Roland SH-4d

Ja, Geld verdienen sollte man Leuten nicht verübeln. Er wird auch keinen Einfluss auf die Darstellung gehabt eben. Sowas entstammt dem Hirn von Medien/Werbe-Menschen, die die Welt nur aus YouTube kennen. Dann kommt sowas raus. Aber schön bunt ist es. Daher trägt er auch Sonnenbrille.

Ich sehe das eher als Hommage an seinen Paperclip People Boiler Room Auftritt, den er hat wieder löschen lassen.
 
Erinnert soh'n bisschen an quasimidi durch die blauen Buttons und so.
Oder könnte man auch als Fortsetzung vom sh-32 sehen.
Sagt mir nicht ganz so zu.
 
Ich war ja erst nicht interessiert aber - was sonst nie passiert - manche presets haben mich dann doch umgehaun'.

Witzigerweise haben die Leute die das Gerät präsentiert haben ihre eigenen presets gedemo'ed, die auch auf dem Gerät gelandet sind.
Wenn auch nicht immer das beste wie in Carl Craigs Fall, dessen frühe Arbeiten (1990-200x) ich sehr schätze, aber sind wir mal ehrlich sein Video
war das schlechteste. Aber er hat verdammt gute patches auf der Maschine hinterlassen.


https://www.youtube.com/watch?v=QHR9dYPRBc4


Timing
00:00:01 Inside And Out (Jeremy Blake)
00:02:59 Stormlight (Bo Beats)
00:04:14 Tallon's Crush (Cuckoo)
00:04:47 Voyager (Byron The Aquarius)
00:07:42 Wav-E Gravy (Alx Ball)
00:08:49 Splat Jam (Cuckoo)
00:09:23 SH-4d Theme Song (Carl Craig)
00:10:21 Starjumps (Alex Ball)
00:11:17 'Chord' (OSC Model 1)
00:12:02 'Chord' (OSC Model 2)
00:12:48 'Cross FM' (OSC Model)
00:13:31 'Drawing' (OSC Model)
00:14:02 'Juno-106' (OSC Model)
00:14:59 'PCM' (OSC Model)
00:15:54 Rhythm Part 1
00:16:55 'Ring' (OSC Model)
00:17:35 'SH-101' (OSC Model)
00:18:13 'SH-3d' (OSC Model)
00:19:08 'SH-4d' (OSC Model)
00:20:04 'Sync' (OSC Model)
00:20:45 'Wavetable' (OSC Model 1)
00:21:56 'Wavetable' (OSC Model 2)
00:22:41 Trippopotamus (Tammy Lakkis)
00:24:35 Meteor Says Hi (Tammy Lakkis)
00:26:32 Pleadian Mystery (Stefan Ringer)
00:28:22 Learning Machine (Carl Craig)
00:31:02 Crabby Acid (Cristian Varela)
00:31:57 Fools And Martyrs (Jeremy Blake)
00:33:45 Ascending (Dustin Good)
00:35:17 Cosmic Rays (Cristian Varela)
00:36:17 The Dog Loves Cheese (Carl Craig)
00:38:13 Outro
 
Also mich flasht der Sound komischerweise nicht, da fehlt das letzte bisschen (mit Nachbearbeitung wahrscheinlich ganz gut) und dass sie die Parameter kastriert haben (hätten sie ja im Menü in nem "expert modus" oder so lassen können) auch nicht so. Die Juno sounds finde ich ganz gut, mit am besten bisher, aber die habe ich ja schon.
Den Sequenzer hätten sie dann auch gleich weglassen können, wenn der mit Elektron nicht mithalten kann, arpeggiator usw. recht nützlich oder den Sequenzer dann ggf. wie einen Arpeggiator zweckentfremden, wenn das geht? Mehr FX built in finde ich gut, dann kann man FX besser mit ins sounddesign reinziehen, wobei das bei Elektron vermutlich auch besser gelöst ist mit der Automatisierung etc.
Sieht so ein bischen aus als ob Roland das Elektron Machines Konzept ein wenig nachmacht und ihre eigenen Engines runterdampft für bessere Usability.
 
Werde die Kiste bestellen, ist vermutlich für solche Leute wie mich geschaffen worden: Der Novation Circuit Tracks macht total Spaß, der Zugriff auf das Sounddesign ist aber ziemlich beschränkt. M+ und Force können alles, sind aber sehr träge im direkten Zugriff. Irgendwo in der Mitte siedelt sich der Roland hier an: Für mich ausreichende Möglichkeiten, auf direktem Weg Sounds und Sequenzen zu manipulieren (= viele Regler). Ob das jetzt „Rolandsounds“ sind oder nicht, ist bei mir (bisher) egal.

Hatte gestern noch überlegt, mir einfach 4 bis 6 Volcas zum einfachen Schrauben hinzustellen, aber ich versuche es dann mal mit dem hier. Passt auch besser auf den Schoß.
 
Hat der mehrere Sequenzer Spuren, schon oder?
4 Melodie 1 Rhythmus. 64 Steps - also ja.

Hatte gestern noch überlegt, mir einfach 4 bis 6 Volcas zum einfachen Schrauben hinzustellen, aber ich versuche es dann mal mit dem hier. Passt auch besser auf den Schoß.
Volca bedeutet aber nur sehr kurze Patterns und nicht viele. 64 Steps ist für Melodie ja ansich schon knapp wie ich finde, bei Sounds die sich noch sehr entfalten braucht man ggf. noch mehr. Oder wenigstens Halbieren des Tempos.
 
hmm ...

1677236523854.png

das ist schon nice, wollte fast schon fragen, ob der jetzt nur vierstimmig polyphon ist. ;-)
 
Also mich flasht der Sound komischerweise nicht…

es hört sich halt alles irgendwie übers Netz sehr gleich und "hifimodern" an, ein Sound der keinem wehtut und irgendwie "perfekt" (=tot?) klingt.

Allerdings gibt es in den Effekten schöne Sachen wie Bitcrusher, Lofi Comp oder Phonograph, damit kann man zumindest den Klang etwas brechen. Ich denke man muss das Teil ausprobieren, out of the box soll ja immer alles "super" und nie zu speziell klingen, aber auch cuckoo meinte sinngemäß "das klingt alles total gut, ist aber nicht meins, mal schauen ob ich meine sounds hiermit hinbekomme.."
 
Volca bedeutet aber nur sehr kurze Patterns und nicht viele. 64 Steps ist für Melodie ja ansich schon knapp wie ich finde, bei Sounds die sich noch sehr entfalten braucht man ggf. noch mehr. Oder wenigstens Halbieren des Tempos.
Habe hier noch das Launchpad Pro und ein Keystep Pro - Sequenzen für die Volcas sind also kein Problem. An den Volcas reizt mich wirklich die Simplizität - ich habe da keine großen Ansprüche - Hauptsache direkter, schneller Zugriff, damit sich was hörbar ändert… -;-)

Und das geht mit dieser Roland-Kiste vermutlich auch ganz gut.
 
solange es mehr sind, als ich Finger habe (ok, gerne auch x2 für die Releaseüberlappungen), wäre ich zufrieden. ;-)
Naja, ich bin davon ausgegangen dass potentielle User auch die Spieluhrfunktionen nutzen und dem Teil als Begleitung mehrere Sounds gleichzeitig entlocken wollen.
 
Naja, ich bin davon ausgegangen dass potentielle User auch die Spieluhrfunktionen nutzen
sicherlich, aber was schert mich das? ;-) So wie beim 3rd Wave mit 24 insgesamt kann ich sehr gut leben. Die paar Stimmen bei den Boutiques waren aber tatsächlich sehr knapp. :dunno:
 
Klingt alles „amtlich“, aber auch irgendwie langweilig, den Sound kennt man ja mehr oder weniger schon aus den ganzen anderen neueren Roland-Kisten. Das SH-101-Ding klingt für mich null nach SH-101, da ist der SH-01a um längen geiler. Hab gestern mal wieder meine olle MC-303 rausgeholt, das Ding mit dem Bassboost hat echt geballert und knuspert und britzelt so schön lofi im Bassbereich. Kann man zwar nicht vergleichen, aber die hat für meinen Geschmack wenigstens einen eigenen Charakter. Den höre ich beim SH-4d nicht wirklich raus. Könnte irgendeine beliebige Neo-Roland-Kiste sein. Trotzdem nettes Teil und der Schriftzug gefällt mir. Hab von den Vintage-Teilen zwar nur den SH-2000, aber wenn ich den einschalte und spiele, der Filter, mein Gott, das ist der Sound, klingt direkt 3D, obwohl nur mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SH und Juno sind nur noch OSC-Banken und keine Filteremulation - das ist das Zen-Core und hier hat man auf "echt" verzichtet und hat eher eine gut klingende Maschine aber man sollte ihn als eigenen Synth sehen der diese Dinge kann aber eben nicht superecht - für sowas nimmt man Boutique, System 8/1m oder so und auch die ZenCore Versionen sind ja schon einen Tick weniger "real" aber ausreichend gut um das zu tun was man denkt.

Das ist der Technik geschuldet.
Eigentlich bedeutet das auch mehr Mut zu Charakter - das haben sie hier ganz elegant gelöst ohne es zu komplex zu machen.
Für Elektro und Co ist das genau das Richtige - ich stimme dir zu, dass das aus technischer Sicht "konservativ" zu nennen wäre. Aber es ist ein guter Synth, im Grundklang.
 
Ja, die Roland Sachen klingen ja eigentlich nie „schlecht“, aber ich vermisse da etwas das Besondere (mal abgesehen von „Pong“). Ein Synth mit dem klassischen SH Schriftzug, da erwarte ich auch etwas anderes. Aber das kennt man ja schon von den ganzen Juno und Jupiter Aufgüssen. ;-) Ich müsste das Teil mal in Echt anchecken, auch wie der Workflow ist …so mit dem ganzen Menü-Diving.
 
Ja die "Games"-Sequencer sind eine lustige Idee, die sie nicht ganz zu Ende gebracht haben. Oder bewußt nicht wollten? Ich würde die Kiste gern mal testen.
 
Ja, die Roland Sachen klingen ja eigentlich nie „schlecht“, aber ich vermisse da etwas das Besondere (mal abgesehen von „Pong“). Ein Synth mit dem klassischen SH Schriftzug, da erwarte ich auch etwas anderes. Aber das kennt man ja schon von den ganzen Juno und Jupiter Aufgüssen. ;-) Ich müsste das Teil mal in Echt anchecken, auch wie der Workflow ist …so mit dem ganzen Menü-Diving.
die jetztige ja, aber vor Aira klang das alles nicht doll, Gaia und der wenig gelungene Vorgänger - das war bitter. Da konnte man kein Roland Fan werden. Heute schon. Denke aber sie haben es langsam geschafft diese unbedienbare Idee mit dem anderen Konzept wieder zu verketten - jetzt fehlt nur noch Innovation. Ich verstehe die Sache mit dem guten Sound - die SH / System Serien klingen ja wirklich toll. Das plus etwas könnte es bringen - aber für bisschen Dark Techno und so, was man heut so macht wenn man erstmal dem Hauptweg folgt geht das wie es ist auch schon.
Das ist nicht abwertend - ich mag das kleine Teil. Aber den Jupiter Xm hab ich auch schon ohne dass es genau das ist was bei mir passt.
Kosten: Der LFO ist nicht mehr schnell, die ENVs sind ok, der Grundsound ist ok - Was soll man sagen…
Brotbutter geht halt - die Sound sind durch die Bank gut.
 
Immerhin kann die ganze Chose mit 4 AA Batterien laufen...auch schon mal nicht schlecht, und USB-C (weil die EU es vorschreibt...). Und 12 Einzelspuren Output über USB, wie bei den Elektrons. Ich denke das das direkt gegen den Elektron Syntakt, Novation Circuit Tracks, Korg Drumlogue platziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, bin aber ehrlich - ich hab noch nie Batteriebetrieb bei meinem Livegear gebraucht - da gibts immer Strom - außer mal im Mauerpark dudeln - da hatte ich kein einziges Gerät, was taugte, heute gibt's das schon - da wäre sowas fast perfekt. Klingt komisch - aber für mein Denken ist Steckdose immer da - aber Speaker nicht, also eingebaute "Abhöre" ist manchmal gut um eben irgendwo noch was zu machen. Das finde ich gut an Microkorg S, Jupiter Xm oder Circuit. Manche finden das dumm - aber ich find's hilfreich für "mal eben".
 


News

Zurück
Oben