Battle One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Welcher Track ist dein Favorit? (und womit könnte das gemacht worden sein)

  • 1

    Stimmen: 6 20,7%
  • 2

    Stimmen: 1 3,4%
  • 3

    Stimmen: 1 3,4%
  • 4

    Stimmen: 10 34,5%
  • 5

    Stimmen: 7 24,1%
  • 6

    Stimmen: 5 17,2%
  • 7

    Stimmen: 16 55,2%
  • 8

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
also ich finde die Beschränkungen auch gut
sonst kommen hier einige noch mit Symphonien

der Nord Lead 2 kann übrigens auch patch morphing
und via Modulationsrad zwischen zwei Patches faden kann, gehört somit eigentlich zur Synthese
denn es sollte ja schon jeder Synth seine Stärken ausspielen können
dafür hat er gegenüber einem OBXA klangliche Defizide
aber ob ein Stück dadurch besser oder schlechter wird, steht auf einem anderen Blatt

von OSC Begrenzung war aber nicht die Rede denke ich
ich wäre super einverstanden mit, bzw. schlage einfach mal vor:

8 Spuren
1 Patch pro Spur (egal wieviele OSC)
6 (fänd ich besser) fach Polyfonie
Ausschwingphasen ignorieren, wenn der Sound zu mindestens ca. 75% abgeklungen ist, wäre ich dafür
keine Multi-sounds innerhalb einer Spur (Drumsets, ect.),
evtl. Programm Change oder patch morphing?
 
GegenVorschlag:
- bis zu 8 Sounds, können auch polyphon sein, müssen aber nicht
- max. 32 Stimmen
- 2 Oszillatoren in einem Sound = 2 Stimmen
- die Verwendung der Polyphonie ist aber frei zuteilbar, also ein Pad kann auch 9 Stimmen fressen: 3 Finger x 3 Oszillatoren = 9 Stimmen. Oder 8 Stimmen: 2 Oszillatoren, 4 Finger
- maximal 9 Stimmen pro Sound und Einsatz
- ineinander übergehende Release- und Attackzeiten sind kein Ausschlusskriterium (gut für 64 stimmige Synths, schlecht für 32 stimmige Synths :mrgreen: ) Spielt aber auch nur ne Rolle wenn gleichzeitig alle anderen Stimmen spielen, was wohl kaum der Fall sein wird: Bassdrum, Snare, Hihat und Tom wird wohl kaum gleichzeitg erklingen.
- 4 Synth Sounds
- 4 Drumsounds selber geschraubt

ich mein, bei Bassdrum und Snare braucht man doch eh keine Polyhonie, da reicht doch in der Regel 1 Oszillator = 1 stimmig
dafür kann man dann die Stimmen bei Synthsounds und Akkorden verballern
 
Wenn man sich bei nem Rompler auf typische Reine-"Schwingungsform"-Samples beschränkt - wäre es erlaubt? :wal:
(bin aber wieder nicht sicher ob ich Zeit finde - ich frage nur so)
 
Bitte keine Wissenschaft draus machen.
Wir können ja auch streng Sinus-Wellen zählen.
Dann braucht man für eine Rechteck-Wellenform unendlich viele Stimmen. :selfhammer:

Ich würde da immer so wenig wie möglich beschränken.
Warum nicht ganz ohne Stimmenbegrenzung?
Schließlich geht es ja schon darum den benutzten Synthesizer auch zu präsentieren. So als Demo halt.
Klar, ich verstehe Deine Bedenken, dass dann User mit kleinerem Gerät aussen vor sind, aber das glaube ich nicht.
Gerade die laufende Aktion zeigt doch, dass am Ende nur das Ergebnis zählt, egal was man benutzt hat.
Ich denke, dass es schon Anerkennung findet, wenn jemand sich eine besondere Herausforderung gesetzt hat.
Einzig die Länge könnte man ja auf maximal 10 Minuten begrenzen. :D
 
Ok, so viel Regelblah hätte ich gar nicht erwartet.

Man stelle sich einen Synth vor, der 4stimmig ist und dessen Klang auf eine Spur aufgenommen wird, dann kommt ein anderer Sound .. bis 8 Spuren aufgenommen sind.
Dh maximal wären das 8x4 Stimmen, ob und was die tun ist wurscht. Es darf gedreht werden. Es gibt keine Vorgaben zum Stil - von Abba bis Zappa. Das Beste der 90er, 2000000er und von heute.

Man verwende Knöpfe und Co und mache ein schönes Stück und FX wo sie nötig sind.

Da alles andere eher komplizierter wäre, lassen wir es bitte dabei. Wenn jemand alle Parameter verstellt, dass ein ganz anderer Sound raus kommt ist ein Held und darf das, bitte möglichst viel Handarbeit. Also wenig automatisieren und so sondern schön nach und nach aufnehmen, dann sind die Sequencer nicht so im Vorteil gegenüber anderen.

Das ist nicht 32stimmig sondern es sind 8 verschiedene Sounds mit Bewegungen die jeweils 4stimmig sind. Nur so ist es korrekt ausgedrückt. 32Stimmen identisch spielen wäre aber auch möglich. Für Klassik vielleicht sogar ganz gut.

Make it so!
 
noch'ne Frage:

wenn ich das richtig verstehe also nach dem Bandmaschinenprinzip?
Also zb die Kick 3 Minuten (gem. Songarrangement) durchklopfen lassen und aufnehmen?
Somit das Aneinderreihen von Klötzchen mit dem Kicksample des Synths innerhalb der Kickspur unerwünscht?
 
micromoog schrieb:
Also zb die Kick 3 Minuten (gem. Songarrangement) durchklopfen lassen und aufnehmen?
Somit das Aneinderreihen von Klötzchen mit dem Kicksample des Synths innerhalb der Kickspur unerwünscht?

:selfhammer:
Klar! Und MIDI is logischerweise auch verboten, du musst also deine Kickdrum 3 Minuten lang von Hand triggern.

Moogulator schrieb:
Das ist nicht 32stimmig sondern es sind 8 verschiedene Sounds mit Bewegungen die jeweils 4stimmig sind. Nur so ist es korrekt ausgedrückt. 32Stimmen identisch spielen wäre aber auch möglich. Für Klassik vielleicht sogar ganz gut.

Das heist komplexere harmonien sind möglich, wenn ein 5-Voice-Chord nur für 4 Töne den gleichen Sound verwendet.
 
Ich verstehe die Regeln, beim OP-1 Forum hatten wir schon viel Kraseres... großzügiger Minimalismus halt.
Im Prinzip könnte man auch seinen Kaossilator (also den alten KO1, bei dem kommen die Drums aus der Synthese und natürlich keine Pianaos oder was sich nach Sample anhört...) nehmen, nur bei den Drums dann Einzelsounds ! Wenn ich kein externen Sequencer nehmen darf, dann spiel ich halt auch die Drums live ein. Kann man ja noch editieren zur Not, also Copy und Paste am Aunfahmegerät. Aber ich nehme mal an, dass das erlaubt ist, sind ja nicht alle Virtuosen hier...Hätte schon Bock drauf. :phat:
 
micromoog schrieb:
noch'ne Frage:

wenn ich das richtig verstehe also nach dem Bandmaschinenprinzip?
Also zb die Kick 3 Minuten (gem. Songarrangement) durchklopfen lassen und aufnehmen?
Somit das Aneinderreihen von Klötzchen mit dem Kicksample des Synths innerhalb der Kickspur unerwünscht?

echt jetzt?
dann dürfte man also mit der DAW nicht im Audio-bereich Arbeiten , sondern nur aufnehmen
und das ganze Arr. im Midi-Sequenzer stattfinden lassen...wie zu Atari zeigen

wäre aber nur eine andere Arbeitsweise
wenn man will, wäre das Ergebnis letztendlich ziemlich exakt das gleiche und kaum nachprüfbar, wie rum das gemacht wurde
da ich ja theoretisch alle "Klötzchen" einer Spur wieder zu einem Brick verschmelzen kann... falls jemand einen screenshot sehen möchte :mrgreen:
 
Naja, war auch nur eine Frage.

Wenn ich es zeitlich überhaupt hinkriege, dann nur weil ich von meinen evtl. designiertem Mitmachsynth schon eine Menge Drumsounds im Petto habe.

Wenn jmd eine Neurose hat und unbedingt "schummeln" will/muss soll es halt so sein.

Der Spaß steht doch im Vordergrund, egal bei welcher Platzierung :phat:
 
micromoog schrieb:
Der Spaß steht doch im Vordergrund, egal bei welcher Platzierung :phat:


auf jeden Fall
schummeln nicht wegen der Platzierung, wie gesagt ich denke das Ergbnis ist das gleiche ob man eine Spur durchtrommeln lässt oder einen Bar copy/paste
es wäre eher wegen weniger Arbeit bzw. erhalt des gewohnten Workflows :D
 
Ok, Kickoff ist damit dann ja möglich, ich würde sagen 1 Monat Zeit.
Gleich noch kleine Grafik dazu und bekanntgabe, damit andere noch davon hören, dass es das hier gibt..

Und los - 5 Juli bis 0:00 Abgabe per Mail - Nickname - Trackname - Synthname -
bitte als 320bps mp3 und ohne ID3 Tags.

DANKE!
Freu mich sehr drauf, denn der Monosynth-Teil war ja schon der Hammer!

Gewinner können nen Monat lang (oder so) einen Sonderrang bekommen. Bei Monosynth geht das auch. Polysynth / Monosynth-Guru whatever. Beim DM Contest gabs "Ehrenmartin™" - und nur einer darf den Titel führen.
 
Re: One-Synth - 4 Voices - Polysynth-Challenge

Moogulator schrieb:
Ha, die Mehrkanalton-Competition fehlt natürlich noch.


oh man,
Mehrkanalton....
wie oft habe ich mir früher diese Sendung angeschaut :selfhammer: ...bevor Dr.Snuggles endlich losging: :lol:
ab 20:42


sorry for OT :floet:
 
Re: One-Synth - 4 Voices - Polysynth-Challenge

Naja, ich rechne natürlich nicht mit Quattrophonie oder Oktophonie. Hat auch kaum einer so aufgebaut.
Aber mal gespannt, was hier so rausfällt und ob es total anders ist oder eigentlich ähnlich wie beim monophonen Contest. Quasi was macht Polyphonie aus - Mehr Akkorde und weniger Sound oder doch viel Soundbewegung und dennoch Akkorde und so weiter..

Akkordarbeit mitten in Deutschland und in der prallen Sonne.

Zurück zum Thema - Die Stücke können jetzt verschickt und gemacht werden!
Der One_Synth_-_One_Voice hat viel Spaß gemacht, das Voting ist fertig und der Gewinner dort steht fest. Jetzt bin ich gespannt was ihr hier so macht. Bei der hohen Qualität der Stücke sage ich nur - kann nur gut werden!
 
Hallo Freunde...

Ich glaub ich mach da mal mit. Der "DE:Generator" ist zwar noch nicht ganz fertig aber er macht schon ein paar schöne 8Bit Retro Sounds und fette Bässe.
Der Stepsequenzer und die Modulationsmatrix funktionieren auch schon. Was mir für den Wettbewerb fehlt, ist lediglich ein Recording-Programm.
Ich hab da aus der Keys noch so eine ältere Light Version von Cubase. Vielleicht funktioniert das Ganze damit. Schaun wir mal..

Gruß Rolf
 
rolfdegen schrieb:
Hallo Freunde...

Ich glaub ich mach da mal mit. Der "DE:Generator" ist zwar noch nicht ganz fertig aber er macht schon ein paar schöne 8Bit Retro Sounds und fette Bässe.
Der Stepsequenzer und die Modulationsmatrix funktionieren auch schon. Was mir für den Wettbewerb fehlt, ist lediglich ein Recording-Programm.
Ich hab da aus der Keys noch so eine ältere Light Version von Cubase. Vielleicht funktioniert das Ganze damit. Schaun wir mal..

Gruß Rolf
Mehrspur-Recording geht auch mit der Freeware Audacity oder mit einem einfachen Hardware-Gerät wie dem Zoom R8: https://www.thomann.de/de/zoom_r8.htm
 
Moin!

...ich habe jetzt noch mal alles überflogen, aber nichts über Gesang gefunden.
...mit oder ohne ? ...wenn mit (wie beim One-Synth-One Voice Challenge), gilt das als zusätzliche Spur, oder muss dafür eine Spur vom Synth geopfert werden ?
 
wie in Monosynth-Contest - geht, wenn du magst. Ich find's gut.
Es mag Leute geben, die den Synth pur wollen - aber in dem Falle würde ich 2 Versionen machen, beim Voting gibt es natürlich nur eine aber für später dann beide. Super Service. Da einige das mehr über den Synth betrachten, ist für die Stimme wohl ein Nachteil, ich finde es hingegen gut und bleibe auch hier dabei, dass das prima wäre. Aber ggf. einfach die Instrumentversion mit ausspielen, dann kommen die hintereinander in die Liste.

Eigentlich sind die Regeln für den Synth gemeint als Reduktion.
Die Stimme ist eigentlich nur so ein Mittel, wodurch es noch mehr dem per. Spaß und Song entgegenkommt, deshalb aus meiner Sicht gern.

Es wird eh zu wenig gesungen ;-)
 
rolfdegen schrieb:
Ich glaub ich mach da mal mit. Der "DE:Generator" ist zwar noch nicht ganz fertig aber er macht schon ein paar schöne 8Bit Retro Sounds und fette Bässe.
Der Stepsequenzer und die Modulationsmatrix funktionieren auch schon. Was mir für den Wettbewerb fehlt, ist lediglich ein Recording-Programm.
Ich hab da aus der Keys noch so eine ältere Light Version von Cubase. Vielleicht funktioniert das Ganze damit. Schaun wir mal..

Kuck dir Ardour an! Is kostenlos und so gut, dass dir das Messer in der Hose aufgeht! Versprochen!
 
Moogulator schrieb:
Siehe Mono-contest - geht, wenn du magst. Ich find's gut.
Es mag Leute geben, die den Synth pur wollen - aber in dem Falle würde ich 2 Versionen machen, beim Voting gibt es natürlich nur eine aber für später dann beide. Super Service. Da einige das mehr über den Synth betrachten, ist für die Stimme wohl ein Nachteil, ich finde es hingegen gut und bleibe auch hier dabei, dass das prima wäre. Aber ggf. einfach die Instrumentversion mit ausspielen, dann kommen die hintereinander in die Liste.

Eigentlich sind die Regeln für den Synth gemeint als Reduktion.
Die Stimme ist eigentlich nur so ein Mittel, wodurch es noch mehr dem per. Spaß und Song entgegenkommt, deshalb aus meiner Sicht gern.

Es wird eh zu wenig gesungen ;-)

hmmmm,...wie sage ich es jetzt am besten ???

...kurz, für mich ist ein Song mit Gesang, immer eine Symbiose zwischen Stimme (Text) und den restlichen Arrangement.
Da kann ich nicht einfach ne Karaoke-Version von machen, da geht die Seele verloren !!!
Kannst Du nicht einfach als Teilnahmebedingung dazu schreiben: "wer will, mit Gesang" ?
 
Hallo psicolor

Danke für den Tip.

Ardour gibts leider nur für Mac und Linux. Die Demo (10min) ist kostenlos. Hab leider keinen Mac (:

Ich denke ich werde es mit Cubase LE6 versuchen und diesen dämlichen Lizenzkey installieren.

Gruß Rolf

PS: Gerade festgestellt. Ardour gibts doch für Windows :) Werds mal antesten.
 
Ich muss noch mal eben nachfragen - wie siehts denn mit dem Editieren von Audiomaerial in der DAW aus...
Erlaubt oder nicht? Ich tippe auf nein, da hier der eigtl. Synthklang ja wieder verfremdet wird, also
ich kann die aufgenommenen Spuren dann ja zerschnipseln, umdrehen, pitchen etc. total verhackstückeln
quasi und die DAW als großen Sampler sehen...so wie ich das immer gerne mache ;-)

Also wirklich nur den Synth nacheinander aufnehmen(bzw. parallel wenn multitimbral) ? EQ-ing in der DAW? Erlaubt?
 
Den Gesetzestext hat der Moogulator geschrieben:
Effekte sparsam - was der Song braucht.
.
Darüber richten werden dann wahrscheinlich die anderen Forenteilnehmer.

Mein Ding steht übrigens. Ich wollt beim Monosynth-Challenge mitmachen, hab mein Kram kurz vor knapp eingeschickt und zwei Minuten später erst gemerkt, dass es um MONOphone Synthesizer ging :selfhammer:
Naja, dafür hab ich jetzt "frei".
 
Hauptsache ihr macht mit uns haltet euch an die Idee, die euch hoffentlich Spaß macht.
Wenn ich das richtig sehe hab ich den ersten Track bereits :yeah:
(also es zählen nur Email-Files, wie beim Mono-Contest.)


Alles wird gut.
 


News

Zurück
Oben