Microdexed

Moin.
Ich hab mir jetzt auch einen gebaut (siehe https://www.sequencer.de/synthesize...s-baut-ihr-denn-so.5412/page-181#post-2626420) und hab da mal ne Frage @positionhigh :
Ich habe derzeit die Version 1.5.1 von der Release Seite drauf, nun habe ich mir heute mal die Sourcen runtergeladen und das ganze mit PIO selbst kompiliert (aktuelle GIT Version).
Dabei kommt ein Binary mit der Version 1.4.9 heraus... ist im offiziellen Repo die version.h nur nicht angepasst oder ist es wirklich einen andere Version die man kompiliert?
1688798462570.png
 
Bitte benutze die Binaries, die für alle denkbaren Variationen bereit liegen (mit oder ohne Flashchip, Buttons etc.)
Das Repo wird irgendwann auch wieder aktualisiert wenn es klar ist welche Extra Features überhaupt Sinn machen und diese auch stabil funktionieren. Aktuell investiere ich die Zeit lieber in die Verbesserung des Codes als im Discord Chat Kompilierungsprobleme einzelner User zu fangen, die sich eigentlich gar nicht mit solchen Themen beschäftigen wollen (was ich auch sehr gut nachvollziehen kann).
 
Bitte benutze die Binaries, die für alle denkbaren Variationen bereit liegen (mit oder ohne Flashchip, Buttons etc.)
Das Repo wird irgendwann auch wieder aktualisiert wenn es klar ist welche Extra Features überhaupt Sinn machen und diese auch stabil funktionieren. Aktuell investiere ich die Zeit lieber in die Verbesserung des Codes als im Discord Chat Kompilierungsprobleme einzelner User zu fangen, die sich eigentlich gar nicht mit solchen Themen beschäftigen wollen (was ich auch sehr gut nachvollziehen kann).
Alles klar!
Danke für die Klarstellung.

PS: Super Arbeit bei dem Projekt!
 
Wahrscheinlich bin ich ein Banause, aber wie heißt das Lied und wer ist der original Künstler? By the way: sehr coole Microdexed Touch Demo👍
 
@positionhigh
Wenn ich das letzte Release (1.5.4) installiere, wird der screensaver immer schon nach ein paar sekunden aktiviert und die im Setup eingestellte Zeitspanne scheinbar ignoriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@positionhigh
Wenn ich das letzte Release (1.54) installiere, wird der screensaver immer schon nach ein paar sekunden aktiviert und die im Setup eingestellte Zeitspanne scheinbar ignoriert...
Schräg. Kannst du mal den Screensaver auf OFF setzten oder einen der ersten 3 fest setzen - wenn das nicht hilft, die sys.json von der SD Karte löschen, bisher habe ich das noch nicht gesehen.
 
Schräg. Kannst du mal den Screensaver auf OFF setzten oder einen der ersten 3 fest setzen - wenn das nicht hilft, die sys.json von der SD Karte löschen, bisher habe ich das noch nicht gesehen.
Hi, sorry das ich so spät antworte, hatte deine Antwort nicht gesehen...

Ausschalten geht, dann bleibt der Screensaver aus.
Wenn ich auf Random oder einen einzelnen Stelle, geht der Screensaver nach wenigen Sekunden an (ca. 2s), auch wenn ich die sys.json lösche.. sobald ich eine einstellung ändere wird einen neue erstellt (denke das ist auch korrekt).
Die default Zeitspanne ist 1 Minute nach dem löschen, aber egal was ich dort einstelle (ausser OFF) der Screensaver geht nach ca. 2s an.
 
Hi, sorry das ich so spät antworte, hatte deine Antwort nicht gesehen...

Ausschalten geht, dann bleibt der Screensaver aus.
Wenn ich auf Random oder einen einzelnen Stelle, geht der Screensaver nach wenigen Sekunden an (ca. 2s), auch wenn ich die sys.json lösche.. sobald ich eine einstellung ändere wird einen neue erstellt (denke das ist auch korrekt).
Die default Zeitspanne ist 1 Minute nach dem löschen, aber egal was ich dort einstelle (ausser OFF) der Screensaver geht nach ca. 2s an.

Verwendest du das neueste Release ?

Falls ja, geh bitte mal eine oder 2 Versionen zurück ob das dort auch bei dir genauso auftritt.
Ich kann mir das aktuell nur erklären dass sich versehentlich eine Screensaver-Debug Version in den Releases eingeschlichen hat.
 
Verwendest du das neueste Release ?

Falls ja, geh bitte mal eine oder 2 Versionen zurück ob das dort auch bei dir genauso auftritt.
Ich kann mir das aktuell nur erklären dass sich versehentlich eine Screensaver-Debug Version in den Releases eingeschlichen hat.
Ja, es tritt nur bei 1.5.4 auf.
Wenn ich zurück auf 1.5.3 gehe habe ich das Problem nicht.
Ich benutze folgende Version: mdt_FLASH_1_5_4.hex
 
Ich sehe zu das Update mit der Triolen / Shuffle / Swing Funktion fertig zu kriegen, evtl. schon morgen. Ich achte dann speziell darauf dass der Screensaver in allen Versionen OK ist.
 
Nach langer, verzweifelter Fehlersuche und Zerstörung eines Teensy(Pure Dummheit meinerseits) habe ich nun endlich MEINEN Microdexed Touch fertig zu Ende gebaut. Ich habe dabei einiges gelernt - vor allem, wie man Fehler finden kann und wie man manche Dinge nicht machen sollte. Ich präsentiere den wahrscheinlich ersten GRÜNEN MDT:
5A12B7F8-2940-4BAA-9BB6-5F5BB51964EB.jpeg
 
Cool, das gefällt 👍! Für so etwas bin ich immer zu haben.

Und wie realistisch und wie wahrscheinlich ist es, dass das gezeigte Szenaro das Licht der Welt erblickt🤔?

Ich überlege aktuell, ob ich mich an dem Projekt einmal versuchen soll oder ob ich einen gebrauchten, fertig montierten kaufe, wenn ich ein interessantes Anebot finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was auf dem gerenderten Display zu sehen ist kommt tatsächlich aus dem Gerät (per USB Webbrowser-Fernsteuerung aufgenommen). Die Funktionen sind von ihrer Fertigstellung alle sehr unterschiedlich. Alles was mit Samples zu tun hat ist in einem sehr frühen Zustand. Das Audio aus der Demo ist aufgehübscht, die Samples, Bass und Arpeggios kommen aber aus dem mdt selbst. In der youtube playlist sind ein paar "Hands-on/live" Beispiele anzusehen.
Um selber bauen wirst du aktuell vermutlich nicht vorbeikommen, das ist aber auch ein Teil der Reise. Das ist eher ein Projekt das nie fertig wird weil eigentlich immer was neues dazukommt oder sich ändert.
 
Das war auch eigentlich meine Absicht, aber nachdem ich die Daten auf Codeberg.org überflogen hatte, habe ich davon abstand genommen.
Welche Daten haben Dich gestört? Du bekommst für wenig Geld einen sehr coolen Microsynth. Letztes Jahr fand ich es auch zu aufwändig, bzw. hatte großen Respekt davor alle Bauteile selbst zu besorgen und wusste auch nicht wo ich das Gehäuse herbekomme. Aber mittlerweile habe ich Zugriff auf Leute mit 3D-Drucker (Lokaler Makerspace) und bin jetzt superstolz, den MDT fertig gebaut zu haben. Ich kann Dich nur ermutigen, es zu probieren 👍
 
Ich recherchiere gerne, ich bestelle gerne und ich bastle/löte gerne, aber mich "stresst" es, wenn ich mir 25 Einzelteile bei 25 verschiedenen Händlern zusammensammeln und auch noch intensiv damit auseinandersetzen muss, ob die einzelnen Bauteile auch die benötigten Spezifikationen erfüllen.

Jemanden zu finden, der auch noch eine Platine und ein Gehäuse in einer vernünftigen Qualität druckt, habe ich dabei noch nicht berücksichtigt.

Das Projekt finde ich in seiner Art und "Einfachheit" genial, aber der Weg dorthin ist mir dann momentan doch zu nervenaufreibend. Aber ich habe großen Respekt vor Leuten, die diesen steinigen Weg gehen.
 
Also ich habe die Platine (PCB) kostenlos hier im Forum bekommen. War wohl ein glücklicher Zufall und unheimlich nett. Bestellt für das Geld hätte ich den PCB wahrscheinlich auch nicht. Der Rest war mit Ebay und 2 Elektronik-Shops einfacher als gedacht.
 
Ich werde das Projekt im Blick behalten und immer mal wieder in die Kleinanzeigen schauen. Alles andere ist mir momentan zu komplex und fehlerbehaftet.

Danke für's gut Zureden und Mut machen :xenwink: .
 


News

Zurück
Oben