Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (1951)

Re: Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (195


play:
 
Re: Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (195

"die erste elektronische Musik der Welt"

Soviel zum Thema Qualitätsmedien. Wobei Spektrum da eh nicht zu zählt.

Leider fällt mir der Begriff dafür nicht ein, für das Phänomen:
kaum liest man etwas über eine Sache bei der man sich auskennt, merkt man das ist falsch.

Dann blättert man weiter und liest etwas über Weltpolitik oder sonst was wo man sich nicht auskennt
und denkt, das stimmt schon alles.

Eine Art Amnesie.
 
Re: Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (195

ersetzen durch Computer generiert, dann wäre es gut, elektronisch oder Synth stimmt natürlich nicht. Daher hab ich meine Zeitleiste mal gepostet.

Ich empfehle auch den Videobericht von Marc Doty, vermittelt unter "analog". viewtopic.php?f=2&t=117391#p1376491
Dann kann man solche Artikel auch einordnen.

#lügenpresse
 
Re: Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (195

starling schrieb:
"die erste elektronische Musik der Welt"

Soviel zum Thema Qualitätsmedien. Wobei Spektrum da eh nicht zu zählt.

Leider fällt mir der Begriff dafür nicht ein, für das Phänomen:
kaum liest man etwas über eine Sache bei der man sich auskennt, merkt man das ist falsch.

Dann blättert man weiter und liest etwas über Weltpolitik oder sonst was wo man sich nicht auskennt
und denkt, das stimmt schon alles.

Eine Art Amnesie.
Bei mir hat eine Art Transfer stattgefunden der dafür sorgt, dass ich mich immer wenn im Fernsehen Finanznachrichten kommen (Oder wie man das sonst nennt) frage ob die ganzen Börsenheinis das jetzt alle lächerlich finden. Aber sonst...Komische Sache das.
 
Re: Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (195

starling schrieb:
Soviel zum Thema Qualitätsmedien. Wobei Spektrum da eh nicht zu zählt.

Welches Medium im Bereich "Populärwissenschaft" wäre denn dann ein "Qualitätsmedium" - wenn nicht SdW? Das P.M.-Magazin doch wohl eher nicht...
 
Re: Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (195

betadecay schrieb:
starling schrieb:
Soviel zum Thema Qualitätsmedien. Wobei Spektrum da eh nicht zu zählt.

Welches Medium im Bereich "Populärwissenschaft" wäre denn dann ein "Qualitätsmedium" - wenn nicht SdW? Das P.M.-Magazin doch wohl eher nicht...
Gute Frage.
Für mich sind das alles eher Science-Fiction und Märchen-Magazine, P.M. sowieso, aber auch die seriöseren.

Man versucht halt immer Stories zu machen aus Sachen die nicht unbedingt storytauglich sind
(und zT auch Bullshit sind) und dabei kommen dann solche Behauptungen raus.
Ich meine man muss ja gar kein Wissenschaftsredakteur sein um zu recherchieren daß
das nicht die erste elektronische Musik ist, und ich bin relativ sicher das war gar kein Missverständnis, sondern so wird halt gearbeitet. Pointierung auch auf Kosten der Exaktheit.
Dazu wenig Zeit und Faulheit - fertig ist die erste elektronische Musik der Welt. zB.

Und der kurze Artikel geht auch nicht wirklich darauf ein was mit dem Tonband zu Restaurierung gemacht wurde,
die Beschreibung ist so schwammig und teils krude daß ich davon ausgehe daß der Redakteur das gar nicht verstanden hat.
 
Re: Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (195

Genau genommen liegt ein Fehler vor, statt digital oder computergeneriert steht in der Überschrift der unscharfe Begriff elektronisch.
Im Übrigen deutet die Meldung grob an auf welchen Befunden die Restaurierung beruht und im Text wird auf die Originalmitteilung verwiesen, die wiederum auch die Literaturstelle aufführt, in der wohl das technische Vorgehen genau beschrieben wird.

Also, (fast) alles richtig gemacht. Dankenswerterweise hat zudem ein Leser der Meldung auf den Fehler hingewiesen und kommentiert. Falls der Autor der Meldung sich irgendwann entschliessen sollte wieder über ein entsprechendes Thema zu berichten, vielleicht auch im Rahmen eines umfassenderen Artikels, könnte man die Hoffnung hegen, daß er diesen Hinweis aufnimmt.

Fehler, Ungenauigkeiten kommen vor und sind normal, thats life, und menschlich. Das sollte man wissen, akzeptieren und hoffentlich draus lernen. Und bei Themen, die nicht wie hier nur auf einfachen faktischen Zusammenhängen beruhen wirds eben noch komplexer und schwieriger. Schön (und gleichzeitig erschreckend) wäre es schon, wenn es einfache Antworten wie "42" auf auf die Fragen „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (“life, the universe and everything”) wirklich gäbe.

Alles Gute
 
Re: Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (195

Naja, hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen... für mich sieht das so aus, als ob da einfach eine definierte Sequenz ausgegeben wird?

Glockenspiele basierend auf Lochkarten gibt es schon sehr lange und seit über tausend Jahren gibt es diverse Musik-Automaten, bei denen die Melodie auf irgendeine Weise verändert werden kann (z.B. indem man kleine Holz-Pins umsteckt). Im weitesten Sinne sind das auch "programmierbare Automaten".
 
Re: Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (195

starling schrieb:
Gute Frage.
Für mich sind das alles eher Science-Fiction und Märchen-Magazine, P.M. sowieso, aber auch die seriöseren.

Man versucht halt immer Stories zu machen aus Sachen die nicht unbedingt storytauglich sind
(und zT auch Bullshit sind) und dabei kommen dann solche Behauptungen raus.
Ich meine man muss ja gar kein Wissenschaftsredakteur sein um zu recherchieren daß
das nicht die erste elektronische Musik ist, und ich bin relativ sicher das war gar kein Missverständnis, sondern so wird halt gearbeitet. Pointierung auch auf Kosten der Exaktheit.
Dazu wenig Zeit und Faulheit - fertig ist die erste elektronische Musik der Welt. zB.

Und der kurze Artikel geht auch nicht wirklich darauf ein was mit dem Tonband zu Restaurierung gemacht wurde,
die Beschreibung ist so schwammig und teils krude daß ich davon ausgehe daß der Redakteur das gar nicht verstanden hat.

Vielleicht liegt da auch ein Problem mit Online- und Printmedien vor. Die Onlineversion vom Spektrum kenne ich nicht, die Printversion halte ich für durchaus seriös. Online ist aber in vielen Fällen einfach das weiterleiten von Agenturmeldungen, da mangelt es offenbar oft an der Qualitätskontrolle - auch deshalb, weil "online" leider auch ein Synonym für "schnell" ist.
 
Re: Historisches: Alan Turing musiziert auf dem Mark II (195

Klar wird am Ende eine Sequenz ausgegeben. Aber die Herren haben das zum ersten Mal mit einem Computer gemacht, der dafür nicht gebaut war. Von daher nicht trivial. Offenbar ging es aber bei der Restauration "nur" darum, die genaue Tonhöhe zu ermitteln, also die RPM, mit der die Disk damals geschnitten wurde. Plus Rauschen weg und Wobble. Dazu hat man dann alle enthaltenen Frequenzen darauf geprüft, ob der Rechner diese damals auch erzeugen konnte. Diese wiederum konnte man der Anleitung von Turing entnehmen.

Klingt nun nicht wirklich kompliziert. Mehr so nach geschickter Vermarktung, man will das Buch bewerben und evtl. muss man mal wieder was publizieren. "Publish or perish" eben.

Der Spektrum Autor hat da aber schlecht und schlampig gearbeitet. Die Version von http://blogs.bl.uk taugt viel mehr.
 


News

Zurück
Oben