Re: Neue Korg Electribes 2015

Discore schrieb:
Thomann meldet

Sehr geehrter Damen und Herren,
leider wurde der Artikel 350438 " Korg Electribe" aus Ihrer noch offenen Bestellung entgegen den Angaben des Hersteller/Lieferanten bisher noch nicht bei uns angeliefert. Auf unsere aktuelle Nachfrage, wann diese Anlieferung stattfinden wird, haben wir vom Hersteller/Lieferanten als voraussichtlichen Termin eine Anlieferung nicht vor Ende Februar 2015 genannt bekommen.

Darf man fragen, wann du vorbestellt hast?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Grenzfrequenz schrieb:
Die Sampler Variante bietet im ansonsten identischen Modeling-Synth lediglich weniger Filtertypen.

MIch würde ees irgendwie nicht direkt verwundern, wenn man mittels Software die Tribes "umkonfigen" kann. -> das wäre ja mal was :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

salz schrieb:
Deichkind fand ich auch grauenhaft :mrgreen:


der Beweis, für keinen Geschmack: ja wenn das SALZ in der Suppe fehlt, ist sie Fadeeé :mrgreen:

Klar, ist auch da ein klein wenig, wie bei ELEKTRON, seit der Erfinder leider ums Leben gekommen ist, sind ELEKTRON und Deichkind nur halb sogut, aber sie machen Ihre Sache nach wie vor wirklich umwerfend, wegweisend :school:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
Wenn man mal die Filter-Varianten ausser Acht lässt, würden sie mit der MX-/SX-Tradition brechen, dass sich die beiden Geräte ergänzen.
Damit fällt dann der Grund weg, sich beide Geräte zu halten.
Vermutlich kommt der Sampler deshalb ein Jahr später.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

klangsulfat schrieb:
Darf man fragen, wann du vorbestellt hast?

Am 15.10. da war er aber schon ein paar Tage im Shop zur Vorbestellung. Habe im Korg Forum gelesen, dass wohl einige Händler nur 5 (!) Geräte mit der ersten Lieferung erhalten sollen. Konnte ich mir bei Thomann nur schwer vorstellen, bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob sie überhaupt welche bekommen haben. Oder ich hab einfach nur zu spät bestellt und die ersten paar sind weg. :roll:

Hat sonst noch jemand bei Thomann vorbestellt?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Jetzt kling ich mich mal kurz ein:

Das mit den 5 Geräten stimmt glaub ich so.

Habe meins gerade bei Just Music hier in München abgeholt, da waren noch 4 Kartons übrig.

Mal kurz zum Gerät: Verarbeitung, Body und Regler, fühlen sich sehr wertig an, haben den richtigen Wiederstand, kein Vergleich zu den Vorgängern, die hatten mehr so den fragilen Tischhupenscharm.
Die graue Grundfarbe sagt mir imho sehr zu, irgendwie erwachsener, so auch der Sound.
Wie Mic schon geschrieben hat, viel mehr Druck unten rum, damit werd ich "warm".

Ich habe die Electribe auch gerade erst ausgepackt, werde später noch mehr dazu sagen können.

Es ist übrigens ein neues OS draußen, damit werden die Patternübergänge geglättet. Also, geht doch.

Für mich und meinen Live-Act Restgeräte eine geile Ergänzung, ich werde damit gleich mal polyphone Sequenzen mit dem System-1 bauen, huiuiui.

Bis bald, Eurer Herr Kort alias Michael.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Meine kam auch heute an, ich mach es kurz, absolut nicht mein Ding, grade wieder eingepackt, geht zurück.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich will das Gerät hier nicht madig machen, da es sicher vielen Leuten auch gefällt.

Die Optik, Verarbeitung usw. ist wirklich sehr gut, das Gerät selber ist zwar schwer, allerdings eher winzig, hat etwa die Größe des Beatsteps.
Ich hab es nur 5 Minuten in Betrieb gehabt und wusste sofort, daß ich damit niemals warm werde, die Bedienung, der Sound, nichts davon hat mir gefallen, that's it.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Come on, nach fünf minuten.. :D hast noch über weihnachten zeit das ding zu checken.


Obwohl, ging mir auch mal so, bei nem korg dongsbums, so ein winziges minifilter dingsbums ( komm nicht auf den namen ) mit batterie :lollo:

Da wusste ich schon nach zwei minuten, das wird nix und habs direkt wieder eingepackt.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich hätte 90 Tage Zeit zum "checken", aber wenn mir sofort an allen (Hard und Software-) Ecken und Enden das "Sparbrötchen" ins Auge blickt, der Sound dann auch noch so klingt wie er klingt - dann wars das schon nach 5 Minuten bei mir, da brauch ich nichts mehr zu überlegen oder testen.
Das mag live evtl. sogar Vorteile haben, im Studio hab ich für sowas keine Verwendung, sorry.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Trooper schrieb:
Ich hab es nur 5 Minuten in Betrieb gehabt und wusste sofort, daß ich damit niemals warm werde, die Bedienung, der Sound, nichts davon hat mir gefallen, that's it.
Hm... Nach 5 Minuten Betrieb wieder einpacken, obwohl man eigentlich noch reichlich Zeit hätte?... Bloß keine Bindung aufbauen, weil dann Gefahr bestünde, dass man das Ding dann doch behält, obwohl keine Liebe auf den ersten Blick?... :roll: :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ja, ich gebs zu, ich brauchte dringend die Kohle... :roll:

Das ist eben bei mir wie mit den Elektrons, das sind ja auch bekannterweise gute Geräte - nur leider nicht für mich, ich werde damit nicht warm.
Oder die ganzen Volcas, 10000de Fans - ich nicht, und von dem ganzen IPad Kram fang ich erst gar nicht an, trotz Millionen Fans....
Damit will ich sagen, daß das Gerät für jemand anderes vielleicht perfekt sein kann, für mich aber eben nicht.


So what, es gibt doch genug Geräte, ich such mir dann halt was anderes... ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
Die Beschreibung der Engine des Electribe Sampler lädt doch zu Spekulationen ein.
Auf korg.de:
Man kann nicht nur mit dem Sampler Sound Engine eigene, individuelle Originalsounds (Samples) nutzen, sondern auch mit den verschiedenen Analog Modeling Sound Engines fette Synth-Bässe und dichte Pad-Sounds erstellen.

Auf korg.com
In addition to a sampler sound engine that lets you use your own unique and original sounds (samples), there are also several types of analog modeling sound engines that are great for creating synth basses and pad sounds.


Was könnte das genau heissen?
Mit Analog Modeling Sound Engine bezeichnen sie ja den Synth der Electribe ohne Sampler ("Der Analog Modeling Synth Engine bietet eine riesige Bandbreite von einfachen Wellenformen bis zu komplexen Kombinationen wie Dual, Unison, Sync, Ring- und Cross-Modulation.")

Also Samples + lediglich ein paar ausgewählte Synth-Sounds der Electribe?


Das sind beides Beschreibungen das Samples cool sind und flexibler als Synthese. Ich würde einfach davon aus gehen, dass Samples nicht OSC-Wellen sind sondern nach wie vor Samples im Sinne der EMX verarbeitet werden. Modeling ist auch das Filter - also - ich würde hier vorsichtig sein -

Anders gesagt - es gibt eine SX und eine MX in neuer.
Das ist ja auch der Fall - es hat sich gar nicht sooo viel geändert, es ist nur ein anderer Sound, der einfach besser ist als vorher.
Samples sind das Gegenstück - sie werden wohl nicht FM mit Samples machen - die Sample-Engines sind auch getrennt von der FM / VPM Variante im Radias etc.

Also - da ist wenig Luft für Spekulationen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
Das sind beides Beschreibungen das Samples cool sind und flexibler als Synthese. Ich würde einfach davon aus gehen, dass Samples nicht OSC-Wellen sind sondern nach wie vor Samples im Sinne der EMX verarbeitet werden. Modeling ist auch das Filter - also - ich würde hier vorsichtig sein -

Anders gesagt - es gibt eine SX und eine MX in neuer.
Das ist ja auch der Fall - es hat sich gar nicht sooo viel geändert, es ist nur ein anderer Sound, der einfach besser ist als vorher.
Samples sind das Gegenstück - sie werden wohl nicht FM mit Samples machen - die Sample-Engines sind auch getrennt von der FM / VPM Variante im Radias etc.

Also - da ist wenig Luft für Spekulationen.

Hmm, ich habe nicht ganz verstanden worauf Du hinaus willst, ausser, dass man nicht zuviel Synth erwarten soll.
Das heisst also eher und ganz konkret, es sind Samples vorgeladen (und man kann Samples laden) mit denen man Bässe und Flächen machen kann, mehr soll man nicht erwarten?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
Das heisst also eher und ganz konkret, es sind Samples vorgeladen (und man kann Samples laden) mit denen man Bässe und Flächen machen kann, mehr soll man nicht erwarten?
Da noch keine weiteren Specs draußen sind und auch keine Manuals, bewegen wir uns alle hier im spekulativen Raum. Wenn man den englischen Korg-Text richtig liest, kann man durchaus reininterpretieren, dass komplette VA-Modelle enthalten sind. Vielleicht sind es auch tatsächlich "nur" Samples. Dann hat die Person, die den Korg-Text geschrieben hat, halt gepfuscht.Time will tell.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Die ersten Tests

Am 23.12. kam gerade noch rechtzeitig die neue Electribe hier an :D

Ein sehr angenehmes kreatives Moment entfaltete sich sofort nachdem man ein paar Dinge im Manual erfahren hat um die eTribe bedienen zu können - es ist doch einiges anders geregelt als im Vorgängermodell.

Zunächst fiel mir auf, daß es keinen Mastertune-Parameter mehr gibt. Ich habe alle meine Synth's auf a= 432Hz gestimmt und dabei fällt so manches Gerät durch. In der Oszi-Sektion kann man jedoch mit dem Pitchregler jede tonale Spur umstimmen. Hier allerdings in einem anderen Format: um den Ton um 8 Hz runterzustimmen braucht man üblicherweise -32 Ticks. Hier sind es -10 Ticks, also pro Tick 0,8Hz Verstimmung.

Dann war ich auf der Suche nach einem Transposeparameter - Fehlanzeige! Um in eine andere Tonart zu transponieren setzt man einfach die Keynote im Partmenu auf die entsprechende Tonart und fertig.

Der Menubereich umfasst am Stück 26 Seiten - das ist ein deutlicher Rückschritt zum Vorgänger und viel zu zeitaufwendig. Es sind wohl einige "Shift + irgendeinPad" -Funktionen im Anhang beschrieben, doch die meisten sind erst im Update verfügbar.

Echt gut wäre wenn man aus vorhandenen Pattern einzelne Spuren auf neue Pattern kopieren könnte. Das haben andere Entwickler schon vor Jahren integriert, selbst ein Tyros1 kann das.

LG, Martin
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

LuckyAlbatros schrieb:
Die ersten Tests

Am 23.12. kam gerade noch rechtzeitig die neue Electribe hier an :D

Ein sehr angenehmes kreatives Moment entfaltete sich sofort nachdem man ein paar Dinge im Manual erfahren hat um die eTribe bedienen zu können - es ist doch einiges anders geregelt als im Vorgängermodell.

Zunächst fiel mir auf, daß es keinen Mastertune-Parameter mehr gibt. Ich habe alle meine Synth's auf a= 432Hz gestimmt und dabei fällt so manches Gerät durch. In der Oszi-Sektion kann man jedoch mit dem Pitchregler jede tonale Spur umstimmen. Hier allerdings in einem anderen Format: um den Ton um 8 Hz runterzustimmen braucht man üblicherweise -32 Ticks. Hier sind es -10 Ticks, also pro Tick 0,8Hz Verstimmung.

Dann war ich auf der Suche nach einem Transposeparameter - Fehlanzeige! Um in eine andere Tonart zu transponieren setzt man einfach die Keynote im Partmenu auf die entsprechende Tonart und fertig.

Der Menubereich umfasst am Stück 26 Seiten - das ist ein deutlicher Rückschritt zum Vorgänger und viel zu zeitaufwendig. Es sind wohl einige "Shift + irgendeinPad" -Funktionen im Anhang beschrieben, doch die meisten sind erst im Update verfügbar.

Echt gut wäre wenn man aus vorhandenen Pattern einzelne Spuren auf neue Pattern kopieren könnte. Das haben andere Entwickler schon vor Jahren integriert, selbst ein Tyros1 kann das.

LG, Martin

Und selbst die alte EMX kann das.
Hmm, das klingt ja alles nicht so gut!?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Klingt ja nicht schlecht, aber zu roh. Zum richtigen Abmixen müsste man die Spuren in die DAW übernehmen und neu abmixen. Es bestehen weder intern ausreichende Möglichkeiten dazu, noch besteht die Möglichkeit die Einzelausgänge in Echtzeit auszuspielen. Ich wünsche den Nutzern viel Spaß mit der Kiste, aus meiner Sicht ist es aber eine Verarsche.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Klingt ja nicht schlecht, aber zu roh. Zum richtigen Abmixen müsste man die Spuren in die DAW übernehmen und neu abmixen. Es bestehen weder intern ausreichende Möglichkeiten dazu, noch besteht die Möglichkeit die Einzelausgänge in Echtzeit auszuspielen. Ich wünsche den Nutzern viel Spaß mit der Kiste, aus meiner Sicht ist es aber eine Verarsche.
Dass die neue Electribe mit nur einem Befehl alle Parts eines Patterns zwecks Weiterbearbeitung in der DAW als separate Audiodateien auf SD-Karte rendert, hast du aber schon mitbekommen, oder?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

klangsulfat schrieb:
Dass die neue Electribe mit nur einem Befehl alle Parts eines Patterns zwecks Weiterbearbeitung in der DAW als separate Audiodateien auf SD-Karte rendert, hast du aber schon mitbekommen, oder?
Ja, klar, deshalb sagte ich auch nicht in Echtzeit und nachträgliches Mixing in einer DAW. 8)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Klingt ja nicht schlecht, aber zu roh. Zum richtigen Abmixen müsste man die Spuren in die DAW übernehmen und neu abmixen. Es bestehen weder intern ausreichende Möglichkeiten dazu, noch besteht die Möglichkeit die Einzelausgänge in Echtzeit auszuspielen. Ich wünsche den Nutzern viel Spaß mit der Kiste, aus meiner Sicht ist es aber eine Verarsche.

Eigentlich ist sie eine ziemlich konsequente Erweiterung des bisherigen minimalen Konzepts.
In vielen Punkten eine Verbesserung aber auch einige Punkte von Dingen die nicht mehr drin sind.

Das muss man einfach abwägen. Wäre jetzt mal interessant wie und womit eine Tribe mit aktuell kaufbaren Sachen zu ersetzen wäre.
Mir fallen da nicht so viele Varianten ein. Nur die Schweden.

Ich finde es für die, die wirklich damit produzieren haben den Vorteil, dass sie die Sachen nicht mehr ausspielen müssen sondern nur per Card ausgeben, es könnte natürlich direkt irgendwie über USB sein, um den Schritt zu sparen die Card umstecken zu müssen.

Aber mich würde die bessere Maschine interessieren, die keine "Verarsche" ist und weshalb oder was speziell das ausmacht. Allgemeingültig natürlich.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Also, mein liebester Mitproduzentenkumpel und jemand dem ich wirklich einen Riesenhaufen Ahnung unterstelle (und der auch einen sehr ähnlichen Ansatz fährt wie ich) hat die Electribe anchecken können, und war recht begeistert von genau den Sachen, die ich auch erwartet habe.

Mein Kauf der Sampler Electribe bleibt also weiterhin auf dem Schirm

Was ich auch ganz interessant finde, wie neutral die Leute auf Gearslutz an das Thema rangegangen sind bevor irgendwas bekannt war.

Dieses Gemecker und Vorverurteilen von Geräten die man selber noch gar nicht unter den Fingern hatte bleibt da fast komplett aus.

Weiß da jemand noch was aus anderen (Frankreich oder Italien zb?) internationalen Foren, oder ist das ein rein deutsches Phänomen?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben