MFB Drummachine Tanzbär / 523

Re: MFB 523 Drummachine

Da es sich heute nicht um den 1. April handelt:

181059_10151382561342683_1909611677_n.jpg


Hatten wir das hier schon?:
http://www.mixcloud.com/yapacc/mfb-drum ... session-2/


Gruss
 
Re: MFB 523 Drummachine

au weia !


microshift :supi:
CVs :supi:


das wird viele tanzbären ins forum schneien :lol:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Mir gefallen die bisherigen Klangbeispiele garnicht, klingt irgendwie alles gleich langweilig.
Keine interessante Snare, alles etwas undiffizil, vielleicht waren bei den Beispielen auch noch garnicht alle Instrumente richtig am Start.
Ich hoffe sehr das da noch was kommt.

MFB hat ja das klangliche KnowHow, wie sie mit den bisherigen Drummies bewiesen haben.
 
Re: MFB 523 Drummachine

ahh warte, microshift nur von extern zugänglich ?
da würde ich mir seeeehr ne möglichkeit wünschen das auch ohne zusätzliches gerät einstellen zu können.
von mir aus imdem man drei taster drückt, nen purzelbaum schlägt, und gleichzeitig jeeeehova ruft :lollo:

steuerbarkeit ist natürlich cool, kann ich absolut nachvollziehen.
hoffe man kann bei MFB nachvollzihen dass man manchmnal einfach keinen platz hat,
oder sonstwie schon so angepisst ist wegen kommunikationsproblemen zwischen geräten,
dass es 2 jahre dauert bis man es dann doch mal versucht das eine mit dem andern sprechen zu lassen ;-)


edit: die demos die ich gehört habe haben mir gefallen !
ich brauche einfach weiter parameter bereiche, wie smoo.....solls ja geben
 
Re: MFB 523 Drummachine

tjooo ohne display gehn natürlich viele sachen nicht

damit hätte man auch microshift steuern können.

so ist das alles nun blindflug

nix für mich
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
ja, die steplänge ist pro instrument frei einstellbar, das master ist dabei die kick 1...

also,wenn mit der steplänge die stepanzahl der instrumentenspuren gemeint ist und diese für alle 16 instrumente frei einstellbar ist,
dann ist das für mich eine kleine sensation! weil zumindest mir kein bekannter drumcomputer das direkt kann,
ohne umständlich mit dem taschenrechner zu rechnen und resourcenfressend mehrere pattern chainen um auf der gemeinsamen eins wieder rauszukommen.. wird das alles im lauflicht umgefaltet?

und der rest sieht auch gut aus, interessantes teil... daumen hoch!

MFB rockt !! :mrgreen:
 
Re: MFB 523 Drummachine

tja 16 instrumente das klingt als zahl erstmal ganz dolle -> leider ist anhand des bildes gleich zu erkennen, dass die parameter anscheinend aufgrund des platzes sehr spärlich auf die instrumente verteilt wurden ... das bedeutet dann natürlich, dass man mit den sounds aus den demos vorlieb nehmen muss.


also entweder gefallen einem die "presetes" oder man wartet weiter auf ne drummachine ...


mal sehen wie es sich am ende anfässt und anhört -> die feature von mfb klingen ja immer sehr gut = würde mir wümschen, dass es diesmal auch alles gehalten wird, was es versprochen wurde :roll:

bis jetzt ist alles von mfb wieder bei mir verschwunden, weil es nciht 100% von dem machen konnte was es laut beschreibung können sollte. vor allem die sequencer haben gravierende bugs gehabt -> wären die in ordnung gewesen wären das alles super tools gewesen. so leider nur verlustobjekte beim weiterverkauf = das nächste mal bin ich da vorsichtiger und werde genau hinhören und hinsehen bevor ich geld auf den tisch lege für ein neues produkt :agent:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Die Berliner Schule schrieb:
also,wenn mit der steplänge die stepanzahl der instrumentenspuren gemeint ist und diese für alle 16 instrumente frei einstellbar ist,
dann ist das für mich eine kleine sensation! weil zumindest mir kein bekannter drumcomputer das direkt kann,
ohne umständlich mit dem taschenrechner zu rechnen und resourcenfressend mehrere pattern chainen um auf der gemeinsamen eins wieder rauszukommen.. wird das alles im lauflicht umgefaltet?

dito, das würde auch so Sachen wie 7/8 Takte u.ä. vereinfachen und Stücke mit Polyrhythmik. Das finde ich prima und macht den Tanzbär wieder interessant für mich, angucken werde ich mir den auf jeden Fall doch mal genauer. Bin gespannt wie der Preis ausfallen wird.
 
Re: MFB 523 Drummachine

die bisherigen demos spiegeln bei weitem nicht das wieder, was der knabe kann. sie dienten lediglich dazu, entwicklungsschritte hörbar zu machen. die offiziellen demos gibt es dann kurz vor auslieferung.
es existieren pro instrument noch zusätzliche soundparameter, die über den data regler oder steptaster angewählt werden können.
microshift macht bedientechnisch am gerät wenig sinn, ist zwar machbar, aber dazu haben wir eine extra midi in buchse vorgesehen, die auch auf editprogramme hören wird.
alles features, die genannt wurden, funktionieren. der preis wird sich auf etwa 840 euro belaufen.
wir haben bewusst auf ein display verzichtet, um die performance zu vereinfachen und nicht durch krampfhaftes schauen auf eine kleines display zu erschweren.
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
wir haben bewusst auf ein display verzichtet, um die performance zu vereinfachen und nicht durch krampfhaftes schauen auf eine kleines display zu erschweren.

Alter Schwede.
Personen die MIT einem Display Probleme haben, können ja ein schwarzes Tesa auf das Display kleben.

WIR ohne Probleme, hätten dann die Features übers Display nutzen können welche die krampfhaft Schauenden sowieso nicht wollen.


Fröhliches versehentliches drüberspeichern über ein geniales Pattern wünscht euch

Moroe
 
Re: MFB 523 Drummachine

moroe schrieb:
tripbeat schrieb:
wir haben bewusst auf ein display verzichtet, um die performance zu vereinfachen und nicht durch krampfhaftes schauen auf eine kleines display zu erschweren.

Alter Schwede.
Personen die MIT einem Display Probleme haben, können ja ein schwarzes Tesa auf das Display kleben.

WIR ohne Probleme, hätten dann die Features übers Display nutzen können welche die krampfhaft Schauenden sowieso nicht wollen.


Fröhliches versehentliches drüberspeichern über ein geniales Pattern wünscht euch

Moroe


wenn die funktionen ergonomisch und logisch den tastern und reglern auf dem gerät zugewiesen ist,
erhöht sich allemal die performance und spielfreude.. untermenues in einem display flowen nicht gerade .
endlos-yogdial.. ohh, mist zuweit gescrollt, wieder zurück.. mist, wo war ich? displaybeleuchtung verschweindet im nebeldunst ,
mach mal lampe an.. ich seh nix..muss weiter nach links, das strobo blendet.. unterbauen mit kippenschachteln damit der einblickwinkel stimmt.. usw und sofort
dann lieber dezitierte knöpfe und ein bischen erlernte spieltechnik die man im schlaf beherrscht ... kommt einem musikinstrument näher, finde ich.

und wie soll man den mit einem zugeklebten display agieren wenn die menueführung darauf ausgerichtet ist ?
und um ein pattern zu kopieren braucht man nun wirklich kein display.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Die Berliner Schule schrieb:
wenn die funktionen ergonomisch und logisch den tastern und reglern auf dem gerät zugewiesen ist,
erhöht sich allemal die performance und spielfreude.. untermenues in einem display flowen nicht gerade .
endlos-yogdial.. ohh, mist zuweit gescrollt, wieder zurück.. mist, wo war ich? displaybeleuchtung verschweindet im nebeldunst , mach mal lampe an.. mist, ich seh nix..muss weiter nach links, weil das strobo blendet..
dann lieber dezitierte knöpfe und ein bischen erlernte spieltechnik im schlaf ... kommt einem musikinstrument näher , finde ich.

und wie soll man den mit einem zugeklebten display agieren wenn die menueführung darauf ausgerichtet ist ?
und um ein pattern zu kopieren braucht man nun wirklich kein display. LOL


Man kann beides kombinieren.
Ich mag auch viele Bedienelemente.


Die zusätzlichen Features welche dann nicht mehr realisierbar sind weil alle Buttons schon doppelt mit Shift Funktioen belegt sind kann man dann über das Display steuern.

Personen welche das Display nicht nutzen möchten, können ja gerne auf diese Features verzichten und ein schwarzes Tesa drüberkleben, da sie die Features ohne Display ja sowieso nicht hätten.

Grüsse
Moroe
 
Re: MFB 523 Drummachine

es gibt doch die xbasen für leute die unbedingt ein display brauchen.. tolle bedienung inclusive :lol:
 
Re: MFB 523 Drummachine

moroe schrieb:
Man kann beides kombinieren.
Ich mag auch viele Bedienelemente.


Die zusätzlichen Features welche dann nicht mehr realisierbar sind weil alle Buttons schon doppelt mit Shift Funktioen belegt sind kann man dann über das Display steuern.

Personen welche das Display nicht nutzen möchten, können ja gerne auf diese Features verzichten und ein schwarzes Tesa drüberkleben, da sie die Features ohne Display ja sowieso nicht hätten.

Grüsse
Moroe


klar, alles ansichtssache und natürlich kommt es auf das konzept, die menueführung an,
ergibt doch kein sinn ein display miteinzubauen das man rein theoretisch abschalten könnte.. dann kann man es ja um kosten zu senken ja gleich weglassen, logisch oder ? wenn display, dann voll und ganz, aber bei diesen relativ wenigen funktionen (ist ja keine ausgewachsene digitalemulitaskfähige groovebox) die man auch sinnvoll und ergonomisch auf die taster verteilen kann, wozu dann realisieren ??
okay,ich mag zb keine doppelbelegungen und es kommt immer drauf an wie die sich "anfühlen" und welche "doppelbelegung sich darunter befindet.ist halt so ne flowsache...
aber was solls, ist ja alles graue theorie und rein technikbezogene phantasien am G:A:S: reisbrett.
der tanzbär ist sogut wie gekauft und es wird sich in der praxis zeigen ob ich damit klarkomme und der sound mich flasht..die haptik, flow ,usw
jedenfalls find ich es gut das es kein aufgeblasenes displaymaschinchen ist.. und hey: CV gibts auch und der HAMMER ist ja wohl die unterschiedliche stepanzahl pro instrumentenspur, alter schwede !! ! :)
vielleicht gibts ja ein paar versteckte 3 finger geheimgriffe obendrauf um zb MIDI zu aktivieren.. bei power on. wie früüüher :)

und displays, ja.. sehr gerne... MPC 1000, der einzigste screen den ich habe.. okay, das dx 100 display noch.. okayokay, hab noch ein paar 19" zöller vintage FX.. wo zb das displaylicht schon ganz schwach ist...
ansonsten kann ich drauf echt verzichten.. wenn ich da an den virus denke,
geiles teil anfürsich aber die untermenues..puuhhh. aber auch halb so wild.
bin kein display hasser oder so.

vg, dbs
 
Re: MFB 523 Drummachine

Ich verstehe nicht, warum manche Forum-User immer rummeckern müssen. MFB liefert hier eine analoge Drummachine zu einem guten Preis. Im Moment ist mir auch noch keine direkte Konkurrenz bekannt. Die Miami spielt in einer ähnlichen Preisklasse, kann aber wesentlich weniger und die Midi-Synchronisation funktioniert auch nicht immer. Natürlich ist es eine 808 Klon, aber ich persönlich finde, dass diese Sounds schon oft genug genutzt wurden. Wer ein Display benötigt kann ja, wie hier bereits schon gesagt, eine Jomox Kiste holen oder eine Tempest. Natürlich gibt es immer Wünsche, ich hätte gerne größere Tasten gehabt, aber damit wäre das Gerät auch größer geworden und ich könnte es nicht mehr einfach in den Rucksack packen und zu eine Jam-Session mitnehmen. Ich hoffe erstmal der Tanzbär ist einfach zu progammieren, dass ich ihm schnell einen Drumloop entlocken kann und das dieser nach etwas klingt, der Rest wird sich zeigen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann der Tanzbär mehrere Patterns miteinander verketten, so dass man auch zB. 32 Steps bzw 64 Steps spielen kann?
 
Re: MFB 523 Drummachine

Also Display finde ich jetzt auch nicht so wichtig.
Wozu speichert man Drumpatterns überhaupt ab, ich mach sowas nie :dunno:
 
Re: MFB 523 Drummachine

destruktiv schrieb:
Ich verstehe nicht, warum manche Forum-User immer rummeckern müssen. MFB liefert hier eine analoge Drummachine zu einem guten Preis. Im Moment ist mir auch noch keine direkte Konkurrenz bekannt.

es geht nicht um meckern - sondern um mitteilen der meinung. die ist nun manchmal anders als deine oder anderer leute meinung = ich persönlich finde ein gerät ohne display sehr gut - wenn dafür features nur über externes gear funktionieren kann ich die kritik sehr gut verstehen ...

abgesehen davon muss man wirklich erstmal abwarten ob die kiste klingt und wie homogen die sunds zueinander in wieviel verschiedenen einstellungen passen -> hat die kiste nur ein paar sweepsspots, bei denen die sounds gut miteinander können ist die nicht wandelbar und somit für mich auch uninteressant weil nicht vielseitig - ist der sequencer ähnlich buggy wie bei den jomoxen denke ich da gar nciht weiter drüber nach...und dann muss man


ob die drummachine gut ist weiß noch niemand und damit auch nicht ob der preis gut ist - von den features hat sich in der vergangenheit MFB immer gut gelesen - funktioniert hat bei mir nichts 100%ig (verlieren von miditicks _ übergehen von analogen triggern etc.)

mal sehen wie die qualität der verarbeitung und der featueres überhaupt sind => alles sachen die nur feststellbar sind, wenn man die machine vor sich hat. bis dahin kann man nur von ein paar (für mich langweiligen) demos ausgehen und was die optik verrrät.

und dazu ha halt jeder seine eigene meinung - mit meckern hat das ncihts zu tun _ auch wenn das genre mal so hingestellt wird {totschlagargument} _ in erster linie sind das meißt ganz praktisch begründete gedanken individueller arbeitsweisen der musiker = ähnlich der encoder diskission ...

chainen speichern und live editieren von pattern wird ganz interessant - vor allem mit den unterschiedlichen steplängen und patternwechsel bzw chaining ... da bin ich mal sehr gespannt drauf. kann man pattern direkt wechseln oder muss man immer warten bis zum ende = das sind die fragen die man sich 2013 halt auch mal stellen kann - weiter oben habe ich ja schon auf die möglichkeiten hingewiesen, die ich zb auch sehr sinnvoll finde - einfach nur ne analoge drumbox mit 0815sequencer lockt auch keinen mehr vorm ofen hervor - du hast ja selber gefragt nach chaining und den steplängen ... ;-)

wenn ich am ende doch wieder snaresamples layern muss und das dann durchs modular jage um ne ordentliche snare zu bekommen hat sich der sinn einer analogen drumbox einfach aufgelößt. wie viele regler an der snare sind ist mir dabei eigentlich egal - aber wenn man weiß wie die synthese funktioniert, dann weiß man auch wie wandelbar ein instrument sein wird und damit auch wie breit der einsatzbereich ist - und das auch wenn man das geraät ncoh nciht in der hand gehabt hat. und so haben hier eben mehrere leute erfahrungen im livebetrieb mit drumboxen usw und wünschen sich eben fgehlerfreie geräte. lieber ein paar instrumente weniger - dafür aber ordentlicher sound => wenn man am ende noch x kompressoren und was weiß ich dahinter hängen muss, damit das ordentlich klingt ist das gerät für live zb untauglich und man greift auf gemasterte samples zurück und vielleicht ne MD ... und 850€ sind jetzt auch nicht unbedingt das was man mal eben so aus dem jackenrmel schüttelt - ne 999 ist gebraucht da in der selben liga - leider mit buggy sequencer und hassencodern - die snare der miami ist so lala

mal abwarten was der TB (tanzbär) so bringt über den namen würde ich als erstes mein logo kleben :roll:
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
microshift macht bedientechnisch am gerät wenig sinn, ist zwar machbar,...
wiederspreche, es macht sehr viel sinn !
wieso denn nicht ?

tripbeat schrieb:
wir haben bewusst auf ein display verzichtet, um die performance zu vereinfachen
macht für mich sinn


moroe schrieb:
Fröhliches versehentliches drüberspeichern über ein geniales Pattern wünscht euch
gibt doch LEDs, ....oder ? tuts für mich am octa, gucke da nur auf die, nicht aufs display bezüglich pattern/bank anwahl/speichern
 
Re: MFB 523 Drummachine / Tanzbär

es ist durchaus möglich microshift am gerät zu programmieren, allerdings muss man dazu in eine zweite und dritte ebene gehen, daher ist es für viele verwirrend. wie wir es endlich machen, bleibt offen, da dies als update nachgereicht wird.
 
Re: MFB 523 Drummachine / Tanzbär

@ kl~ak

okay, aber das Gerät ist ja so gut wie fertig und Geschmäcker sind ja grundsätzlich verschieden. Vielleicht liegt ja meine Meinung darin, dass das Gerät relativ meinen Vorstellungen entspricht und ich nur noch auf die Veröffentlichung warte. Ich hätte mich auch nur über eine aufgebohrte MFB-522 (16 Steps und größere Encoder) gefreut, welche vielleicht etwas günstiger hätte sein können.

Des Weiteren machen viele Funktionen Geräte buggy und auch kompliziert, darum sollen sie in meinen Augen erstmal das tun, was sie tun sollen. Natürlich sind 830 Euro nicht günstig, aber für das gebotene hört es sich erstmal gut an. Und es handelt sich halt um ein neues Gerät und nicht um ein gebrauchtes. Ich hätte mir fast ne Jomox 888 geholt, aber als ich über die Bugs so wie die Bedienung gelesen habe, habe ich es gelassen.

Und enttäuscht werden kann ich immer noch, da muss ich nur an die Tempest denken, auf die ich mich so gefreut hatte. Über MFB Geräte kann ich leider nichts sagen, weil ich noch keins besessen habe.
 
Re: MFB 523 Drummachine / Tanzbär

Natürlich ist es eine 808 Klon, aber ich persönlich finde, dass diese Sounds schon oft genug genutzt wurden.
Fakt ist das man bis jetzt, also 2013 es noch nicht geschafft hat auch nur mit diesem 1981 gebautem Drumcomputer gleichzuziehen. Imho ein Armutszeugnis ! Woran es liegt hat kl~ak ja schon aufgezählt.
Und das manche bei MFB vorsichtig sind, weil eben Funktionen auf dem Papier und in der Realität auseinanderdrifteten, halte ich für verständlich. Darum erstmal ausprobieren und schauen wie es sich damit arbeitet und wie der Sound ist. Die Demos sind auch nicht so meins. Ich werde auf jeden Fall die Berichte der Erstkäufer abwarten, wünsche MFB aber Erfolg für ihren Drummie.
 
Re: MFB 523 Drummachine / Tanzbär

Ich schreibe ja nichts anderes, jeder wird abwarten und entscheiden müssen.

Und die x0x Serie hatte ihren Erfolg ja auch nur, weil irgend jmd mit diesen Geräten einen Hit gebaut hat. Viele dieser Geräte waren damals absolute Flops. Also wird die Zukunft darüber entscheiden, ob ein Gerät Kult wird oder nicht und ob Leute diesen Sound haben möchten.

Und ich schliesse mich Neo an, ich hoffe es wir für MFB einen Erfolg bringen.
 
Re: MFB 523 Drummachine / Tanzbär

jep _ und um es mal klarzustellen


auch die besten wünsch von mir für tanbär am DOM5 :mrgreen:
 
Re: MFB 523 Drummachine / Tanzbär

17 Seiten für ein Gerät, welches noch nicht einmal erschienen ist.
Evtl. sollte man mit der Meckerei einfach mal abwarten und erst einmal die offizielle Produktvorstellung abwarten?
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
......, da dies als update nachgereicht wird.
dann möchte ich euch wirklich nahe legen in der featureliste alles GENAU zu kennzeichnen was als update nachgeliefert wird, inkl. zeitangaben
bzw. noch besser: lasst es weg im jetztigen beschreib.


kl~ak schrieb:
(verlieren von miditicks _ übergehen von analogen triggern etc.)
ach, bei den drummies auch ? ich kenns vom SEQ01 + 02



also die 830€ sind nicht wenig geld........
hoffe das ding ist dann absolut fertig gebacken bis es in die Hände der gearjunkis kommt.
 
Re: MFB 523 Drummachine

siebenachtel schrieb:
tripbeat schrieb:
......, da dies als update nachgereicht wird.
dann möchte ich euch wirklich nahe legen in der featureliste alles GENAU zu kennzeichnen was als update nachgeliefert wird, inkl. zeitangaben
bzw. noch besser: lasst es weg im jetztigen beschreib.


kl~ak schrieb:
(verlieren von miditicks _ übergehen von analogen triggern etc.)
ach, bei den drummies auch ? ich kenns vom SEQ01 + 02



also die 830€ sind nicht wenig geld........
hoffe das ding ist dann absolut fertig gebacken bis es in die Hände der gearjunkis kommt.

microshift ist nicht aufgeführt! wird im text ausdrücklich als update benannt.
 
Re: MFB 523 Drummachine / Tanzbär

Mr. Roboto schrieb:
17 Seiten für ein Gerät, welches noch nicht einmal erschienen ist.
Evtl. sollte man mit der Meckerei einfach mal abwarten und erst einmal die offizielle Produktvorstellung abwarten?


:supi: welch wahre Worte :supi:
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
microshift ist nicht aufgeführt! wird im text ausdrücklich als update benannt.
bei dem werbetext bild auf der vorigen seite siehts anders aus. war wohl von facebook
nur so. möchte jetzt hier nicht rumfighten
 
Re: MFB 523 Drummachine / Tanzbär

Essentiell dürfte die Frage sein: Wie lang ist ein Pattern oder Chain zusammenhängend maximal, gibt es Rollfunktion?
Weil - Musik ist ja heute komplexer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben