MIDI-Setting mit MIDI-Merger(?)

fraBe

......
Hallo.
Ich möchte 3 Controller-Quellen in einen MINI-IN/NORD Modular 1 einspeisen. Am besten, wahlweise auf gleichem oder unterschiedlichen Slots.

Mein Setting;
[1] Habe z.Z. USB-Controller via KENTON/Host (einfach) auf MIDI-DIN-Stecker.
[2] An meinem Behringer-Key steht MIDI-DIN und -USB-Ausgang zur Verfügung.
[3] Mein YAMAHA--Blaswandler besitzt einen MIDI-DIN-Out.

Welches wäre das günstigste (auch preislich), zuverlässigste und flexibelste Setting? Ein 4-fach Merger?

Folgende Merger habe ich gefunden;
° Kenton Merge-4
° Miditech 4merge USB
° Miditech MIDIface 4x4
° ESI MikroMerge
° M-Audio MIDISport 4X4 AE USB

"Nace to have" wäre, wenn auch alle Quellen via USB an Laptop gesendet werden - muss aber nicht sein!
 
Hi!
-1- Erst einmal geht es mir bei meiner Anfrage um das System - wäre ein "Midi-Merger", mit 4 Eingängen und min 1 Ausgang, der richtige Weg?
-2- Können diese Merger auch unterschiedliche Midi-Kanäle übertragen. Bsp: Keyb. über CH1, KORG/Arpeg. aüber Ch2 etc.
-3- Danach kommt die Eingrenzung der zahlreichen, für mich unüberschaubaren Angebote.
 
-3- Midisolutions. Habe seit Jahren zuverlässig den 2 in / 1 out-Merger laufen. Großer Vorteil der Geräte dieser Firma ist, dass man auf dem ersten Kanal jeweils Strom über Midi mitschicken kann (wenn das sendende Gerät das unterstützt), und man somit kein Netzteil braucht. Gibts afair auch als 4 in / 1 out.
 
Gerade das, was hier als Vorteil herausgestellt wird, ist auch gleichzeitig der grösste Nachteil der MIDI Solutions Geräte. Die Stromversorgung per Midi wird nicht von allen Geräten unterstützt, ist bei den Geräten nicht dokumentiert, und widerspricht der MIDI Spezifikation .

Die Empfehlung lautet, alle Geräte ausser denen von Midi Solutions .
 
:lol:

Kann man sehen wie man will. Seit vielen Jahren läufts hier zuverlässig, mit diversen Elektrons und diversen Keyboards.
Hatte kaum eines dabei das keinen Strom mitgesendet hat.
Jedenfalls lohnt es sich das auszuprobieren, mMn. Ich bin sehr froh über nen gesparten Steckdosenplatz :supi:
 
Also ich habe Kenton und Midisolutions Merger. Beide laufen einwandfrei! Ich bevorzuge mittlerweile die Midisolutions Dinger, weil sie wegen der Stromversorgung sooooo viel angenehmer sind. Ich habe verschiedenste Hardware, Vintage und neu und es gab noch keinen Fall, in dem ein Midisolutions Merger nicht funktioniert hätte. Ich kann die sehr empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
fraBe schrieb:
Hallo.
Ich möchte 3 Controller-Quellen in einen MINI-IN/NORD Modular 1 einspeisen. Am besten, wahlweise auf gleichem oder unterschiedlichen Slots.

Mein Setting;
[1] Habe z.Z. USB-Controller via KENTON/Host (einfach) auf MIDI-DIN-Stecker.
[2] An meinem Behringer-Key steht MIDI-DIN und -USB-Ausgang zur Verfügung.
[3] Mein YAMAHA--Blaswandler besitzt einen MIDI-DIN-Out.
Ich fürchte Du begehst einen essentiellen Denkfehler. Dein Controller-Quellen stehen dann ja für nichts mehr anderes zur Verfügung. Wenn ich es recht im Kopf habe, dann macht der Nord Modular auf seinem MIDI-Out keinen Merge mit dem In-Signal. Das bedeutet, das Behringer Keyboard und der Yamaha Blaswandler dienen nur noch der Ansteuerung des Nord. Ist das so gewünscht?
 
fanwander schrieb:
Ist das so gewünscht?
Ja - 3 Controller steuern den NM1 in 3 unterschiedlichen Slots!
Hintergrund: mein Set soll so klein wie möglich werden, daher nur ein Synthi.
Im Prinzip habe ich mit dem NM1 (später NM G2) 4 Synthis (4 Klänge/Sounds) zur Verfügung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben