Roland soll richtig analog wie Korg bauen und nicht VA!

G

Geliliede9954

Guest
Ich hätte so gerne richtige Analoge Neuauflagen von Roland. Und nicht was sie jetzt treiben.
Eine Analoge Neuauflage des Jupiter 4 würde mich glücklich machen

Werden wir das noch erleben?
 
Ich würde das auch gut finden. Und nicht nur für Synths, sondern auch für Drum Machines (richtige, analoge 808,909 usw.).

Ich finde, die "Boutique"-Sachen klingen nicht nur nicht so dolle, sie sehen auch richtig kacke aus, sind schlecht verarbeitet und wirken halt insgesamt wie ein billiges Spielzeug. Nichts wofür ich Geld ausgeben würde.
 
Ich bin zwar Freund analoger Klänge, aber mir ist völlig egal, welche Technologie dahinter steckt.
Vor ein paar Jahren hätte ich real analog immer vorgezogen, mit den neuen Emulationen schrumpft aber der Unterschied schon deutlich.
An meinem Roland 1m vermisse ich jedenfalls nichts, der ist so nahe dran, das ich für live eigentlich kein Original mehr einsetzen möchte.
Die Zeiten ändern sich eben und jede Technologie hatte ihre Zeit. Nicht jeder Hersteller muss den alten Kram immer und immer wieder aufwärmen.
Korg baut den ARP, Moog den Mini, Yamaha den Reface, ob exakt nach altem Vorbild, analog oder digital ist doch eigentlich völlig schnurz.
Ich finde das okay.
Also legt den Schalter um und lasst uns doch mal wieder Musik machen -einfach so.

Ich weiß, das gehört hier nicht rein, spontane kleine Session mit Freunden von vorgestern:
 
Grundsätzlich Dafür :supi:


Immerhin:
Mit dem Roland Jay-Dex-Aye sind wir ungefähr auf halbem Wege am Ziel (vier Stimmen, analog, anständige Synth-Oberfläche, Speicherplätze) - ...wenn nur dieses (Overlay-gespickte) Plastik-Bomber-Design nicht wäre!


Aber:
Genau da hätte ich meine Zweifel am möglichen Neuprodukt. Sys-8 schafft es ja noch nicht einmal zu einem internen Netzteil, LED-Encodern oder einer Tastatur mit Aftertouch ...uuuund das notabenene bei einem 1500€-Flagschiff! Auch beim hypothetischen Roland-Analog-Produkt also berechtigterweise leise Bedenken, ob da nicht wieder der eingebaute Roland™ drinsteckt! ;-)
 
1.500 Euronen sind ja auch nicht wirklich viel Geld, wenn man mal Voyetra 8 und Konsorten mit einbezieht.
 
...heute einen guterhaltenen Octave Plateau Voyetra 8 zu finden dürfte aber wohl nicht ganz so einfach sein... :sad:
 
Bernie schrieb:
Ich bin zwar Freund analoger Klänge, aber mir ist völlig egal, welche Technologie dahinter steckt.
Vor ein paar Jahren hätte ich real analog immer vorgezogen, mit den neuen Emulationen schrumpft aber der Unterschied schon deutlich.
An meinem Roland 1m vermisse ich jedenfalls nichts, der ist so nahe dran, das ich für live eigentlich kein Original mehr einsetzen möchte.
Die Zeiten ändern sich eben und jede Technologie hatte ihre Zeit. Nicht jeder Hersteller muss den alten Kram immer und immer wieder aufwärmen.
Korg baut den ARP, Moog den Mini, Yamaha den Reface, ob exakt nach altem Vorbild, analog oder digital ist doch eigentlich völlig schnurz.
Ich finde das okay.
Also legt den Schalter um und lasst uns doch mal wieder Musik machen -einfach so.
:supi:
 
Die sollen mal besser was gescheites neues bauen. Den alten Kram kann man ja gebraucht kaufen.
 
woolie schrieb:
Die sollen mal besser was gescheites neues bauen. Den alten Kram kann man ja gebraucht kaufen.
ich denke auch, das man heute keine Neuauflage von einem VP-330 Plus braucht.
Es würde sicher auch niemand mehr bezahlen wollen und nicht jeder trauert den Sounds der 70er hinterher.
 
Bernie schrieb:
Ich bin zwar Freund analoger Klänge, aber mir ist völlig egal, welche Technologie dahinter steckt.
Vor ein paar Jahren hätte ich real analog immer vorgezogen, mit den neuen Emulationen schrumpft aber der Unterschied schon deutlich.
An meinem Roland 1m vermisse ich jedenfalls nichts, der ist so nahe dran, das ich für live eigentlich kein Original mehr einsetzen möchte.
Die Zeiten ändern sich eben und jede Technologie hatte ihre Zeit. Nicht jeder Hersteller muss den alten Kram immer und immer wieder aufwärmen.


meine volle zustimmung.
 
Bernie schrieb:
Ich bin zwar Freund analoger Klänge, aber mir ist völlig egal, welche Technologie dahinter steckt.
Vor ein paar Jahren hätte ich real analog immer vorgezogen, mit den neuen Emulationen schrumpft aber der Unterschied schon deutlich.
An meinem Roland 1m vermisse ich jedenfalls nichts, der ist so nahe dran, das ich für live eigentlich kein Original mehr einsetzen möchte.
Die Zeiten ändern sich eben und jede Technologie hatte ihre Zeit. Nicht jeder Hersteller muss den alten Kram immer und immer wieder aufwärmen.
Korg baut den ARP, Moog den Mini, Yamaha den Reface, ob exakt nach altem Vorbild, analog oder digital ist doch eigentlich völlig schnurz.
Ich finde das okay.
Also legt den Schalter um und lasst uns doch mal wieder Musik machen -einfach so.

Ich weiß, das gehört hier nicht rein, spontane kleine Session mit Freunden von vorgestern:

1. toller Song
2. ist Minioog Voyager, wieder was neues von Moog? ...ich kom`da nimmer mit! ;-)
3. wieso treibt sich der Ralph Baumgartl immer bei Dir herum, hat der keine Freunde? :)
 
motone schrieb:
Jub schrieb:
Ich finde, die "Boutique"-Sachen [...] sind schlecht verarbeitet

Schon mal in der Hand gehabt? Diesen Kritikpunkt kann ich wirklich nicht bestätigen.

Also der VP03 ist glaube ich ziemlich robust. Hat ne Metallfrontplatte. Klingen tut er vielleicht nicht exakt wie das original aber
die Strings klingen doch schon sehr gut finde ich. Der Vocoder klingt bei Elektronischen Stimmen verständlicher finde ich. Zumindest verständlicher als hier bei
meinem alten SVC360 hab ich das Gefühl. Muss ich aber alles noch checken. Ich werde mir den VP03 mal für einen ausgiebigen Test beschaffen und wenn er mir taugt dann
bleibt er direkt hier und der alte SVC kann sich ein neues Zuhause suchen. Sollte er schlecht klingen bringe ich ihn wieder zurück.
 
Der eigentliche Thread hat sich erledigt, schreibe ich also was zu Roland und VA vs. analog.

Klaro, ich bin auch dafür, dass Roland kultige analoge Geräte 1:1 oder verkleinert nachbaut, vorzugsweise in analog.

Aber das Roland nun auf diesen Zug noch aufspringt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe alle Geräte ab erste Wave antesten können, System 8 ausgenommen. Seit die erste Welle anlief, kamen bei mir TR 808, SH 101 und TT 303 dazu. Nix von den neuen Sachen!!
 
roland könnte doch drei kategorien von kunden bedienen.

zum einen die oldschooler:
für die könnten sie ab und zu mal einen vintage synth neu raus bringen mit midi usw.
jetzt träume ich mal und sage: juno 106 mini oder sh 101 mit midi usw. eben so wie korg das macht.
wahrscheinlich wissen die nicht das viele sich das wünschen.

zum anderen die 16-25 jährigen. die daft punk, david guetta generation.
für die gibt es die aira lichtshow synth abteilung. diesmal mit noch mehr licht.
und mit beamern die licht und laser ins zimmer und aufs t-shirt wirft :selfhammer:

und dann gibt es noch die, die von der oldschool direkt kommen.
die haben dann einpaar originale geräte und denken sich, bei mir muss nicht alles analog sein.
die haben dann noch so ein yamaha motif synthi stehen. und verbinden gerne beide welten.

so hat doch jeder was davon.
 
Wenn ich schon Geld für Hardware ausgebe, die auch noch Analog vorgibt,
dann möchte ich richtig Analog.
Sonst kann ich auch mein RePro-1 anschmeißen.
Bloß dass die besser klingt als die Roland Emulationen.

Emulationen möchte ich rein nur als Software nutzen und weniger als 200€ dafür zahlen.
Wenn Analogen Sound in Hardware, dann richtig Analog.
Dann möchte ich schon den Bitzelstrom in meinen Fingern spüren. :D
 
PWM schrieb:
Wenn ich schon Geld für Hardware ausgebe, die auch noch Analog vorgibt,
dann möchte ich richtig Analog.
Sonst kann ich auch mein RePro-1 anschmeißen.
Bloß dass die besser klingt als die Roland Emulationen.

Emulationen möchte ich rein nur als Software nutzen und weniger als 200€ dafür zahlen.
Wenn Analogen Sound in Hardware, dann richtig Analog.
Dann möchte ich schon den Bitzelstrom in meinen Fingern spüren. :D
also ich denke, das es da schon viele Leute gibt, für die solche Emulationen auch in Hardware in Frage kommen.
Klaro, der Rechner mit VST wäre sicher die Alternative, aber wer, so wie ich beispielsweise, keinen PC mit auf die Bühne nehmen mag, für den sind die Dinger schon super. Klein, kompakt, preiswert und der Sound des 1m ist schon sehr nahe am System 100 dran.
 
Jeder denkt anders.
Mein Motto: Wenn ich Geld für Hardware ausgebe, dann richtig Analog.
Ich will den Strom in den Fingern spüren.

Will ich Emulationen, dann mach ich meinen U-HE Plugin Ordner auf.
Ein echter Analoger Jupiter 4 Nachbau.
Das wäre geil.

Ich habe die Originale nie in den Händen gehabt und gebe mich nicht mit Hardware Emulationen zu frieden.
Ich will richtig Analoge Nachbauten.
Wenn U-HE mal Hardware Emulationen baut, dann kaufe ich mir eine.
 
MickMack schrieb:
Danke! Das war eine ganz spontane Session.
MickMack schrieb:
2. ist Minioog Voyager, wieder was neues von Moog? ...ich kom`da nimmer mit! ;-)
;-)
MickMack schrieb:
3. wieso treibt sich der Ralph Baumgartl immer bei Dir herum, hat der keine Freunde? :)
Nun, wir sind ja fast Nachbarn. Ralph wohnt nur einen Ort weiter und schaut gelegentlich mal bei mir rein.
Eigentlich wollte er nur schnell zwei ausgeliehene Mikros zurückbringen und da Manuela noch da war, haben wir spontan ein bischen herumgejammt.
Manu arbeitet auch für Radio Darstadt und war vormittags wegen einem Interview bei mir.
(Anmerkung. Wen es interessiert: Es gibt gleich satte 4 Stunden Musik von mir, Sendung Teil 1 am 24. 12. und Teil 2 am 31.12 jeweils von 19.00h-21.00h auf Radio Darmstadt / Clubbers Paradise)

Leider sind die Audioaufnahmen auf die Schnelle nichts geworden und wir haben nur den miesen Kameraton. Der WAV-Recorder hatte Stromausfall, da war der Stecker wohl nicht richtig eingerastet. Egal, es ging ja nur um den Spaß.
 
PWM schrieb:
Jeder denkt anders.
Mein Motto: Wenn ich Geld für Hardware ausgebe, dann richtig Analog.
Ich will den Strom in den Fingern spüren.
Zum Glück gibt es ja beides. Wer Musik machen möchte, der hat so oder so alle Möglichkeiten.
Ob die Musik "besser" wird, wenn man überwiegend analoge teure Hardware benutzt, wage ich einfach mal zu bezweifeln, denn da spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle.
Ich mag hochwertige Hardware persönlich schon lieber, denn es fühlt sich irgendwie besser an.
 
Roland hat doch analoge Dinger gemacht, die JDXa und JDXi Serie haben analoge Teile (ok hybrid) und - ich finde die digitalen Teile sind klanglich besser - der Unterschied ist einfach zu gering. Was müsste also passieren, damit sich das lohnt und was müssten sie machen? Keinen Jupiter 8, oder doch?

Oder wie?
 
PWM schrieb:
Ich hätte so gerne richtige Analoge Neuauflagen von Roland. Und nicht was sie jetzt treiben.
Eine Analoge Neuauflage des Jupiter 4 würde mich glücklich machen

Werden wir das noch erleben?

Du meinst in Wahrheit :
"Eine analoge Neuauflage des Jupiter 4 in günster als der aktuelle Gebrauchtmarktpreis". :floet:

Oder hast Angst vor dem Verfall der Bauteile ?
Falls nicht gibt es ihn gebraucht auch zu kaufen, wenn auch sehr teuer, wie ich finde.

Den Wunsch kann ich aber nachvollziehen, von der Jupiter-Serie wäre das auch mein aktueller Favorit.
Mir wäre es aber letztich egal ob als gute Emulation oder voll Analog. Noch lieber wäre mir noch mehr Funktionen. Ein Jupiter4+ quasi, denn jedes dieser Konzepte hatte damals technisch bedingte Einbussen die man eigentlich in der Emulation überwinden könnte/müsste.

Dein Ansatz bezüglich Hardware nur in Analog finde ich ganz okay, das schrenkt die Kauflust ein. Doch mittlerweile gibt es ja doch einige Lösungen.

Der Jupiter 4 und sonstige aus dieser Zeit haben schon noch den Charme den Software noch nicht so richtig hinbekommt (meine persönliche Meinung). Doch ob man den wirklich für seine Musik braucht ist nochmals ein anders Thema, wie Bernie dies auch schon anmerkte.
 
Bei Roland arbeiten nur noch Pappnasen...wollte ich nur mal so gesagt haben...

Sie machen alles falsch was man falsch machen kann...wenn schon Boutique dann wenigstens in einer Größe die man auch bedienen kann.

Wenn schon Digital dann kein Retroscheiß, der dann bei den allermeisten durchfällt da sie m.M nach dem original stellen müssen und dann kläglich versagen. :twisted: So kann man auch seinen Ruf kaputt machen.

Des weiteren heizen sie mit ihren Plug out shit nur noch weiter den Gebrauchtmarktpreis ihrer alten Schätzchen an. Da man früher oder später dann doch ein Original haben möchte...

Ich kann es nicht mehr hören...seit etwa 15 Jahren reitet Roland auf ihre "Altvorderen" rum da sie anscheinend wissen dass Ihre Geräte heute Kultig sind (MC TR SH). Und versuchen daraus jedes mal Kapital zu schlagen. Da wird / wurde zuerst in Raum gestellt "ohhh man klingt ja wie das Original" meist nach ein paar Wochen die Ernüchterung "ähhh klingt ja doch nicht so!"

Ich bin ja noch schnippischer: Moogulator ist leider bei Roland Produkten nicht mehr neutral wie früher, da er sonst vorab keine Testgeräte mehr bekommen würde. Ist mir schon oft aufgefallen dass es von ihm keinen klaren Verriss eines Roland Produktes gibt. Was man ihn klar zugute halten muss, dass er sich gekonnt Diplomatisch verhält wenn es um eine gezielte Frage nach Form, Funktion und Klang geht.. und hey TB03 / TR09 sind doch nun sowas von daneben... :mrgreen: Sorry Moogulator ich mag dich und deine "Nerdichkeit" und auch dein Fachwissen dass ist halt nur meine Meinung zu dem Thema...




Gott sei dank gibt es heutzutage gibt es derzeit genug alternativen zu Roland, so dass man nicht mehr auf diesen Haufen angewiesen ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben