Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

Mal ne Frage zur FM (aka "Kernels") - sehe ich das recht, dass die Attack-, Decay- und Releasezeiten der Hüllkurven der Operatoren auf je 8 Sekunden beschränkt sind?? Das passt ja nur schlecht zu der ganzen Minute, die die Amp- oder Filter-Hüllkurve des Iridium bei A, D und R können.

Mir ist das aufgefallen, als ich einen Sound mit recht langem Release programmiert habe - nach dem Loslassen der Taste ist der Sound ziemlich fix weg, während die Amp-Hüllkurve gerade erst angefangen hat, sanft den Berg hinabzugleiten.

Oder hab ich da nur was falsch verstanden?
 
Ich hab das auch dem Support gemeldet: in der Tat sind die Hüllkurven der Operatoren wesentlich kürzer als Amp- und Filter-Envelope.

Als Dank dafür darf ich jetzt am Beta-Test teilnehmen, das löst das Problem zwar nicht, aber so kann ich es direkt den Entwicklern melden. Offenbar kann der Support das nicht selber. Oder was auch immer.
 
Mittlerweile bin ich ja auch Beta-Tester. Das gibt einem Zugang zu flyspray (für Bug Reports und Feature Requestes), und einem allgemeinen Forum. Im Forum fand ich einen interessante Tipp: additive Synthese mit Kernels. Man nimmt sich das Preset "additive organ", also 6 Kernel parallel. Diese stimmt man in harmonischen Intervallen und passt das Volume entsprechend an. Modulation muss erstmal nicht, ist ja reine additive Synthese. Als Wellenform (oder wie immer das heißt, da gibt es ja wilde Diskussionen;-)), ist für additiv natürlich der Sinus das Mittel der Wahl.

Beispiel: Kernel n bekommt Ratio n:1 und Volume 1/n (also von 1 bis 6: 100% - 50% - 33% - 25% - 20% - 16%), das gibt dann sowas wie einen Sägezahn mit immerhin 6 Partialtönen.

Hätte ich auch selber drauf kommen können. Na ja.

Aber: es gibt noch die Sub-Ratios. Damit kann man die Kernel auf harmonische Untertöne stimmen: Ratio für Kernel n = 1/n. Man kann das gut in einem EQ sehen, da gibt es je Kernel einen Peak, der größte ist dann rechts, und nach links werden sie kleiner. Also genau andersrum als bei Obertönen. Hört sich für mich aber etwas arg nach Sinus an, ich empfehle noch ein wenig Distortion und/oder eines der "dirty" Filter.
 
Also praktisch wie bei 'nem FM-Synth, müsste doch an sich mehr gehen mir mehr als nur einem Oszillator im Kernel Mode, zumindest so weit wie Ratios möglich sind, spannend könnte auch sein etwas Feedback auf die Operatoren zu geben, um den Sound untenrum was aufzufüllen.
 
ich poste mal die Features: als Textzusammenfassung hier https://www.gearnews.de/waldorf-rollt-grosses-3-01-update-aus-fuer-quantum-iridium-familie/

COPYPASTEHIER:

Quantum (MK1 & MK2)•Added 8 additional digital-only voices to increase polyphony up to 16.•New "Voice Allocation" mode on Layer/Voices page to choose from various analog, digital and mixed modes.•Gain staging has been adjusted to new increased polyphony of 16.Oscillators•New "Mix" Screen providing levels, pans and destinations for all 3 oscillators.•"Control" renamed to "Pitch & Tools."•New "Min Note" and "Max Note” parameters per oscillator.•For Mono Mode: New "Mono Retrig" parameter to force oscillator to retrigger when previous note is still in release.Wavetable Oscillator•Re-organizing some parameters into new "Mode" sub-screen.•Now all parameters from hardware controls are also available on the display.•New Wavetable FX "Truncate" and "Reduce" will perform value quantizations similar to bit reduction.Waveform Oscillator•New Noise modes "Pings" and “Geiger."•Both noises react to "Reset Phase" parameter.•Noise is now stereo and width is controlled by "Stereo" parameter.Resonator Oscillator•Re-organizing some parameters into new "Exciter" sub-screen.•Now all parameters from hardware controls also available at display.•"Track Pitch" option for samples to disable pitch tracking (in Samples->Edit).Sequencer•New popup selector styles for quick access.•Increased maximum step count from 32 to 64.Samples•"Mods only" option for "Track Pitch" in sample map.•"Track Pitch" sample options also for Particle Oscillator.•Increasing maximum samples per round-robin zone from 8 to 128.


LFOs•New "polarity" parameter for unipolar option.Modulation Matrix•New mod-matrix presets.Encoder Menues•New popup selector styles for quick access.Effects•New Tremolo FX.•New effect routing algorithms.•Set in Effects->Routing or in Filters->Routing.•7 Topologies with up to 3 parallel lanes.•When having parallel lanes:•Lane outputs adjustable in volume and pan.•Lane volumes are modulation targets.Drive•New drive type "Cuff" for FX and Digital Former.MIDI•"Apply Split to Inputs" option in Global->MIDI->Inputs.•Will use keybed split ranges for incoming external midi instead of channels.•Split points are interpreted from untransposed keybed setting i.e. middle C3 is note 60.•"Send NRPN" option in Global->MIDI->Outputs.•Will send NRPNs for physical panel controls.•For parameter automation please use CC as before.•No receiving of NRPN.•Sustain & Control Pedal now adhere to local off & MIDI Out.•XY pad sends midi CCs.Iridium Desktop - New option in Global->MIDI->Inputs: - "Latch" button will also latch incoming notes from external controller.Global->System->Info - The beta number is now displayed in Global->System->Info in case it's a beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Quantum Besitzer ein riesen Update, ansonsten eher Minor?
Vielleicht ist ja der Bug weg, dass bei mir der Iridium nach einiger Zeit nur noch kaputte Streifen anzeigt und ich neu booten muss...
 
Wenn die 3.0 nun offiziell draußen ist, shippen die wohl endlich auch mal den Quantum MK2..
Gab immer mal wieder einzelne Quantum MK2 bei den Händlern, aber offensichtlich in homöopathischen Dosen. Wirst Du Dir einen zulegen?

Bin mir nach wie vor noch nicht sicher - so eine Summe lege ich in absehbarer Zeit nur einmal für einen Synth aus. Daher will das gut überlegt sein (3rd Wave auch auf der Short List)...
 
Gab immer mal wieder einzelne Quantum MK2 bei den Händlern, aber offensichtlich in homöopathischen Dosen. Wirst Du Dir einen zulegen?

Bin mir nach wie vor noch nicht sicher - so eine Summe lege ich in absehbarer Zeit nur einmal für einen Synth aus. Daher will das gut überlegt sein (3rd Wave auch auf der Short List)...

Ja definitiv! 3rd Wave… ich hab die Microwave A mit Stereoping Controller, immer noch der Endgegner für mich. Der Klang ist organisch. Finde wirklich, dafür ist mir der 3d Wave zu teuer. Und das was ich wirklich mit Wavetable mache, das macht die Rev A..

Quantum, die Synthese Möglichkeiten und das wirklich tolle User Interface. Die neue Tastatur löst mein Xkey ab. Da finde ich den Preis eher gerechtfertigt.. Aber warum? Große Audio Dateien zu Granulieren, das ganze Layern und modulieren. Sowieso, das Teil ist ja schon ein Labor und das Polyphon. Quantum ist die volle Wucht an Cineastisch Holographischen Welten.

Die Bedienung ist aktuell der Endgegner. Ich kenne nichts was so komplex ist und trotzdem so einfach strukturiert ist. Abgesehen davon das überall Makros lauern um das Leben zu erleichtern.. Beim Quantum kann man wirklich nur auf höchstem Niveau meckern, Waldorf hat mit der Plattform form, Iridium/Quantum , ein neues Zeitalter an Synthese Workstations eingeleitet. Einfach genial !

Ja und mir geben die analogen Filter das Quäntchen an Plastizität, die mir bei den Digitalen Modellen etwas vermisse. Aber es geht auch immer weiter und ruckzuck sind noch Combfilter Typen dazu gekommen und andere Phasenschweinereien ;-) .

In dem Zusammenhang bin ich über diese RoundRobin Funktion mit den ana/Digi Filter der V3.0 gespannt, gerade bei sich ständig weiterentwickelnden Soundwelten ein echter Spaß, aber auch sonst nutzbar, Hooklines usw.. bin feucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasmatron Kann ich gut nachvollziehen. Hatte Iridium/Quantum häufig länger angespielt. Macht super viel Spaß, damit Sounds zu bauen und einzutauchen. Für mich ist die Wavetable-Synthese ein wichtiger Punkt dabei: habe sie in meinem Setup noch nicht abgedeckt. Daher wäre das ein Part des Quantum, den ich häufig nutzen würde.

Sehe die Stärken auch klar in spacigen, sphärigen, cineastischen und komplexen Sounds - dafür würde ich ihn verstärkt einsetzen. Bedienung bzw. UI finde ich ebenfalls top gelöst und die Wertigkeit bzw. das Design in Summe spricht mich schon seit langem an. Seit meinem damaligen SQ-80 weiß ich auch polyphonen Aftertouch zu schätzen. Der Quantum ist insgesamt willkommen modern und anders.

Der Iridium würde es aber vermutlich für mich auch tun - Quantum purer Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasmatron Kann ich gut nachvollziehen. Hatte Iridium/Quantum häufig länger angespielt. Macht super viel Spaß, damit Sounds zu bauen und einzutauchen. Für mich ist die Wavetable-Synthese ein wichtiger Punkt dabei: habe sie in meinem Setup noch nicht abgedeckt. Daher wäre das ein Part des Quantum, den ich häufig nutzen würde.

Sehe die Stärken auch klar in spacigen, sphärigen, cineastischen und komplexen Sounds - dafür würde ich ihn verstärkt einsetzen. Bedienung bzw. UI finde ich ebenfalls top gelöst und die Wertigkeit bzw. das Design in Summe spricht mich schon seit langem an. Seit meinem damaligen SQ-80 weiß ich auch polyphonen Aftertouch zu schätzen. Der Quantum ist insgesamt willkommen modern und anders.

Der Iridium würde es aber vermutlich für mich auch tun - Quantum purer Luxus.

Vom Iridium zum Quantum ist es kein Quantensprung;-) . Luxus ? Sowieso.. Am ende kann man alles auch am Rechner machen. Ich sag mal Alchemy, und jetzt schau mal wie alt das Programm ist. Es ist das UI, welches den Zugang einfach verändert und dadurch kann man einfach musikalisch wirken.

Der Quantum bietet da doch einfach nochmal ein Quäntchen mehr an Knöppfchen, was bei genauer Ansicht doch einen recht dicken Pluspunkt darstellt, sofern man diese Funktionen auch parallel , also in Echtzeit , verändern möchte. Wer nur programmiert, dem erscheint das Mehr an taktilen Zugang natürlich nicht nötig.

Dann wird das analoge Filter gerne so als „ naja , digitale gehen ja schon“. Ich sehe das aus einer anderen Sicht. Als Beispiel vor kurzem die Nina hier gehabt. Nur ein Filter, und dann auch noch ein klassisches LP - Schränken dich im Sounddesign sowas von ein, es war wirklich ärgerlich, wie undurchdacht die Synth Engine konstruiert wurde. Man hat einfach ein zweites Filter im Routing vermisst.
Der Iridium hat da keine Probleme, aber was ist besser als 2 Filter nutzen zu können , genau, 3 Filter ! ( ja es gibt innerhalb der Osc Ebene nochmal Filter , schon klar.) - aber trotzdem, erweitern 3 Filter die Möglichkeiten um ein Vielfaches. Und jetzt hat der Quantum nicht nur mehr Filter parallel Nutzbar, auch der direkte Zugang ist auch noch da ! Also abgesehen davon, das man zb dem Komplex Modulator eine ganze Sektion direkten Zugriff spendiert hat, ist die Engine durch 3 anstatt 2 nutzbare Hauptfilter Typen um ein Quantensprung erweitert ! Und dadurch eben nicht nur ein bischen mehr Luxus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe das update drauf, und wollte noch ein paar sounds laden. Da habe ich nach dem update gemerkt , ich hab jetzt 2000 sounds drauf . wieviel sound kann der überhaupt verwalten, weiss das einer habe im netz nichts auf anhieb gefunden
 
Waldorf hat den Iridium Core vorgestellt:


Mehr Infos auch hier im Forum

  • Exakt gleiche Engine wie alle anderen Iridien (also quasi Quantum minus analoge Filter)
  • 12 Stimmen (nicht 16 wie bei den anderen Geräten aus der Serie)
  • MIDI über TRS-Miniklinke
  • Stereo Audio-Eingänge und CV-Anschlüsse
Preis?

Aktuell bei T gelistet mit 1939 €

Zum Vergleich:
Iridium Desktop: 2399 €
Iridium Keyboard: 2699 €
Quantum MK2: 4799 €

1696964488714.png
1696964509149.png
1696964521744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Stimmen (nicht 16 wie bei den anderen Geräten aus der Serie)
Irgend eine Idee woran das liegt, denn in der großen Version ist mit dem phyCORE-i.MX 6 ja jetzt auch nicht unbedingt eine aktuelle (hochpreisige) ARM Prozessor Platine verbaut, an der Stelle hätte man vielleicht nicht sparen müssen.
 
noch zum Preis ich habe meinen Iridium ganz am Anfang gekauft da war er noch 1800.- Ich dachter mir damals, da kann was nicht stimmen das er gegenüber dem Quantum mehr als halb so teuer ist. Später ist er ja dann rauf auf 2400.
und so finde ich es fast eine Frechheit, den Preis für den Iridium Core.
Aber so kommen andere billig an einen Iridium
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Iridium Core lediglich mono-timbral und nicht duo-timbral wie der Iridium.

Ich mag den Form-Faktor
 


News

Zurück
Oben