Bernie schrieb:
....... die Qualität der Bauteile ist exzellent, die technischen Werte, wie Übersprecchen, Rauschen, Brummen sind weit besser als alles andere (faktisch messbar), der mechanische Aufbau im Subframe ist extrem aufwändig und so weiter.
gut, das ist ne aussage !
übersprechen und sowas IST ein problem im Eurorack, keine frage.
ein weitere punkt, grad auch für kompaktsynths, aber wahrscheinlich auch bei sowas wie Roland 700 ist die abgestimmtheit der Module. z.bsp. ADSR auf VCA.
Das sind dinge die was ausmachen.
mit dem attribut "der beste Synth bzw. modular" verbinde ich aber ganz andere gedanken.
die guten ADSR hab ich jetzt auch im euro, heisst WMD MME, .....kann man justieren,
kommt nichts dran ran......
VCAs auch, heisst uVCA, und früher schon, von "unserem" serenadi entwickelt, der "Le Bernard VCA",
sind auch justierbar.kommt nichts dran ran.
...stellt man sich so ein wie mans will.....
Bernie schrieb:
Die VCOs sind perfekt, tracken sauber und sind stimmstabil, die Filter genial, jedes Modul hat einen
Würde man es heute herstellen, wäre ein einzelnes Modul preislich jenseits der 2k Euro Grenze.
Es gibt einfach nichts besseres, nicht mal annähernd oder in etwa.
VCOs gibts heute gutes, einer davon heisst dixi, geniale konstruktion, 196€
egal wie gut die Roländer sind, ...sie mögen anders tönen.....mehr wie im Dixi drin ist geht nicht.
.....den sound patcht man sich
....den machen nicht die VCOs sooo für sich.
meine ansicht
Bernie schrieb:
Natürlich gibt es auch andere gute Module, aber das 700er ist einfach rundherum perfekt und übertrifft die Perlen der anderen.
Da assoziierst du "Perle" ganz anders wie ich.
296e vom buchla ist ne superperle. sorry, gibts nicht bei rolöand und auch sonst nirgends.
der triple BP filter mit sequenzer von buchla ist ne weitere, gibts so auch nirgends sonst.
LowPass gates, eine der superperlen, gibts nicht bei roland.
Gibts zu mass heute im eurorack, basiert aber alles auf Buchlas schaltung
Haible Freq shifter, ...bläst auch den Buchla einfach nur an die wand, und auch jeden andern.
nicht weil er besser tönt, sondern weil seine parametrisierung viel progressiver ist und patchings zulässt die mit andern nicht gehen......
PEG, clokbare AD/cycler
QCD, quad clock divider, Cv bar
so geschihcten bringen einfach ein ganz neues level in die analoge welt.
neu jetzt auch Peaks, .....habs bisher noch nicht in den fingern gehabt....
gaaanz neue patchlevel !
denke heute ist das modulieren sowieso der viel grössere faktor wie irgend ein "grundsound"
Synchrodyne VCO, macht technoide sounds die ich erstmal von woanders so sehen will,
ganz eigenen timbres, supergeil,........für wer techno oder ähnliches produziert.
Braids, im meta mode, wavesequenzing der neuen art
es gibt viele perlen, und wer die mixt bekommt den besten modular.
Das ist wie ich das sehe.
Was davon jetzt vom roland 700 in so ne sammlung gehören würde weiss ich nicht.
und wie ein roland 700 mit so ner modulsammlung konkurrieren wollen würde auch nicht.
Filter finde ich generell übverbewertet. Selbst die besten sind nicht welten entfernt von den andern.
VCOs liefern grundsound, wer patchen kann kann sich sein klangspektrum erheblich über das hinaus erweitern was VCOs können, bzw. was die klanglichen unterschiede zwischen den verschiedenen sind.
d.h. auch völlig überbewertet. IMHO
....... stimme "feedback" absolut zu.
hatte ja meine einsichten in schaltungen, DIY, bauteile usw.
was die herstellungskosten angeht, da ist heute die stückzahl ein wesentlicher faktor !
.........ansonsten macht zudem die hardware. also potis, buchsen und frontplatte den grössten teil aus, plus toolingkosten bei maschineller fertigung, nicht die elektronik selbst.
da kommt das "schissmodul" auch nicht viel billiger wie was richtiges.....
bezihe mich auf gelesenes, ..........posts von den modulherstellern ....
und mit den stückzahlen kommen wir wieder zurück zum thema: roland
wird für die erst machbar bei richtigen stückzahlen.
die gehen heute noch nicht in euro
wieso das als post jetzt so gross aussieht ist mir ein rätsel ?