Neues Rhodes gefällig?

Jooh,
soundbeispiele klingen sehr gut, besonders Vari Pan Slow etc. ist inspirierend, mit Stand und Effekten sind wir dann bei 10.000 also in Richtung Familienerbstück. Andererseits schön, dass es dieses kompromisslose neue Rhodes gibt und wer weiß... irgendwann einmal 😎
 
Jetzt wissen die, die sich auf der Rhodes-Seite registriert haben, mehr:

Grundversion knapp 8K EUR + tax + shipping...


Jenzz
Oder eher 8k EUR + shipping + tax. Denn wir müssen schließlich Steuer auf Einkaufspreis + Versand zahlen ;-)
Ich warte noch auf meinen Zugang zu der Rhodes Seite. Gibt's nochmal Details bzgl Gewicht? Case? Deckel? Beine?
 
mannnn warum baut denn keiner ein neues wurli 😭
@Jenzz kannst du nicht doch noch eins aus dem aermel schuetteln?
 
Nee, lass ma'....

Auf meine Alten Tage werde ich nicht sowas noch anfangen... Wurlitzer lebt ja auch zum Grossteil von den 'systemischen Mängeln', sowas würde man heute wohl (mit den Erkenntnissen von heute über die 'alte' Technik) entwicklungsmäßig anders angehen. Aber dann wäre es ja nicht mehr 'original' und schon gehen die Riesen-Diskussionen wieder los...

...aber wir werden OT....


Das Gewicht soll 36 kg sein, ist aber die Frage, ob das 'nur' das Piano allein ist oder schon incl. Hardware / Beine und Case-Deckel...



Jenzz
 
Ich habe gerade mal nachgewogen. Das Mark I wiegt ohne Transport-Deckel und Zubehör auch "nur" 39kg.
 
Ich bleibe dabei: Ein gebrauchtes Original kaufen, restaurieren lassen, noch ein paar schöne Effekte dazukaufen, fertig.

Stephen

Mag man übertrieben halten, aber allein schon vom Nachhaltigkeitsaspekt her: Warum unbedingt etwas Neues kaufen, wenn ich etwas 'altes', was sich auch bewährt hat (muss das 'neue' Rhodes erst noch zeigen), am Leben erhalten kann ? Mal ganz abgesehen vom finanziellen....

Jenzz
 
Mag man übertrieben halten, aber allein schon vom Nachhaltigkeitsaspekt her: Warum unbedingt etwas Neues kaufen, wenn ich etwas 'altes', was sich auch bewährt hat (muss das 'neue' Rhodes erst noch zeigen), am Leben erhalten kann ? Mal ganz abgesehen vom finanziellen....

Jenzz

Mit dieser Haltung mache ich seit fast 40 Jahren Musik -- nichts ist befriedigender, ein Stück Elektroschrott vor dem Recyclinghof zu retten und zu neuem Leben zu verhelfen bzw. verhelfen zu lassen.

So fahre ich auch seit 30 Jahren Auto.

Stephen
 
Das mit den Autos kann ich gut nachvollziehen. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Saab, ziemlich lange sogar.
 
nichts ist befriedigender, ein Stück Elektroschrott vor dem Recyclinghof zu retten und zu neuem Leben zu verhelfen bzw. verhelfen zu lassen.

So fahre ich auch seit 30 Jahren Auto.

Wenn jeder so dächte, gäbe es gar keine Recyclinghöfe :cool: Und Autos landen ja selten in der Bastelkiste oder Schublade, wenn man sich nach ein paar Jahren ein neues holt...


Andere Frage: Kann mir jemand ein FX-Gerätchen/Pedal f. Chorus/Phaser/Flanger/Wah-Wah für mein Digipiano empfehlen? Will Knöpfe drehen...

Danke, Cee.
 
Hervorragend auch die plane Oberseite wo ich mein Reface ablegen könnte... im Ernst: Ein Rhodes hat mich schon immer gereizt und ich bin beim besten Willen kein (guter) Keyboarder. Den Preis finde ich nicht zu hoch, wenn man ihn mit einschlägigen Synthesizer-Boliden vergleicht. Auch interessant die Zusatzoption mit den analogen Effekten auf der rechten Seite (nicht im Video). Die große Frage ist: wann wird der ausgeliefert, wird es einen Vertrieb in Deutschland geben? Die Webseite schweigt sich da aus.
 
Tja...

Das Tremolo ist insofern interessant, das es ja auch ein 'Loch in der Mitte' hat und somit monokompatibel ist. Aber man müsste mal hören, wie das im Bandkontext dann klappt und das Rhodes dann nicht 'im Durchschnitt' zu leise ist.

Den Overdrive finde ich schlimm... indiskutabel. Permanenter Buzzelton, anstatt schöner Übergang von clean zu crunchy, wenn man richtig reinlangt (so würde ich persönlich mir das jedenfalls wünschen)... Da werden sie wohl hoffentlich noch nachbessern.

Der Grundsound ist jetzt nicht spektakulär (war auch nicht zu erwarten), aber man findet auch nichts darüber, wie das in dem Video recordet ist (was ja auch ne Menge ausmacht).


Jenzz
 
Also ich finde den Sound an sich recht lahm. Wenn man sich das Video ohne vor zu spulen tatsächlich durch hört, kann ich Jens da nur zustimmen. Nicht spektakulär finde ich sogar noch zahm ausgedrückt. :D
Es passiert einfach nix. Dan ist ein tierischer Spieler. Aber so richtig "knacken" tut das Instrument nicht. Kann man sicher alles ändern, denke ich, wie bei Rhodes üblich. Aber mit solch einem Voicing verlässt bei mir zumindest kein Rhodes die Werkstatt.

Ich gehe davon aus, dass das Instrument über die Line-Ausgänge aufgenommen wurde. Aber das würde ich nicht als "Entschuldigung" gelten lassen. Da geht definitiv mehr, was man auch an Jens' und an meinem Preamp sieht. Die geben auch Line-Level (PixDaumen) raus...

@Lauflicht Das sieht vorerst schlecht aus. Rhodes wird direkt vertrieben werden ohne Distributoren. Du musst also direkt dort bestellen, in Vorkasse gehen, Umsatzsteuer auf Verkaufspreis+Versand+Zoll zahlen und dann hoffen, dass das Instrument heile ankommt und so ist, wie du es erwartest. Wann die "Rakete" allerdings starten soll, ist auch mir nicht bekannt und hat auch Rhodes in seinem Emails an uns Techs nicht erwähnt.
 
Ja, danke Euch. Ich kenne Rhodes natürlich nur von alten LPs ... Mir kam der Sound oben irgendwie schon sehr sauber vor. Stellt sich die Frage was die analogen FX dazu liefern können. Wie schon geschrieben macht es ggfs. Sinn ein Original zu holen plus guten Pre-amp usw. Preislich konkurrenzfähig.
 
Ja, danke Euch. Ich kenne Rhodes natürlich nur von alten LPs ... Mir kam der Sound oben irgendwie schon sehr sauber vor. Stellt sich die Frage was die analogen FX dazu liefern können. Wie schon geschrieben macht es ggfs. Sinn ein Original zu holen plus guten Pre-amp usw. Preislich konkurrenzfähig.
Konkurrenzfähig? Da biste bei der Hälfte des Neupreises...wenn nicht gar drunter ;-) Je nach dem wie sich die Rhodes-Gebrauchtpreise in nächster Zeit entwickeln...
 
Billiger werden die Originale bestimmt nicht, ähnlich wie bei Analogsynthies. Aber über 50% ist hier ja noch viel Luft.

Was mir gerade auffällt: Kein MIDI ?? Macht hier mit elektromechanik keinen Sinn... Frage streichen.
 
Also ich finde den Sound an sich recht lahm. [...]

Hätte nun jemand geschrieben, daß obiges Video mit einem digitalen Surrogat à la Korg SV, Crumar Seven oder Viscount Nochwas aufgenommen worden wäre, hätten wieder alle mit erhobenem Zeigefinger gerufen Siehste, ich hab's ja gesagt.

Was diesem Instrument einfach fehlt, ist Patina. Patina und Charisma. Klingt okay, aber meine oben zum Ausdruck gebrachte Meinung habe ich noch immer nicht geändert.

Stephen
 


News

Zurück
Oben