Buchla Music Easel

Re: Neuer Buchla Music Easel

serge schrieb:
regurki schrieb:
oh geil - kannste ich garnicht. gibts was vergleichbares?
Foto & Link zeigen ein stark modifiziertes EH. Im Originalzustand hat das Ding – soweit ich es verstanden habe! – einen separaten Ausgang für den Click, den Charles Cohen wohl als Triggersignal für den Easel nutzen soll.
[...]

In irgendeiner uralten KEYBOARD-Ausgabe (muß so 1991 gewesen sein, habe ich mir in Zürich am Bahnhof gekauft, das weiß ich noch) war ein kurzer Bericht über Charles Cohen -- das Buchla-Zeug war beeindruckend, aber das 16 Second Digital Delay hatte es mir besonders angetan. Ich wollte ihn damals immer anschreiben und ihm das Teil abschwatzen, habe ich aber nie gemacht. Irgendwann hörte ich dann, daß die originalen Teile äußerst empfindlich sind und irreparabel -- da habe ich dann 1999 auch nicht das von Robert Rich gekauft :).

Das Reissue hatte dem Original gegenüber den Nachteil, daß die Looplänge nicht mehr frei definiert werden konnte, sondern in MIDI-Werte aufgeteilt war (ähnlich dem Jam Man). Das Besondere am 16SDD ist die Tonhöhenmodulation des Loops, das klingt ziemlich seltsam (es gibt da ein schönes Coil-Stück, auf dem der Effekt zu hören ist, aber der Titel ist mir entfallen...). Der Electrix Repeater kann ähnliche Effekte, ebenso das Echoplex mit Loop IV, ist aber nicht dasselbe.

Stephen
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Hier gibt es übrigens eine ganze EP zum Download oder zum Anhören, die komplett mit einem Easel erstellt wurde:

viewtopic.php?f=19&t=91233

oder direkt hier: http://weinglas.bandcamp.com/album/the- ... solo-parts

Keine zusätzlichen Effekte oder Sequenzer oder Multitracking wurden benutzt. Der Sound ist direkt aus dem Audioausgang und gemastert wurde nur mit EQ und Mono->Stereo Enhancement.


Der Easel macht Dich weich Herr Weinglas, nice :supi:

Der Klang Eindruck deckt sich auch mit
meiner kurzen Anspiel-Session bei Schneiders!
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Hier gibt es übrigens eine ganze EP zum Download oder zum Anhören, die komplett mit einem Easel erstellt wurde:

viewtopic.php?f=19&t=91233

oder direkt hier: http://weinglas.bandcamp.com/album/the- ... solo-parts

Keine zusätzlichen Effekte oder Sequenzer oder Multitracking wurden benutzt. Der Sound ist direkt aus dem Audioausgang und gemastert wurde nur mit EQ und Mono->Stereo Enhancement.
Gefällt mir :supi:
Wird zeit das meiner bald kommt :D
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Danke Euch vielmals :nihao:

Und die Weichheit ist nur vorübergehend! Versprochen :lollo:

@island: Das wünsche ich Dir auch. Du wirst damit viel Spaß haben!
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Hier gibt es übrigens eine ganze EP zum Download oder zum Anhören, die komplett mit einem Easel erstellt wurde:

viewtopic.php?f=19&t=91233

oder direkt hier: http://weinglas.bandcamp.com/album/the- ... solo-parts

Keine zusätzlichen Effekte oder Sequenzer oder Multitracking wurden benutzt. Der Sound ist direkt aus dem Audioausgang und gemastert wurde nur mit EQ und Mono->Stereo Enhancement.
Und nach der großen Resonanz auf Volume 1 gibt es hier schon das zweite Easel release von mir :selfhammer: :
viewtopic.php?f=19&t=92246

Oder direkt: http://weinglas.bandcamp.com/album/the- ... ittle-help

Diesmal ist es aber nich viel mehr ein echtes Weinglas Album als Easel Demo. Und für jeden Track war jeweils ein externes Gerät erlaubt, also z.B. eine Drum Machine (CR78, Metasonix D1000, Analog Rytm) oder ein FX Gerät (z.B. Boss R505, Korg Kaoss Pad Quad, Time Factor, Ciat Lonbarde Cocoquantus, Adrenalinn 3).

Und keine Sorge: Für Volume 3 fehlt mir vorerst die Zeit, auch wenn der Easel unglaublich inspirierend wirkt und ein viel größeres Klangspektrum abdeckt, als man ihm zutraut :phat: .
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Für die paar Leute, die es bisher hier betrifft: Die Buchla iCard ist jetzt bestellbar und die App kann man downloaden (bringt aber irgendwie nichts ohne die Card. Höchstens vielleicht als moderne Version eines patch sheets):
http://buchla.com/the-buchla-iprogram-card-is-here/

iProgramCard-Wifi-Connected-pic-360x360@2x.jpg
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Macht aber auch ohne Easel, keinen Sinn :cry: Und der ziert sich :floet:
Na ja, und 899$ sind auch nicht gerade in meiner Portokasse (der Typ auf der FFM sprach von 500 :? )
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

island schrieb:
Werd ich sicher nicht bestellen bevor ich einen Easel hab :?

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. :roll:

Hier ist ein Screenshot der App mit den nichtdokumentierten zusätzlichen patch points. Leider sind es bei weitem nicht alle möglichen Varianten von der zu lötenden Karte ...

14540881078_373eeb42bb_c.jpg
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Hier ist ein Screenshot der App mit den nichtdokumentierten zusätzlichen patch points. Leider sind es bei weitem nicht alle möglichen Varianten von der zu lötenden Karte ...
Kann evtl. Ja noch kommen :school:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

* Wireless functionality requires an accessible Wifi router or hotspot.
schade, ich dachte, die Karte würde den Hotspot erzeugen. Aber tolle Sache alleweil. Buchla ist den anderen Herstellern wieder mal mehrere Nasenlängen voraus.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Phil999 schrieb:
* Wireless functionality requires an accessible Wifi router or hotspot.
schade, ich dachte, die Karte würde den Hotspot erzeugen. Aber tolle Sache alleweil. Buchla ist den anderen Herstellern wieder mal mehrere Nasenlängen voraus.

Laut darrenj auf Muffs sollte es mit einem iPad mit Hotspot (support.apple.com/kb/HT4517?viewlocale=de_DE) funktionieren. Ansonsten gibt es ja diese Akku-Wifi-Hotspots für wenig Geld. Ich freue mich jedenfalls schon drauf :phat:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Laut darrenj auf Muffs sollte es mit einem iPad mit Hotspot (support.apple.com/kb/HT4517?viewlocale=de_DE) funktionieren. Ansonsten gibt es ja diese Akku-Wifi-Hotspots für wenig Geld. Ich freue mich jedenfalls schon drauf :phat:
Es besteht auch die Möglichkeit ein iPad via Camera Kid/Mini USB direkt mit der iCard zu verbinden
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

So jetzt bin ich Clubmitglied :P Man das Teil macht süchtig :selfhammer:
Gut das ein langes Wochenende vor mir liegt. Jetzt bin ich erst mal fix und foxi, hab grad noch unsere Umstellung des Telekom-Anschluss auf IP hinter mir :waaas:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Ach und weil hier ja lauter Spezialisten sind, gleich mal ne Frage:
Was braucht man den für "Wiederstände" :oops: für die seltsamen Programm-Cards, das sind zwar 5 dabei aber sonst nix :roll:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

island schrieb:
Ach und weil hier ja lauter Spezialisten sind, gleich mal ne Frage:
Was braucht man den für "Wiederstände" :oops: für die seltsamen Programm-Cards, das sind zwar 5 dabei aber sonst nix :roll:

Schön, dass es zum Wochenende geklappt hat, und viel Spaß damit. Zu den Widerständen: Lese Dir die letzten Seiten des alten Allen Strange Manuals durch (sollte auch auf der mitgelieferten CD in einer leicht aktualisierten Fassung drauf sein). Da ist alles beschrieben. Letztendlich ist das aber trotzdem in einem gewissen Maß Trial and Error :selfhammer: :opa: :school:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Ja, die Idee ist Cool :supi:
Wie lang man warten muss kann ich nicht sagen, ich hatte Glück :floet: Aber mit sechs Monaten sollte man schon rechnen.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

ossi-lator schrieb:
System700 schrieb:
Und schon bekommen? Welcher Laden war das denn?

Ja für die 500 Euro bekomme ich:
14 Tage Rückgaberecht
Deutsche Garantie :).

nein, noch nicht da. wird ende februar kommen. es ist einer der wenigen onlinedealer in den usa, ist auch bei muffs unterwegs und versorgt die leute mit news.

ja, ist ein argument. jedoch brauche ich bei so einem synthkauf kein 14-tägiges umtauschrecht, dafür hat man sich genug mit dem gerät befasst, was man lesen und auf youtube hören kann. deutsche garantie ist toll - musicstore wird aber wohl nicht in der lage sein selber reparieren zu können, falls erforderlich. ich gehe einfach davon aus, dass das gerät ordentlich gerfertigt ist und demnach nicht kaputt geht - toi toi toi. ich habe bisher keine schlechten erfahrungen gemacht mit den kleinherstellern - macbeth, cwejman - bei denen ich direkt gekauft habe.

Nach 10 Monaten warten ist Gestern die Nachricht gekommen.

Voraussichtliche Zustellung Samstag, 04.10.2014
zwischen 13:30 und 16:30 Uhr :phat:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Angekommen!



Anbei eine Liste mit dem beiliegenden Zubehör:

1 Buchla Music Easel QuickStart Guide
1 DVD+R
5 Karten zum selber löten.
1 Netzteil ohne Kaltgeräte-Stromkabel (Das fehlende Kabel hat man eigentlich Immer irgendwo rumliegen)

3 schwarze Pomona B-4 Patch Cord
3 rote Pomona B-8-2 Patch Cord
2 gelbe Pomona B-18-4 Patch Cord
3 schwarze Pomona MDP-S Shorting Bar

Stand Oktober 2014.
 

Anhänge

  • IMG_6585.JPG
    IMG_6585.JPG
    604 KB · Aufrufe: 193


News

Zurück
Oben