Niedersachsen (GÖ) - ElectroSMoG

Re: Electro Smog

Das wird echt mal wieder Zeit!!!
Ich vermisse Euch schon.......VOR der Winterpause wär schon cool.....nur langsam wirds knapp mit Termine.
Bei mir voraussichtlich 10.11. , 24.11., 8.12.
UND immer vorausgesetzt das Wetter sagt ZU!!!!
Man kriegt ja langsam Entzugserscheinungen :mrgreen:
Max ist schon heiß....hat (laut FB) n neues Spielzeug - mein KB läßt derzeit noch auf sich warten :cry: - aber nach 2 Stück in 3 Monaten muß auch irgendwas länger dauern.... :roll:

Ein NEUES Interesse??????????? Carsten??? Sehr geil....offenbar funktioniert unser "Konzept" das kein wirkliches ist.
@ Carsten : Ich schätze mal Du hast unsere Seite verfolgt - da Uli seinerzeit eher überrascht (enttäuscht?) war ( das tut mir immernoch voll Leid @Uli) ist es sicher von Vorteil unsere Videos zu sehen, da wir nix versuchen aufzubauen, sondern alles ist eher ne Session (Jam) und ein wildes rumbasteln.
Auch um mal anderes Gear anzufingern und Erfahrungen, Tips und was so fraglich ist, auszutauschen.

Nach "Sichtung" Deiner Seite scheint mir Du bist so ein Akkordfrickler wie ich (LOL @ indoozeefa) kommt mir alles so vertraut vor.... :mrgreen: - und bei City Lights hab ich gleich mitgejammt....da fiel mir sofort was ein... :floet:

By the way.........ICH bin Anfänger und einige im Projekt auch.
 
Re: Electro Smog

Moni wieder voll dabei ;-)

Ich bin ab ziemlich genau jetzt wieder in Paderborn, muss also schauen, wie ich nach Göttingen komme. Klappt aber sicher!
Bis Weihnachten habe ich nichts größeres vor, also fast jedes Wochenende Zeit.

Vielleicht treffe ich Carsten vorher schon und kann ihm etwas vorbereiten :D
 
Re: Electro Smog

outmxd schrieb:
Moni wieder voll dabei ;-)

...........................

Vielleicht treffe ich Carsten vorher schon und kann ihm etwas vorbereiten :D

Na sehr geil.......ich schau mir grad die "alten" Videos von den letzten Sessions an....hach war das schön....

Modular und Akkordfrickeler...au weia...was sacht n Philipp dazu...grins
 
Re: Electro Smog

ich wär auch gern wieder dabei.
Ausser mit meinem Modularkram mach ich grad nicht viel, evtl. fügt es sich ja ein...

Carsten, bist du direkt aus Gö?
 
Re: Electro Smog

IcingWolf schrieb:
Das wird echt mal wieder Zeit!!!
Ein NEUES Interesse??????????? Carsten??? Sehr geil....offenbar funktioniert unser "Konzept" das kein wirkliches ist.
@ Carsten : Ich schätze mal Du hast unsere Seite verfolgt - da Uli seinerzeit eher überrascht (enttäuscht?) war ( das tut mir immernoch voll Leid @Uli) ist es sicher von Vorteil unsere Videos zu sehen, da wir nix versuchen aufzubauen, sondern alles ist eher ne Session (Jam) und ein wildes rumbasteln.
Auch um mal anderes Gear anzufingern und Erfahrungen, Tips und was so fraglich ist, auszutauschen.

Nach "Sichtung" Deiner Seite scheint mir Du bist so ein Akkordfrickler wie ich (LOL @ indoozeefa) kommt mir alles so vertraut vor.... :mrgreen: - und bei City Lights hab ich gleich mitgejammt....da fiel mir sofort was ein... :floet:

Im Grunde genommen suche ich genau so etwas - Jeder bringt was mit, man lernt neue Leute und neues Equipment kennen und haut bei Jam Sessions kräftig in die Tasten :D

An Equipment könnte ich einen Yamaha CS1X mitbringen oder einen Elka EK22 oder einen Korg MS20 oder einen Moog Prodigy oder ein Solina String Ensemble oder mein weißes modulares Analog-Monster (siehe meine Seite), der (schwarze) System-55-Clone ist ja noch im Bau.

Die Terminwürfelei überlasse ich erstmal Euch - ich denke, da kann ich mich anpassen. Und - Wetter muss natürlich mitspielen, aber das weiß man ja erst, wenn es soweit ist.

Also: bin gespannt 8)

Carsten
 
Re: Electro Smog

Rupertt schrieb:
ich wär auch gern wieder dabei.
Ausser mit meinem Modularkram mach ich grad nicht viel, evtl. fügt es sich ja ein...

Carsten, bist du direkt aus Gö?

Nee, komme aus einem Kaff zwischen Bielefeld und Paderborn :nihao:
 
Re: Electro Smog

analogmonster schrieb:
Rupertt schrieb:
ich wär auch gern wieder dabei.
Ausser mit meinem Modularkram mach ich grad nicht viel, evtl. fügt es sich ja ein...

Carsten, bist du direkt aus Gö?

Nee, komme aus einem Kaff zwischen Bielefeld und Paderborn :nihao:

haha, bin auch gebürtiger Ost-Westfale...
Machst du viel DIY? Hab da 2 Projekte im Kopf und mir noch nicht ganz über die Umsetzung sicher, evtl. wieder arduino.
 
Re: Electro Smog

Yo .-)

Also 4. Januar ist etwas hin, aber dann hat man wenigsten das ganze Weihnachtschaos hinter sich und kann befreit aufspielen .-)

Von daher fände ich 4. Januar gut... Dezember liesse sich aber auch einrichten.

Da ich ja das meiste von meinem Zeug verkauft habe käme ich wieder ganz schlicht mit Prodigy und diesmal Nord Electro...und natürlich KW-Empfang .-)

Jenzz
 
Re: Electro Smog

Nord Electro is doch mal ne Ansage. Da komm ich wenigstens nicht in Versuchung, die ganze Zeit das Wurli anzulechzen und mich über meine spielerischen Unfähigkeiten zu ärgern :lollo:

Bei mir gibts ja derzeit nur 2 Keyboards, den DX7II hab ich hoffentlich bis Jahresende verkauft, sodaß auf jeden Fall wieder der Kurzweil dabeisein wird (vielleicht dann schon mit Kore64 drin) und vielleicht auch mal eine 76er-Tastatur, falls ich bis dahin was Brauchnares finde. Hab heute in letzter Minute von einer Korg X2 abgelassen, die ging für 100€ weg, hätte lieber einen Quadrasynth oder ein Roland A-70.
 
Re: Electro Smog

Rupertt schrieb:
haha, bin auch gebürtiger Ost-Westfale...
Machst du viel DIY? Hab da 2 Projekte im Kopf und mir noch nicht ganz über die Umsetzung sicher, evtl. wieder arduino.

Aaahh, ein Landsmann :D

Ja, ich mache ziemlich viel DIY. Angefangen habe ich mit einem Formant Modular - System (Bauzeit 2001 bis 2007) und seit 2010 den Moog Modular Clone (System 55).
Dabei kommen auch Microcontroller-Schaltungen zum Einsatz (Klaviaturen, MIDI-Interfaces), wobei ich die 8-Bit-Familie von Atmel verwende.

Außerdem habe ich eine eBay-Leiche von Prodigy wieder zum Leben erweckt und für einen Freund ein Farfisa-Synthorchestra repariert, also ein paar Erfahrungen in "Fremdchirurgie" gesammelt...

Was für Projekte schweben Dir denn vor?

Gruß

Carsten
 
Re: Electro Smog

Wenn das so weitergeht, würde sich fast schon mal ein Löt-SMoG lohnen. Dann bekäme der Name eine ganz neue Bedeutung :)

Gruß,
Dietmar (ebenfalls passionierter Lötkolbenakrobat)
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
Wenn das so weitergeht, würde sich fast schon mal ein Löt-SMoG lohnen. Dann bekäme der Name eine ganz neue Bedeutung :)

Gruß,
Dietmar (ebenfalls passionierter Lötkolbenakrobat)

Warum nicht / Ich war schon auf einem DIY - Treffen, wo alle was selbstgefrickeltes vorgestellt haben, auch ein seeeeehr kreatives und amüsantes Treffen, incl. Jam Session. Ich habe meinen dicken Modular mitgeschleppt (ächz), andere kamen mit selbstgebastelten Polys oder Drum-Kits, und dann wurde gezeigt, erklärt, Ideen ausgetauscht und musiziert.

Carsten
 
Re: Electro Smog

Klingt gut. Eigenentwicklungen sind bei mir aber wirklich viele Jahre her: Selbstgefädelte uC-Boards mit EPROMs und Eigenbau-Prommer mit ebenfalls selbstgebautem EPROM-Simulator. Wenn ich mir die uCs von heute anschaue, so ist das traumhaft: viele günstige Protoboards, Flashspeicher und In-System-Debugging, allerdings programmiert leider keiner mehr in Assembler ...

Hab mich vor allem auf Reparaturen und Modifikationen beschränkt.
 
Re: Electro Smog

Löten...och nööö......da krieg ich seit 26 Jahren keine Zulage mehr.....(seinerzeit Ausbildung - gab es unter 38 Lötzulage..ggg)

Ich löte NIX an meinem Gear :opa:
Einige von uns hatten ja schon das Glück mal einen Rhodes von Innen zu sehen!
Meinen SY hab ich auch schon partiell von Innen gesehen.
Ich kam mir da zwar vor wie ein Doktor, der seinen Titel gekauft hat - dennoch ging die MiniOP gut.
Das war für mich schon MEGAtraute.

Allerdings denke ich daß insbesondere bei den Modularfreaks sich sowas lohnen würde - Heiko und Max sind da sicher am Start, und Dietmar wohl auch...!
Tja Jungs wer aber nur am Löten ist kriegt nix inne Cloud :school:
Egal :mrgreen:
Ich untermal das dann alles mit Philipp und Jens zeigt Euch wo´s langgeht. :lollo:

Im Januar kann ICH nicht genau sagen was geht, es sei denn ich krieg den Urlaub den ich in den "noch nicht" vorhandenen Urlaubsplan eintragen werde.
Ansonsten muß ich am 4.1.14 arbeiten.
Daß heißt NICHT, daß Ihr das nicht ohne mich machen könnt.
Dann kriegt, sofern der Termin steht, Philipp den Schlüssel.

Doodle steht :
http://doodle.com/8e4cpyvvqq64vfi3

Also denn :phat:
 
Re: Electro Smog

Die große OP am SY fand ja auch vor dem Verkauf statt, irgendwo hab ich auch noch Bilder davon :)

Termin: bitte ergänze doch den 4.1. noch, der fehlt.

Ich bekomm eh nix inne Cloud, bleibe jedesmal bei der Technik und der Optimierung hängen. Hätte ich mal die S3 behalten, ich Depp. Diese geniale Tastatur fehlt mir einfach, aber eigentlich fehlt mir vor allem eine Oktave mehr.
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
...allerdings programmiert leider keiner mehr in Assembler ...

Doch, ich! Ich bin masochistisch genug veranlagt dafür. Aber die heutigen Microcontroller machen es einem auch recht leicht.

Gruß

Carsten
 
Re: Electro Smog

Ha, wenigstens EIN Vernünftiger :)

Im Ernst: bei Hardwaresteuerungen verlasse ich mich ungerne auf das, was Compilerprogrammierrer so verbraxen und übernehme selbst die Kontrolle, den im Embedded-Bereich ist der Speicher eben nach wie vor nicht so üppig wie im Desktopbereich, und die beste Optimierung macht man eh per Hand. Außerdem isses immer gut, zu wissen, was manche Compiler hinten rausspucken. Überprüft man das nicht, fliegt halt auch mal ein Audi TT aus der Kurve ...

Ich bin schließlich in Zeiten großgeworden, wo man für 16 Kilobyte Speichererweiterung noch 250DM auf den Tisch legte und ein OS mitsamt BASIC-Interpreter in 16Kilobyte ROM passen mußte.

Jenzz und Moni kennen das auch noch so :)
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
bei Hardwaresteuerungen verlasse ich mich ungerne auf das, was Compilerprogrammierrer so verbraxen und übernehme selbst die Kontrolle, den im Embedded-Bereich ist der Speicher eben nach wie vor nicht so üppig wie im Desktopbereich, und die beste Optimierung macht man eh per Hand. Außerdem isses immer gut, zu wissen, was manche Compiler hinten rausspucken. Überprüft man das nicht, fliegt halt auch mal ein Audi TT aus der Kurve ...

Ja, das ist richtig, zumindest im Microcontroller-Bereich. Ich brüste mich immer gerne damit, dass ich eine komplette MIDI-Keyboard - Applikation incl. Display- und Joystick-Steuerung in 4k untergebracht habe 8), was mit Hochsprachen niiiiiee hingehauen hätte (viel zu viel Overhead).
Bei modernen Intel-Prozessoren allerdings sind die Compiler dem direkt entwickelten Assembler überlegen, da der erzeugte Maschinencode durch Umstellung von Befehlsreihenfolgen das Piping und Queueing in den Cores performanter unterstützt als man das manuell machen könnte.

microbug schrieb:
Ich bin schließlich in Zeiten großgeworden, wo man für 16 Kilobyte Speichererweiterung noch 250DM auf den Tisch legte und ein OS mitsamt BASIC-Interpreter in 16Kilobyte ROM passen mußte.

Ja, ich auch :opa:

Gruß

Carsten
 
Re: Electro Smog

Sieh an, noch ein Oldie. Daher auch der Assembler, von den Kiddies macht das nämlich echt keiner, die gucken einem immer nur groß an: "wie, Maschinensprache, das ist doch viel zu mühsam, geht doch alles prima in C ...". Jaklar, sicher doch.

Das mit den Intels ist natürlich interessant, nur bin ich als aus der Rockwell/Motorola-Schiene Kommender ein bekennender Antifan von Intel-Assembler (und C raff ich einfach nicht), daher kann ich das so auch nicht nutzen :)

Sag mal, ist Deine Keyboardelektronik splitbar?
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
Sieh an, noch ein Oldie. Daher auch der Assembler, von den Kiddies macht das nämlich echt keiner, die gucken einem immer nur groß an: "wie, Maschinensprache, das ist doch viel zu mühsam, geht doch alles prima in C ...". Jaklar, sicher doch.

Na ja, C geht ja sogar noch. Viel schlimmer sind andere "Hoch" - :lollo: - Sprachen wie BASIC

microbug schrieb:
Das mit den Intels ist natürlich interessant, nur bin ich als aus der Rockwell/Motorola-Schiene Kommender ein bekennender Antifan von Intel-Assembler (und C raff ich einfach nicht), daher kann ich das so auch nicht nutzen :)

Also ich käme glaube ich nie auf die Idee, in Assembler auf PCs oder Laptops oder solchen Geräten zu implementieren, da benutze ich natürlich auch Hochsprachen.

microbug schrieb:
Sag mal, ist Deine Keyboardelektronik splitbar?

Wäre bei meinen Keyboards ja eine reine Software-Frage, also ja, habe ich aber nicht implementiert.

Gruß

Carsten
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
......
Ich bin schließlich in Zeiten großgeworden, wo man für 16 Kilobyte Speichererweiterung noch 250DM auf den Tisch legte und ein OS mitsamt BASIC-Interpreter in 16Kilobyte ROM passen mußte.

Jenzz und Moni kennen das auch noch so :)

HÄ????? WAS???? HALLOOOO????? Dietmar.......rede so daß ich das vestehe...Du weißt doch daß ich n Vollpfosten bin....MENNO :?

Ok Speichererweiterungen mit 16kB kenn ich auch noch....das ist wohl wahr.
Mein allererster PC hatte 250MB und hat 16MHz getaktet - der Drucker war n 24nadler (RRRRRTRRRRTRRRRRRRRRRTRRRRRT) - da hat ja mein Handy heute mehr (ich schmeiß mich weg :floet: )
Aber beim Rest kann ich nicht folgen.
Wir leben aber HEUTE nicht vor 30 Jahren......ansonsten würde bei mir nicht NOOOOB stehen sondern "Vollprofi" und bei den Tracks würde feat. David Paich oder feat. Howard Jones stehen :lollo:

Allerdings hätte ich dann für meinen Roland mal gute 4000,- DM und für den Yamaha satte 6900,-DM auf den Tisch legen müssen.
Da war ich allerdings 16 und hatte weder ne Ausbildung, geschweige denn n Job wo man solche Träume leben konnte.

@microbug : Termin bei doodle geändert!
 
Re: Electro Smog

DIY ja bitte! Aber nach Feierabend fasse ich nichts mehr in die Richtung Programmierung an... Muss tagsüber reichen!
 
Re: Electro Smog

@Max Du weißt doch daß eh keiner n wirklichen Plan hat ..... siehe Part I - V :roll:

Ich hab eben mal alle Seiten wirde durchgesehen - da war schon viel Geiles dabei.
Auch wenns Krach macht kommt oft was bei rum.
Wir wissen ja alle daß wir kein Studitreffen mit Recordingabsichten haben, dennoch wärs schon mal geil nicht nur den "Sound" von der Kamera zu haben, oder??
Selbst wenns nur Schnipsel sind - die kommen oft sehr geil rüber (finde ich).

Wenn man weiß die anderen haben die gleiche Macke wie man selber - ich finds cool :mrgreen:
 
Re: Electro Smog

könnte den h2 recorder mitnehmen. sd karte rein und dann ans mischpult klemmen. oder auch in den raum legen um kommentare einzufangen :D je nach laune. müssen nur auf den pegel achten. weil ja wieder jeder sein sound lauter dreht...:D klar bei ner sanft rieselnden streicherfläche die gegen eine wand von moog bässen und sägezähnen anlkämpfen will 8) aber ich glaub ich kann da son limiter einstellen der zumindest clipping bei der aufnahme verhindert. muss ma schauen.
 
Re: Electro Smog

Interface schlepp ich inzwischen nimmer mit, sondern das Yamaha-Pult, was ich beim letzten Mal dabeihatte - von dem kann man auch prima aufnehmen.
 
Re: Electro Smog

Doodle Zwischenstand derzeit :

7.12.13 = 4
4.01.14 = 4


IMMER anbhängig vom Wetter UND ob ich den Raum krieg.

Also wer noch Interesse hat : Julian, Christian, Jörg, Philipp ........ BITTE eintragen, sonst KANN ich nix anleiern :opa:
 
Re: Electro Smog

Isch hab da ma ne Frage : öhm...Thema Phantomspeisung.

Lieg ich da richtig, daß sowas für das Betreiben eines Mikrofons benutzt werden kann/soll.
Bitte steinigt mich nicht gleich, Ihr wisst ich bin da ein Vollhonk :floet:

Die Frage bezieht sich auf nix akutes, lediglich auf "wissen wollen".
 
Re: Electro Smog

Diese Art der Speisung wird nur für Kondensatormikrofone gebraucht, alle Anderen brauchen das nicht.

Hier stehts im Detail:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Das verbreitete Gesangsmikro Shure SM-58 zB ist ein dynamisches Mikrophon und braucht keine Phantomsoeisung, die bekannte "Fahrradlapme" des gleichen Herstellers (520DX) ebenso.
Das Neumann U87 ist dagegen ein Kondensatormikrofon und braucht diese Speisung, oder eine Batterie. Dafür haben solche Mikros dann meist ein Fach eingebaut.
 


Zurück
Oben