Ich habe jetzt weitere Module ergänzt. Wie ihr seht, bin ich nicht komplett auf Make Noise fixiert, weil das auch ab irgend einem Punkt gar nicht geht, wenn man spezielle Funktionen realisieren will.
Da ich vom Nifty Keyz auf das Intellijel 7U Case umgestiegen bin, musste ich auch ein neues Midi-Interface kaufen, das war mir einigen Überraschungen verbunden! Da ich Keyboarder bin, ist das live spielen auf dem Keyboard für mich essentiell. Für mich sind Funktionen wie Modulationsrad, Aftertouch, Velocity, Legato, Portamento unglaublich wichtig. Im Nachhinein wird mir klar, zu welch wahnsinnig günstigen Preis das Nifty Keyzs einige der wichtigsten Funktionen eingebaut hatte, die mir jetzt beim 1U MIDI fehlen.
1. Ausgangsspannung von Modulationsrad, Aftertouch und Velocity ist fix auf 5V statt zwischen 5V oder 10 Volt konfigurierbar
2. Aftertouch hat keine integrierte konfigurierbare Verzögerung (Slew)
3. Kein konfigurierbares Legato-Portamento
Da ich das MIDI Interface beim Intellijel 7U Case nicht wechseln will und kann, da ich die rückseitige DIN-MIDI und USB-Buchsen verwenden will, habe ich mich entschlossen, einige Slew-Limiter einzubauen, da man die immer gebrauchten kann.
Ich will die Slew-Limiter z.B. für Aftertouch verwenden, denn es beeinflusst den Klang sehr, wenn man den Aftertouch nicht sofort, sondern verzögert kommen lässt. Diese Funktion fand ich im Nifty Keyzs total cool.
Außerdem muss ich mir weitere VCA zulegen, um Modulationsrad, Velocity oder Aftertouch von 5V auf 10V zu heben. Das gehr auch mit Maths-Kanälen 2 und 3. Aber ein paar mehr VCA schaden nie.
Weiterhin brauche die Slew-Limiter für eine TB-303-Style Portamento-Funktion, aber nur bei überlappenden Noten wenn kein neues Gate-Signal kommt. Dafür möchte ich einen besonderen Slew-Limiter mit Schaltfunktion nutzen, den ich über ein geslewtes Gate-Signal einschalte. Bei Legato ist das Signal High, es gibt ja kein Re-Trigger, also gibt es Glide auf dem Pitch. Bei Stakkato ist das Signal verzögert, also ist es erst Low, und wenn es dann High wird, ist die Pitch-CV bereits einige Zeit aktiv und es gibt nichts mehr zu gliden. Glide macht ja nur Sinn wenn man von einer alten Pitch-CV auf eine neue Pitch-CV gliden kann.
Das habe ich hier dargestellt:
Anhang anzeigen 215149
So habe ich jetzt meine Modulauswahl gestaltet.
ModularGrid is a community driven database for modular synthesizers with an intuitive drag and drop rack planner. The database supports all common modular formats like Eurorack, Buchla, Dotcom, 5U and Serge.
modulargrid.net
Da kommt jetzt auf jeden Fall noch ein rhythmischer LFO dazu, der Shakmat Mod-Medusa hat mich angelächelt.