Zoom livetrack l-12 und Effektpedale

Kajin

..
Liebe Synthezizer-Gemeinde

Ich brauche wiederholt eure Hilfe. Ich würde mir gerne den Zoom livetrack l-12 Mixer kaufen, finde jedoch keine FX-eingänge. Ich würde jedoch gern mein Strymon und Eventide-Pedal an den Mixer anschließen um schnell Zugriff für sämtliche Synths auf die Effekte zu haben. Wäre das mit dem Zoom livetrack möglich?

Hier ein Link zum Gerät:

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.
 
leider nein. es hat eingebaute effekte in Zoom-qualität.
du kannst einen der 5 kopfhörerausgänge nutzen und/oder die stereosumme in Strymon und Eventide und von dort in dein aufnahmegerät schicken.
ist natürlich nicht das, was du dir wünschst.

ich habe das gerät auch, würde es aber nicht erneut (neu) kaufen. mittlerweile gibt´s auch ein aufnahme-mischpult, das sich auch via MIDI synchronisieren lässt. ich habe leider den herstellernamen vergessen, aber wahrscheinlich kennt den ein anderer hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Livetrak L20, aber der sollte ja genauso funktionieren. Ich habe da auf zwei Monitorausgänge jeweils eine Effekt-Kette gelegt. Das schöne ist, dass das gleich Stereo ist. Die spiele ich dann zurück auf jeweils eine Stereo-Spur. Mit den Monitoren habe ich die gleichen Möglichkeiten wie mit dem Master (außer internen Effekten, die gehen nur auf den Master. Aber du kannst Pegel, Panning, EQ etc. festlegen.
Müsste beim L-12 auch gehen, ansonsten schau mal vorher ins Handbuch. Das sollte auch sehr dünn sein.
 
leider nein. es hat eingebaute effekte in Zoom-qualität.
du kannst einen der 5 kopfhörerausgänge nutzen und/oder die stereosumme in Strymon und Eventide und von dort in dein aufnahmegerät schicken.
ist natürlich nicht das, was du dir wünschst.

ich habe das gerät auch, würde es aber nicht erneut (neu) kaufen. mittlerweile gibt´s auch ein aufnahme-mischpult, das sich auch via MIDI synchronisieren lässt. ich habe leider den herstellernamen vergessen, aber wahrscheinlich kennt den ein anderer hier.
Vielen Dank.wäre dies mit einem tascam model 16 möglich?
 
Wo genau müsste ich die beim Tascam anschließen? Vielen Dank für die Hilfe
Das habe ich in meinem Post beschrieben. Sonst hier:

Unter "Routing II" ist das beschrieben was du suchst.
 
Ich habe da auf zwei Monitorausgänge jeweils eine Effekt-Kette gelegt. Das schöne ist, dass das gleich Stereo ist.
Ja, da ist eigentlich ne tolle Sache, dass man hier Stereo Sends hat. Schade finde ich nur, dass die auschließlich Pre-Fade sind, da sie für Monitoring gedacht sind. Ich habe vor drei Jahren einen Feature Request an Zoom geschickt, sie mögen doch bitte Post-Fade ermöglichen, sofern technisch machbar (was es bei einem digitalen Gerät eigentlich sein sollte). Zoom betrachtet das Gerät aber wohl als abgeschlossen. Das letzte Firmware Update ist von 2020.
Ist nunmal eher für Bands gedacht. Silbermondgesang auf Monitor 1, Bohlengitarre auf Monitor 3, einmal Mixdown, ferrdich.
 
Ja, da ist eigentlich ne tolle Sache, dass man hier Stereo Sends hat. Schade finde ich nur, dass die auschließlich Pre-Fade sind, da sie für Monitoring gedacht sind. Ich habe vor drei Jahren einen Feature Request an Zoom geschickt, sie mögen doch bitte Post-Fade ermöglichen, sofern technisch machbar (was es bei einem digitalen Gerät eigentlich sein sollte). Zoom betrachtet das Gerät aber wohl als abgeschlossen. Das letzte Firmware Update ist von 2020.
Ist nunmal eher für Bands gedacht. Silbermondgesang auf Monitor 1, Bohlengitarre auf Monitor 3, einmal Mixdown, ferrdich.
Dafür habe ich ja eigene Fader-Settings für jeden Monitor. Will ich da die gleichen Fader-Settings wie für den Master nehmen kann ich einfach (zumindest beim L-20) die Taste für den Master gedrückt halten und auf die Taste für den entsprechenden Monitor drücken. Dann wird das eins zu eins kopiert. In dem Fall werden dann natürlich die internen Effekte nicht mit aufgenommen. Die laufen ja nur über den Master. Möchte ich praktisch den ganzen Master mit allen Effekten noch einmal durch die Effekt-Kette jagen stelle ich den Ausgang für die Effekt-Kette auf Master statt den Monitor-Out und kann das aufnehmen.
 
Dafür habe ich ja eigene Fader-Settings für jeden Monitor. Will ich da die gleichen Fader-Settings wie für den Master nehmen kann ich einfach (zumindest beim L-20) die Taste für den Master gedrückt halten und auf die Taste für den entsprechenden Monitor drücken. Dann wird das eins zu eins kopiert. In dem Fall werden dann natürlich die internen Effekte nicht mit aufgenommen. Die laufen ja nur über den Master. Möchte ich praktisch den ganzen Master mit allen Effekten noch einmal durch die Effekt-Kette jagen stelle ich den Ausgang für die Effekt-Kette auf Master statt den Monitor-Out und kann das aufnehmen.
Ich habe dabei vielleiht vergessen zu erwähnen, dass das Teil für mich für Jamsessions angedacht war, bei dem ich dann einzelne Kanäle ein- und ausblende. Das ist mit Pre-Fade Effekten dann schwer bis garnicht handhabbar, weil ja immer noch das Wet-Signal des Instruments durchkommt. Wenn man den Mix nicht on-the-fly machen muss, ist dein Vorgehen natürlich entdprechend paraktikabel.
 
Ds Problem dabei, was vielleicht bei dir nicht in Erscheinung tritt (kommt ja drauf an, was man macht), ist wohl die Latenz, die solche Digitalpulte haben. Deshalb hab ich mich damals dagegen entschieden und setze weiterhin auf mein Analogpult.
Das stimmt. Ich denke, dass das kein so großes Problem darstellen wird, da alle meine Geräte da reinlaufen und ich meistens MIDI recorde, ich also ggf. Latenzen nach dem Einspielen korrigieren könnte.
Mir wäre ein Analog auch lieber, ich habe aber keins gefunden, dass meine anderen Kriterien erfüllt. Feature-seitig passt das bei mir perfekt und meinen Workflow brauchte ich kaum anpassen.

Aber ja, die Latenzen beim Senden in die Effekt-Kette sind hörbar. Spiele ich gleichzeitig direkt in den Master, haue das trocken über die Effektkette und mische beides ist das deutlich hörbar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben