Verstärker gesucht

a) Für unter 100€ bekommst du den T Amp nur gebraucht.
Dummerweise haben die Teile früher aber ein leises, für Studioanwendung aber zu lautes Brummen im Signal gehabt. Das macht Gebrauchtkauf schwierig bis unsinnig.
In aktuell wäre der sonst m.E. aber gar nicht schlecht. Schön kompakt (1HE) und er hat einen Limiter. D.h. er regelt ab, falls doch mal arg hoher Pegel drauf geht. Das lässt dir dann die entscheidende Sekunde länger, um den Pegel runter zu ziehen, bevor die Box anfängt komisch zu riechen.

b) die Watt sind für deine Anwendung scheißegal.

Da reicht im Zweifel auch der hier: https://www.thomann.de/de/the_tamp_ta50.htm

Zeitproblem schrieb:
Mir ist klar, dass man für Gute Geräte ordentlich Geld hinlegen kann und sollte.
Die ersten 10k€ investiert man allerdings am besten in Lautsprecher und Raumakustik ...
 
Die s-150 mk2 von Thoman gibt es bei kleinanzeigen für 95. Das würde doch passen.

Ansonsten sehe ich gerade die E-400. Die hat einen Limitee usw. Aber warum ist die günstiger als die s-150? Ist das gerät ehee ungeeignet?
 
Die E400 hat einen extrem lauten Lüfter.

Und für dich ist die t Amp 75 oder 100 völlig ausreichend. Die Mehrleistung der 150er hat keinen Nutzen in deiner Anwendung, das kostet nur sinnlos mehr Geld und verbraucht im Rack eine He mehr für nix.
Woher weißt du, das die Endstufe aus den Kleinanzeigen Brummfrei ist?
Die Typenbezeichnung gibt das, soweit ich das mitbekommen habe, nicht her.
 
Das mit dem Brummen ist wihl eine individuelle savhe die von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist?
 
Und dann noch eine wichtige Frage: Was ist der Unterschied zwischen so einem Verstärker und einem HIFI-Gerät?
Würde es da Unterdchiede geben, vor allem wenn man betrachtet, dass ich abhören möchte?
 
Hauptvorteil beim HiFi-Verstärker sehe ich in der Wahlmöglichkeit bei den Eingängen. Also wenn Du noch alternativ zum Musik machen auch Musik hören willst musst Du Deinen MP3-Player, Computer etc. nicht über das Mischpult anschließen oder umstecken, sondern Du kannst einfach einen anderen Eingang wählen. Dann haben viele HiFi-Verstärker noch eine Phono-Entzerrer drin der für Plattenspieler quasi zwingend benötigt wird und eine mehr oder weniger taugliche Klangregelung, eventuell Loudness-Schalter. Dieser ist manchmal brauchbar wenn man sehr leise Musik konsumiert.
Wenn die günstige PA-Endstufe brummt oder einen Föhn als Lüfter hat ist diese für Deine Zwecke natürlich unbrauchbar.
Schlagt mich jetzt nicht, aber ich hab in meiner Elektronik- und Hauswart Bastelecke sowas an zwei alten Hifi-Boxen:

https://www.amazon.de/DROK-Mini-Ste...&qid=1475236505&sr=8-4&keywords=bluetooth+amp

Klingt erstaunlich gut. Als Zuspieler nutze ich ein Ipad über Bluetooth, das Ding hat aber auch einen Miniklinken Eingang und das Adapterkabel liegt bei.
Spart bei einer schmalen Budget-Grenze von 100€ fast 70€ die dann vielleicht an anderer Stelle dringender benötigt werden?
 
Vorteil der T-Amps: die haben einen Limiter.
Und symmetrische Eingänge mit passende Buchsen für übliche Studio-Kabel. (Und nicht diesen nervigen Cinch-Murks. )
Im Studio hast du mit/an deinem Mischpult ja i.A. schon die Quellenwahl und Pegelsteller.
 
nordcore schrieb:
waveformer schrieb:
Mit zu wenig Leistung kann man auch die Boxen killen.

Wird oft erzählt, hält einer Nachprüfung aber nicht stand. Rechne es einfach mal nach: die Chassis sterben *immer* an zu viel Leistung. Insbesondere haben die Oberwellen der Übersteuerung damit nichts zu tun, die sind nicht groß genug (die sind nämlich nicht größer als das durchschnittliche Musiksignal, d.h. ein Guetta-Mix ist schlimmer) .

Man kann es auch anders sagen:
a) Im stark vereinfachten Modell liefert ein Verstärker (maximal) seine doppelte Sinus-Leistung als Rechteckleistung. Und das kann dann durchaus zu viel sein. Das meiste davon (das 1,6 fache) steckt übrigens schon in der Grundwelle, die erzeugten Oberwellen sind eher wenig beeindruckend.
b) das wissen, dass der Verstärker "zu wenig" Leistung hat, tötet die Boxen. Denn dann drehen die Leute zu weit auf - sie nutzen also den Bereich "doppelte Nennleistung" von dem sie nichts wissen.
c) der Hochtöner einer HiFi-Anlage hält vielleicht 5W aus, der einer PA 30W. Bei ausreichend Übersteuerung muss die Musik nur mal passendes Spektrum haben und schon landet die *komplette* Leistung des Amps auf dem Hochtöner. :connect:
d) damit kann jeder sinnvoll passende Verstärker seine Box töten. (Wenn nicht, ist der Verstärker deutlich(!) zu klein. )
d) vollständigen Schutz bieten nur digitale Weichen aus dem PA-Bereich, so in der 1k€ Klasse. (Meine 250€ Behringer-Billig Weiche kann das nicht! )

Ich kenn das nur aus der Praxis:
Mein Bruder hatte sich neue Soundynamics Boxen gekauft. Kugelwellenhorn + 12".
Da er noch keinen Verstärker hatte musste also mein kleiner Teac ran.
Ergebnis: Beide 12" Bässe defekt.
Wurden aber Kulanterweise ausgetauscht.

Bei mir Infinity´s mit 300W an einer PA Endstufe mit 650W, jahrelang ohne Pobleme.
 
waveformer schrieb:
Ich kenn das nur aus der Praxis:
Mein Bruder hatte sich neue Soundynamics Boxen gekauft. Kugelwellenhorn + 12".
Da er noch keinen Verstärker hatte musste also mein kleiner Teac ran.
Ergebnis: Beide 12" Bässe defekt.
Wurden aber Kulanterweise ausgetauscht.

Bei mir Infinity´s mit 300W an einer PA Endstufe mit 650W, jahrelang ohne Pobleme.

Sag ich doch: zu kleine Endstufe, der Anwender glaubt, die kann die Boxen nicht töten - und killt so die Chassis. Fast jeder Verstärker kann nun mal fast jedes Chassis töten.
(Speziell HiFi-Chassis haben real eine recht kleine reale thermische Belastbarkeit, kümmern sich i.A. NULL um das Dynamic DC Displacement Problem und haben selbst als Reflexbox keinen Hochpass gegen übermäßige Membranauslenkung bei tiefen Frequenzen. )
 
Ich frag mich wie die das früher bei PA gemacht haben? Da gabs doch in den Frequenzweichen auch keinen Hochpass für die Bässe.
 
waveformer schrieb:
Ich frag mich wie die das früher bei PA gemacht haben? Da gabs doch in den Frequenzweichen auch keinen Hochpass für die Bässe.
Sorry, aber das klingt, als ob du deine Inkompetenz als Argument betrachtet haben willst. Das ist mir zu blöde. Ist übrigens nicht so schwer heraus zu bekommen.
 
Nein, ich wollte das nicht von PA auf Hifi übertragen.
Inkompetent, blöde? Na gut wenn Du meinst.
 
waveformer schrieb:
Ich frag mich wie die das früher bei PA gemacht haben? Da gabs doch in den Frequenzweichen auch keinen Hochpass für die Bässe.
Gab es sehr wohl. Die BSS FDS360 z. B. , lange Jahre der Standard schlechthin (hatten wir auch), hat ab Werk einen festen 24db/Okt. Subsonic-Filter bei 30Hz. Mit der günstigen Zeck-Weiche die wir voher hatten haben wir den Hochpass-Filter im 31-Band EQ genutzt (Yamaha Q2031A) und/oder die unteren Bänder runter gezogen.
 
Bei meiner Behringer CX2310 Super X Pro gibt es leider nur einen 25HZ.
Naja wird wohl zeit für einen Ultradrive. Die kommenden Hornbässe brauchen das.
 
waveformer schrieb:
Nein, ich wollte das nicht von PA auf Hifi übertragen.
Inkompetent, blöde? Na gut wenn Du meinst.

Vielen Dank für diese fachlich fundierte Darstellung, wie ein "zu kleiner" Verstärker eine große Box kaputt bekommt.
 
So ich habe nun folgendes Problem: so gut wie jeder HiFi verstärker den ich gefunden bzw. Angeschaut habe hat vei 4 Ohm deutlich weniger Leistung als benötigt.

Der vorgeschlagene MAM PA 150 sieht schon interresant aus, ich benötige für die Boxen jedoch keine klinkenkabel sondern diese anderen, sonst wäre der MAM mein favorit. Vor allem aufgrund seiner größe und seines Preises.
 
Wollte eigentlich nix mehr schreiben, hier geht's ja zu wie im Hifi Forum. Aber egal.
Der Passt.
Du solltest halt aufpassen, grade bei Instrumenten das Du die Boxen nicht grillst.
Und von dem 160mm Tieftöner sollte man auch nicht zuviel erwarten.

Ich denke mit gebrauchten Aktiven Monitoren fährst Du besser.
 
Zeitproblem schrieb:
Der vorgeschlagene MAM PA 150 sieht schon interresant aus, ich benötige für die Boxen jedoch keine klinkenkabel sondern diese anderen, sonst wäre der MAM mein favorit. Vor allem aufgrund seiner größe und seines Preises.
es gibt genug adapterkabel und adapterstecker !
surf mal thomann ab.
wobei: auf chinch stecker würde ich nicht nen jack auf cinch adpapter einstekcen ---> überlänge---->hebelgesetz.
also umgekehrt denken, nimm ein cinch kabel und steck am mam nen cinch auf jack adapter stecker rein, das ist gut und simpel


Zeitproblem schrieb:
https://m.thomann.de/de/phonic_ph_max_500.htm?o=15&ref=mal_a_15&search=1477042545
ich selber würde von allem was phonic ist die finger lassen.
alles phonic was ich in den fingern hatte war 5x schlechter als wie man es immer Behringer nachsagt.............
halt meine Erfahrung damit :roll:
 
waveformer schrieb:
Wollte eigentlich nix mehr schreiben, hier geht's ja zu wie im Hifi Forum. Aber egal.

Deshalb halt ich mich mittlerweile aus dem Thread raus, mein Kenntnisstand reicht in dem Bereich für meinen eigenen Kram, aber nicht um div. Grundsatzdiskussionen zu führen.
 
Ich hab nur einen kleinen Phonic Mixer, der ist OK.
Aber über die Qualität der Endstufe kann ich auch nix sagen.
 
Mein Problrm bei der ganzen sache: ich habe echt garkeine Ahnung von der Materie. Aufgrund von Dtudium usw habe ich auch nicht die Zeit und Lust mir auch dieses Themengebiet theoretisch anzueignen. Ich möchte doch einfach nur Musik machen :sad:
 
wie schon gesagt, das von dir geschilderte "stecker problem" mit dem MAM ist kein problem.
........zumindest iwe ichs reinbekommen habe.
d.h. wenns hier um Cinch vs. Jack geht ( cinch sind die kleineren kurzen, jeweils weiss/rot (meistens)
 
Nein es geht um den anschluss des verstärkers an die boxen und die haben halt nur diese klemmanschlüsse also weder cinch noch jack ....
 
Zeitproblem schrieb:
Nein es geht um den anschluss des verstärkers an die boxen und die haben halt nur diese klemmanschlüsse also weder cinch noch jack ....

Hab' für den Verstärker leider keine Anleitung gefunden, aber dafür gibts keinen Adapter oder fertig konfektionierte Kabel?
 
ich würde mal bei thomann anrufen und anfragen !


falls es dasselbe ist was ich hier auch habe, ........und viele Boxen haben, dann müsste man einfach ein kabel am einen ende abisolieren, ...........oder ists was anderes ?
kenn mich nicht damit aus was es alles gibt ;-)

beschreib das denen mal.
 
also so wie ich das mitbekommen habe stecke ich an die MAM die Klinke rein, meine Boxen benötigen aber diese komischen Drähte, die so freistehend sind. Die Anschlüsse an den Boxen sehen Rot Schwarz aus (links und rechts). Da gibt es dann so ein lochh wo man die irgendwie reinklemmen muss. Das sind so glaube die klassischen Anschlüsse an HiFi-Boxen des letzten Jahrhunderts. Ich bin leider nir Generation Auxkabel.
 
Zeitproblem schrieb:
also so wie ich das mitbekommen habe stecke ich an die MAM die Klinke rein, meine Boxen benötigen aber diese komischen Drähte, die so freistehend sind. Die Anschlüsse an den Boxen sehen Rot Schwarz aus (links und rechts). Da gibt es dann so ein lochh wo man die irgendwie reinklemmen muss. Das sind so glaube die klassischen Anschlüsse an HiFi-Boxen des letzten Jahrhunderts. Ich bin leider nir Generation Auxkabel.
Diese Klemmanschlüsse sind auch in der HiFi-Welt ziemlich normal. Meine Boxen haben das, meine Verstärker seit den 70ern auch (im Moment & seit Jahren NAD). Es ist immer rot schwarz, mal zum drehen, mal ist es eine simple Klemme (draufdrücken, dann gibt's ein kleine Loch, da steckst Du das Kabel durch. Genaue Anweisung bei Mike Krüger: Der Nippel)

Habe gerade mal nachgesehen, wie das bei meiner MAM-Endstufe aussieht (na da unten war ich seit dem Aufbau auch nicht mehr unterwegs...): Klinke für Output left/Output right. Da musst Du Dir Dein Boxenkabel selbst machen, hier nimmt man nicht das abgeschirmte, was für Klinkenkabel verwendet wird, sonder solches wie bei Netzleitungen, ich glaube 2 mal 0,75mm Durchmesser. Gibt's im Baumarkt meterweise für ein Taschengeld. Hier isoliert man beide Seiten ab, lötet an die eine einen Klinkenstecker und die andere fummelt man an die Box.

Achtung: Die beiden Adern des Kabels sind markiert, nennen wir sie A und B. Hier musst Du bei beiden Boxen gleich vorgehen, z.B.: Kabel A an die Spitze des Klinkensteckers und an den roten Anschluss der Box. Wie Du es machst ist egal, es muss nur gleich sein.

Leider steht bei Dir nicht dabei, wo Du wohnst, sicher ist irgendjemand bei Dir in der Nähe, der Dir dabei helfen würde. Das ist eher simpel...
 
Im Moment Ilmenau (unter Erfurt).

Ich schau mal, hoffentlich funktionierts ^^ ich hoffe die Boxen enttäuschen mich nicht. Weil sonst wäre der Aufwand für umsonst
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben