Windows 11

Win11?

  • Ja - sobald es kommt

    Stimmen: 25 16,9%
  • Ja, aber etwas später

    Stimmen: 14 9,5%
  • Ich prüfe gut und warte ab

    Stimmen: 33 22,3%
  • nein, möglichst nicht

    Stimmen: 24 16,2%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

    Stimmen: 16 10,8%
  • niemals!

    Stimmen: 8 5,4%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

    Stimmen: 28 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Mein Computer ist für Windows 11 nicht bereit. So habe ich es irgendwo im Menü gesehen. Aber für mein Mainboard gibt es auch keine Windows 11 Treiber. Wahrscheinlich zu alte Hardware. Hat jemand von euch schon mal Windows 11 ohne Mainboard Treiber installiert und wie läuft es so?
 
Naja, ich neige dazu meinen Internet PC auf "Energie Sparen" (also schlafend) zu setzen, wenn ich gerade was anderes mache, dann ist er natürlich komplett geräuschlos....
Ja da ist gut, mache ich mittlerweilen auch. Muss nur dran denken die Zeiten bei Bedarf hochzusetzen. Beim Audigrappen von CDs stellt er sich sonst gerne während des Vorgangs aus. Sollte ja eigentlich nicht sein.

Mittlerweilen tendiere ich doch dazu, mir wieder einen großen Kasten mit Schallschutzgehäuse hinzustellen, mir zu spendieren - nach 8 Jahren ist das schon o.K. und ohne überdimesionierte Grafik-Karte gehen die Preise ja. Und dann ohne win11, das geht ja garnicht :schwachz: Unter dem Tisch ist der Platz eigentlich da, im Grunde denommen würde ein Mini auf dem Tisch mehr stören, weil da bei Bedarf Desktöpper/ FX aufgebaut werden. :opa: Vielleicht verhindert ein neuer PC ja den ein oder anderen Hardware-Kauf.....wer´s glaubt
 
Mein Computer ist für Windows 11 nicht bereit. So habe ich es irgendwo im Menü gesehen. Aber für mein Mainboard gibt es auch keine Windows 11 Treiber. Wahrscheinlich zu alte Hardware. Hat jemand von euch schon mal Windows 11 ohne Mainboard Treiber installiert und wie läuft es so?
Alles was ein paar Jahre alt ist wird eigentlich sehr gut von den Windows-eigenen Treibern unterstützt - ansonsten gehen ja meistens die Windows 7/8/10 Treiber..
 
Hat jemand von euch schon mal Windows 11 ohne Mainboard Treiber installiert und wie läuft es so?
In den letzten Jahren musste ich gar keine speziellen Treiber mehr bei Windows installieren, das macht alles Windows im Hintergrund. Aber bei mir waren das insgesamt nur ca 5 PCs in den letzten Jahren, die ich für Bekannte zusammengebaut habe. Ich kaufe da immer alles bei Alternate ein und der Laden hat mich noch nie enttäuscht, auch nicht beim Umtausch einer SSD die nicht erkannt wurde, weil ich zu blöd war ein Bios Update vorher zu machen^^. Ein PC Zusammenbau ist heute schon fast langweilig. Vor kurzem habe ich noch die AMD CPU aus 2019 meine Frau ausgetauscht, gegen eine die doppelt so schnell ist, das war auch kein großes Ding, nur der neue Kühler ist schon groß, dafür ist das Ding wirklich leise, für einen Gaming Rechner.
 
Ja da ist gut, mache ich mittlerweilen auch. Muss nur dran denken die Zeiten bei Bedarf hochzusetzen.
Das meinte ich gar nicht, sondern dass ich das Ding meist nicht abschalte, außer ich gehe ins Bett oder Einkaufen, sondern für Pausen in der Startleiste statt "Herunterfahren" mit "Energie Sparen" in den Schlaf versetze, beim nächsten Tastendruck ist der PC wieder da wo ich ihn verlassen habe.
Wobei du deine Netzwerkkarte unter Umständen so konfigurieren musst, dass der PC nicht gleich wieder aufgeweckt wird und wenn du nicht ständig dein Passwort/Nummer neu eingeben willst, lässt sich das im Energiesparplan abstellen.
 
Gut das ist doch ein Wort. Danke euch für die Information. Dann werde ich wahrscheinlich irgendwann auf Windows 11 umsteigen. Windows 10 läuft ja bald aus.
Welche (Mainboard) Treiber sind es, die in der Windows Installation automatisch dabei sind? Sind das Standard Treiber, mit der jedes Betriebssystem und jede Standard Hardware arbeiten kann oder werden sie von Windows automatisch mit Updates von den Herstellern (Asus, MSI) heruntergeladen?

Ich hatte vor über 10 Jahren einen selbst zusammengestellten Windows PC, der nur bis Windows 8 ging. Auf der Asus Website konnte ich keine Windows 10 Treiber runterladen. Als ich dann trotzdem win 10 installiert hatte, lief es zwar aber es gab öfter mal Abstürzte (öfter als unter Windows 7)😁 ob es an den Treibern lag, weiß ich natürlich nicht.
Deswegen meine Bedenken
 
Ein wenig Zeit zum umsteigen hast du aber noch :

Der Support für Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 eingestellt.
Die aktuelle Version 22H2 wird die endgültige Version von Windows 10 sein,
und alle Editionen werden bis zu diesem Datum weiterhin mit monatlichen Sicherheitsupdates unterstützt.



In einem speziellen PC-Forum bist du mit deinen Hard/Software WIN11 Fragen evtl. besser aufgehoben . Z.B.:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweilen tendiere ich doch dazu, mir wieder einen großen Kasten mit Schallschutzgehäuse hinzustellen, mir zu spendieren - nach 8 Jahren ist das schon o.K. und ohne überdimesionierte Grafik-Karte gehen die Preise ja. Und dann ohne win11, das geht ja garnicht :schwachz: Unter dem Tisch ist der Platz eigentlich da, im Grunde denommen würde ein Mini auf dem Tisch mehr stören, weil da bei Bedarf Desktöpper/ FX aufgebaut werden. :opa: Vielleicht verhindert ein neuer PC ja den ein oder anderen Hardware-Kauf.....wer´s glaubt
Die meisten NUC artigen PCs lassen sich hinter den Monitor schrauben - Halter sind meist dabei, da nimmt er praktisch keinen Platz weg.
Alternativ besteht die Möglichkeit den PC irgendwo im Raum (oder einer Kammer in der Nähe) unterzubringen und USB etc. für Keyboard und Maus an deinen Arbeits-/"Spiel"platz zu legen, zu diesem Zweck bieten sich div. Verlängerungen an. Zur Verbindung zum Display über eine größere Distanzen eigenen sich HDMI oder Display Port Glasfaser Kabel recht gut, hab' ich zum zocken am TV (ist bei mir eigentlich auch nur ein größerer Monitor) gemacht. Ganz billig sind die nicht, hab' schon Kabel mit Längen bis zu 100m gesehen, die Übertragung ist praktisch verlustfrei.
 
Welche (Mainboard) Treiber sind es, die in der Windows Installation automatisch dabei sind? Sind das Standard Treiber, mit der jedes Betriebssystem und jede Standard Hardware arbeiten kann oder werden sie von Windows automatisch mit Updates von den Herstellern (Asus, MSI) heruntergeladen?
Es ist einfacher wenn du was spezifischer wärst, dann könnte man nach möglichen Problemen im Netz suchen. Treiber für Chipsatz und verbauter Peripherie (Audio, USB & Co) etc. schwer zu sagen, meine Kristallkugel ist gerade außer Betrieb.
Generell bietet Windows automatische Treiber Updates für div. Hardware an, ASUS und MSI nutzen ja auch die Treiber der Hersteller der auf ihren Boards verbauten HW an, was Treiberupdates betrifft gibt es bei Notebook HW mehr Probleme als bei Desktop PCs.
 
Es ist einfacher wenn du was spezifischer wärst, dann könnte man nach möglichen Problemen im Netz suchen.
, meine Kristallkugel ist gerade außer Betrieb.
Es gibt keine Probleme, denn noch habe ich Windows 11 nicht installiert. Vielleicht wird es auch keine Probleme geben. Man kann ja nicht nach Problemen suchen, die nicht da sind.
Die Frage war, ob jemand Probleme mit Windows 11 und Hardware hat aus Vorsorge.
 
Es gibt keine Probleme, denn noch habe ich Windows 11 nicht installiert. Vielleicht wird es auch keine Probleme geben. Man kann ja nicht nach Problemen suchen, die nicht da sind.
Die Frage war, ob jemand Probleme mit Windows 11 und Hardware hat aus Vorsorge.
Ich dachte du wolltest einen Rat zu einer spezifischen Hardware bzw. Motherboard, zu dem es vom Hersteller keine spezifischen Windows 11 Treiber gibt.
 
Tests (mit db-Zahlen 37,2 statt 43...) finde ich schwierig, letztendlich kommt es auf´s eigene Empfinden an. Ich sehe da mehrere Möglichkeiten :

- Dort ein Teil bestellen, wo man´s gut zurückgeben kann, also z.B. bei A.
- vor Ort testen, PC-Laden oder Technik-Markt. Dürfte aber bei beiden (soweit überhaupt möglich) an der Geräuschkulisse scheitern. Wäre natürlich toll wenn der PC-Laden einen das Teil mit nach Hause nehmen läßt um es in der richtigen Umgebung zu testen
- ein Teil mit vielen positiven Rezensionen bestellen
. hier im Forum nochmal auf Rückmeldungen drängen, also wer einen brauchbaren Mini-Musik-PC hat und denn als leise empfindet.
- das eigene Geräuschempfinden einordnen. Ein Dauer-Rauschen stört mich ab einer gewissen Lautstärke z.B. mehr wie mein alter HP-Laptop, der dann immer mal sporadisch anspringt.
- einen Mini ohne Lüfter nehmen und hoffen dass die Leistung ausreicht. Zum Testen könnte ich vielleicht einen ausgemusterten von der Arbeit bekommen.

Nichtsdestotrotz : Die Wohnzimmer-Optik würde durch den Wegfall des großen Kasten schon aufgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
- das eigene Geräuschempfinden einordnen. Ein Dauer-Rauschen stört mich ab einer gewissen Lautstärke z.B. mehr wie mein alter HP-Laptop, der dann immer mal sporadisch anspringt.
Ich nutze meinen Internet (mini) PC im Moment fast nur zum Sounddesign, da hält sich die Belastung aktuell in Grenzen von 2-5%, klar dass er da bei den aktuellen Raumtemperaturen von 17-19 Grad nicht hochdrehen muss und es ist bei mir auch ein wenig Tagesform- (und Nachbarschaftslärm) abhängig was mich stört. Ein tonales Summen kann da manchmal für mich nerviger sein als Rauschen.

- einen Mini ohne Lüfter nehmen und hoffen dass die Leistung ausreicht. Zum Testen könnte ich vielleicht einen ausgemusterten von der Arbeit bekommen.
Läuft der denn schon mit Windows 11?
hier im Forum nochmal auf Rückmeldungen drängen, also wer einen brauchbaren Mini-Musik-PC hat und denn als leise empfindet.
Ja, vielleicht 'nen eigenen Thread öffnen.
Ich schwanke im Moment auch irgendwo zwischen was kleinem mit Thunderbolt um den USB Flaschenhals zu umgehen oder was größeres in das ich mein vorhandenes PCIe Audio Interface einbauen kann. Aber bei einem i7-8700 als DAW PC hat das eigentlich noch Zeit und an sich läuft Windows 11 auch auf dem PC, sobald ich die alte Grafikkarte wieder einbaue, hat mit DELL und Beschränkung auf Karten des Herstellers zu tun und dass ich bei Fremdkarten das Teil nicht mehr mit UEFI BIOS starten kann. War dann auch mein letzter PC von DELL.
 
Zuletzt bearbeitet:
- das eigene Geräuschempfinden einordnen. Ein Dauer-Rauschen stört mich ab einer gewissen Lautstärke z.B. mehr wie mein alter HP-Laptop, der dann immer mal sporadisch anspringt.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, finde ich. Bei mir verhält es sich umgekehrt. Ein Lüfter, der alle Nase mal anspringt, stört mich viel mehr als wenn der so leise vor sich hinarbeitet. Da ist aber wichtig, dass die Gehäuse nicht zu klein sind und die Lüfter so groß wie möglich. Der Horror für Kühlung sind kleine dünne Gehäuse mit Minilüfter, das geht für mich gar nicht.

Ideal wäre es gar kein Lüfter zu haben, aber gleichzeitig darf die CPU auch nicht runter takten, weil sie zu heiß wird, also muss so viel Kühlfläche da sein, damit dies auch im Hochsommer und bei Volllast nie passiert. Eine CPU die dann ständig bei 95GRad ackern muss und dadurch schnell hoch und runter taktet, ist an meinem idealen System vorbei designt.
 
@Grenzwelle : Mein jetziger ist schon sehr angenehm, da rauscht nur so leicht etwas unterm Tisch. Könnte ich erneuern, aber eben wieder die riesige Kiste deren Platz nicht annähernd genutzt wird.
 
Will am WE nen cleanen win11 install auf ne neue m2 machen.
Gibt's da irgendwas zu beachten beim audio PC?
Treiber hab ich alle...
Und reicht die win10 Lizenz Info im uefi BIOS dafür?
 
eine Frage zu Windows 10 - ist ja das gleiche wie bei 11.
nach dem letzten Update hat MS die Adressleiste unter dem Menüband in der Höhe verändert, sie ist kleiner geworden. Was mich stört. Man kann die Adressleiste in der Breite verändern, wenn man zwischen Suchfeld rechts und der Adressleiste den Cursor bewegt und dann verändert sich der Cursor und man kann die Adressleiste nach links oder rechts verändern, so dass man wenn man sich durch die Ordner bewegt auch den längeren Ordnerpfad besser angezeigt bekommt.

Aber mich stört, dass die Höhe der Adressleiste sukzessive immer weiter verkleinert wurde.
Weiß jemand, wie man die wieder vergrößern kann? Sowas kotzt mich jedesmal aufs neue an, denn die höhere Adressleiste fand ich für die Augen angenehmer, jetzt hab ich das Gefühl (naja, ist ja nicht nur Gefühl, sondern wirklich so) das ist alles irgendwie gequetschter und unansehnlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da irgendwas zu beachten beim audio PC?
Also ich hatte noch nie so etwas wie einen Audio PC. Ich habe immer nur ein Rechner wo alles rauf kommt und womit wirklich alles gemacht wird. DAW ist nur eines von vielen Sachen da und bei Windows11 hatte ich, wie bei allen anderen Windowsversionen davor, nie irgendwas dafür optimiert. Vielleicht muss man das wenn man irgendwas professionelles damit produziert. Für meine Hobbysachen war das immer alles ausreichend.

Meine Daumenregel ist bei PCs immer, wenn man damit vernünftig zocken kann, reicht es auch für eine DAW.
 
Sehe ich im Prinzip genauso, nur weil ich von win11 keinen Schimmer hab dachte ich ich frag vorher mal.
Bis der ganze Krempel läuft geht ja ein Tag drauf, und wegen unwissend alles nochmal zu machen wär doof
 
Eine Sache die wohl bei Windows11 wohl angenehmer sein soll ist das Multitasking. Bis vor Windows11 konnte ein Hintergrundprozess wie DaVinci Resolve beim Rendern den gesamten Rechner ziemlich lahmlegen. Jetzt haben die es wohl so gemacht, dass man trotzdem die Vordergrundanwendung flüssig weiterverwenden kann. Habe ich aber noch nie getestet, werde ich aber mal machen wenn ich wieder Windows11 drauf habe, derzeit ist Win10 bei mir am Start. Da wollte ich mal sehen ob das nicht doch irgendwie schneller ist, ne ist es nicht, habe aber keine Lust jetzt nochmal alles neu zu machen, das frisst gut einen gesamten Tag.
Was ich damit sagen will, Win11 ist nicht einfach nur neue Kosmetik, der Kern hat schon Änderungen erfahren.
 
Wie läuft das eigentlich wenn ich aus Windows 10 Pro heraus auf Windows 11 Pro updaten möchte und Windows 10 Pro mit lokalem Konto läuft, übernimmt Windows 11 Pro dies dann so oder muss ich während des Updates ein Microsoft Konto erstellen um anschließend Windows 11 Pro nutzen zu können?

So ganz ist mir das nicht klar, was ich so im Netz lese betrifft immer nur Neuinstallation.
 
Wie läuft das eigentlich wenn ich aus Windows 10 Pro heraus auf Windows 11 Pro updaten möchte und Windows 10 Pro mit lokalem Konto läuft, übernimmt Windows 11 Pro dies dann so oder muss ich während des Updates ein Microsoft Konto erstellen um anschließend Windows 11 Pro nutzen zu können?

So ganz ist mir das nicht klar, was ich so im Netz lese betrifft immer nur Neuinstallation.

Stichwort hier ist "digitale Lizenz"... die legt Microsoft ohne dein Zutun bei sich auf den Servern an, basierend auf deiner Windows 10 Instanz. Diese digitale Lizenz sollte in aller Regel bei einem Upgrade oder Neuinstallation beim ersten online gehen automatisch bei Microsofts Servern abgeglichen werden. Bitte hierzu KEINEN Lizenzschlüssel während oder nach der Installation eingeben. Dein (neues) Windows wird danach den Aktivierungsstatus auf "aktiviert" setzen. Das alles passiert im Prinzip anonym und basierend auf irgendwelchen Hashwerten. Sollte hier tatsächlich etwas schief laufen, hättest du ein nicht aktiviertes Windows, müsstest Lizenzschlüssel eingeben und ähnliches.

Die andere Möglichkeit ist halt ein Microsoftkonto. Dann wird deine Hardware/Software basierend auf deiner Microsoft-ID (letztlich nur irgendeine Email-Adresse) erkannt und aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben die es wohl so gemacht, dass man trotzdem die Vordergrundanwendung flüssig weiterverwenden kann.
Hmmm... bei meinem Multimedia/streaming PC mit N5100 (4 Kern) 16GB RAM/512GB SSD HD unter Windows 11 Pro, wenn die Prime Video App ein Video runterlädt (um es offline abspielen zu können, sowas ist um Black Friday/Weihnachten rum unersetzlich) legt das auch erst mal 'nen Moment den kleinen PC lahm bzw. die App reagiert dann auf gar nix mehr, kann natürlich auch verdammt schlecht programmiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort hier ist "digitale Lizenz"... die legt Microsoft ohne dein Zutun bei sich auf den Servern an, basierend auf deiner Windows 10 Instanz. Diese digitale Lizenz sollte in aller Regel bei einem Upgrade oder Neuinstallation beim ersten online gehen automatisch bei Microsofts Servern abgeglichen werden. Bitte hierzu KEINEN Lizenzschlüssel während oder nach der Installation eingeben. Dein (neues) Windows wird danach den Aktivierungsstatus auf "aktiviert" setzen. Das alles passiert im Prinzip anonym und basierend auf irgendwelchen Hashwerten. Sollte hier tatsächlich etwas schief laufen, hättest du ein nicht aktiviertes Windows, müsstest Lizenzschlüssel eingeben und ähnliches.

Die andere Möglichkeit ist halt ein Microsoftkonto. Dann wird deine Hardware/Software basierend auf deiner Microsoft-ID (letztlich nur irgendeine Email-Adresse) erkannt und aktiviert.

Das mit der Lizenz und Aktivierung hab ich verstanden, diese wird übernommen aber mir ist noch immer nicht ganz klar wie das mit dem Microsoft Konto läuft beim Update.

Wenn ich das richtig verstehe, dann setzt Microsoft bei der Neuinstallation von Windows 11 ein Microsoft Konto voraus, während der Installation muss man sich da anmelden/einloggen (kann man wohl nur mit Tricks umgehen).

Wie verhält sich dies aber bei einem direkten Update auf Windows 11 Pro, aus einem laufenden Windows 10 Pro heraus, welches ein lokales Konto verwendet? Übernimmt Windows 11 Pro dann die Einstellung und lässt mich mit dem lokalen Konto weiter arbeiten oder brauche ich dann ein Microsoft Konto? Ich stehe irgendwie auf'm Schlauch, würde schon gerne updaten aber will eigentlich kein Microsoft Konto.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann setzt Microsoft bei der Neuinstallation von Windows 11 ein Microsoft Konto voraus, während der Installation muss man sich da anmelden/einloggen (kann man wohl nur mit Tricks umgehen).

Wie verhält sich dies aber bei einem direkten Update auf Windows 11 Pro, aus einem laufenden Windows 10 Pro heraus, welches ein lokales Konto verwendet? Übernimmt Windows 11 Pro dann die Einstellung und lässt mich mit dem lokalen Konto weiter arbeiten oder brauche ich dann ein Microsoft Konto? Ich stehe irgendwie auf'm Schlauch, würde schon gerne updaten aber will eigentlich kein Microsoft Konto.

Dass Microsoft für Windows 11 ein Microsoft-Konto verlangt ist so erstmal richtig - ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das durch kleinere Tricks umgangen werden kann.. eventuell sind aber Eingriffe in die Installationsdateien notwendig bzw. irgendwleche "slient installation" parameter. Bitte das separat googlen, denn ich selbst habe die Upgradeinstallation bei mir mit einem Microsoftkonto gemacht... musste dieses Thema insofern nicht näher recherchieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben