Madrona Labs - Sumu

Ich finde, daß FM in diesem Fall "nur" eine weitere Zutat zum Verfeinern ist, quasi ein I-Tüpfelchen.

und dennoch das erste, was im demo video sofort hochgedreht wird und dann genauso klingt wieder jeder andere FM auch.

hah, ich benutze metasynth 2 immer noch. das einzige was dem teil fehlt ist eine plug-in version.
 
ich kann ja mal mit eric reden. wobei sein interesse (um nicht zu sagen seine erinnerung) an OS9 dann doch eher gering ist.
die LEBEN ja inzwischen IN Mx GPU cores. ich stell mir das eng vor, schon wegen der möbel und so.

bis dahin helfen spig oder ein externer rechner.
 


bin beim youtuben auf diesen podcast gestossen. ein interview mit randy von madrona labs. sehr cute und angenehm unspektakulär. von kaivo bis sumu.
 
Ich hab mich ja schwer darauf gefreut.

Ich möchte jetzt den Synth auf keinen Fall schlecht machen, weil - wie es aussieht - bin ich scheinbar zu doof für den. Hab mal mit der Demo eingehend rumgespielt. Aber zum einen ist der Grundklang in den Presets so gar nicht meins und ich kann es nicht beschreiben, woran es liegt. Sagt mir einfach nicht zu. Dann habe ich versucht, selbst was zu basteln.

Was ich rausbekommen habe, ist sowas zwischen Kurzwelle, Murmeln in der Waschmaschine und in einen Blecheimer rülpsen. Ansich muß das nichts schlechtes sein, weil ich ja auch immer auf der Suche nach neuen Klangwelten bin. Aber ich habe trotz aller Mühen keine interessanten Sweet Spots gefunden. Das, was dann brauchbar war, würde ich so ähnlich auch mit einem "normalen" FM-Synth hinbekommen.

Ich warte mal ab, was da noch so an Demos kommt. Vielleicht teste ich den zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Und wie gesagt, könnte auch hauptsächlich an mir selbst liegen.
 
mir geht’s ähnlich wie @pocvecem … leider, habe mich auch massiv auf den synth gefreut, war auch bei den beta-testern dabei, habe es aber nicht geschafft mich mit,dem synth anzufreunden… bekomme da nichts tolles raus, was nicht auch in pigments geht für mich - kann aber auch sein, dass ich zu blöd bin 😅
 
Sumu ist ein audiovisuelles Kunst- und Meisterwerk. Also natürlich hauptsächlich Instrument. Die GUI ist einfach sehr gelungen bei diesem Instrument, daher bezeichnete ich Sumu als audiovisuelles Kunstwerk. Das lange Arbeiten daran hat sich gelohnt. Dazu gehört ja auch Vutu, mit dem man eigene Klänge einbinden kann. Sumu funktioniert gut in Mixbus32c, ist aber immer noch in einer Beta-Version. In gewissen DAWs wie die von Steinberg stürzt die Sache von Beginn weg ab. Liegt womöglich an der Graphik, die bei Madrona Labs sowieso etwas eigenartig ist, aber das ist einfach so eine Vermutung.

Dass man nicht so recht damit klarkommt kann ich nachvollziehen. Aber das gilt ja auch für alles, was Madrona Labs produziert. Aalto, Kaivo, Virta, das sind alles sehr eigenartige und spezielle Softwareinstrumente. Ich hadere und entdecke neu immer wieder mit Aalto, Kaivo, und Virta. Sumu wird sicherlich auch so eine Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchtip: Sumu sequences/wave pebbles laden, und vielleicht das Modulationsrad (mod in Sumu, oben) mit dem Komplexoszillator (amp in Sumu, unten) verbinden, und die Modulationstiefe auf Maximum stellen. Die mod # noch auf 1 setzen, damit CC 1 gesendet wird. Eine Einstellung des CC Parameters, die man vielleicht noch oft machen wird, da die mitgelieferten Patches überraschenderweise das Modulationsrad nicht oft verwenden.

Auf dem Keyboard zwei Tasten halten, und mit dem Modulationsrad die zusätzlichen Noten vom Sequencer betonen und wieder zurücknehmen. Der Sequenzer bzw. Arpeggiator spielt in der Obertonreihe. Die Tasten länger halten, und es kommen stets neue Noten der Obertonreihe. Auf dem Kanal in der DAW will man vielleicht einen Hochpassfilter einstellen, um die ganz tiefen Bässe zurückzunehmen.
 
Ich mag die Konzepte und UIs von Madrona Labs sehr. Wenn schon virtuelle Patchkabel, dann genau so, daß sie nicht müssigerweise auf dem Monitor herumhängen. Es hilft mir nur nichts, wenn ich persönlich mit dem Grundklang nichts anfangen kann.

Ausnahme ist der Aalto, den mag ich auch vom Sound her sehr. Habe zwar nur die 4-stimmige BEAT-Edition hier. Gekauft habe ich mir den nur deswegen nicht, weil sich Sound und Möglichkeiten stark mit meinem Eurorack überschneiden.
 


News

Zurück
Oben