Windows 11

Win11?

  • Ja - sobald es kommt

    Stimmen: 25 16,9%
  • Ja, aber etwas später

    Stimmen: 14 9,5%
  • Ich prüfe gut und warte ab

    Stimmen: 33 22,3%
  • nein, möglichst nicht

    Stimmen: 24 16,2%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

    Stimmen: 16 10,8%
  • niemals!

    Stimmen: 8 5,4%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

    Stimmen: 28 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    148
bei win 10 zb. kann man auch mit microsoft konto installieren, und dann ein lokales konto anlegen,
also den one drive mist und die verknüpfungen deaktiveren.

man konnte auch, wie im vorherigen post geschrieben,
tatsächlich das ohne konto installieren, habe ich mal im thinkpad forum gelesen. ( win 10)

ob es bei win 11 auch so ist weiss ich nicht, aber müsste auch gehen.
 
Habe dazu leider nichts finden können auf die Schnelle. Als ich noch MIDI genutzt habe, hat mir das vom Scarlett Audiointerface voll ausgereicht. USB-MIDI kam da nur vom Keystep, das war aber alles unter Win10 und als ich noch Hardware genutzt hatte.
 
Dass Microsoft für Windows 11 ein Microsoft-Konto verlangt ist so erstmal richtig - ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das durch kleinere Tricks umgangen werden kann.. eventuell sind aber Eingriffe in die Installationsdateien notwendig bzw. irgendwleche "slient installation" parameter. Bitte das separat googlen, denn ich selbst habe die Upgradeinstallation bei mir mit einem Microsoftkonto gemacht... musste dieses Thema insofern nicht näher recherchieren. ;-)
ohne LAN Win 11 frisch installieren und währendessen auch keine WLAN Verbindung aufbauen
 
Ein Microsoft Konto ist ja auch kein Problem. Man muss ja sonst nichts damit machen. Daten abgreifen tun die so oder so, da schützt man sich nicht davor, indem man kein MS Konto hat.
 
Es wurde davon gesprochen, dass das in Arbeit sei - mit anderen Worten - nein.
Danke sehr!

Irgendwann neulich hatte ich irgendswo was aufgeschnappt und auf den üblichen Suchwegen habe ich nichts richtig Aussagekräftiges dazu gefunden.
Das ist zwar bestimmt nicht auf der MS-High-Priority-List, aber womöglich kommt ja dann mal was. Wäre schon schick und praktisch.

Werde demnächst trotzdem mal testweise ein 11er auf meiner Audiomaschine aufziehen. Dank Paragon kann ich das ja ruckzuck wieder "umimagen".
 
Getestet und für gut befunden.


Dieser, und alle Artikel die ich so finde, behandeln halt leider immer nur die Neuinstallation von Windows 11, nicht jedoch das Update aus einem laufenden Windows 10 heraus, ohne Internet wird man das gar nicht erst installieren können, da so die benötigten Dateien nicht runtergeladen werden können.

Bei einer Neuinstallation hab ich bissel Bedenken das meine Aktivierung vielleicht flöten geht, da diese, mangels Microsoft Konto, nirgendwo "hinterlegt" ist.

Ein Microsoft Konto ist ja auch kein Problem. Man muss ja sonst nichts damit machen. Daten abgreifen tun die so oder so, da schützt man sich nicht davor, indem man kein MS Konto hat.

Stimmt, ist kein großes Problem aber bisher brauchte ich einfach kein Microsoft Konto und die ganzen Dienste wie OneDrive etc. nutze ich gar nicht, daher hätte ich jetzt auch weiterhin einfach gerne drauf verzichtet.
 
Dieser, und alle Artikel die ich so finde, behandeln halt leider immer nur die Neuinstallation von Windows 11, nicht jedoch das Update aus einem laufenden Windows 10 heraus, ohne Internet wird man das gar nicht erst installieren können, da so die benötigten Dateien nicht runtergeladen werden können.

Doch das geht. Du kannst dir eine ISO-Datei erstellen bzw. runterladen. Diese mountest du dann per Rechtsklick als virtuelles DVD-Laufwerk im Explorer...
 
Hat jemand Erfahrung mit?

Das ISO bietet eine inoffizielle Minimal / Light Edition von Windows 11 an ohne Bloatware usw.

Oder ohne Eingriff in ISO's
 
Das wäre wirklich eine sehr große Hilfe. Mein System ist stehts voll mit Software fürs Musikmachen, 3D/2D Grafik, Programmierung, Spiele, Retrocomputing, Office, Tools, früher noch Mikrocontrollersachen usw. und dann probiere ich noch tausend Sachen aus, deinstalliere das dann wieder, was ja nicht immer 100% klappt, da doch mal kleine Konfigdateien oder Einträge zurück bleiben.

Da ich gern neue Sachen teste, werde ich auch hier nicht zu halten sein.
 
Ich habe update bei laufendem Rechner mit Installationsassistent (oder wie das heisst) gemacht. Ging ohne Kontozwang.

Für Neuinstallationen einfach ISO von MS ziehen und mit Rufus auf USB-Stick schreiben. Dabei unter Optionen den Kontozwang abschalten.
 
Seit August macht mein PC keine automatischen Updates mehr (damals Win11 22H2):
1703674706562.png

Ich habe so ziemlich alles probiert, was da empfohlen wird: Treiber aktualisieren, externe Firewall abschalten, Start nur mit MS-Diensten, diverse Reparatur-Skripte etc. hat alles nix geholfen.

Wovor ich noch zurückschrecke: komplette Neuinstallation des Rechners inkl. "format c:".

Ich habe dann am 10. Dezember Win11 23H2 händisch drüber installiert, das ging problemlos, und während der Installation wurden offenbar auch Patches geladen und installiert. Jetzt bin ich also wieder halbwegs aktuell:
1703675203391.png

Nur: wenn ich jetzt nach Updates suche, kommt wieder die besagte Meldung. Mein Problem ist also nicht weg.

Also müssen die Patches jetzt händisch rein, ist ja machbar. Haben wir in der Firma genauso gemacht, da kann man die Server ja auch nicht selber entscheiden lassen, wann sie denn gerne mal booten würde... Ich suche also hier https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q="Windows 11" x64 nach Patches und finde 4 mit Datum vom 12. 12. (also nach meiner Installation):
1703674763330.png

Einer ist schon drin (der grüne, hab ich gestern händisch installiert - damit bin ich aktuell auf Build 22631.2861, der Screenshot oben ist schon älter), einer ist für Win11 22H2, betrifft mich also nicht mehr (der ausgegraute), es bleiben die beiden roten übrig. Gleiche KB-Nummer etc, aber der eine kumulativ, der andere dynamisch kumulativ. Beide haben Windows 11 im Titel, auch wenn beim einen bei "Produkte" "Windows 10 and later..." steht.

So, wie ich das verstanden habe, lädt der dynamische ggf. noch was nach, wenn er meint, er braucht was. Natürlich kann ich erst den einen installieren, und wenn es Probleme macht, den anderen. Das finde ich aber nicht wirklich elegant und ich würde gerne verstehen, ob, und wenn ja warum der eine für mich besser ist als der andere.

Kann mir da jemand helfen?
 
Hat jemand Erfahrung mit?

Das ISO bietet eine inoffizielle Minimal / Light Edition von Windows 11 an ohne Bloatware usw.

Die Kommentare hier lesen sich nicht so optimistisch:
 
Seit August macht mein PC keine automatischen Updates mehr (damals Win11 22H2):
Anhang anzeigen 198813

Ich habe so ziemlich alles probiert, was da empfohlen wird: Treiber aktualisieren, externe Firewall abschalten, Start nur mit MS-Diensten, diverse Reparatur-Skripte etc. hat alles nix geholfen.

Wovor ich noch zurückschrecke: komplette Neuinstallation des Rechners inkl. "format c:".

Ich habe dann am 10. Dezember Win11 23H2 händisch drüber installiert, das ging problemlos, und während der Installation wurden offenbar auch Patches geladen und installiert. Jetzt bin ich also wieder halbwegs aktuell:
Anhang anzeigen 198817

Nur: wenn ich jetzt nach Updates suche, kommt wieder die besagte Meldung. Mein Problem ist also nicht weg.

Also müssen die Patches jetzt händisch rein, ist ja machbar. Haben wir in der Firma genauso gemacht, da kann man die Server ja auch nicht selber entscheiden lassen, wann sie denn gerne mal booten würde... Ich suche also hier https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q="Windows 11" x64 nach Patches und finde 4 mit Datum vom 12. 12. (also nach meiner Installation):
Anhang anzeigen 198814

Einer ist schon drin (der grüne, hab ich gestern händisch installiert - damit bin ich aktuell auf Build 22631.2861, der Screenshot oben ist schon älter), einer ist für Win11 22H2, betrifft mich also nicht mehr (der ausgegraute), es bleiben die beiden roten übrig. Gleiche KB-Nummer etc, aber der eine kumulativ, der andere dynamisch kumulativ. Beide haben Windows 11 im Titel, auch wenn beim einen bei "Produkte" "Windows 10 and later..." steht.

So, wie ich das verstanden habe, lädt der dynamische ggf. noch was nach, wenn er meint, er braucht was. Natürlich kann ich erst den einen installieren, und wenn es Probleme macht, den anderen. Das finde ich aber nicht wirklich elegant und ich würde gerne verstehen, ob, und wenn ja warum der eine für mich besser ist als der andere.

Kann mir da jemand helfen?
vor langer Zeit auch schon mal das Problem gehabt

kennst Du den Artikel von heise?

 
vor langer Zeit auch schon mal das Problem gehabt

kennst Du den Artikel von heise?

Ja.

"sfc /scannow" habe ich auch gemacht... Auch einer der Punkte, die oben unter "etc..." verbucht sind. Nützt alles nix.
 
Ist ja nett und sicher gut gemeint, dass ich so viele Hinweise bekomme, welches Tool ich vielleicht doch mal probieren sollte. Danach habe ich aber nicht gefragt.

Ich habe mich entschieden, meine Patches manuell zu installieren und habe nach dem Unterschied zwischen den beiden oben rot markierten Patches gefragt. Kumulativ dynamisch vs. dynamisch.
 
@betadecay : Hier gibts Kontext zu deiner Frage
Kenne ich auch. Die Erklärung stellt mich aber nicht wirklich zufrieden.

Kurz zusammengefasst:

Windows 11 Dynamic Update: Installiert man ein Feature-Upgrade, dann sucht das Setup nach Updates, welche die Installation des neuen Releases optimieren. Diese Kategorie umfasst nur Updates mit der Klassifizierung Wichtig ("Critical").​
Windows 11 GDR-DU: Die Abkürzung steht für General Distribution Release - Dynamic Update. Im Unterschied zu Limited Distribution Releases (LDR) adressieren GDR nur Mängel von allgemeiner Bedeutung, und sie kommen im Gegensatz zu LDR über Windows Update. Windows 11 GDR-DU enthalten ebenfalls nur Wichtige Updates.
Und nun? Hilft mir das weiter? In beiden sind "nur wichtige" Updates drin. Aha.
 
Ich will ja nicht so sein. Falls jemand Spaß daran hat, Logfiles durchzusehen... Ich habe das auf die Einträge von heute eingeschränkt, sonst wird es etwas unübersichtlich. Vielleicht erkennt ja jemand darin doch etwas, das mir entgangen ist.

Ich hab das vor dem Upgrade auf 23H2 auch schon mal gemacht, da gab es nur einen relativ nutzlosen Fehlercode (hab die Nummer nicht mehr), der mir sinngemäß gesagt hat, dass was schief gelaufen ist. Ach nee...
 

Anhänge

  • WindowsUpdate.txt
    250,6 KB · Aufrufe: 3


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben