Windows 11

Win11?

  • Ja - sobald es kommt

    Stimmen: 25 16,9%
  • Ja, aber etwas später

    Stimmen: 14 9,5%
  • Ich prüfe gut und warte ab

    Stimmen: 33 22,3%
  • nein, möglichst nicht

    Stimmen: 24 16,2%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

    Stimmen: 16 10,8%
  • niemals!

    Stimmen: 8 5,4%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

    Stimmen: 28 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Könnte mir halt vorstellen, dass man Probleme bekommt, wenn man die Deadline abwartet. Entweder wird alles teuer oder schwer erhältlich.
Auf den Hype hatten wohl so ein paar Hersteller gehofft, im Moment liegt der PC Markt wohl eher am Boden.
Ich hoffe zudem noch auf ein paar gute neue Energie Effiziente Prozessoren, nachdem Apple vorgelegt hat.
 
Auf den Hype hatten wohl so ein paar Hersteller gehofft, im Moment liegt der PC Markt wohl eher am Boden.
Ich hoffe zudem noch auf ein paar gute neue Energie Effiziente Prozessoren, nachdem Apple vorgelegt hat.
Der nächste Herbst kommt bestimmt und Gamer kaufen dann gerne mal ein Upgrade und Win11 ist für Games nach wie vor das beste. Linux hat immer noch zu viele Hürden, nativ laufen kaum AAA Games und Proton ist auch noch zu viel Experiment. Alles aus Gamersicht.
 
Habe letztens ein Inplace Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 machen wollen. Auf nicht unterstützter Hardware. Nachdem ich alle verfügbaren Registry Hacks durchprobiert hatte + die Methode mit dem bootbaren USB-Stick mit Rufus, hat es letztlich mit folgendem Script geklappt:


Das Upgrade hat damit problemlos funktioniert und auch das ein oder andere Windows Update habe ich schon laufen lassen. Lizenz bzw. Aktivierung wurde auch von Windows 10 übernommen (via Microsoft Konto). Scheint also erstmal alles soweit OK.
 
Irgendwie stimmt das ja.. vielleicht ist das Upgrade von 11 auf 12 dann leichter wenn man einmal seine Lizenz schon rübergerettet und die Hardwarsperren umgangen hat.

Naja. Und am Ende steckt auch einfach nur etwas sportlicher Ehrgeiz dahinter.
 
Mich würde interessieren, wer von euch auf Windows 11 umgestiegen ist, oder wer auch strikt bei Windows 10 bleibt und aus welchen Gründen. Verbraucht Windows 11 mehr oder weniger Ressourcen?
 
Mich würde interessieren, wer von euch auf Windows 11 umgestiegen ist, oder wer auch strikt bei Windows 10 bleibt und aus welchen Gründen. Verbraucht Windows 11 mehr oder weniger Ressourcen?
Ich habe nur aus den beiden genannten Gründen upgegradet. Habe einen 11 Jahre alten Selbstbaurechner mit Intel-CPU und 16 GB RAM. Vom Ressourcenverbauch und Performance im Alltag kann ich keinen Unterschied feststellen.
 
Mich würde interessieren, wer von euch auf Windows 11 umgestiegen ist, oder wer auch strikt bei Windows 10 bleibt und aus welchen Gründen. Verbraucht Windows 11 mehr oder weniger Ressourcen?
Im Moment läuft nur mein günstiger lüfterloser Media Player mit N5100/16GB/512SSD unter Windows 11, war vorinstalliert und steht vor meinem alten Trimmrad. Das Desktop Kontext Menü blendet genau die Einträge aus, die ich ständig brauche - lässt sich wohl irgendwie in der Registry deaktivieren und ohne User Symbolleisten :heul: muss ich meinen Kram als Ordner im neuen Startmenü organisieren.
Bei den PCs die das sofort unterstützen wechsel ich auf Windows 11 sobald es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, neue PCs kommen dann eh gleich mit Windows 11.
 
moin,
bleibe erstmal noch bei win10,
mit meinem 5 jahre alten thinkpad wäre ein wechsel über umwege wohl möglich,
aber ich sehe zur zeit keinen mehrwert/nutzen für mich darin.

wenn in zwei jahren nen neueres laptop einzug hält , werde ich wohl wechseln.

auf meinem studio rechner läuft im übrigen noch win 7..:)
(kein internet/updaterei, benutze über jahre meist mehr oder weniger die gleiche software.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
bleibe erstmal noch bei win10,
mit meinem 5 jahre alten thinkpad wäre ein wechsel über umwege wohl möglich,
aber ich sehe zur zeit keinen mehrwert/nutzen für mich darin.

wenn in zwei jahren nen neueres laptop einzug hält , werde ich wohl wechseln.

auf meinem studio rechner läuft im übrigen noch win 7..:)
(kein internet/updaterei, benutze über jahre meist mehr oder weniger die gleiche software.

never change a running system. 😄
 
Mich würde interessieren, wer von euch auf Windows 11 umgestiegen ist, oder wer auch strikt bei Windows 10 bleibt und aus welchen Gründen. Verbraucht Windows 11 mehr oder weniger Ressourcen?
Ich werde in kürze auf Windows 11 umsteigen, da ein neuer (alles ausser Musik)-PC her muss. Solange Windows 10 noch supportet wird und alle Updates bekommt, gibt es eigentlich keinen Grund umzusteigen. Auf meinem Dienstlichen-PC wurde vor ein paar Wochen Windows 11 ausgerollt. Alles was auf dem Rechner vorher lief, läuft unter Win11 problemlos. Es gibt Sachen die mir besser gefallen als bei Win10, es gibt aber auch Sachen die mir schon etwas auf die Nerven gehen.
 
Irgendwie stimmt das ja.. vielleicht ist das Upgrade von 11 auf 12 dann leichter wenn man einmal seine Lizenz schon rübergerettet und die Hardwarsperren umgangen hat.

Naja. Und am Ende steckt auch einfach nur etwas sportlicher Ehrgeiz dahinter.

Zumindest bei der kostenlosen Upgrademöglichkeit von Win 7/8 ist wohl jetzt das Fenster geschlossen

 
Ich habe bei meinem neuen Laptop auch Windows11 drauf gehabt.

Ja, ist halt wie immer, bissle hat sich was geändert, anderes ist gleich oder ähnlich, läuft genauso wie Windows10 bei mir. Beim neuen Startmenu hatten mir lange die Ordner gefehlt, die sind jetzt auch da. Ja, ansonsten habe ich mit dem OS ja nicht wirklich was zu tun. Ich starte meine Programme wie Browser, DAW, Spiele etc. Eigentlich ist mir das OS darunter völlig Wurst, hauptsache es läuft alles was ich brauche.
 
Ich nutz noch 2 maudio midisport, blofeld und plugiator via USB mit win10.
Weiß jemand ob die unter win11 auch laufen? Wenn nein müsste ich ein nutzen bis zum bitteren ende

Edith: Grad eingefallen, hab ja nen win11 Laptop im Schrank - kann ja da ausprobieren...
Werde berichten
 
Ich verstehe auch nicht, wieso die ganzen, naja sagen wir mal Unterkomplexen, immer Apple nutzen. Windows ist viel besser.
 
Jeder nutzt das System was am besten zu ihm passt, da gibt es kein Besser oder Schlechter im Allgemeinen.
 
Meine Notebkooks laufen aktuell störungsfrei mit Windows 10. Ein Upgrade auf Windows 11 wäre für mich systemtechnisch mit keinem Mehrwert verbunden, von daher sehe ich auch auf längere Sicht keine Notwendigkeit, ein Upgrade durchzuführen. Vermutlich würde ich dann aber die Möglichkeit prüfen, direkt auf Windows 12 zu wechseln.

Anders sähe es vermutlich bei dem Neukauf von Hardware aus, aber auch dass steht momentan nicht auf meiner Agenda.

Stünde ein kostenpflichtiges Upgrade an, wäre dies für mich vermutlich ein Grund, mich wieder etwas intensiver mit dem Thema Linux-Distribution auseinanderzusetzten.
 
eine Notebkooks laufen aktuell störungsfrei mit Windows 10. Ein Upgrade auf Windows 11 wäre für mich systemtechnisch mit keinem Mehrwert verbunden, von daher sehe ich auch auf längere Sicht keine Notwendigkeit, ein Upgrade durchzuführen. Vermutlich würde ich dann aber die Möglichkeit prüfen, direkt auf Windows 12 zu wechseln.
Never change a running system, würde ich exakt auch so machen.
Anders sähe es vermutlich bei dem Neukauf von Hardware aus, aber auch dass steht momentan nicht auf meiner Agenda.
Genau das war bei mir der Fall, also habe ich es gleich drauf gelassen und einfach mal probiert wie es läuft.
Stünde ein kostenpflichtiges Upgrade an, wäre dies für mich vermutlich ein Grund, mich wieder etwas intensiver mit dem Thema Linux-Distribution auseinanderzusetzten.
Wenn Cubase, Affinity Photo + VST3 Plugins und meine Spiele und Visual Studio einwandfrei ohne basteln drauf laufen, dann gerne.
 
Tretet diesen Schwachsinn doch einfach in die Tonne



So einen Schwachsinn lese und sehe seit Jahren. In der Regel kommt er von irgendwelchen Linux-Fanboys. Wer sich nicht mit Windows beschäftigt und nicht weiß damit umzugehen, sollte sich tatsächlich lieber den Apple holen, da aber nicht den Fehler machen, sich mit dem Missbrauch von Daten seitens Apple zu beschäftigen. In Windows kann man das weitestgehend unterbinden, bei Apple nicht.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip, denn Apple macht sowas natürlich nicht... die stehen eigentlich als Synonym für Datenschutz... 🤪
 
Najo, Apple hat sich tatsächlich Datenschutz auf die Fahne geschrieben. Liegt wohl mehr daran, dass sie die Daten nicht verkaufen müssen und die Produktpalette groß genug, Diese selbst zu verwenden.

Ist mir eigtl lieber.

Ob's sicherer/seriöser ist? Wahrscheinlich schon! Absolut? Nein, aber relativ.
 
Was hat das eigentlich alles mit dem Umstieg von einer älteren Windows-Version auf Windows 11 zu tun? Das war doch die Idee des Threads? Oder war das wieder Apple vs. Microsoft vs. Linux und ich hab nur was verpasst?
 


News

Zurück
Oben