischen.
Auch bei Tastaturen darf es verschiedene Größen geben.
Wenn Leute aber Standard-Größe haben möchten, dann sollte man das nicht ins Lächerliche ziehen.
Es gibt übrigens Musiker, die sowohl Gitarre als auch Bass spielen, und beides gut.
Es gibt aber auch welche, die bei einer Mensur bleiben möchten.
 
Für mich sind manchmal Minitastaturen sehr wichtig, ich habs gern klein.
Ich glaube das geht auch vielen Menschen so.
Der Microkorg wäre imho mit Fullsizekeys nicht so erfolgreich gewesen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Brother303 schrieb:
Anscheinend können "viele" mit geschrumpften Tastaturen nix anfangen. Demnach hätte der Microkorg mit seiner kastrierten Tastatur, schlappen vier Stimmen und einer mäßigen VA-Engine eigentlich ein totaler Ladenhüter werden müssen...

...die "mäßige" VA-Engine mag zwar technisch gesehen scheisse sein, klingt aber gut.
Zählt ist ja was hinten rauskommt.

Hast Recht, der Sound war schon ok und der Synth hat ne gute Bandbreite abgedeckt. Ich hätte besser schreiben sollen "nach heutigen Maßstäben technisch mäßige VA-Engine", sollte kein bashing sein... :nihao:

Wollte nur verdeutlichen, daß der Synth trotz der oben aufgezählen "Features" ein Renner geworden ist. Und der Minilogue wird ebenfalls ein Renner werden, trotz Tastatur, trotz "nur 4-stimmig".

Und zum Sequencer: Ich denke schon, daß der Midi-Start/Stop kann. Volca oder Monotribe (mit Midi-Mod) konnten das, ich hatte beide. Die Chancen stehen zumindest gut! ;-)
 
starling schrieb:
Ich finde ja "wird trotzdem ein Renner werden" hat was von nem Totschlagargument.

Wieso das?

Der Microkorg ist ein Renner geworden und man muß kein Prophet sein um vorherzusagen, daß der Minilogue (zu dem Preis!) auch ein Renner wird. "Die Leude" kaufen das!

Das sagt nichts darüber aus, ob ich persönlich große/kleine Tastaturen gut/schlecht finde.
 
starling schrieb:
Ich finde ja "wird trotzdem ein Renner werden" hat was von nem Totschlagargument.

Casiotones waren auch der Renner.
Oder Blockflöten.

Äh,ja Du weisst aber schon das Korg ne grosse Firma ist,die dabei ja eben auch in erster Linie Geld verdienen im Sinn hat,oder?Also nur vielleicht natürlich.Eventuell. :floet:

Hätten Sie das keyboard full size und 4-5 Oktaven gemacht würden natürlich"alle"seitenlang über die 4 Stimmen abkotzen ("wofür hab ich so'n grosses Keyboard wenn ich nicht drauf spielen darf?").Natürliches Forumsrauschen,hoffe das legt sich schnell wieder.Wahrscheinlich aber leider nicht.

Die Korg Ody Tastatur ist hervoragend spielbar (genau wie die Reface Teile) und dürfte 90% der angepeilten Zielgruppe vollkommen zufrieden stellen bzw.sogar bevorzugt den Minilogue deswegen kaufen lassen.Japaner haben nicht nur kleine Hände sondern noch kleinere Wohnungen.Auch das wird gern nicht berücksichtigt.Und zuallererst mal etnwickeln Japaner für ihren eigenen Markt,erst dann kommt der Rest.Damit ist das entstandene Produkt sicherlich vollkommen auf Linie mit deren Buchhaltung auch wenn das ein paar Leuten hier nicht gefällt.Das interesiert sie nur leider nicht.Und die meisten hier auch nicht,mich inklusive (@Minitastenendlosdebatte).
 
Also ich "verstehe" das mit den kleinen Tasten auch nicht wirklich und ich mag sie auch nicht. Vor allem das Platz-Argument :roll: Wenns klein sein soll, dann baue ich doch einen Expander und hänge bei Bedarf ne Miditaste dran. Was bringen die kleinen Tasten, wenn ich dann am Ende mehrere von den Teilen rumstehen habe, brauch ich trotzdem jede Menge Platz.....
 
Wann kommt der in den Handel? Hoffentlich gleich nach der NAMM und nicht so wie manche Hersteller die dann zwei Jahre brauchen.

Ach ja... stand da was geschrieben von Aftertouch? Ich meine .... ob die Kiste auch den Befehl ausgibt? Und wird man die Parameter auch von extern Steuern können?

Das sind meine Fragen! Und hoffentlich bald Antworten. :kaffee:
 
Michael Burman schrieb:
Michael Burman schrieb:
Klavier-/Flügel-Bauer: Bauen wir einfach eine Scheiß-/Mini-Tastatur rein und eine mechanische Vorrichtung, um eine andere Tastatur anschließen zu können. :roll:
Und: Entweder macht man ein Synthesizer-Modul ohne Tastatur. Wenn aber ein Synthesizer mit Tastatur, dann sollte über die verbaute Tastatur auch diskutiert werden dürfen! :school:

Sehe ich auch so. Nicht alle potenziellen Kunden sind Knöpfchendreher, sondern wollen ein Musikinstrument spielen, welches ein standardisiertes Interface haben sollte. Ich vermute Mini/Midi-Keys sind irgendwie billiger in der Produktion und die Industrie hat das geschickt als "Fortschritt" vermarktet. Hätten alle kleinen Keyboards eine normale Tastatur würde keiner auf die Idee kommen, dass kleiner besser sein könnte. Aber schön, dass Korg die Polyphon-Analog-Tür aufstößt. Da muss der Rest der großen nachziehen.
 
Wie wäre es denn mit dem P6, Prophet 8, Modal-Synths oder diversen Nords? Die haben doch alle richtige Tasten und mehr Stimmen...stop...halt...die kosten ja mehr als 499.-
 
starling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Für mich sind manchmal Minitastaturen sehr wichtig, ich habs gern klein.
Ich glaube das geht auch vielen Menschen so.
Der Microkorg wäre imho mit Fullsizekeys nicht so erfolgreich gewesen.

Ich glaube es spielt auch eine große Rolle daß die Japaner so kleine Hände haben.
Eine für uns normale Hand ist für die bereits abnorm, ein Handicap, das man nicht berücksichtigen kann.
... ]

Als Gegenargument würde ich hier vorbringen, dass z.B. professionelle Spiegelreflexkameras sehr gut auf unsere "großen" Hände zugeschnitten sind. Von kleinen japanischen Versionen weiß ich nichts. ;-)

Und jeder nicht-elektronische Musiker spielt auf standardisierten Instrumentgrößen. Benutzt Lang Lang (Chinese) einen Mini-Flügel? :) Wo schon bereits geschrieben löst man ein Platzproblem in seinem Studio indem man die Tastaturen rausschmeisst und nur noch ein Masterkeyboard mit Expandern verwendet. Für live kann man einsehen, dass kleiner besser ist. Aber auch hier wäre der Expander-Ansatz eigentlich praktischer (wenn es die Geräte gäbe). Insofern schreibt uns die Industrie also was vor.

Freuen wir uns auf die ersten Sound-Beispiele. Das Preis ist OK für analog.
 
ist die Tastatur das einzige, was einen Synth unterscheidet? Oder weshalb ist das so vorn in den Diskussionen?
Ich mein, könnte ja um den Sound, das Filter, das Verhalten oder so sein, oder die Optik und ob blaue LEDs drin sind..?
 
Moogulator schrieb:
ist die Tastatur das einzige, was einen Synth unterscheidet? Oder weshalb ist das so vorn in den Diskussionen?
Ich mein, könnte ja um den Sound, das Filter, das Verhalten oder so sein, oder die Optik und ob blaue LEDs drin sind..?

Geschmacksache, aber bei einem Hardware Synthesizer sind neben dem Klang (hier vermutlich nicht der Durchbruch zu erwarten) halt die "haptischen Elemente" Tastatur und Potis im Vordergrund. Sonst halt Software.
 
Durchaus verständlich, nur ob man das bei JEDEM Teil diskutieren müsste?
Ok, muss man wenn einen das nervt. Auch klar, damit die das ändern.

Beantwortet. So gesehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben