Neuauflage alter Synths etc...

Mein wichtigstes Argument, neben der Verfügbarkeit, ist vor allem das Live-Spielen. Wenn man eines der alten Geräte zuhause im Studio nutzt und live den gleichen Sound, mit der gleichen Bedienung und dem gleichen Feel haben will, ohne die empfindlichen Vintage-Kübel mitzuschleppen, der ist froh, wenn es eine vergleichbare Annäherung, von mir aus auch in leicht miniaturisierter Form gibt, die nicht mit 2k+ ins Gewicht fällt, wenn mal was kaputt, verloren oder gestohlen wird.

Das mag sich jemandem, der nur Recording macht, oder sich live sowieso nur mit einem Notebook hinstellt nicht relevant sind. Es gibt aber immer mehr hybride Bands, die Elektronik auch live spielen wollen. Genau in der alten Arbeitsweise, ohne Patchspeicher etc... Das kapieren vielen nicht, dass das ein Ding sein kann. Dass das inspiriert.

Und seien wir uns ehrlich, warum sollte ein konzeptueller 1:1 Nachbau eines offenbar inspirierenden Instrumentes, auch bei vlt. klanglich auf Flohusterniveau nicht ganz erreichter 100%iger Authentizität, weniger inspirieren oder weniger gut sein.

Dass jemand wie RetroSound das nicht braucht, oder nicht interessant findet leuchtet mir vollkommen ein, nur heisst das nicht automatisch, dass für alle das Gleiche gelten muss.

Die Ignoranz hier in den Diskussionen regt mich am meisten auf, keine Gespür für Vielfalt, Pluralität oder Verständnis für Bedürfnisse jenseits des eigenen Tellerrandes.

Ein einziges Synthegida ist das hier... :selfhammer:
 
Ich sag mal so jetzt kann sich bald jeder für 300€ son ein nachgemachten Dreck ins Wohnzimmer stellen und noch mehr Scheiss. Musik produzieren ... Die millionste 4 to the Floor billig Acid Gedudel .. Irgendwelches gedröhntes modular gefipse .. Uha ein sequenzer Sound und ein Arpeggio muste in 30min Dauerschleife .. Es ist derzeit so vie Scheiss Musik im Umlauf der Independent Markt ist vollkommen überflutet und undurchschaubar jeder hipster kauft sich ne Juno 60 und Co und spielt da rum und macht gleich ne Platte

Ich fand am Anfang mit dem monotribe und so noch vollkommen in Ordnung gut ms 20 Mini aber wer braucht den ganzen Kinderspielzeug elektroschrott .. Die Teile sind ja alles Smd Bauteile das repariert mir in 10-20 Jahren kein Mensch zudem die ganzen nachwuchstechniker von den alten auch kein Plan haben ...

Zudem trennt sich beim Hören schnell die Spreu vom Weizen .. Wer zumindest individuellensound macht und Wert auf Hardware legt hat die alten Teile längst siehe Dutzend Studios

Lieber neue synths mit neuen Möglichkeiten ... Ipad find ich super so touch Sachen auch DAW abelton und so Sachen ..

Ich erforsche jetzt die ungeahnten Möglichkeiten eines Theremins :phat: ohne Mini usb
 
Neonlove1980 schrieb:
Ich sag mal so jetzt kann sich bald jeder für 300€ son ein nachgemachten Dreck ins Wohnzimmer stellen und noch mehr Scheiss. Musik produzieren ... Die millionste 4 to the Floor billig Acid Gedudel .. Irgendwelches gedröhntes modular gefipse .. Uha ein sequenzer Sound und ein Arpeggio muste in 30min Dauerschleife .. [...]

Komisch, daß ich dieses Argument -- welches absolut nachvollziehbar ist -- bis dato nur im Bereich Hardware, aber nicht im Bereich Apps und Telespiele gelesen habe.

Stephen
 
Ja weil apps und die Möglichkeiten von touch ist innovativ und neu .. Das findet jeder gut
Da kommt hoffe ich auch bald ein bahnbrechendes touch Hardware gerät für einen vernünftigen Preis das nicht auf eine Zielgruppe hinzielt

Telespiele ... Hab ne Xbox 360 und C64
C64 läuft öfters ... Auch wen ich lange begeistert war von Skyrim und Co aber ich bin halt kein Zocker da langt mir einmal im Monat mit einem "echten" Freund gianna Sisters zu zocken für ne Stunde :invader2:

Gut ich hab zwar so ne Retro vernarrtheit aber man merkt ja bei vielen das dieses Retro nur Mode ist und gerade Trent ..
Bestes Beispiel ist halt auch die Musik .. Von den 60-90ies innovativer guter Sound der die Welt verändert hat .. Heute ist nur nachgeahmter Quatsch oder paar gute Sachen aber nix was einen schockiert weghaut oder total in den Bann zieht .. Mich nicht und ich bin 28 .. Da sind die Hersteller der Musikinstrumente gefragt ... E gitarre war bahnbrechend, synthesizer war bahnbrechend, drummaschines, es sollte langsam was neues kommen sonst gibt's auf ewig nur so mixmusik ...
 
Neonlove1980 schrieb:
Ja weil apps und die Möglichkeiten von touch ist innovativ und neu .. Das findet jeder gut [...]

Ob das alleine die Innovation und das Gefühl des Neuen ist? Ich glaube eher, die Tatsache, daß Apps billig sind und ohne weiteres wieder entsorgt werden können, wenn man den Spaß dran verloren hat -- das lädt zum gedankenlosen Konsumieren ein und zum Erstellen von musikalischen Selfies, die dann rücksichtslos getwittert werden, bis die Flatrate um Gnade wimmert.

Das sind so die Leute, die früher Senso gedudelt haben und heute irgendeine App -- bis sie merken, daß sie den Spaß dran verloren haben. Dann schnell was Neues installiert und weiter konsumiert.

Aber das ist ein anderes Thema.

Stephen
 
snowcrash schrieb:
Und seien wir uns ehrlich, warum sollte ein konzeptueller 1:1 Nachbau eines offenbar inspirierenden Instrumentes, auch bei vlt. klanglich auf Flohusterniveau nicht ganz erreichter 100%iger Authentizität, weniger inspirieren oder weniger gut sein.

In mancher Hinsicht ist der Nachbau (klangliche Qualität mal vorausgesetzt) besser, aus den von dir genannten Gründen.
Warum kaufe ich mir denn keinen Yamaha CS50/60? Ich würde mich nicht trauen, das Ding zu Sessions zu schleppen, deshalb.
 
Ja hab auch viele Apps aufn ipad und benutz auch nach anfänglichen ausprobieren Dan selten welche ...
Aturia Hardware con auf den iPad ist halt sinnloser Datenschrott entweder gleich nen Orginal oder halt Aldi oder Bauernmarkt. ...

Diesen samplr fand ich sehr gut und inspirierend .. Und so granular sachen ..animoog
 
Jörg schrieb:
snowcrash schrieb:
Und seien wir uns ehrlich, warum sollte ein konzeptueller 1:1 Nachbau eines offenbar inspirierenden Instrumentes, auch bei vlt. klanglich auf Flohusterniveau nicht ganz erreichter 100%iger Authentizität, weniger inspirieren oder weniger gut sein.

In mancher Hinsicht ist der Nachbau (klangliche Qualität mal vorausgesetzt) besser, aus den von dir genannten Gründen.
Warum kaufe ich mir denn keinen Yamaha CS50/60? Ich würde mich nicht trauen, das Ding zu Sessions zu schleppen, deshalb.

Du hast doch nur Angst um Deine Bandscheiben -- der 50 ist im Alleingang tragbar, der 60 auch (nur auf Treppen wird's ein bißchen heikel wegen der Größe), und relativ stabil laufen beide.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Du hast doch nur Angst um Deine Bandscheiben -- der 50 ist im Alleingang tragbar, der 60 auch (nur auf Treppen wird's ein bißchen heikel wegen der Größe), und relativ stabil laufen beide.

Nee danke. Ist ja nicht so als ob ich niemals einen CS gehabt hätte (wenn auch keinen der genannten).
5/15/40M gingen kaputt, 15D/20M/30 blieben heile, so lange ich sie hatte. Ich hau doch nicht mehrere 1000 Euro raus für eine Fifty-Fifty-Chance. :selfhammer:
Wenn jemand heute den 30er nachbauen würde... ich wäre schwer in Versuchung. Aber einen Vintage-CS? Nie wieder. OBWOHL ich sie klanglich unerreicht finde.
 
Ich persönlich freue mich, daß es Neuauflagen von Geräten gibt, deren Gebrauchtmarktpreise unbezahlbar sind und deren Wartungsintensität in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Mich ärgert es bis heute, daß ich vor 10 Jahren meinen ARP Odyssey Mk1 verkauft habe und daher finde ich es absolut erfreulich, daß es evt. gleich zwei Neuauflagen davon gibt. Inwieweit diese klanglich dem Original entsprechen wird man dann schon sehen bzw. hören.

Und zu den Apps...ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, auf einem echten PPG Wave zu spielen...daher bin ich für die App von Herrn Palm sehr dankbar und verwende sie oft in meinen Stücken. Ein Kenner des Originals mag da die Nase rümpfen aber ich bin froh, diesen speziellen Klangerzeuger zu haben.
 
In dieser Diskussion geht's wiedermal hauptsächlich darum, ob aktuelle Instrumente oder Software genauso klingen wie ihre Ahnen.
Gut, darüber wurde ja schon oft gestritten.
Aber, ein wesentlicher Apekt wird ausgeklammert: Gerade hier im Forum gibt's doch genug Leute ( mich eingeschlossen), die alte Instrumente eben nicht nur als Mittel zum Zweck sehen, sondern eine gewisse " Liebe" dafür empfinden, sowie viele auch alte Autos oder Möbel restaurieren und sich einfach an ihrem Dasein erfreuen.
Ich käme auch nicht auf die Idee, meine alten Kisten zum Liveauftritt zu schleppen.
Aber zu Hause, einfach zum Genuss, werfe ich die B3 an und nicht die XK3
Auch in meinen Produktionen verwende ich nur Plugs, weil soundtechnisch kaum Einbußen, aber viel effizienter.
Dank Gnade einer frühen Geburt :D habe ich auch noch nicht soviel hingeblättert, obwohl es auch damals schon verdammt teuer war, so mit Studenteneinkommen und so...
 
Jaguar schrieb:
Aber, ein wesentlicher Apekt wird ausgeklammert: Gerade hier im Forum gibt's doch genug Leute ( mich eingeschlossen), die alte Instrumente eben nicht nur als Mittel zum Zweck sehen, sondern eine gewisse " Liebe" dafür empfinden, sowie viele auch alte Autos oder Möbel restaurieren und sich einfach an ihrem Dasein erfreuen.

:supi: So ist es!
Denn auch die alten Geräte haben ihre Macken und manchmal nicht gerade wenige. ;-) Aber auch das macht sie trotzdem liebenswert für einige Leute.
Neue Geräte sind sicherlich in vielen Dingen für die meisten besser geeignet. Das macht die alten aber nicht überflüssig oder schlechter! Das sind ganz verschiedene Welten.
 
Jaguar schrieb:
Aber, ein wesentlicher Apekt wird ausgeklammert: Gerade hier im Forum gibt's doch genug Leute ( mich eingeschlossen), die alte Instrumente eben nicht nur als Mittel zum Zweck sehen, sondern eine gewisse " Liebe" dafür empfinden, sowie viele auch alte Autos oder Möbel restaurieren und sich einfach an ihrem Dasein erfreuen.

Ganz bestimmt. Aber ich nicht. Man sollte sein Herz imho nicht an solche Dinge hängen. Ich habe mein ganzes Vintage-Gerödel kaufen und verkaufen können ohne dass mein Puls merklich hochging. ;-)
 
Candy Wahllos schrieb:
Ich persönlich freue mich, daß es Neuauflagen von Geräten gibt, deren Gebrauchtmarktpreise unbezahlbar sind und deren Wartungsintensität in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Mich ärgert es bis heute, daß ich vor 10 Jahren meinen ARP Odyssey Mk1 verkauft habe und daher finde ich es absolut erfreulich, daß es evt. gleich zwei Neuauflagen davon gibt. Inwieweit diese klanglich dem Original entsprechen wird man dann schon sehen bzw. hören.

Und zu den Apps...ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, auf einem echten PPG Wave zu spielen...daher bin ich für die App von Herrn Palm sehr dankbar und verwende sie oft in meinen Stücken. Ein Kenner des Originals mag da die Nase rümpfen aber ich bin froh, diesen speziellen Klangerzeuger zu haben.

KEIN Grund, die Nase zu rümpfen! Auch ich verwende Emulationen meiner "Echten" und bin begeistert, wie hoch die Qualität mittlerweile ist. Und ich finde es toll, dass sich damit praktisch jeder sein Wunschinstrument nach Hause holen kann
 
Erwischt, bin da auch eher nostalgisch und emotional mit den ein oder anderen Geräten verwurzelt welche mich bereits seit über 33 Jahren begleiten.

Und das ist gut so! :mrgreen:


Über 95% der hier im Forum aktiven User verdient mit dem Hobby und den Geräten keine (oder keine kostendeckende) Kohle, von daher MUSS ja anscheinend der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen.
Das sind dann eher emotionale als wirtschaftliche Faktoren.
 
ich bin für eine neuauflage des cz/vz prinzips mit echtzeiteingriff in alle parameter. ich hab in letzter zeit an einer pure data version gearbeitet die phase distortion und phase modulation kombiniert, sozusagen ein cvz-1001. eine stimme hat 1 phase distortion oszi und zwei sinus oszis als modulatoren, die ringmod und phasemod können. das klingt sensationell gut und erstaunlich analog, viel besser als alle yamaha fm synths.
 
ppg360 schrieb:
der 50 ist im Alleingang tragbar, der 60 auch (nur auf Treppen wird's ein bißchen heikel wegen der Größe), und relativ stabil laufen beide.
Wobei mir der CS 50 mit seinen 35 kg mit Deckel und Gestänge immer wie am Boden festgeschraubt vorkam. Habe den aber auch nicht so oft transportiert.
Lass mal zählen: Vom Verkäufer zur Wohnung den Verlobten, dann in die gemeinsame Wohnung, dann nach Nürnberg, von dort in die Schweiz Ort 1 und nun Ort 2.
Zusammen 5x, dass lässt sich machen.

CS 50, das Gewicht bleibt, der Wert steigt.
 
wenn der cs-50 zu leicht ist kann ich den cs-70m empfehlen. den hab ich unlängst auf dem rad transportiert, wobei sowohl gewicht als auch wert mit jedem gefahrenen kilometer gestiegen sind ;-) eine neuauflage des chipgrabs erscheint unwahrscheinlich bis unmöglich.
 
vintage ist heutzutage schweineteuer, wird immer teurer, die teile sind teils total gehiped,
ausserdem geht nach ü 30 jahren die electrnic mehr u mehr hops und muss oft geserviced werden. normal. mein juno 106 hat sich auch erst kürzlich verabschiedet... :shock:

da sind intelligente, gut klingende neuauflagen sehr willkommen. gerade die sowieso zeitlosen teile. macht absolut sinn, auch die aktuelle analogwelle, da ist auch ne menge geld mit zu machen, gut so!

endlich begreifen mal die firmen was musiker wirklich wollen: guter klang direkter zugriff... ev speichern, nicht zu teuer.

diese kriterien werden mehr u mehr erkannt u umgesetzt, bin mal gespannt was behringer da i form giesst...

was garnicht geht , sind diese schrecklichen wackelpoties!, also bitte.
ms20 mini: so geil das tei ist ,aber diese gesteckten plastik steckerhülsen... geschraubte metallteile wären ein muss gewesen, die paar euro mehr....
das die an diesen stellen sparen finde ich ein no go. dann aber für ne geschraubte kit version gleich 500 mehr zu verlangen ich schon sehr frech!

da geht mfb einen viel besseren weg, wenigstens poties exact angepasst u stabil, buchsen ,metall, verschraubt und alles günstig, geht doch (gut gemacht)!!

das ist auch der grund warum ich momentan lieber modular gehe. da hab ich den stress der schlechten quali von der backe und bin wesendlich flexibler. ms20 filter ? null problemo,.

bin mal gespannt was da noch kommt.
 
Jetzt das Ganze noch einmal mit einem EMS Synthi 100!
Dann kommen wir endlich zur Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
 
einen ems synthi nachbauen ist wahrscheinlich einfacher als den arp 2600 aber dann kmmen sofort rechtliche schritte aus den rehbergen ;-) das ist so der letzte vintage bolide der noch sagenumwoben und rar gehalten wird und deshalb um das 3fache seines wirklichen wert gehandelt wird.

was mich interessiert ist ob mein (orginaler) arp odyssey jetzt 50% an wert verliert .. im moment sind die ja im sonderangebot in der bucht.
 
;-) Vielleicht hätte ich es dazu schreiben sollen, aber so ernst gemeint war die Nummer mit dem Synthi 100 nicht.
Ich hoffe, die Odyssey-Minisierung ist die letzte ihrer Zunft.

Zu Deinem Problem: Ich gehe mal davon aus, dass ein originaler ARP Odyssey, funktionsfähig und gepflegt, nicht einen Cent an Wert verliert. Noch
hat das neue Gerät den Beweis nicht antreten können, den alten vollwertig zu ersetzen.
 
Vielleicht kommt ja mal ein Synth der größer ist als das Original ist? ;-)
Beim Synthi 100 wäre das doch mal was - mit richtig großen Tasten.

#albern off sry.

Aber bewährte Synth wieder haben - das war doch der Wunsch vieler Leute -#jupiter8 nicht?
 
Ich denke da an den MS-20 für Grobmotoriker, den man an die Wand hängen konnte.
 
MS20_educational.jpg

Tastatur ok?
 
lilak schrieb:
was mich interessiert ist ob mein (orginaler) arp odyssey jetzt 50% an wert verliert .. im moment sind die ja im sonderangebot in der bucht.

Das sind die typischen Panikverkäufe, diese Leute sind wirklich dusselig und heulen nachher wieder rum. Das gab es schon beim Erscheinen des Moog Voyagers, des MS-20 usw. Nach kurzer Zeit steigen die Preise wieder und legen oft sogar nochmal ordentlich zu, weil das Original dann eben doch origineller ist. Ist immer das gleiche Spiel. ;-) Vorrausgesetzt aber die Kiste ist funktionstüchtig und gepflegt. Ein gepflegter Vintage Synth immer teuer bleiben. Das ist bei Oldtimern nicht anders. Keine Replik kann den Wert der Originals schmälern.
 
RetroSound schrieb:
lilak schrieb:
was mich interessiert ist ob mein (orginaler) arp odyssey jetzt 50% an wert verliert .. im moment sind die ja im sonderangebot in der bucht.

Das sind die typischen Panikverkäufe, die diese Leute sind wirklich dusselig und heulen nacher wieder rum. Das gab es schon beim Erscheinen des Moog Voyagers, des MS-20 usw. Nach kurzer Zeit steigen die Preise wieder und legen oft sogar nochmal ordentlich zu weil das Original dann eben doch origineller ist. Ist immer das gleiche Spiel. ;-) Vorrausgesetzt aber die Kiste ist funktionstüchtig und gepflegt. Ein gepflegter Vintage Synth immer teuer bleiben. Das ist bei Oldtimern nicht anders. Keine Replik kann den Wert der Originals schmälern.
das stimmt schon, mehr oder weniger... jetzt ist der schlechteste moment einen odyssey zu verkaufen.

aber richtig teuer werden die teile wahrscheinlich nicht mehr, einen minimmog bekommt man heute immer noch zu einem fairen preis, obwohl das der klassiker schlechthin ist. ganz anders sieht das bei einem ems aks aus...
und für einen originalen easel wird man heute auch keine 10'000 euro mehr zahlen müssen, auch werden originale sem module nie wieder richtig teuer gehandelt werden. und einen originalen ms-20 für 1500 euro, das zahlt auch niemand mehr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben