Korg Volca Sample

haesslich schrieb:
mal schauen, wann chain einsieht, dass er's nicht gerafft hat. :floet:

leider geht kein Stereo wie noch in der ES, der Aufdruck S ist nur eintwas mißverständlich :shock:

In der ES verbrauchte ein Stereo doppelt soviel Platz und belegt die Mono Spuren 1/2 vs 3/4, also wird das schon so sein und der sample kann einfach ein wenig mehr und macht 6 Stereo Spuren und 8 Mono ;-)

der sample ist eh das Gerät, was eigentlich den Namen Tribe verdienen würde :mrgreen:

:fawk:


Der Songmodus kann 6 Songs, was bis zu 16 Sequenzen darstellt: aber ob man darüber auch ne eigene Motion "zeichnen" kann, steht leider nicht dort ...mano

mir kommt es auch so vor, das Mutes nicht mitgespeichert werden und nach dem aus-/einschalten wieder alle on sind, nicht das man das auch in den global verstellen kann...lese gerade da gibts sogar ne Energiesparmodie :mrgreen:

hmm, die Anleitung sagt auch was von 8 Simultane Midi Noten :denk:
 
chain schrieb:
was verstehst eigentlich nicht daran und heute wieder haesslich :denk:
In der ES verbrauchte ein Stereo doppelt soviel Platz und belegt die Mono Spuren 1/2 vs 3/4, also wird das schon so sein und der sample kann einfach ein wenig mehr und macht 6 Stereo Spuren und 8 Mono ;-)
der sample ist eh das Gerät, was eigentlich den Namen Tribe verdienen würde :mrgreen:

was du nicht verstehst (also neben vielen anderen dingen :P ) ist, dass es hier nicht um die tribe ES geht, oder um samplegröße, sondern um den volca sample. jeglicher vergleich a la "die es kann aber auch stereo", ist unsinn, weil Äpfel mit Birnen vergleichen. klassischer fall einer "fallacy": https://yourlogicalfallacyis.com/false-cause

abgesehen davon hat der burmann natürlich recht: stereo verarbeitung verlangt, dass baugruppen (analog oder digital) doppelt ausgeführt werden.
(auch daran wird die tribe ES nichts ändern können ;-) ).

ich hab den volca sample gestern ausprobiert, aber habe schlichtweg vergessen zu überprüfen, ob er stereo oder mono samples an bord hat.
 
wenn ich von 8 Noten ausgehe, es sich nur in dern Demos diese 8 spielen lassen, dann heist wohl das aufgedruckte S - Song :denk: und nicht Stereo, zumindest kann ich das nicht aus der Anleitung herraus lesen gerade :denk:

Dann würde das M ja auch nicht für Mono stehen sondern für Mute und S für Song und nicht Stereo. So wirklich sagt das die Anleitung eher auch nicht :mrgreen:
 
freu dich doch: deine 15000 posts kommen ja nicht von ganz alleine, die kommen schon auch daher, dass du einfach überall ne meinung zu kundtun musst.
in der zwischenzeit habe ich nicht nur deinen argumentationsstil auseinander genommen, was du mit beleidigungen quittiert hast, sondern auch noch etwas sinnvolles on topic getan und im korg SDK nachgeschaut, was für samples supported sind:

Korg schrieb:
only 16bit mono wav samples are supported

wobei der vor der übertragung noch von 16bit auf bis zu 8bit runter gehen kann.

das beantwortet deine frage nach stereo samples, oder?
 
haesslich schrieb:
freu dich doch: deine 15000 posts kommen ja nicht von ganz alleine, die kommen schon auch daher, dass du einfach überall ne meinung zu kundtun musst.
in der zwischenzeit habe ich nicht nur deinen argumentationsstil auseinander genommen, was du mit beleidigungen quittiert hast, sondern auch noch etwas sinnvolles on topic getan und im korg SDK nachgeschaut, was für samples supported sind:

Korg schrieb:
only 16bit mono wav samples are supported

wobei der vor der übertragung noch von 16bit auf bis zu 8bit runter gehen kann.

das beantwortet deine frage nach stereo samples, oder?

cool, wenn ich mal 1. weg lasse bzw überlesen...wo hast du dazu nachgeschaut bitte ?

hast du dazu bitte einen link -> danke

die bitzahl stelle ich dann aber im Editor ein -> richtig :denk:

Lustig ist auch die globale Parameter Setting Liste :school:
 
haesslich schrieb:
10. nicht 8. 10 Parts, und "S" steht für song. korrekt. 10 parts mit samples, 6 songs.

danke

laut der Anleitung 8 und auch 8 notes simultanli ;-)

Merkste was, das hat Korg bissl geschlampert ;-)

und ja 10 stehen aufm Gerät :supi:

Warum sollte man denn da nur 8 von triggern können und nicht alle 10 :denk: welche 2 würden denn dabei fehlen :denk: Schreibfehler :denk:

Gut: dann geht eben Stereo nicht, wie in der ES...war meine Schuld und wohl ein wenig der Überschwänglichkeit geschuldet, falsch abgeleitet zu haben, aufgrund des Aufdruckes und Erwartungen...schade eigentlich, aber auch nicht ganz schlimm... :roll:
 
vllt. 8 fach polyphon, aber 10 parts. wobei 9 und 10 sich sowieso eine stimme teilen (eine mute group quasi) z.b. für open/closed hihat.

du suchst diesen link: http://korginc.github.io/volcasample/documentation.html
weiter unten kommt die dokumentation des command line clients. da steht, dass er 16bit wav files frisst, aber du sagen kannst, dass er das noch runter konvertiert, zu 12 oder 8 bit. das macht das tool dann für dich, wenn es das syro file erzeugt (also das, womit du den volca sample dann über sync in fütterst).

und eine weitere frage noch zu beantworten:
es gibt eine datei für factory reset auf der korg seite. die ist dann auch in diesem syro format. die samples selber gibt es nicht.
_theoretisch_ müsste man das reverse engineeren können, mit dem code auf github.
 
haesslich schrieb:
vllt. 8 fach polyphon, aber 10 parts. wobei 9 und 10 sich sowieso eine stimme teilen (eine mute group quasi) z.b. für open/closed hihat..


du meinst, da sich beide dann quasi auslöschen teilen sie sich eine Spur :denk: wäre logisch

so gehts doch konstruktiv -> lieben Dank!

cool, das mit dem Factory -> nochmals danke

Ist das dann immer nur eine Spur oder einmal ein Dump des kompletten Speichers?

Was ich auch bisher nicht lesen kann: Wird wie ist die Sample Zuweisung? kann man sagen mit dem laden, welches Sample überschrieben werden kann? Zeigt das Display auch ERR9, wenn der Speicher voll ist :denk:

da stehst: if you get [Err][FuLL] free some memory by deleting samples

SDK ist das dies Konvertertool? dahin zu schauen, wäre ich wohl nie drauf gekommen :selfhammer:

danke -> so klappt das doch :nihao:
 
chain schrieb:
du meinst, da sich beide dann quasi auslöschen teilen sie sich eine Spur :denk: wäre logisch
genau, das ist eine mute group. gibt's z.b. auch bei der MPC, oder anderen größeren samplern.

Ist das dann immer nur eine Spur oder einmal ein Dump des kompletten Speichers? Was ich auch bisher nicht lesen kann: Wird wie ist die Sample Zuweisung? kann man sagen mit dem laden, welches Sample überschrieben werden kann?

also du kannst wohl _ein_ oder alle samples dumpen. wobei ich das alle samples noch nicht gemacht hab; habe gestern nur einzelne samples ausprobiert.
wenn du das converter tool benutzt, gibst du an, welcher sampleslot überschrieben werden soll. das musst du also bei der konversion schon entscheiden. etwas blöd.
mit dem tool kannst du auch sample slots im gerät löschen (wie steht auf der github seite in der anleitung).

zeigt das Display auch ERR9, wenn der Speicher voll ist :denk:
da muss ich passen, so viel habe ich nicht übertragen.

SDK ist das dies Konvertertool? dahin zu schauen, wäre ich wohl nie drauf gekommen :selfhammer:

genau. dem sdk liegt ein beispielprogramm vor, das kann so ziemlich alles über commandline (win/mac). das ist NICHT die ios app, die es zusätzilch gibt.
das konvertertool nimmt ein .wav file und schreibt ein .wav file. das neue wav file spielst du einfach mit einem stereokabel in die sync in buchse.

der hammer ist: per SDK kann man auch patterns dumpen. man könnte also einen editor schreiben, der patterns erzeugt und in den volca spielt. und zwar inkl. aller motion sequenz parameter. man könnte also einen pattern editor schreiben, der auch pitch setzt, um tonal melodien zu programmieren. (was am gerät nur sehr schwer geht).
 
was heist SDK eigentlich :denk:

habs mal nacheditiert...schön, das es auch so geht :supi:
 
haesslich schrieb:
genau, das ist eine mute group. gibt's z.b. auch bei der MPC, oder anderen größeren samplern.

von Gruppen kann ich nix lesen, händeln kann ich es nur einzel, zumindest hab ich nix in gruppen bisher finden können :denk:

haesslich schrieb:
mit dem tool kannst du auch sample slots im gerät löschen (wie steht auf der github seite in der anleitung).

cool und das es so ein "Leerfile" gibt :supi:

haesslich schrieb:
der hammer ist: per SDK kann man auch patterns dumpen. man könnte also einen editor schreiben, der patterns erzeugt und in den volca spielt. und zwar inkl. aller motion sequenz parameter. man könnte also einen pattern editor schreiben, der auch pitch setzt, um tonal melodien zu programmieren. (was am gerät nur sehr schwer geht).

:supi: jetzt wäre es noch fein zu wissen, ob der Songmodus eine "Übergeordnete Motionsequenz" erzeugt :denk:

das lässt ja sogar auf einen Editor hoffen, falls sich mal einer die Mühe macht.

Ich stelle mir das in Sachen caustic fast so vor, wie mit rebirth. Schön einen loop auf 16 Steps dort erzeugen -> markieren und als *.wav exportieren lassen -> ab in den Editor laden (fein schon durch den Export in den Nullsstellen vorbereitend geschnitten dadurch), aber ob das schon jemand weis :denk:
 
Guten Tag, ich bin neu hier.

haesslich schrieb:
die samples selber gibt es nicht.
Doch.
iTunes app aufen PC laden, Dateiendung in .zip ändern, öffnen und wav files herausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chain schrieb:
von Gruppen kann ich nix lesen, händeln kann ich es nur einzel, zumindest hab ich nix in gruppen bisher finden können :denk:
naja schau mal auf ein foto vom volca sample: da steht "9-alt-10" das impliziert ja, dass alternativ 9 oder 10 abgespielt wird. aber nie beide gleichzeitig. das nennt man halt im sampler-jargon "mute group", weil ein sample gestoppt wird, wenn das andere gestartet wird.

haesslich schrieb:
:supi: jetzt wäre es noch fein zu wissen, ob der Songmodus eine "Übergeordnete Motionsequenz" erzeugt :denk:

im song modus geht gar kein motion sequenz, wenn ich mich erinnere. aber keine garantie! habe den song modus nur kurz probiert.

btw: SDK = software development kit
 
gibts eigentlich ne gezieltere möglichkeit, motion sequences aufzunehmen als im laufenden betrieb? im step sequencer mode eventuell?
 
Warum haben sie die mittlerer Reihe der Regler nicht och in den weisen Bereich gesetzt :roll:

Beim Bass ging das doch auch und das hätte einfach ein Mehr an Platz gemacht, gerade beim Encorder finde ich es recht störend...muss man sich denn da immer an ein optisches Raster halten :agent:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben