Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Teenage Engineering OP-1

Das Update ist aber noch in der Alpha-Phase, dauert also ein bissl dauern, bis es verfügbar ist.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

wie ist denn inzwischen die Midi Synchro beim OP-1 läuft die Midi Clock jetzt stabil im Verbund mit anderen Grooveboxen Sequenzern ect ?

im Amazona Bericht steht noch was von Versatz und Timing Schwankungen im Slave Modus
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Neues OS ist online!

...für die wenigen die es interessiert! ;-)

New OP-1 OS 14167 with added features:

- DSynth synthesizer engine
- Sketch sequencer
- Master tune
- M1 and M2 now works together
 
Re: Teenage Engineering OP-1

danielxiang schrieb:
Neues OS ist online!

...für die wenigen die es interessiert! ;-)

New OP-1 OS 14167 with added features:

- DSynth synthesizer engine
- Sketch sequencer
- Master tune
- M1 and M2 now works together

Prima! :phat:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Beeindruckend! Die programmieren so schnell, daß ich mit dem Updaten nicht nachkomme. Da könnten sich andere Firmen gerne ein Scheibchen von abschneiden.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Kann mir bitte jemand mal ein Youtube-Demo vom OP1 zeigen, was wirklich gut gemacht ist. Ich merke hier die Begeisterung und kann sie nicht so recht nachvollziehen.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Scaramouchè schrieb:
Kann mir bitte jemand mal ein Youtube-Demo vom OP1 zeigen, was wirklich gut gemacht ist. Ich merke hier die Begeisterung und kann sie nicht so recht nachvollziehen.
Weiss nicht was du genau suchst, aber hier sind zwei Videos die mir überzeugt haben den OP-1 zu kaufen:



und generell alle andere tracks von "iFaber".

Aber keine von die zeigt wirklich wie es benutzt werden, sondern es sind die sounds die mich zum kauf bewegt haben. Ich kenne auch keine besonderes gute demonstration über den arbeitsweise mit dem OP-1.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Scaramouchè schrieb:
Kann mir bitte jemand mal ein Youtube-Demo vom OP1 zeigen, was wirklich gut gemacht ist. Ich merke hier die Begeisterung und kann sie nicht so recht nachvollziehen.

Schau dir auch mal die TUTs auf der Homepage von TE an und wenn du schonmal da bist gleich das Handbuch. Hatte in einem anderen Thema schonmal ein vid gepostet. Ich finde das kleine Teil super und am Montag ist meiner dann auch da. *spring - BTW also rein Subjektiv, schau es dir selbst an...
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Scaramouchè schrieb:
Kann mir bitte jemand mal ein Youtube-Demo vom OP1 zeigen, was wirklich gut gemacht ist. Ich merke hier die Begeisterung und kann sie nicht so recht nachvollziehen.

Erklär mal genauer, was du unter "gut gemacht" verstehst?

Musikalisch? Oder eins, das gut zeigt, wie das Ding zu bedienen ist?

Ich hab ja ein bisschen das Problem mit den vorhandenen OP-1 Lieder und Videos, dass ich das meiste musikalisch total scheiße finde.
Im Sinne von "Ein Schimpanse drückt auf die Klaviertasten"-Scheiße. So hört sich das meiste nämlich an für mich....

Gibt allerdings auch ein paar gute Sachen, hier und da.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Ich habe mal eine Frage, die sicherlich nicht zum ersten Mal gestellt wurde.

Wie binde ich den OP-1 OHNE Computer in ein MIDI Setup ein? Ich würde gerne den OP-1 als Klangerzeuger und als Controller in Verbund mit einem Octatrack einsetzen.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

ViolinVoice schrieb:
Ich habe noch keinen OP-1, dachte mir aber vielleicht damit:

https://www.thomann.de/de/thomann_midi_u ... 3b4611bec9

herrgott nein zum tausendsten mal!
einen USB MIDI HOST braucht man dafür.
also entweder das teenage engineering op lab, den kenton midi usb host oder das iconnect midi 4+.

bitte nicht spekulieren sondern informieren. ist bereits mehrfach im thread angesprochen worden.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Danke für die sachlichen Aspekte, der Rest ist überflüssig.

Das TE OP Lab ist nicht verfügbar auf deren Homepage.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

ViolinVoice schrieb:
Danke für die sachlichen Aspekte, der Rest ist überflüssig.

so überflüssig oder so sachlich wie ein tipp auf basis von gefährlichem halbwissen?

wenn man's nicht weiß, und es auch nicht recherchieren möchte, sollte man auch keine tipps geben, sondern eine frage formulieren. denn ein schlechter tipp verleitet andere leser hier möglicherweise nur dazu, unnötig geld auszugeben.

und dass mir bei einem thema, dass ca. 1 mal im monat in diesem (und weiteren) thread/s diskutiert wird, die hutschnur hochgeht, möge man mir doch bitte verzeihen.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

haesslich schrieb:
wenn man's nicht weiß, und es auch nicht recherchieren möchte, sollte man auch keine tipps geben, sondern eine frage formulieren. denn ein schlechter tipp verleitet andere leser hier möglicherweise nur dazu, unnötig geld auszugeben.

Ich habe nach einem USB Midi Host bei Thomann gesucht und kam auf das obige Ergebnis. Aber es ist richtig, ich habe nicht ausgiebig und wissenschaftlich korrekt geforscht. Das kleine Wörtchen "dachte" sollte darauf hinweisen, dass es vielleicht kein 100%iges Wissen ist.
Aber abgesehen davon, es steht bei meinen Aussagen nirgends dahinter: MACHS WIE VIOLIN VOICE ES SAGT! :lollo:

haesslich schrieb:
und dass mir bei einem thema, dass ca. 1 mal im monat in diesem (und weiteren) thread/s diskutiert wird, die hutschnur hochgeht, möge man mir doch bitte verzeihen.

Wieso sollte irgend jemand da draußen deine Affektlabilität verzeihen???

Aber tue diesem Thread und uns beiden den Gefallen und lasse es dabei gut sein, es nervt nämlich, wenn von 100 Seiten ca. 50 Seiten so emotionales tam tam gemacht wird, dann gehen nämlich die wesentlichen Informationen unter.

Und allgmein, vielleicht einfach nicht so rein steigern. Dies hier ist nicht alles im Leben. Oder holst Du auf der Straße jeden aus dem Auto und geigst ihm die Meinung, wenn er Dir die Vorfahrt nimmt oder an der Ampel pennt???

:peace: Friede sei mit Dir :peace:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

By the Way....der OP-1 sah auf den Videos immer größer aus...aber nach fünf Minuten schon größter Spass. :phat:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Mal eine frage an die freaks:


Wie bewertet ihr den OP1... Ist das teil auch für ne liveperformance zu gebrauchen,
dh kann man da mehrere vorbereitete tracks irgendwie arangieren,
gar sequenzen usw in echtzeit programmieren/samples manipulieren usw...
oder ist der OP1 eher ein musikalisches produktionstool das man nach den gegebenen möglichkeiten entsprechend nutzt um tracks in kreativer ruhe "auszuproduzieren" ?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Tam tam! Emotion Emotion! Gefallen gibts bei mir heut umsonst!
haesslich schrieb:
wenn man's nicht weiß, und es auch nicht recherchieren möchte, sollte man auch keine tipps geben, sondern eine frage formulieren. denn ein schlechter tipp verleitet andere leser hier möglicherweise nur dazu, unnötig geld auszugeben.
Nachtrag: "und eine Frage hätte zu einer freundlichen Antwort geführt."
Nuff Said.

Trigger: ich benutze meine op1 ausschließlich so. Samples und Spuren vorbereiten, live arrangieren und dazu synth Modelle spielen. Der op1 hat einen festen Platz in meinem liveset. Er kann nichts so gut, dass ich ihn unbedingt als studiotool brauche, aber er kann so vieles so elegant, dass er live immer für irgendwas gut ist.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Ich nehme ihn weder im Studio noch live, sondern ausschließlich auf Reisen. Da aber dann zum komplett Fertgstellen von Tracks und nicht nur zum Ideen fesrhalten.

Aber da wird jeder Dir was anderes antworten :selfhammer:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Trigger schrieb:
gar sequenzen usw in echtzeit programmieren/samples manipulieren usw...
Das macht ein Kollege mit dem OP-1, während ein weiterer dazu am Nintendo-Korg DS-10 in Echtzeit schraubt und ich einen Yamaha CS-01II spiele.

…oder ist der OP1 eher ein musikalisches produktionstool das man nach den gegebenen möglichkeiten entsprechend nutzt um tracks in kreativer ruhe "auszuproduzieren" ?
Das mache ich mit meinem OP-1 daheim, zuletzt zusammen mit dem littleBits-Korg SynthKit.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Damke, das klingt schonmal vielversprechend bzw scheint das gerät recht vielseitig zu sein...eben live UND auch als produktionstool.
Ich schiele ja schon ne ganze weile nach dem OP1,geradew neulich hab ich mal specs recheriert und dabei irgendwie den eindruck gewonnen das das produzieren,recorden,organisieren,bouncen usw in die 4tracks etwas starr, unflexibel und endgültig sein könnte.
Schön zu hören das man auch möglichkeiten hat 'irgendwie' weiter kreativ zu interagieren und vorallem vorgefertigtes zu arrangieren.
Naja, schrauben halt.. :D



Denke ich werd mir bei gelegenheit einfach mal einen holen und antesten.( money back)

Eine frage noch bzg midiclock,
Zb ein iRig midi hab ich hier liegen um das iPad zu syncen.. Wäre das ein passendes interface für den OP1 ?

Und:

Kann der OP1 auch midiclock senden ?

Würde gerne die iPad app SAMPLR syncen..

Thx
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Vor kurzem habe ich einen gebrauchten OP-1 gekauft. Meine Erfahrung dazu:

Beim ersten antesten ist mir aufgefallen das der Lineout und der interne Lautsprecher stark rauschen. Habe dann ein Update gemacht und danach war es besser, jedoch finde ich das Grundrauschen immer noch zu hoch um den OP-1 live oder im Studio über den Lineout zu benutzen.
Wenn man die aufgenommenen Tracks exportiert ist das Grundrauschen aber nicht auf der Aufnahme.

Den Speicher für 2 Songs von 6 Minuten und einer 4 Track Aufnahme von ebenfalls 6 Minuten ist mir zuwenig. Da hätte ich gerne mehr gehabt, speziell als "Reise-Instrument" mit guter Batterie Leistung.

Weiterhin fand ich ein wenig schade das die 4 Audiotracks nur mono sind. Immerhin kann man durch ein paar Tricks schon noch schöne Stereo-Songs machen.

Geil find ich den 4 Track Recorder mit den typischen Tape Effekten. Man kann z.B. während der Aufnahme das Band abbremsen oder beschleunigen oder man benutzt die halbe Tape Geschwindigkeit bei der Aufnahme oder man nimmt Rückwärts auf.

Effekte wie Cow (eine Art Ringmod/Delay) oder Spring (Federhall) haben mir sehr gefallen.

Es hat auch schöne Zufalls-"Sequenzer", wie der Tombola oder neu der Sketch.

Allgemein fand ich das erstellen von Loops oder schrägen Tracks sehr genial mit dem OP-1. Macht richtig spass. Auch dir Graphiken im Display sind recht witzig. Ich werde wohl mit dem OP-1 versuchen eher Ambient/Experimentelle Tracks zu vorproduzieren um sie dann auf dem Mac im Detail noch zu verfeinern.
 


News

Zurück
Oben