Moog Mariana

Warum sollte ich, wenn ich die Basssounds habe, die ich brauche.

Mit den vielseitigen Effektplugins bekommt man sowieso fast alles so hin, wie man es braucht.
 
Und wir sind sicher, dass das nicht nur ein Air-Plugin ist wo Moog drauf steht? 50 Euro …ist schon ein guter Preis. Wenn sie ein paar tausend Kopien verkaufen, dann könnten sie eine Weile die Hardware gegenfinanzieren.
 
ich habe den gestern getestet, ich muss ihn jetzt nicht unbedingt haben, mir haben einwenig die Ohren wehgetan, laute Peaks beim Presetwechsel, beim Spielen mit Resonanze sollte man vorsichtig sein, kann sehr laut werden, als langjähriger Sub 37 Bestitzer und Nutzer kann ich eher den Cherry Audio Miniverse empfehlen, der errinert mich sehr an meinen Sub 37, wer also in diese Richtung was sucht
 
ich finde ihn auch nicht schlecht, besonders MPE wurde gut umgesetzt. Im vergleich zu meinen anderen Synths sticht er klangmäßig heraus.
Neben Model 72, Legend und dem UAD Moog brauche ich keine neue Model D variante, daher hat diese Synth doch viel neues zu bieten. Klangmäßig unterscheidet er sich auch von meinem Sub 37
 
Der klingt ja echt super. Gut, frisst auch 30% CPU aber man kann ja bouncen oder freezen zum Glück.
Man, ich wollte doch dieses Jahr keinen Synth mehr kaufen.

Hier mal bei der Aufnahme live mit Maus Cutoff und Reso ein wenig moduliert, den Sub Osc habe ich mal weggelassen.

Anhang anzeigen Moog-Mariane-Test1.wav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich mir den nichtmal anschauen, jetzt seh' ich aber, der hat 'nen SubOszillator, HardSync, Oszillator KeyReset und man kann die Phase vom zweiten Oszillator einstellen. Die machen auf Anhieb genau alles das richtig, was andere nach unzähligen Plugins nicht auf die Kette bekommen. So muss ein simpler SoftSynth aussehen. :supi: :supi:

Also, Moog Account angelegt *grrr*, Trial runtergeladen. Klang ist.... geht so!?

Ich würde den qualitativ bei GeForce einordnen. Ist nicht schlecht, aber auch keine Softube Qualität. Für mich wird das nichts, dafür hab ich bereits mehr als genug.
 
Ja, Softube ist schon ein anderes Kaliber, da kommt nicht mal u-he ran.

Auch schön sind Modulationen und FX und das man zwei unabhängige Synths drin hat. Schade finde ich dass man Chorus und Delay nur getrennt für Synth1 und Synth2 benutzen kann, oder habe ich da was übersehen?

Screenshot 2023-12-06 135614.pngScreenshot 2023-12-06 135708.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, das wäre soo schön wenn alle Softsynths gleich klingen würden. Ich habe eben versucht mit The Legend, oder auch Abletons Auto Filter(PRD) etc. einen ähnlichen Klang vom Filter hinzubekommen, wie mit dem Moog hier, habe es aber nicht geschafft. Also besonders wenn es an und in die Selbstresonanz geht, da passiert beim Moog unglaublich viel.

Hier mal nur ein SAW Osc und Filter zumachen, bei Resonanz kurz über 8
Anhang anzeigen Moog-Mariane-Test2.wav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte das so sein ?
Vorhandenes know-how nutzen? Irgendjemand muss den ja entwickelt haben und wenn du dir die Audiodemo anhörst, klanglich ist dass nicht so weit auseinander. Für genaueres müsste man mal Seite an Seite vergleichen.

Die Air Plugins waren by-the-way auch noch nie wirklich schlecht.

 
Also ich habe mich jetzt dazu entscheiden ihn nicht zu kaufen. Klar, er klingt anders als alles was ich habe, aber auch nur in bestimmten extremen Einstellungen. Da ich die selten wirklich dann nutze würde, würde man die Unterschiede sowieso nicht raus hören und somit habe ich Geld gespart. Ich warte eher noch auf Zebra3 oder ein Oberheim von Softube.
 
Was mit halt fasziniert sind die Verzerrungen die der Mariana erzeugt, das klingt für mich einfach sehr gut.
Und dieser Volle Glasklare aber Warme Bass ist genau mein Ding.
Das bekomme ich so gut und schnell mit keinem Plugin hin.
Das ist wohl auch eine Geschmackssache, ich wüßte kein Plugin was genauso schöne Verzerrungen macht.
Klingt für mich genau richtig, schön Warm und Angenehm.
Na ja Geschmäcker sind halt verschieden .🙂
 
Habs noch nicht getestet aber die Minimoog App kann auch sehr schöne Verzerrungen wenn man den VCA über einen bestimmten Wert aufdreht. Nehme mal an dass der selbe Developer auch hinter dem Mariana steckt (Geert Bevin).
 
Gerade die App aufs iPad gezogen. Sehr geil, danke Moog. Hoffe, die gießen ihren digitalen Code endlich mal in Hardware mit Knöppe dran.
 
Ich will kein Miesmacher sein, aber dass ist schon interessant, wie so ein Label auf dem Soft Synth die Wahrnehmung beeinflussen kann.

Habe gestern erst wieder was mit dem AAS Multiphonics gemacht, auch da ist Mariana ein ganz großes Stück weit von entfernt. Wenn man über einen analog-style Soft Synth im Jahr 2023 redet, dann muss man auch über Filter Drive und/oder Saturation in der Mixer Section reden. Beides hat er nicht, hab es eben extra nochmal überprüft. Dafür dann so eine sportliche CPU Auslastung? Ich weiß nicht.
 
Pfoa, wäre fast an mir vorüber gegangen…
Aber da gibt es ja immer noch dieses YT, dass einen davor bewahrt 😵‍💫
Beim Namen habe ich irgendwie direkt an den Mariana Trench gedacht und das, obwohl ich sehr nah an der holländischen Grenze wohne. Finde diese Verbindung zu einem Bass Synth auch durchaus charmant. Ebenso das Angebot einer App. AniMoog und allen voran MiniMoog sind da ja ordentlich gelungen. Werde mal die Demo ziehen und uU zur App greifen. 17,99€ sind ja nun nicht die mage Hürde…
 
Und wir sind sicher, dass das nicht nur ein Air-Plugin ist wo Moog drauf steht? 50 Euro …ist schon ein guter Preis. Wenn sie ein paar tausend Kopien verkaufen, dann könnten sie eine Weile die Hardware gegenfinanzieren.
Nein dieses Plugin stammt von den selben Entwickler(n), die schon die IOS Sachen (Animoog Z, Model 15...) und das Moogerfooger Bundle gemacht haben.
Air hat mit den Mariana nichts zu tun...
 
Habe gestern erst wieder was mit dem AAS Multiphonics gemacht, auch da ist Mariana ein ganz großes Stück weit von entfernt. Wenn man über einen analog-style Soft Synth im Jahr 2023 redet, dann muss man auch über Filter Drive und/oder Saturation in der Mixer Section reden. Beides hat er nicht, hab es eben extra nochmal überprüft. Dafür dann so eine sportliche CPU Auslastung? Ich weiß nicht.


AAS Multiphonics?
Keine Ahnung, was das ist. Ok, mal gegoogelt. Eine VST Eurorack-Simulation. Gut. hm…
Mal die anderen Synths angeguckt. Feststell: Du meinst wahrscheinlich den ULTRA ANALOG VA-3.
Das ist jedenfalls der Synth von denen, der einen Vergleich Wert wäre. Mutmaßlich.
Ja, in der Filtersektion findet sich ein Feld, wo man wohl Drive an und aus, und auch die Art und Weise einstellen kann. Mutmaßlich.

Drive – also Übersteuerung – stellt man bei vielen Synths einfach dadurch her, dass man den Level-Regler in der Mixer-Sektion zu laut dreht.
Denn der bestimmt, wie laut das Signal in den Filter geht, und wenn das zu laut ist übersteuert dieser.
Es ist also mitnichten so, dass Synths ohne ""Drive-Schalter"" keinen Drive hätten.

Inwiefern der Marina jetzt in die Übersteuerung fährt kann ich allerdings nicht sagen.
Deinen Vergleich finde ich trotzdem zweifelhaft.

Und falls du wirklich den AAS Multiphonics meintest – dann weiß ich sowieso nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAS Multiphonics?
Keine Ahnung, was das ist. Ok, mal gegoogelt. Eine VST Eurorack-Simulation. Gut. hm…
Mal die anderen Synths angeguckt. Feststell: Du meinst wahrscheinlich den ULTRA ANALOG VA-3.
Ich meine den Multiphonics. Es ist vollkommen egal ob da bunte Käbelchen gezogen werden, oder nicht, es geht um die Technik dahinter und was Stand 2023 ist. Ich hätte auch Softube Model 72, FXpansion Strobe, oder Cypher nennen können, selbst der Uralt Largo beherrscht Filter Drive.

Drive – also Übersteuerung – stellt man bei vielen Synths einfach dadurch her, dass man den Level-Regler in der Mixer-Sektion zu laut dreht.
Denn der bestimmt, wie laut das Signal in den Filter geht, und wenn das zu laut ist übersteuert dieser.
Es ist also mitnichten so, dass Synths ohne ""Drive-Schalter"" keinen Drive hätten.

Inwiefern der Marina jetzt in die Übersteuerung fährt kann ich allerdings nicht sagen.
Deinen Vergleich finde ich trotzdem zweifelhaft.
Den Teil hättest du dir sparen können, wenn du mal selbst getestet hättest.

In meinen von dir zitierten Text, hab ich dass übrigens genau so geschrieben.

Man muss sich den Marina doch nicht kaufen, wenn man keinen Bock hat.
Man kann ihn sich auch mittels sachlicher Argument selbst ausreden (Was eigentlich bedeutet, dass man ihn heimlich haben will)
Aber dann bitte auch sachlich und einigermaßen korrekt. ;-)
Du versuchst auf Teufel komm raus, dass was ich geschrieben habe in Abrede zu stellen, mit fadenscheinige Argumente und ohne überhaupt im Bild zu sein. Du brauchst nicht Glauben, dass du mit blödsinnigen Geschreibe meinen Beitrag entwerten kannst. Blödsinnig deshalb, weil du denkst, du wärst dazu in der Lage darüber zu entscheiden, ob etwas "sachlich und korrekt" ist. Ganz bestimmt nicht.
 
Mach doch bitte auch mal so einen Filtersweep mit dem AAS Multiphonics. Ich habe den mit keinen meiner Plugins so hinbekommen.

ein SAW Osc und Filter zumachen, bei Resonanz kurz über 8
Anhang anzeigen 196335
Was soll das bringen, Resonanzverhalten vergleichen und dann?

@Grenzwelle Wir können an anderer Stelle gerne Software Filter vergleichen, unter festgelegten Bedingungen. Hier sehe ich allerdings keinen Sinn darin.

edit:typo
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben