Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Die Iden des Maerz schrieb:
Ich finde das sich von dem Konzept des Minilogues alle anderen Hersteller(DSI etc.) gerne ein Stück abschneiden können.
Vielleicht sind hier vielen Nutzern Modulationsmöglichkeiten und Performance nicht so wichtig, aber was allein mit dem Sequenzer und "statischen" Sounds ohne Notensequenz möglich ist hat mich reinweg umgehauen.

Das kann einfach mal eben so easy und intuitiv kein anderes Gerät.
Vor ein paar Wochen habe ich auch nur auf den Klang geschaut, ein Fehler meiner Meinung nach.

Verstehe ich nicht. DSI setzt doch hier gerade den Maßstab was geht. DSI ist einfach andere Preisklasse.
 
heide69 schrieb:
Damit Frieden ist, habe ich die YouTube Posts selbst zum Löschen als Spam gemeldet.

so eine reaktion war weder erwünscht noch nötig...

man wird ja wohl noch eine andere meinung haben dürfen ohne dass das gleich eskaliert...

meine "anregung" bezog sich überdies auf die zukunft... also bitte das ganze nicht überbewerten.

danke
 
hallo
voll der zufall ..seit gestern besitze ich auch den minlogue :)
zur geschichte dazu..kaufte letztes wochende ein launchpad (by the way ..lauft unter reaper mit playtime ..perfekt ) und fragte so beiläufig im geschäft.."bekommt ihr den korg minilogue" ...meinet der verkäufer .."ja wahrscheinlich mal im märz..sind aber alle bereits reserviert" ....meinte ich schade, hab ich mir fasst gedacht ..dann hab ich gestern auf der hp des musikgeschäfts den minlilouge gesehen und am anfragebutton geschrieben.. man möge mich bitte informieren falls einer ins haus kommen ...keine 20 minuten später erhalte ich eine antwort ...ein käufer sei abgesprungen ob ich den will :) ...45 minuten später hatte ich ihn dann :)..zufälle gibts :)

konnte aber erst 2 stunden damit verbringen..erster eindruck
sound/filter ist ok ...eher clean ( nicht dreckig oder böse wie der microbrute mit seinem b-factor ) , in den höhen eher brilliant bis klar ...bissi fehlts am low end für die realisierung extremer bass sounds ...aber so weit mal voll ok ....
pads klingen nett/bis weich vor allem weil mehrstimmig :) ...
sync mit midi extern funtkinierte mal im ersten ansatz problemlos .. muss das aber nochmal heute prüfen ...

nerven tut mich:
Die knöpfe ...die muss ich tauschen oder mit einem lackstift bearbeiten :) ....sind aber einfach abzuziehen und bei der nächsten bestellung bei musikding nehm ich da halt andere knöpfe :) ...stört mich wirklich, dass man nicht gleich sieht wie ein knopf eingestellt ist

das beim patch wechsel auch der sequencer neu initalisiert wird und das bestehende pattern weg ist ...find ich doff ...aber ich hab auch noch nicht das manual gelesen ..vielleicht gibts da etwas um das seq pattern zu behalten und in den presets zu wechseln ..dafür ist aber die aufnehmen von motions im pattern total witzig und einfach vom usecase / workflow ...das macht wirklich spass zum spielen

key tasen ...sind mir zu klein und haben zu wenig wiederstand ... ist aber nicht so das problem, da ich immer das elbe einspielkeyboard benutze ...

mehr ging nicht in 2 stunden ....( in den 2 stunden musste ja auch noch augestellt verkabel und integriert werden )
so weit bin ich aber mal zufrieden mit dem teil ...
lg widy
 
Lauflicht schrieb:
Die Iden des Maerz schrieb:
Ich finde das sich von dem Konzept des Minilogues alle anderen Hersteller(DSI etc.) gerne ein Stück abschneiden können.
Vielleicht sind hier vielen Nutzern Modulationsmöglichkeiten und Performance nicht so wichtig, aber was allein mit dem Sequenzer und "statischen" Sounds ohne Notensequenz möglich ist hat mich reinweg umgehauen.

Das kann einfach mal eben so easy und intuitiv kein anderes Gerät.
Vor ein paar Wochen habe ich auch nur auf den Klang geschaut, ein Fehler meiner Meinung nach.

Verstehe ich nicht. DSI setzt doch hier gerade den Maßstab was geht. DSI ist einfach andere Preisklasse.

DSI ist zwar teurer, aber den Maßstab "was geht" setzt eher Korg mit den 4 parallelen Linien innerhalb von einer Sequenz.
Dazu kann jede Linie jeden Parameter als Motionsequence spielen und auch noch nachträglich editiert werden.
Die Sequenz muß auch keine Noten beinhalten, sondern kann als reine Motionsequence quasi als freies, flexibles Modulationsmodul für bis zu 4 verschiedene Parameter genutzt werden.

Das geht so bei Prophet-6 oder OB-6 meines Wissens nach leider nicht.
 
Widy75 schrieb:
nerven tut mich:
Die knöpfe ...die muss ich tauschen oder mit einem lackstift bearbeiten :) ....sind aber einfach abzuziehen und bei der nächsten bestellung bei musikding nehm ich da halt andere knöpfe :) ...stört mich wirklich, dass man nicht gleich sieht wie ein knopf eingestellt ist

das beim patch wechsel auch der sequencer neu initalisiert wird und das bestehende pattern weg ist ...find ich doff ...aber ich hab auch noch nicht das manual gelesen ..vielleicht gibts da etwas um das seq pattern zu behalten und in den presets zu wechseln
Jepp, beides hab ich auch im Amazon-Test bemängelt.

Das mit dem Sequencer wäre für mich ein Grund, warum ich das Teil nicht kaufen würde. Beim P6 ist es ja der gleiche Scheiß.
Ich kann mich noch entsinnen, dass Murray das beim Kiwi3P auch einführen wollte und ich ihn extrem mühsam in vielen Mails überzeugen musste, das nicht zu machen.
Murray hat es dann ganz schlau gemacht. Er hat separate Speicherplätze für die Sequenzen verwendet, und beim Sound-Speicherplatz gibt es einen Eintrag in dem man, eine mit dem Sound zu verknüpfende Sequenz abspeichern kann(!). Lässt man den Eintrag leer, dann wir auch keine Sequenz gewechselt.

Der Hintergrund für dieses Sequenz-pro-Sound Konzept ist ganz einfach eine Sales-Strategie: Wenn das Teil im Laden steht, dann braucht der Verkäufer nur den Sequencer zu starten, und die Sounds durch zu wechseln. Der Kunde bekommt dann jeden Sound im musikalisch passenden Kontext gebot. Das ist zwar eine clevere Idee, sollte aber letztlich abschaltbar sein.
 
@fanwander
bezüglich patch + seq change
ja so schlimm das ich den deswegen nicht kaufen würde ist es nun auch wieder nicht
hängt vom use case ab...ist mir nur gestern beim ersten herumspielen aufgefallen ...in der regel erstelle ich meine patterns in der daw oder nehm die dort in echtzeit auf (ist dann für alle synths immer gleich ..mag mir keine tasten kombinationen / menues oder was auch immer pro synth merken :).....aber technisch sollte das am gerät selbst auch lösbar sein zb. shift + patch wechsel bleit aktueller sequencer erhalten ...hätt ich die firmware als src code würd ich das einbauen :) ..bin für freien src code zugang :) ..wäre auch was fürs marketing im sinne von hackable :) ..siehe novation launchpad pro :) oder offenlegung der schaltung wie beim microbrute ( war für mich auch einer der gründe den zu kaufen und hat jetzt ganz viele tolle ein und ausgänge )
lg widy
 
Widy75 schrieb:
hängt vom use case ab...ist mir nur gestern beim ersten herumspielen aufgefallen
Naja, der use case kann sein: ich komme aus Versehen an den Endlosdrehgeber (über den man auch die Presets auswählt). Das hat mich beim Testen echt ziemlich genervt. Ich hätte dann zumindest gerne eine Warnung: "Sequence created/changed - do you want to store?".

aber technisch sollte das am gerät selbst auch lösbar sein zb. shift + patch wechsel bleit aktueller sequencer erhalten
:supi:
...bin für freien src code zugang :) ..wäre auch was fürs marketing im sinne von hackable :) ..siehe novation launchpad pro :) oder offenlegung der schaltung wie beim microbrute ( war für mich auch einer der gründe den zu kaufen
:supi: :supi: :supi:
 
Ole, Dein Inserat war schon weg, aber es gibt im Süden noch welche..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mus ... ogue/k0c74
Wem es nichts ausmacht 100-200 Euro mehr zu bezahlen.. also ich kann warten. Aber für mich ist der ML auch mehr ein nice-to-have, interessant, aber nicht unbedingt notwendig. Das VolcaFM, ja da würde ich mich schon mal anstellen.
 
also meine Freundin hat letzte Woche bei Schallquelle bestellt, gestern wurde geliefert.
Wir haben einfach ein paar Händler angerufen, der nette Mensch bei Schallquelle meinte die Warteschlange sei nicht besonders lang, also bestellt. und dann bekamen sie wohl Anfang der Woche prompt Nachschub.... Lohnt sich also definitiv ein paar Händler zu probieren, fragen wie lange die Liste ist!
 
void schrieb:
also meine Freundin hat letzte Woche bei Schallquelle bestellt, gestern wurde geliefert.
Wir haben einfach ein paar Händler angerufen, der nette Mensch bei Schallquelle meinte die Warteschlange sei nicht besonders lang, also bestellt. und dann bekamen sie wohl Anfang der Woche prompt Nachschub.... Lohnt sich also definitiv ein paar Händler zu probieren, fragen wie lange die Liste ist!
und so wie in meinem fall ...von solchen listgen springen auch immer wieder leute ab und man wird nachgereiht :)
lg widy
 
auf alle fälle hilft ein lackstift für 1E enorm weiter :)
zwischenräume ausfüllen und rest wegwischen ... trockenen lassen ..fertig
pics leider von gopro schnell ohne blitz gemacht :) ..aber einen eindruck sollte man bekommen :)
lg widy
 

Anhänge

  • mini1.png
    mini1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 578
  • mini2.png
    mini2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 578
Ist im Prinzip ja total wumpe, weil man den Poti-Abholmodus auf "Scale" stellen kann.
Genau wie bei den Electribes...

Die haben schon sehr gut nachgedacht, bei diesem Gerät.
 
hmm. find ich überflüssig, und sieht auch nur noch halb so slick aus.
hört man doch ob der filter auf oder zu ist ;-) , der rest der parameter ist ja auch relativ überschaubar und bestimmt auch gut rauszuhören.
 
optisch ist das geschmacksache :)
das mit den parametern ist mir auch bewusst, dass diese nicht immer stimmen ....aber spätestens wenn man schon 3 mal versucht hat ein poti nach rechts zu drehen das schon am anschlag ist ...nervt das ....und das problem ist hiermit für mich gelöst ....
lg widy
 
hässlicher wird der Synth durch die Striche sicher nicht, fine ich.

Habe mir den Minilogue mal im Musicstore angehört und nen ound erstellt.
Konnte mich nicht so wirklich entscheiden, ob das Gerät was für mich sein könnte in der Praxis.

ich denke, ich werde mir ende des Jahres mal einen auf dem Gebrauchtmarkt schießen und in Ruhe ausprobieren.
 
darsho schrieb:
ich denke, ich werde mir ende des Jahres mal einen auf dem Gebrauchtmarkt schießen und in Ruhe ausprobieren.

seh ich ähnlich, vllt gibs die dann auch schon im bundle beim T mit einem ms20 mini für 900 oder so (träum). fänd ich glaub ich ne ganz passende kombo.
 
mir gefällt der Klang ja immer Besser. Ich suche gerade was Polyphones. Und alles was ich von DSI Tetra/Prohphet08, Nord, etc so höre klingt mir irgendwie zu modern oder austauschbar. Hatte letztens Samples von einem 1970er Minimoog gehört. Nicht, dass der Korg jetzt so klingt, aber der Vintage touch ist da.

Gibt es aktuell noch was vergleichbares? In der Preisklasse (oder gebraucht in der Preisklasse)? Vorzugsweise ohne Tastatur …
 
use case problem
DAW schickt midi noten + clock ( inc. start stop )..macht erstmal so keinen sinn ...aber
minilogue wechselt in den play mode (ist gut so)...spielt aber die noten der daw ..weil ich das internen pattern gelöscht habe (ist gut so).... jetzt wäre nett gewesen einfach die record taste zu drücken um motions aufzunehmen ( tut er auch ) ..aber er nimmt auch die empfangen externen noten auf ... nach dem durchlauf des loops/nach record ende spielt der die empfangen noten von der daw und die aufgenommen noten vom internen sequencer inklusive motions ...das ist ein wenig doof

würde es eine möglichkeit geben, dass er nicht die externen noten mit aufnimmt,
könnte ich ein pattern von der daw aus spielen und durch ändern der clock die aufgenommen motions verändern ( in der zeit ) ...was zusätzliche variationen ergäben würde ...ist der usecase so abwegig ?...
der soll bitte nur das aufnehmen, wenn ich am minilogue herumdrücke ... externe sachen bitte nicht :)

ps:
midi channel wechsel hab ich probiert ..gleich
beim record rest gedruckt halten hilft auch nix ...wäre nett gewesen das er die noten gleich wieder löscht :)
doof

psps
dabei hab ich extra ein plugin geschrieben, damit ich übers lauchpad verschiede clocks ( unterschiedlichen speed ) triggern kann ...das plugin übernimmt dabei die clock work und hat den netten namen orange :) ...kleine wort spielerei :) ....zumindest funktioniert dass im zusammenspiel mit modular sequencern ganz gut ...wäre nur nett gewesen, dass auch mit dem minilouge zu betreiben :)
lg widy
 
So, hab den Minilogue jetzt ein paar Tage zuhause. Und das Teil macht echt verdammt viel Spaß. Soundschrauben und immer geile Ergebnisse.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass nicht jeder mit dem Sound was anfangen kann. Ich empfinden ihn schon vintagemäßig leicht angemufft. Ideal für Deep House Chords… gerade mit dem Chords Modus.

Nur das der Delay sooo rauschig ist hätte ich nicht gedacht. Teilweise wie ein Störgeräusch welches dazugemixt wird und keine "homogene Masse" mit dem Klang bildet. Aber dafür gibt es ja Pedale …

Top Gerät, jeden Cent wert!
 
Ja, ich bin auch gespannt, wann mal einer mit einer Mod daherkommt
für einen passiven 6dB Lowpass hinter dem Delay.
So ab 4kHz...

Sollte doch nicht so schwer sein...

Wo sind sie, die SMD Elektroniker?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben