SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin

Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Gelandet in Hessen, thx!
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Brieftaube samt Heft gelandet; Schwabenmetropole Süd.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Ab wann kann man es voraussichtlich im Geschäft kaufen?
Und ja, ich werde bald ein Abo abschließen :)
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Meins ist Gerstern auch im Postkasten gewesen :)
Aber ich hab noch nicht mal das Letzte gelese, einfach keine Zeit :oops: :cry:
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Die werden auch gerade beliefert, manche sortieren später ein und ich zB habe auch noch keine Hefte - die Lieferungen sind leider nicht perfekt, Abos kommen idr. schneller an.

AS : war leider nicht so tragend, dass sich das lohnen würde. Hätten wir nicht ankündigen dürfen.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Meins war auch gestern im Briefkasten - einen Tag nach meinem Gitarristenmagazin... ist also genug musikinstrumentenbezogene Lektüre im Haus :D .

Wenn irgendwer noch die Uralt-Ausgaben "0" - 2 und das "Modular & Analog"-Sonderheft zu einem angemessenen Preis loswerden möchte, Info an mich (alle anderen Hefte hab ich schon).
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Die gibt es als PDF im Shop, aber sind natürlich offiziell als Print vergriffen. Auch inoffiziell. Ist leider dann wirklich nichts zu machen.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Ich weiß, aber vielleicht hat ja noch jemand die Hefte zuhause rumliegen und braucht sie nicht mehr. Auf die Weise habe ich schon je einen Stapel hier über die Forenbörse und über Ebay gekauft bzw. ersteigert, jeweils zweistellige Stückzahlen an Heften. Mir fehlen tatsächlich nur noch die vier genannten Ausgaben.

Ich mag lieber ein gedrucktes Heft in der Hand halten; Zeitschriften oder Bücher am Monitor zu lesen, ist so gar nicht meins. Hab z.B. auch kein eBook-Lesegerät, aber dafür jede Menge Bücher aus Papier und zum umblättern :D.

Edit: Huch, ich werde jetzt als 'Padavan' angezeigt. Bekomme ich jetzt ein forengesponsertes Lichtschwert oder, viel passender, eine forengesponserte laser harp? 8) :floet:
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Ja, geht zur Zeit tatsächlich nicht anders. PDFs kann man frei überall rein laden, kann man eigentlich auf allem lesen was PDFs kann vom Handy zum Computer - aber das ist natürlich auch ok wenn es Papier sein soll. Nur das nachdrucken schaffen wir zzt nicht. Wir sind oft schon relativ früh offiziell ausverkauft.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Moogulator schrieb:
PDFs kann man frei überall rein laden, kann man eigentlich auf allem lesen was PDFs kann vom Handy zum Computer

Äh, schon klar - sonst würde das portable document format seinem Namen auch keine Ehre machen ;-).

... und in meinem Handy ginge das nicht :D. Siemens A55 von 2002 oder 2003 8) .

Moogulator schrieb:
Wir sind oft schon relativ früh offiziell ausverkauft.

Einer der Gründe (neben "keine Lust, immer zum Kiosk zu laufen, und wenn ich Pech habe, bekomme ich es dort nicht"), wieso ich das SynMag abboniert habe :).
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Schmaaaartfooon ist gemeint. Nicht SMS-Knochen.
Na, die Message ist ja nur die, dass es das gibt.

Ja, das mit dem Abo ist natürlich sehr sehr gut.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Moogulator schrieb:
Schmaaaartfooon ist gemeint.

Weiß ich doch ;-). Aber sowas hab ich nicht. Brauch ich nicht.

Moogulator schrieb:
Ja, das mit dem Abo ist natürlich sehr sehr gut.

Jepp. Mir gefällt das Heft, ich habe und hatte keinerlei Problem mit dem Textverständnis oder dem Schreibstil (was weiter vorn im Thread ja thematisiert wurde). Bei den alten Ausgaben, durch die ich mich momentan lese, wird vielleicht etwas inflationärer als nötig das Wort 'Katzendarm' verwendet, wenns um Saiteninstrumente geht, aber damit kann ich auch leben :D.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Wir sind da ganz weltoffen für jeden Geekkram. Der Rest ist dann unter "müssense selber wissen" zu verbuchen.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Moogulator schrieb:
AS : war leider nicht so tragend, dass sich das lohnen würde. Hätten wir nicht ankündigen dürfen.
Ja schade auch.
Ich hätte gerne gewußt, was Gary Fowler an Plänen hegt und wie er über sein neuestes Baby,den NY24 denkt.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

da
12289768_956244851115012_8420744433244166506_n.jpg
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Ich war etwas verwundert als ich den Test des Furthrrr in der Synmag lesen mußte. Ich finde er wurde ziemlich zerrissen, zu teuer zu ungenau (Drift bei Einlaufphase, Oktavereinheit schlecht,Manual nicht übersichtlich,lückenhaft) allgemein zu unübesichchlich u.s.w .
Das mag auch alles so sein aber der Extrem gute Sound wird nicht erwähnt, Ich finde er klingt einfach verdammt gut. Es gibt einen kleinen absatz da wird von dem Sound gesprochen aber sehr zurückhaltend.
Im Fazit geht es fast nur darum das er zu Teuer ist und um das Unübersichtliche Manual.
Zu teuer na klar( aber die kosten doch alle so viel DPO, Verbos etc.).Das er Driftet, ist bei analogen doch auch normal der Make Noise DPO ist da doch noch viel schlimmer .
Der Test ist sehr Technisch, aber bei Synthezisern kommt es doch auch darauf an wie es klingt. Und da Spiel der Furthrrr ganz oben mit, oder ist das nur meine Meinung.
Warum dieses im Test nicht erwähnt wird ist mir schleiherhaft.
Ich finde den Test unvollständig, der Tester hat sich nur für das Technische interessiert der Sound bleibt komlett auf der Strecke.
Schade das wird dem Furthrrr einfach nicht gerecht.
Was sagt den der Tester dazu ?
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Danke für das Interview mit Don Preston, guter Mann! :supi:
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Vor dem Verriss erst mal ein Lob: Habe zwar erst ein paar Artikel gelesen, insgesamt scheint das neue Synthmag aber wieder recht unterhaltsam geworden zu sein. Aber:

Novex schrieb:
Ich war etwas verwundert als ich den Test des Furthrrr in der Synmag lesen mußte. Ich finde er wurde ziemlich zerrissen (...)
Der Test ist sehr Technisch, aber bei Synthezisern kommt es doch auch darauf an wie es klingt. Und da Spiel der Furthrrr ganz oben mit, oder ist das nur meine Meinung. (...)

Ich finde den Testansatz von Herrn Stotz ja ganz interessant. Auch der "hätte das der Stift in meiner Firma so verpfuscht hätte er eine Schelln gekriegt" Stiel ist mal ganz erfrischend. Wenn man aber schon so technisch (und eher ruppig) ran geht sollte die Technik halt auch richtig erkannt und erklärt sein.

Größter Fehltritt ist vermutlich die Geschichte vom Filter. Der hat erst mal überraschend erkannte 24db/Oktave. Eine Seite weiter ist es dann ein Filter einstellbarer Ordnung. Mark Verbos hat mal beim Reden über seinen ähnlichen Oszillator erklärt, das bei buchlaartigem zwischen Sägezahn/Puls und dem gefalteten Sinus umgeblendet wird. Klingt nicht nach Filter... Zumindest digital in Reaktor nachgebaut wird das allerdings vom Sinus aus zu schnell aggressiv. Bin mir nicht sicher, ob das vom zu sauberen Sinus kommt oder ob das Überblenden über LPG geht (womit dann natürlich Herr Stotz doch irgendwie recht hätte, aber vermutlich eher aus versehen).

Auch diese Bildunterschrift ist eher lyrisch:"Hier ist der Träger unmoduliert im Gegensatz zum Modulator". Magie oder Verwirrung?

Apropos lustige Bilder: Was ist denn mit dem Sinus-Spektrum passiert? Da hat doch jemand seine Mittelzeit und/oder sein Fenster etwas kurz gewählt. Die gesammelten Spikes bei ca. -60db schauen zumindest nicht gesund aus.

Dann fehlt so das eine oder andere erklärende Wort. Beispielsweise wäre es schön gewesen auf den Unterschied zwischen linearer und exponentieller FM einzugehen (lässt sich glaube ich per Jumper wählen), zu diskutieren, ob das AC oder DC FM ist, etc. Auch ein Hinweis, das die Softsync eine reversing sync ist und dass der Oszillator dreiecksbasiert ist (OK, es gibt denn Hinweis auf das Sägezahnartefakt) wären nett gewesen. Statt dessen kriegen wir Abbildungen von irgendwelchen Wellenformen mit der erleuchtenden Erklärung "Verschiedene Beispiele für Modulationen". Soso...

Soundeindrücke wären auch nett gewesen. Evtl. auch eine Einordnung (bezüglich Buchla und der Euro-Rack Konkurrenz).

Die relativ ausführlich dargestellte, jedoch nicht wirklich begründete Preisansage (müsste "deutlich unter 300 € liegen") scheint eher von Zeiten inspiriert, als die Limo noch 5 Pfennig gekostet hat. Zu diesem Preis kommt man nur, wenn man glaubt, dass alle Eurorack-Hersteller Abzocker sind...

Zur allgemeinen Bespaßung sollte mal jemand Herrn Stotz einen echten Buchla leihen und den Test dann übersetzen und auf Muffwiggler posten.

Ist vielleicht alles etwas brutal ausgedrückt, andererseits ist das der Test ja auch. Bitte als (hoffentlich zumindest halbwegs) konstruktive Kritik verstehen.

Zur Klärung (von wegen keine wirtschaftlichen oder persönlichen Interessen) : Ich habe mit Endorphin nichts zu tun. Ich habe mal in München eine halbe Stunde mit dem Furtherrr gespielt (und mochte den Sound) und mich auf der Messe kurz mit einem von Endorphin unterhalten (sehr nett, leider hatten die vorher ihre Box geschlachtet, drum konnte ich nicht mit der Terminal/Furtherrr Kombo rumblödeln).
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin im November

Habe das Magazin jetzt am Bahnhofskiosk nach mehreren erfolglosen Anläufen ergattern können. :P

Der Bericht über die Boutique Serie ist recht kurzweilig und kompetent, von kleinen Fehlern abgesehen (Roland JX-8P bietet keine Pulsbreitenmodulation!). Informativ finde ich auch, dass hier Hintergrundinformationen zu verwendeten Chips gegeben werden.

Den Humor von Mic mag ich auch, da kann er gerne aus dem Vollen schöpfen.

Die Sprache ist teilweise leider holprig, bei manchen Sätzen habe ich nicht verstanden, worauf der Autor hinaus will.
Es könnte schon helfen, kürzere Sätze zu verwenden.
Ein Lektor würde auch Sinn machen, dürfte aber angesichts der technischen Nachvollziehbarkeit auch an seine Grenzen stoßen, wenn er nicht gerade selber Synth-Freak ist.

Nichstdestotrotz schätze ich das SynMag.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin (aktuell erhältlich)

Sorry, das mit der PWM ist tatsächlich ein Bug und schlicht falsch. Besitz von früher bringt da auch nichts - das ist alles gekaufte Kompetenz und Lochhirn-Schwarmdummheit meinerseits.
Da darf man mal sagen - der hat keine Ahnung, die Hure.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin (aktuell erhältlich)

Kleine Anmerkung. Wir berichten einfach über das was da ist und natürlich über das, wo wir dran kommen. Dh - wenn jemand ein Thema zu viel oder zu wenig behandelt findet oder bestimmte Kategorien nicht mag, liegt das weniger an uns sondern schon auch daran, dass genau das jetzt raus kommt oder jetzt in unsere Hände kommt.

Nur aus dem anderen Thread gefischt. Und wir haben verschiedene Meinungen. Das machen wir so, weil wir uns nicht auf eine Linie einigen und das dann alle so schreiben "müssen".
Nur soviel. Alles andere einfach nach dem Gelesenen beurteilen. Viele Ideen benötigen verschiedene Werkzeuge, deshalb können wir nicht gleichförmig sein.

Wenn die sich allezusammentun, dann
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin (aktuell erhältlich)

Hier wird gemeckert dass zu objektiv getestet wird, aber eine subjektive Meinung ist immer nur eine von vielen. Es bleibt unter dem Strich nur die Objektivität übrig, wenn ein Test für viele Leser geschrieben wird.

Ich lese hier auch viel von rein analogen Geräten mit und das was ich lese ließt sich seeehr technisch. Und wenn es mal subjektiv wird dann kommt die alte Leier rein analog klingt immer wärmer und organischer als VA aus dem Rechner. Der Zug ist doch mit Diva, Monark und Roland Plugins schon lange abgefahren. Ich habe gestern beim Musotalk den Roland SH2 Plugin Test gesehen und der Mic konnte vom Klang her gar keinen Unterschied mehr zum Original feststellen. Jegliche Unliniaritäten können also heute in Echtzeit erzeugt werden. Mir brauch da also keiner mehr mit dem Klang kommen. Das ist mittlerweile nur noch was rein Subjektives.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin (aktuell erhältlich)

Bitte für eine Neuauflage unseres Lieblings-Flame-Wars "Virtual Analog vs. Real Analog" einen eigenen Thread aufmachen.
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin (aktuell erhältlich)

Hab das Heft gestern geholt und am Abend gelesen... Ich war schon ziemlich müde, hab aber dann zwei Stunden hochinteressiert mich durchgewühlt. Eine der besten Ausgaben bisher. Waren das ein paar Seiten mehr als sonst ?
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin (aktuell erhältlich)

Sind immer gleich viele Seiten.

In Köln (HBF) hatten wir diesmal Glück mit "da sein"..
12295278_957698314302999_1934405201443350912_n.jpg
 
Re: SynMag 53 - Das Synthesizer-Magazin (aktuell erhältlich)

Ich hab mir 2 Bestellt.Nr. 52 & 53 8)
War rucki zucki im Briefkasten.Blitzversand!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben