OB-6 sendet keine MIDI #CC, empfängt aber welche

Mein gebraucht gekaufter OB-6 Desktop ist via USB an den PC angeschlossen und empfängt via USB MIDI Noten und #CC Controllerdaten.
Wenn ich aber an einen Regler drehe, kommem keine MIDI Daten im Rechner an. Weder in Ableton Live noch in MIDI-OX.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

"Track" und "Remote" sind für den IN in Abletons MIDI Einstellungen aktiviert.

Globals Einstellungen beim OB-6:
2) MIDI Channel: 16
3) MIDI Clock: in
4) Clock Port: USB
5) Param XMIT: CC
6) Param Rcv: CC
7) MIDI Control: On
8) MIDI Sysex: Mid
9) MIDI Out: USB
 
Zuletzt bearbeitet:
und hat du es auch am Synth eingestellt das der CC per USB ausgibt?

Global Settings auf Seite 13 der Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
In der DAW bei den einzelnen Midikanälen kann man auch noch individuell Einstellungen vornehmen für Empfang und senden, also bei mir bei Cubase ist das zumindest so. Oder meinst du das mit "Track" & "remote"?
 
@Rolo : In Ableton Live muss man das nicht. Da sagt mit mit der Aktivierung von "Remote" für den Eingang des angeschlossenen MIDI Geräts (hier: OB-6 Desktop), dass er MIDI Daten empfangen soll.
 
@Rolo : In Ableton Live muss man das nicht. Da sagt mit mit der Aktivierung von "Remote" für den Eingang des angeschlossenen MIDI Geräts (hier: OB-6 Desktop), dass er MIDI Daten empfangen soll.
nein … damit sagst du das die Mididaten Ableton kontrollieren können
der Track Button ist es den du willst…
Es sei denn du willst tatsächlich Ableton mit dem OB-6 fernsteuern
 
Hast Recht, @verstaerker. Hatte ich verwechselt.
Mein Ziel ist, dass ich Reglerbewgungen vom OB-6 in den MIDI Clips in Live aufnehmen kann. Das funktioniert aber irgendwie mit dem OB-6 noch nicht.
Das Problem ist, dass Reglerbewegungen am OB-6 keine MIDI IN Datenanzeige in Ableton Live oben rechts aulösen. Die Anzeige leuchtet einfach nicht, wenn ich die Regler am OB-6 drehe. Bei all meinen anderen Synths, die MIDI CC senden können, leuchtet diese MIDI IN Anzeige in Ableton, wenn ich einen Regler drehe. Nur beim OB-6 nicht. Ich probiere später mal, den OB-6 via MIDI anzuschliessen.
 
unter globals MidiOut nochmal sichergehen das es auf dem gewünschten Wert steht USB|Midi und Parameter XMit auf CC

sonst noch checken ob die neueste Firmware drauf ist
 
Problem gelöst.
Es war alles korrekt eingestellt. Ich habe ihn nun via USB an das MIO XL MIDI Interface angeschlossen und da gehts ohne Probleme. USB am USB Hub vom PC - geht nicht. Keine Ahnung, warum, weil MIDI CC beim OB-6 empfangen ging ja. Nur Senden eben nicht. Wirklich strange.
 
Problem gelöst.
Es war alles korrekt eingestellt. Ich habe ihn nun via USB an das MIO XL MIDI Interface angeschlossen und da gehts ohne Probleme. USB am USB Hub vom PC - geht nicht. Keine Ahnung, warum, weil MIDI CC beim OB-6 empfangen ging ja. Nur Senden eben nicht. Wirklich strange.
aber der OB-6 tauch als Device auf - empfängt nur keine Mididaten? Ziemlich irre!?
 


News

Zurück
Oben