Modal Electronics Ltd. - Insolvenzverfahren

Insolvenz bedeutet ja nicht automatisch das Ende der Firma. Da wird ja erstmal geguckt, was die Ursachen sind, wie hoch die Forderungen sind, usw. Und wenn die Firma als überlebensfähig angesehen wird und die Gläubiger mitspielen, kann es Modal auch in Zukunft geben.
 
An mir liegt es nicht, ich habe den Argon8 und den Cobalt8 Desktop gekauft.
Wäre sehr schade, wenn die zumachen müssen.
 
Seht ihr? Das ist das Resultat, wenn ihr lieber Uli's zusammengeklauten Schrott kauft.
Aha. Wie viele Modal Geräte hast du nochmal?

;-)

Das ist halt freie Marktwirtschaft, wenn ihr Produkt nicht an kommt, oder sie sich verkalkuliert haben, dann ist nun mal Ende (oder auch nicht). Da würde ich nicht anderen, die Schuld in die Schuhe schieben.
 
Den Carbon8 hätte ich ausprobiert. Aber jetzt muss ich wohl drauf warten, dass die Jeannie PM-Synthese auf diesem Niveau bringt. ;-)
 
Ich fand die Modal fast zu günstig für das was sie bieten. Gute HW sogar mit Fatar Tastatur. Wenn ich einen VA gebrauchen würde wäre der Modal genau das Richtige. Aber mir reicht aber der Virus TI weiterhin. Und ich frage mich dann immer ob wann ein Plugin das genauso kann.

Ich drücke die Daumen! Immer schade besonders bei so kleinen Buden.
 
An mir liegt es nicht, ich habe den Argon8 und den Cobalt8 Desktop gekauft.
Es liegt an mir. Ich habe zwar einen Flyht Pro Case Modal Cobalt / Argon 8M gekauft, aber keinen Cobalt / Argon 8M, und auch sonst nichts von Modal.
Den Koffer habe ich nicht für Modal gekauft, sondern weil ich den Koffer selbst süß fand. :engelteufel:
Ich denke, die Geräte von Modal haben sich nicht gut verkauft. Warum auch immer. Bei mir war der Zeitpunkt falsch. Ich habe schon einmal eine Ultranova als monotimbralen Synth gehabt. Danach wollte ich keinen weiteren/anderen monotimbralen Synth mehr, und es ist eine MC-707 geworden. 8x multitimbral, VA + Samples, Effekte in guter Qualität, Drum Kits (Sample-basiert inkl. User-Samples).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon schade, aber ich denke nicht das es was mit Behringer zu tun hat.
Ich habe mit Modal schon meine eigene Erfahrung gemacht. Der Entwickler / Chef von Modal hat mich mal sehr von der Seite angemacht weil ich eine Aussage von Ihn gepostet habe. Nach einem Update hatte ich massive Probleme und er meinte es läge an mir und meinem Setup. Das habe ich so gepostet und er meinte wenn ich das nicht aus dem Netznehmen würde hätte ich kein Anrecht mehr auf Support und Updates etc.
Daraufhin habe ich meine beiden Synths unter Gebrauchtpreis verkauft und meide seit dem alle Produkte des Hauses. wenn der so mit anderen Kunden auch umgegangen ist… würde es mich nicht Wundern. Gönnen tue ich der Firma nicht. Die yprodukte sind toll und der Klang hat mir sehr gefallen.
 
Achso, Behringer hat gar keine VA oder Wavetable Synths.

ne, aber immerhin vor 23 jahren angekündigt.


wenn ich mir modal anschaue... dann haben die relativ viel verschiedene produkte für so einen kleinen laden.

und leider ist es ja heute auch üblich mit fremdkapital zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, hatte auch einen Argon M und auch wieder verkauft. Die Hardware ließ sich nicht in eine DAW einbinden, habe den YT Clip immer wieder mir angesehen, mit einen User hier aus dem Forum bis Nachts um Halbdrei getüfelt, alles vergebens. 2 Mal hatte es funktioniert, von jeden Schritt ein screenshoot gemacht, um wieder die Einbindung zu bekommen, war aber nichts. Dann den Support angetackert und um Hilfe gebeten, es kam nur eine mehr als laue Antwort. Ich kann da nur sagen RIP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten grossen Synths waren vielversprechend, haben leider, aber aus Gründen… nicht eingeschlagen. Wenn ich an diese furchtbar leichtgängigen Regler denke 🙈

Der Rest der dann kam hat mich irgendwie nie geflasht…

Trotzdem schade, aber ganz sicher nicht die Schuld von Uli. Komplett andere Konzepte!
 
Welche VA oder Wavetable Synths hat den Behringer im Angebot die als Clone von Modal durchgehen?
Achso, Behringer hat gar keine VA oder Wavetable Synths.
Genau, und deswegen ist Modal Pleite.
Oder lag es doch am verregneten Sommer?
Man muss das anders sehen ,wenn der Otto normal verdienende Musikant seine paar Kröten beim uli lässt ,reicht nicht mehr für anderes.anfänglichst hab ich die clonerei noch gefeiert...devilfish + octave cat im original verschlingen ja mittlerweile mehrere monatsgehälter.auch beim Kobol bin ich froh das uli sich dem angenommen hat.beim edge,spice,grave hat er aber wie ich finde Eine rote Linie überschritten.ähnlich bei den neuen eurorack Sachen ....sei es xaoc,intellijel oder make noise .An deren Stelle wäre ich aufn uli beim besten Willen nicht gut zu sprechen.
Beste Grüße an alle
 
Schade. Hatte echt Hoffnungen in die Bude, aber mir auch gedacht, dass bei den Kampfpreisen der letzten Jahre irgendwo in der Abrechnung der Wurm drin sein könnte. Ich meine, 34 Encoder, Vollmetallgehäuse und ne Luxusfatar für weniger als n Tausi?

Klanglich waren die leider nie ganz meins, bzw. zu wenig, um mich von sich als Hardware zu überzeugen. Hab sowohl meinen 61er-Cobalt als auch das ihn ersetzende Modul wieder verkauft, das war allerdings auch vor der V2.

Mal sehen wie's weitergeht, für den Carbon hatte ich eigentlich gewisse Hoffnungen.
 
Man muss das anders sehen ,wenn der Otto normal verdienende Musikant seine paar Kröten beim uli lässt ,reicht nicht mehr für anderes.
Jetzt ist auch noch der blöde/böse Käufer schuld, weil er sich statt für Modal am Markt etwas anderes gekauft hat?

Statt Uli solltet ihr dann aber eher Korg, Arturia oder Roland anklagen, die haben doch VA und Wavetable.

Wenn man jetzt diesem Pfad weitergeht landet man am Ende bei Geräten vom
VEB Synthesewerk
 
Vermutlich hat die Insolvenz eher betriebswirtschaftliche (interne) Gründe. Der Wettbewerb ist schon ziemlich heftig in diesem Segment. Und letztendlich wurden vermutlich zu wenige Geräte zu günstig verkauft.
 
Sehr traurig, dass die nun vielleicht komplett untergehen. Ich drücken ihnen den Daumen, dass es irgendwie weitergeht.
Da die Modal App nun vielleicht nicht mehr weiterentwickelt wird, wird sie irgendwann in einigen Jahren vom Apple App Store und anderen Stellen verschwinden.
 
Nochmal: Trotz Insolvenz ist die Firma noch nicht übern Jordan. Kann nicht sagen, wie das in UK so genau abläuft, aber normalerweise schaut sich ein Insolvenzverwalter genau die Substanz der Firma an und wenn davon genug da ist, geht es in (oft kleinerem Umfang = Gesundschrumpfung) erst mal weiter. Es wird so ermöglicht, daß evtl. noch bestehende Aufträge / Bestellungen abgearbeitet werden können.

Persönlich finde ich die Synths zwar interessant, sie haben mich aber trotz ausgiebeigen Tests nicht so recht angefixt. Am Verkaufspreis kann es nun wirklich nicht liegen. Als ich mir einen neuen Desktopsynth ausgesucht habe, waren Argon und Cobalt auf meiner engeren Auswahlliste. Beim ausgiebigen Anchecken vor Ort hat mich der Sound aber nicht so wirklich abgeholt. Erinnerte mich eher an ein Plugin. Für mich sind es auch zuviele Mehrfachbelegungen zum intuitiven Soundschrauben, dazu die schon erwähnten sehr leichtgängigen Ecoder. Letztendlich habe ich mich für den fast doppelt so teuren Peak entschieden, deitlich weniger Funktionen, anderes Grundkonzept, aber dafür hat mich das vorhandene überzeugt.

Vermutlich gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe. Softwareintegration von Hardware interessiert mich herzlich wenig. Ich möchte Hardwaresynths, die ich komfortabel und umfassend komplett am Gerät selbst bedienen kann ohne tiefe Menüstruktur. Wenn ich dafür einen Editor brauche, kann ich gleich günstigere Softsynths benutzen.

Meine nicht allgemeingültige Meinung halt.
 
Seht ihr? Das ist das Resultat, wenn ihr lieber Uli's zusammengeklauten Schrott kauft.
Ach, wenn es doch nur so einfach wäre.....

Ich würde mir 2, 3 Flaschen Pepsi kaufen und *schwupps* CocaCola ist insolvent.
Ich würde mir 3, 4 Päckchen West kaufen und *zack* Marlboro ist pleite.
Ich würde mir 'nen Kia kaufen und *hui* winkewinke BMW und Daimler!
Ich würde mir ein, zwei Blockflöten kaufen und "Auf Nimmerwiedersehen Synthesizer Industrie".

Aber, daß ich durch meinen Kauf von drei Behringerprodukten Modal in die Insolvenz treibe, war vorauszusehen!
Ratet mal welche Firma ich durch den Kauf vom "Brains" gekillt habe.
 
Ach, wenn es doch nur so einfach wäre.....
Es ist ja nicht so, dass nur du vielleicht was von Behringer gekauft hast.

Behringer hat wahrscheinlich mehrere hunderttausend Synths in den letzten drei Jahren verkauft. Die wurde alle von irgendjemand gekauft. Und natürlich nicht nur von Kunden, die sich nur Behringer Synths leisten können.
Dieser Verdrängungswettbewerb, der vor allen Dingen über den Preis läuft, killt natürlich kleinere, kreativere Firmen, deren Entwicklungen eben nicht von 50.000 Einheiten ihres Produkts bezahlt werden müssen.
Und wenn eine Firma ein existierendes Produkt, was noch aktuell vom ursprünglichen Hersteller verkauft wird kopiert, so ist das mehr als dreist. Das ist eine leider legale Produktpiraterie.

Aber zurück zu Modal: Erst haben sie extrem teure, große Synths wie 002 und 008 verkauft. Dann extrem kleine und billige wie CraftSynth und Skulpt. Und dann kam die Mittelklasse mit Cobalt und Argon. Dieser Wechsel der Zielgruppen war sicherlich kaufmännischen Überlegungen geschuldet, hat aber nicht dazu beigetragen, dass Modal einen festen Käuferstamm hatte. Und dann hatten sie mit dem Brexit Probleme mit der Verkomplizierung und der Verteuerung des freien Marktes innerhalb der EU. Die EU ist nunmal deren hauptsächlicher Markt. Und ein Lager innerhalb der EU zu haben, damit die von Asien und der EU gelieferten Teile nicht erst nach GB und dann wieder zurück in die EU verzollt werden müssen ist natürlich kostenintensiv.
 
Und wenn eine Firma ein existierendes Produkt, was noch aktuell vom ursprünglichen Hersteller verkauft wird kopiert, so ist das mehr als dreist. Das ist eine leider legale Produktpiraterie.
Richtig. Allerdings hat B. ja nichts von Modal geklont und fischt synthmäßig meist in anderen Sparten. Würde man so argumentieren wollen, dass ein Verkäufer günstiger Analogsynths einem Anbieter etwas teurer Digitalsynths das Wasser abgräbt, könnte man ja viele große Firmen (die in der Lage sind, vergleichsweise günstig anzubieten) aufs Korn nehmen.

Auch wenn ich den Argon 8 ganz gut fand, hat er mich nicht ganz überzeugt, und wurde durch einen Hydrasynth ersetzt (der später durch einen Minifreak und den M ersetzt wurde). Der Cobalt 8 wäre sowieso nichts für mich gewesen, aber der 008 und der 002 (oder andere gut ausgestattete Analoge/Digital-Hybride) hätten mich interessiert. Aber nach allem was ich über die gehört habe, waren die nie ganz ausgereift, oder?
 
Schade, dass Modal in Schwierigkeiten steckt. UK als auch die aktuelle Weltlage machen es einer überschaubaren Entwickler-Crew nicht leicht, am Markt zu bestehen. Ich hoffe nicht, dass es das aus für Modal bedeutet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben