Windows 11

Win11?

  • Ja - sobald es kommt

    Stimmen: 25 16,9%
  • Ja, aber etwas später

    Stimmen: 14 9,5%
  • Ich prüfe gut und warte ab

    Stimmen: 33 22,3%
  • nein, möglichst nicht

    Stimmen: 24 16,2%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

    Stimmen: 16 10,8%
  • niemals!

    Stimmen: 8 5,4%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

    Stimmen: 28 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Bei mir kamen die Aussetzer erst mit Win 11 rein. Vielleicht gehen sie bei dir damit ja weg.

Bei mir war die Abhilfe, die Netzwerkkarte zu disablen, wenn ich Maschine laufen lasse. Und natürlich alle aktuell nicht benötigten Programme schließen. Aber letzteres alleine reicht eben nicht. Kannst du unter Win 10 ja auch mal probieren.

Ursache ist ndis.sys, der ab und zu viel zu viel Servicezeit braucht (60 msec, statt unter einer oder so), das verwirrt dann den ASIO-Treiber, der fühlt sich dann wohl etwas an den Rand gedrängt und schmollt dann.
 
hab die ursache gefunden: hatte wohl nix mit windoof zu tun,
die neue crucial 4tb m2 is während eines neuinstallversuch plötlich nur noch 2000 gb groß und 16xx gb sind nicht mehr adressierbar. alte boot m2 rein die gottseidank noch nicht gelöscht war - clicks/stutters sind weg und asio läuft bei nierdrigster latenz tiptop.
das würde auch erklären warum storport.sys immer gezickt hat
 
Frage an alle win 11 Nutzer. Könnt ihr auch verschiedene Midi Programme gleichzeitig nutzen? Das ist ja so super. Endlich! Hatte das gar nicht mitbekommen bisher.

@Moogulator Das ist ne News wert... Ich weiß du bist Apple verwöhnt. Aber für uns ist das was besonderes. Aber mal abwarten was andere Nutzer schreiben.

Edit: Könnte sein, dass der Treiber über Cubase 13 ausgerollt wurde und noch nicht offiziell von Microsoft verteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle win 11 Nutzer. Könnt ihr auch verschiedene Midi Programme gleichzeitig nutzen?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, habe nur eine DAW gleichzeitig offen. Bin jetzt aber aktuell wieder auf Win10 zurück, weil ich dachte, dass ist doch noch ne Ecke performanter und das alte Startmenu gefällt mir viel besser. Aber so wirkliche Benefits vom Downgrade habe ich jetzt nicht wirklich.

@Offtopic
Viel mehr frage ich mich wann Ableton endlich mal die Windows Audioschnittstelle unterstützt?
Ich mein die Latenz von den 90er Jahren Schnittstellen wie MME und DirectX ist ja wirklich unterirdisch. Erst wenn man auf WASAPI umstellt wird es angenehm und man kommt runter bis auf 12-20ms mit der OnBoard Soundkarte ohne Drittanbieter Geschichten wie ASIO4All, was ich überhaupt nicht mag, da es hier nur diesen Exklusiv Modus gibt, was bedeutet nur eine Anwendung kann gleichzeitig auf den Treiber zugreifen und wenn ich dann YouTube oder so anmachen möchte, muss man in der Treiber GUI umstellen. Das alles fällt weg wenn man WASAPI nutzt, hier gibt es auch einen Shared Mode, niedrige Latenzen(für PC Verhältnisse) und man muss nix umschalten oder einen extra Treiber installieren, denn das ist seit Ewigkeiten die Standard Windows Audioschnittstelle. Ich behelfe mir in dem ich den Generic Audio Treiber von Steinberg installiere und den in Ableton auswähle. Ich glaube das ist ein WASAPI-Wrapper und somit ist angenehme Latenz und gleichzeitig mehrere Audiostreams kein Thema mehr. Schöner wäre es wenn Ableton so wie Bitwig, Reaper etc. einfach die Windows Standard Schnittstelle WASAPI unterstützen würde.
 
Frage an alle win 11 Nutzer. Könnt ihr auch verschiedene Midi Programme gleichzeitig nutzen? Das ist ja so super. Endlich! Hatte das gar nicht mitbekommen bisher.
Mein Win11 läuft perfekt. Keine Abstürze, nichts. Muss auch mal gesagt werden. Nutze unterschiedliche DAWs. hpts Cubendo, Live, Bitwig. Aber auch -wenig- Studio One. System Settings allesamt auf Höchstleistung gestellt, ein paar typische BIOS Parameter (9900k auf ASUS ROG) verändert. Lief bereits auf Win 10 nahezu perfekt, mit 11 komplett rock solid und auch sehr performant.
 
Ich bin von Windows11 zurück auf Win10, aber ehrlich gesagt hätte ich mir das auch schenken können. Ich habe sogar das Gefühl das einige Sachen besser unter Win11 liefen. Für mein Lenovo Legion Pro gibt es auch gar keine Win10 Treiber mehr, musste die Windows11 Treiber installieren, soll aber wohl keinen Unterschied machen.

Na jedenfalls kommt dann auch wieder Windows11 drauf bei der nächsten Neuinstallation.
 
Schaun wa mal, im Herbst 2025 ist ja vorbei mit Windows10, spätestens dann muss eine aktuelle Version rauf.
 
Ich nutze immer noch Windows 10. Werde erst wechseln, wenn 100% sicher ist, dass alle Plugin Hersteller Windows 11 unterstützen.
 
...Werde erst wechseln, wenn 100% sicher ist, dass alle Plugin Hersteller Windows 11 unterstützen.
Werde erst wechseln, wenn ich einen PC habe, der es kann. Bei meinem Gurken-Laptop, der gefühlt genauso alt ist war der Umstieg kein Thema. Bei meinem PC, der mal relativ teuer war und von der Leistung her bestens ausreicht, scheint es nicht zu gehen. Auf irgendwelche Basteleien - Grafikkarte/ Prozessor - habe ich keine Lust. Weiß nicht mehr woran es lag. Das Geld steckt man dann sicher besser in einen neuen. Ist ja auch die Frage, ob sich in den letzten 7 Jahren noch viel getan hat in punkto bessere Leistung... Früher war das ja anders, da konnte man gefühlt alle 2 bis 3 Jahre einen Sprung machen.
 
Werde erst wechseln, wenn ich einen PC habe, der es kann. Bei meinem Gurken-Laptop, der gefühlt genauso alt ist war der Umstieg kein Thema. Bei meinem PC, der mal relativ teuer war und von der Leistung her bestens ausreicht, scheint es nicht zu gehen. Auf irgendwelche Basteleien - Grafikkarte/ Prozessor - habe ich keine Lust. Weiß nicht mehr woran es lag. Das Geld steckt man dann sicher besser in einen neuen. Ist ja auch die Frage, ob sich in den letzten 7 Jahren noch viel getan hat in punkto bessere Leistung... Früher war das ja anders, da konnte man gefühlt alle 2 bis 3 Jahre einen Sprung machen.
Du musst im UEFI deines Mainboards ein Sicherheitsprotokoll aktivieren, sonst geht es nicht. Egal welcher PC.
Ich schau mal nach welches das ist wenn ich daheim bin.
 
Gibt es denn Plugins die unter 11 nicht laufen?

Mir ist keins bekannt und ich habe so einige (Link zur Auflistung in meinem Profil unter "Informationen"). Zudem hatte ich seit Win XP SP3 keinerlei Probleme mehr mit Windows und Musiktools, obwohl ich seitdem immer nur online upgegraded habe - und immer "ohne" Neuinstallation! Online-Upgrade samt dem Behalten aller persönlichen Daten und fertig. Von XP über 7, 8.1, 10 und Windows 11 👍 Selbst bei ausgetauschter Hardware war das Behalten der alten System-Installation kein Problem. Ich habe noch maximal drei, vier VST2 - der Rest ist mittlerweile VST3 und alles läuft wunderbar. Mein Rechner ist immer online und wird auch zeitgleich für Gaming, Bildbearbeitung, etc. genutzt 🤷‍♂️ Ich war schon immer ein Early-Adopter und liebe Updates. Ich drücke einmal täglich auf den "Windows Update"-Button, nutze nur den Windows eigenen Defender als Schutz und ansonsten wird alle paar Wochen die Registry mit CCleaner Free aufgeräumt. Thats it 🥰
 
was bei mir unter Win 11 stets zuwiderläuft ist die Netzwerkverbindung. Ein neu erstandener Laptop. Lenovo Legion 7. Nach einigen Einstellungen ist die Verbindung zum LAN (offline, nur als lokales LAN), sowie zur Workatation (wiederum offline, wie das NAS) konsistent nach einem Neustart des Rechners. Alle Netzwerkverbindungen verfügbar. Nach wenigen Wochen kamen die vorher gelösten Probleme zurück. Ich konnte nur noch mit meiner Workstation verbinden, nicht mehr mit dem NAS. Eine Woche später konnte ich nur noch mit dem NAS verbinden, aber nicht mehr mit der Workstation. Das soll einer mal verstehen. Völlig entgegengesetzt der Logik.

Da wurde wohl, in der Schlafstunde, wo der Laptop noch lief, das eine oder andere Update vollführt. Was man ja immer wieder liest in Kommentaren, dass das lokale Netzwerk nicht mehr funktioniert nach einem Windows Update.

Automatische Updates finden in meiner Workstation, die Win 10 läuft, nicht statt, da sie nicht mit dem Internet verbunden ist. Darum nenne ich den Computer auch Workstation. Mit einer Workstation will man nichts anderes als arbeiten. Will nicht gestört werden durch Notifikationen oder Updates. Sie läuft einfach friedlich vor sich her, und ist im selben Zustand nach einen Neustart. Der Laptop hat eine erweiterte Funktion, er hat Zugang zum Wireless Internet, sowie zum LAN. Was eben sehr nützlich ist, da man auf dem Laptop Treiber und andere Sachen direkt auf das NAS herunterladen kann. Was dann auf der Workstation zur Verfügung steht durch das NAS. Jahrelang hat dieses Setup funktioniert, mit Win 10 Laptops, aber nun funktioniert es nicht mehr. Das liegt vermutlich am Betriebssystem Win 11. Wer weiss da mehr darüber?

Win 11 habe ich sofort schätzen gelernt. Die Tabs im Explorer. Die Tabs in den Notes. Und vieles mehr. Win 11 ist einfach eine erweiterte Form von Win 10, die man allerdings auch als Win 10 Update hätte packen können, aber das ist vielleicht nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, für Basteleien bin ich zu sehr Laie. Ich denke ja nach wie vor ich habe einen schnellen Prozessor weil´s i7 ist aber vermutlich sind heutige Standard i5 dann doch überlegen ? Aber auch für solche Einschätzungen bin ich zu sehr Laie, andererseits - bis auf gelegnetliche Audio Ruckler bei granular Softies - tut er was er soll.
 
Mir ist keins bekannt und ich habe so einige (Link zur Auflistung in meinem Profil unter "Informationen"). Zudem hatte ich seit Win XP SP3 keinerlei Probleme mehr mit Windows und Musiktools, obwohl ich seitdem immer nur online upgegraded habe - und immer "ohne" Neuinstallation! Online-Upgrade samt dem Behalten aller persönlichen Daten und fertig. Von XP über 7, 8.1, 10 und Windows 11 👍 Selbst bei ausgetauschter Hardware war das Behalten der alten System-Installation kein Problem. Ich habe noch maximal drei, vier VST2 - der Rest ist mittlerweile VST3 und alles läuft wunderbar. Mein Rechner ist immer online und wird auch zeitgleich für Gaming, Bildbearbeitung, etc. genutzt 🤷‍♂️ Ich war schon immer ein Early-Adopter und liebe Updates. Ich drücke einmal täglich auf den "Windows Update"-Button, nutze nur den Windows eigenen Defender als Schutz und ansonsten wird alle paar Wochen die Registry mit CCleaner Free aufgeräumt. Thats it 🥰
Exakt dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht. XP war irgendwie so ein Gamechanger bei Microsoft, wahrscheinlich weil da der Windows2000 NT-Kernal dann verwendet wurde, der viel stabiler ist als das was davor war.
Aber ansonsten bei mir dasselbe Bild, keinerlei Optimierung für Audio, die Maschine ist für alles da, Bildverarbeitung, Videoschnitt, 3D-Rendering, DAW Geschichten, Office Kram und Zockerbude und ist wirklich immer online und läuft in der Regel 16 Stunden am Tag. Ein Gerät was alles kann, ohne Kompromisse, dazu absolut stabil und keinerlei Probleme mit Viren und Co die letzten 15 Jahre. Keine Ahnung was die da gemacht haben, aber solange ich mir keinen Mist runter lade, in dem ich z.B. Links in Phishing Emails anklicke, passiert auch nix.
Bei den Updates verhält es sich genauso, ich habe schon immer regelmäßig Updates installiert. Dass die nun automatisch passieren, wenn man keine Getaktete Verbindung in Windows einstellt, ist nicht immer toll, aber kann ja jeder einstellen wie er mag.
Tja was kann man noch sagen. Windows/MS-Dos kam halt direkt nach den Heimcomputern bei mir. Ich hatte irgendwie immer die Rechner auf denen auch die Demoszene so hauptsächlich aktiv war, bis auf den Atari ST(neben einem Amiga500^^) und den einen Ausrutscher ins Apple Lager.
Am Ende lande ich immer wieder bei Windows und auch bei der aktuellen Version. Klar gibt es mal immer Kram der mich stört, welches System ist schon perfekt, aber im Großen und Ganzen läuft es einfach, ohne dass ich mich um irgendwas OS-mäßig kümmern muss.

Aber ich würde auch keine Sekunde zögern Windows den Rücken zu kehren wenn es mal was besseres geben sollte.
 
Aktiviere in deinem Uefi Secure Boot.
Das muss an sein sonst kommt diese Meldung. Und klar, deine CPU muss 64Bit sein.

Hatte vor 6 Monaten meinem Junior einen nagelneuen Gamer PC gebaut und wollte Windows 11 indtallieren.
Selbe Meldung.
Hab dann im Uefi vom Mainboard Secure Boot aktiviert und schon ging es.
64 Bit habe ich schon, aber der Prozessor wird ja trotzdem nicht unterstützt.
 
64 Bit habe ich schon, aber der Prozessor wird ja trotzdem nicht unterstützt.
Das Problem hab' ich mit ein paar meiner PCs, es gibt Listen zu den Prozessoren die laut MS den "Designprinzipien für Sicherheit und Zuverlässigkeit" von Windows 11 genügen :lol: , vielleicht passt ja eine andere CPU auf das Board und du kennst jemand der dir das Teil güngstig umrüstet.

 
Danke für die Liste - es scheint ja bei der 7.ten generation mit den i7 loszugehen, also die Nachfolgegeneration zu meiner.

Früher hatte man ja an jeder Ecke einen kleinen PC-Laden, die einem alles mögliche machten. Einen kenne ich hier aber auch, der uns (auf der Arbeit) bei einer defekten Festplatte helfen konnte. Da kann ich ja einfach mal anrufen.
 
Ich werds bei Gelegenheit mal mit Linux probieren, vielleicht überlässt mir ja meine Mutter für erste Tests ihren schon was älteren Windows 7 (später 10) Laptop, der hat zumindest schon 'nen mobilen Quadcore i7 der 2ten Generation und 'nen Grafikchip mit eigenem Speicher verbaut.
 
Im Prinzip würde es mich dann doch reizen auf einen Mini-PC und damit win11 zu gehen. Entweder ganz lautlos oder mit einem Kühler, der bei Bedarf anspringt. Da ich das Teil den ganzen Tag an habe und es im Wohnzimmer steht, wäre eine (weitere) Geräuschreduktion schon gut. Wichtig wäre dass ich meine jetzige Daten-SSD dort eingebaut bekomme. Ist immer schwierig einzuschätzen was man als Nicht-Spieler nur zum Musikmachen (DAW) / Softies braucht aber vielleicht ist dann doch 7-8 Jahren ein Sprung sinnvoll. Ist ja nur die DDR5-Geschichte - soll man da noch warten bis die etabliert sind.

Sorry wenn das (hier) zu sehr OT ist.
 
Entweder ganz lautlos oder mit einem Kühler, der bei Bedarf anspringt. Da ich das Teil den ganzen Tag an habe und es im Wohnzimmer steht, wäre eine (weitere) Geräuschreduktion schon gut.
Naja, ich neige dazu meinen Internet PC auf "Energie Sparen" (also schlafend) zu setzen, wenn ich gerade was anderes mache, dann ist er natürlich komplett geräuschlos. Ansonsten sich vielleicht nach was mit Mobile Prozessor und/oder Wasserkühlung umschauen, wobei man da nach ein paar Jahren vielleicht die Kühlflüssigkeit wechseln muss - aber dazu fehlen mir die Erfahrungswerte.
Wichtig wäre dass ich meine jetzige Daten-SSD dort eingebaut bekomme.
S-ATA oder PCIe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei den hier einzurichten:

mini PC Nipogi

Gekauft bei Amazon für 500 EUR, zuvor aber beim größeren "Vertrieb" Acemagic bestellt, die konnten nicht liefern. Leistung überzeugt schon mal, die Lotterie mit Speicher (Micron) und M2 (Chinesischer Hersteller mit guten Werten) habe ich gewonnen. Windows erstmal neu installiert, war zuvor ein aufgebügeltes Image. Das richtige Treiberpaket bei AMD für Chipset und Grafik und Realtek für Bluetooth, LAN und Bluetooth zu finden war etwas herausfordernd.

Wenn der Lüfter angeht, dann hört man ihn, verzichte allerdings auch auf den Silentmodus und Energiesparoptionen. Die Dockingstation für das Firmennotebook funktioniert incl. LAN und HDMI, vielleicht sogar Power Delivery, das wollte beim ersten Versuch nicht, trotzdem nett beim Kampf gegen den Kabelwust.

Umgestiegen bin ich von einem HP Prodesk mit i7 8700, das hatte nicht mehr gereicht. Hier sollte aber die Kühlung das größte Problem gewesen sein. Das Innenleben darf jetzt in ein gescheites Gehäuse einziehen mit einem neuen CPU Kühler, der nicht durch Lautstärke und vor allem Nichtleistung glänzt.

Bin schon beeindruckt von diesen Mini PCs mit Notebooktechnik. Viel Leistung für 50W

Ein Test der zu meiner Kaufentscheidung beitragen hat:

 
Naja, ich neige dazu meinen Internet PC auf "Energie Sparen" (also schlafend) zu setzen, wenn ich gerade was anderes mache, dann ist er natürlich komplett geräuschlos. Ansonsten sich vielleicht nach was mit Mobile Prozessor und/oder Wasserkühlung umschauen, wobei man da nach ein paar Jahren vielleicht die Kühlflüssigkeit wechseln muss - aber dazu fehlen mir die Erfahrungswerte.

S-ATA oder PCIe?

S-Ata (Samsung 870 QVO SATA III), also wohl schwieriger ?


@majestix : Für mich wäre das vermutlich schon zu viel des Guten, weil ich nicht spiele. Wichtig aber eben der Platz für die zweite Festplatte. Kenne mich mit den Typen jetzt nicht so aus, aber vermutlich ist eine M.2 SSD etwas anderes wie meine. 4 USB-Anschlüsse wären fast etwas wenig _ Drucker, Mouse, Interface, Tastatur....Der Preis bei A. ist sicher gut für die Leistung.

Ist das dann Dein Musik-PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Ata (Samsung 870 QVO SATA III), also wohl schwieriger ?
Eigentlich leichter, die meisten NUC artigen Mini PCs haben einen leicht zugänglichen Slot zum Einbau einer zusäzlichen 2.5" S-ATA Platte.

Hier ein Beispiel:
2023-04-18_08_58_14-Window.png
 
@Sulitjelma Die kleine M2, sieht aus wie ein USB Stick, war schon verbaut. Habe noch eine vorhandene 2,5 Zoll SSD mit 2 Terabyte eingebaut.

Auf die Bezeichnung Gaming und dem RGB kann ich eigentlich verzichten, da kommt nur Ableton drauf.
 


News

Zurück
Oben